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Das Buch ist tot, es lebe das Lesen! – Pisaversteher
Wenn das Buch untergeht, sollten die Schulen antizyklisch reagieren: mit einem Analogpakt für Lesen und Schreiben ab Kindergarten. Digitale Bildung ab Klasse 5

Ich finde das, pardon, ängstlich. Sich vor ein derartiges Beben wie den Untergang der Gutenberg-Galaxis schulterzuckend hinzustellen, ist unangemessen. Gerade für einen Lehrer, der sich politisch engagiert. Man kann es doch aussprechen: der Kollaps der Kulturtechniken Lesen und Schreiben ist schlecht. Der online-Tsunami schlägt eine tiefe Schneise in das, was eine moderne Gesellschaft ausmacht: sich untereinander verständigen, lernen, auf Berufe vorbereiten und ausüben, nicht zuletzt, intellektuell und politisch an der Gesellschaft teilzuhaben. Das alles fußt auf der Idee von Lesen, Schreiben und einer intellektuellen Buchkultur.

Der wichtigste Bildungstest, der unsere Gesellschaften, gerade die deutsche, in den letzten Jahren umgetrieben hat, der Pisa-Test, benutzte Literacy als ultimative Kernkompetenz. Das ist nichts weniger als eine moderne, an Mindeststandards orientierten Lesefähigkeit. Die Zahl der Bücher, die die Familie eines Kindes zuhause hat, gilt dabei als der sicherste und wichtigste Prädiktor für Lesekompetenzen der an Pisa teilnehmenden 15jährigen. Soziale Faktoren, Einkommen, Schule, Region – das ist dazu im Vergleich vernachlässigbar. Mit anderen Worten: Lernen hat auf eine zwar mirakulöse, aber doch sichere Art mit dem Buch zu tun. Nun verschwindet dieses Fundament des Bildungssystems, und ein Lehrer kommentiert: kann nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist.

Wie bestellt kommen nun aber erste Ergebnisse der neuen Grundschulstudie heraus – mit erschreckenden Zahlen. Die Kompetenzen der deutschen Grundschüler werden deutlich schlechter. Das gilt besonders für Orthografie. Im Lesen erreichen nur zwei Drittel der Schüler die Regelstandards, im Schreiben nur 50 Prozent. Im Gesamtschnitt nehmen die Leistungen in den Deutsch-Kompetenzen um 5 bis 10 Prozentpunkte ab.
Mit dem iPhone kommt die Zerstreuung

Der Rückgang erfolgt zwischen den Jahren 2011 und 2016. Das ist die Zeit, in der die Smartphone-Abdeckungen bei Kindern und Jugendlichen geradezu explodiert sind. Der nun feststellbare Abstieg der GrundsvhülerInnen beimden Deutsch-Leistungen ist steil.

((wieso "smartphones" besonders in B-W, und 4 anderen bundesländern, so zerstörerisch? das sind doch kurzschlüsse!)

Ich rede hier nicht von Abschaffen, Abschalten oder Verteufeln. Ich muss diesem Vorwurf vorbeugen, weil er so sicher wie das Amen in der Kirche aufgestellt werden wird. (Die Online-Community funktioniert da zuverlässig wie ein HB-Männchen – sagst du „Kritik am Internet“, schimpfen sie dich Zensor, Despot und Internetmörder.) Nein, es geht um einen Diskurs auf Augenhöhe. Man kann das Ende der Gutenberg-Kultur ja nicht aufhalten. Dieses Erdbeben findet statt, da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Die Frage ist eben, ob wir den Untergang des Buchs, der Zeitung und des Klassenzimmers – also den Formaten der Aufklärung – schulterzuckend erleiden. Oder ob wir ihn gestalten.

tl;dr

Wer sich dem digitalen Lernen nicht in den Weg stellen will, und das analoge Lernen nicht vernachlässigen möchte, der könnte folgendes machen: einen Digital- und Analogpakt (Siehe Waldorfschulen)
mikrobuch:add:bildung  lesen  text  digitale:bildung  digital_literacy  digitaleregion  literanz  ciffi 
yesterday by MicrowebOrg
You Have a New Memory - Long View on Education
"Last night I nearly cleaned out my social media presence on Instagram as I’ve used it about 6 times in two years. More generally, I want to pull back on any social media that isn’t adding to my life (yeah, Facebook, I’m talking about you). Is there anything worth staying on Instagram for? I know students use it to show off the photographic techniques they learn in their digital photography class. When I scrolled through to see what photos have been posted from the location of our school, I was caught by a very striking image that represents a view out of a classroom.

One of the most striking things about Instagram is how students engage with it (likes) way more than they do our school Twitter stream. I care about where their engagement happens since in the last two days of learning conferences, many students told me that they got their news through Snapchat. But neither Instagram nor Snapchat are where I have the interactions that I value.

This poses a serious challenge for teaching media literacy, but also for teaching the more traditional forms of text. With my Grade 9s, we have been reading and crafting memoirs. How does their construction of ephemeral memoirs on Snapchat and curated collections of memories on Instagram shape both how they write and see themselves?

Even though I understand how Snapchat works, I will never understand what it’s like to feel the draw of streaks or notifications. And with Instagram, I’m well past a point where I’m drawn to construct images that vie for hundreds of likes. I’m simply not shaped by these medias in the same way.

Beyond different medias, students really carry around different devices than I do, even though they may both be called iPhones. Few of them read the news on it or need to sift through work emails. But in both cases, these devices form the pathway to a public presentation of self, which is something that I struggle with on many levels. I’m happy to be out here in public intellectual mode sharing and criticizing ideas, and to reflect on my teaching and share what my students are doing, and to occasionally put out parts of my personal life, but I resent the way that platforms work to combine all of those roles into one public individual.

Just this morning, I received the most bizarre notification from my Apple Photos: “You Have a New Memory”. So, even in the relatively private space between my stored photos and my screen, algorithms give birth to new things I need to be made aware of. Notified. How I go about opting out of social media now seems like an easier challenge than figuring out how I withdraw from the asocial nudges that emerge from my own archives."
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2 days ago by robertogreco
Releases · mortenjust/cleartext-mac · GitHub
A text editor that only allows the 1,000 most common words in English
writing  editor  text 
2 days ago by astroud
Loss Sets |
3d-printed sculptures from text
poetry  3dprinting  text  textanalysis  dh 
3 days ago by aparrish
ProseMirror
In-browser structured text editing component.
editor  javascript  markdown  wysiwyg  text 
3 days ago by robknight
Pandoc - About pandoc
HTML -> Markdown and a bunch of other formats
text  tools  html  markdown 
3 days ago by gregstoll
google/xi-editor: A modern editor with a backend written in Rust.
uses a layer per edit, allowing CRDT merge over concurrent access by multiple devices
opensource  text  editor  CRDT  mac  OSX  rust 
3 days ago by asteroza

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