herbelizer + medienkonvergenz   335

Riptide
"An oral history of the epic collision between journalism and digital technology, from 1980 to the present"
Journalismus  Mediengeschichte  Medienkonvergenz 
october 2013 by Herbelizer
Paid Content bei Stiftung Warentest: Eine Gegenrechnung | dr. frank zimmer
Das angeblich so erfolgreiche Paid Content Modell der Stiftung Warentest hinterfragt
PaidContent  Medienkonvergenz 
july 2013 by Herbelizer
So who's making money publishing on the web? - Fortune Tech
Gibts schon einen übergeordneten Begriff für dererlei Medien?
Medienkonvergenz  SocialMedia  Blogs 
may 2013 by Herbelizer
Im Ententeich - Der Medienwandel als interne Revolution
"Das Problem des Spiegels ist keines der Chefredaktion. Es kann im Grunde nur dann in Angriff genommen werden, wenn die Printleute aus der Mitarbeiter-KG die Online-Leute (und auch TV) integrieren."
Medienkonvergenz  PrintVsOnline  SpOn  Verlag 
may 2013 by Herbelizer
Exciting Commerce: Der deutsche Buchhandel steht zum Verkauf
"Der Online-Druck steigt von Jahr zu Jahr. Und weit schneller als die Branche dies erwartet, ist der traditionelle Buchhandel dabei zu kollabieren. Nach dem amerikanischen und dem britischen steht inzwischen auch der deutsche Buchhandel zum Verkauf."
Buchhandel  Medienkonvergenz 
february 2012 by Herbelizer
Konvergenz, Konsistenz, Inkontinenz: Die „Deutsche Content Allianz“ « Stefan Niggemeier
"Sie versuchen, sich vor dem Ertrinken zu bewahren, indem sie sich gegenseitig umklammern und das Wasser beschimpfen."
Urheberrecht  ACTA  ÖR  Medienkonvergenz 
february 2012 by Herbelizer
heise online - Analyse: 99-Euro-Kindle setzt Verlage unter Zugzwang
History Repeating: "Der günstigere Kindle wird in den nächsten Monaten – vor allem kurz nach Weihnachten – für viele neue Besitzer elektronischer Lesegeräte sorgen, die es nach Lesestoff dürsten wird. Können die Verlage dann kein breites und auch preislich attraktives Angebot im Kindle Store und anderen E-Book-Stores vorweisen, werden sich Lesefreunde ihre Inhalte auf anderem Weg besorgen. Dann aber hätten nicht die Piraten den E-Book-Markt kaputt gemacht (wie es die Buchlobbyisten behaupten), sondern die Verlage mit ihrer Zögerlichkeit. In der Musikindustrie hat ein einziges Gerät für einen kompletten Umbruch der Branche gesorgt."
Medien  Kultur  E-Books  Amazon  Musikindustrie  Medienkonvergenz  Buchhandel  Verlag 
october 2011 by Herbelizer
Die Zukunft des Journalismus: ARD und ZDF könnten im Internet Maßstäbe setzen - Medien - Feuilleton - FAZ.NET
"Zwischen Verlagen und öffentlich-rechtlichen Sendern tobt ein Kampf um die Hoheit im Internet. Die „Tagesschau“- App wird kritisiert, Springer geriert sich als Bannerträger der freien Presse. Eine Debatte mit Schlagseiten."
Journalismus  App-Ökonomie  Niggemeier_Stefan  ÖR  Medienkonvergenz 
september 2011 by Herbelizer
The books business: Great digital expectations | The Economist
TO SEE how profoundly the book business is changing, watch the shelves. Next month IKEA will introduce a new, deeper version of its ubiquitous “BILLY” bookcase. The flat-pack furniture giant is already promoting glass doors for its bookshelves. The firm reckons customers will increasingly use them for ornaments, tchotchkes and the odd coffee-table tome—anything, that is, except books that are actually read.
Buch  Buchhandel  Medienkonvergenz  Ikea  E-Books 
september 2011 by Herbelizer
Mode meinen, Kleidung treffen | Digitale Notizen
"Es geht hier vermutlich um etwas anderes. Hier will sich jemand nicht länger sagen lassen, dass sein Beruf sich ändert. Hier will jemand gegen Mode-Worte aufbegehren. Doch dabei verrutschen die Begriffe. Er zielt auf die Mode, trifft aber die Kleidung."
Journalismus  Medienkonvergenz  Kuration 
september 2011 by Herbelizer
Buchtage: 55 Thesen zum Buchmarkt 2025 - buchreport.de - Nachrichten Verlage
"Wie entwickelt sich die Buchbranche bis 2025? Die Vertreter der drei Sparten Matthias Ulmer (Verleger-Ausschuss), Heinrich Riethmüller (Sortimenter-Ausschuss) und Matthias Heinrich (Ausschuss für den Zwischenbuchhandel) skizzieren den Wandel des Marktes mit 55 Thesen."
Buchhandel  Medienkonvergenz 
june 2011 by Herbelizer
Wir hatten ja nichts | V.i.S.d.P. – Magazin für Medienmacher
Don Dahlmann über die Geschichte und Entwicklung von Blogs, die Konvergenz durch Facebook und Twitter und die jüngste Politisierung der Blogosphäre
History-of-Blogs  Medienkonvergenz  Blogs  Twitter  Facebook 
april 2011 by Herbelizer
Online-Journalismus : Zukunftspfade und Sackgassen
hrsg. v. netzwerk recherche e.V. Konzeption: Prof. Dr. Thomas Leif (verantw.) ; Thomas Mrazek ; Albrecht Ude. Redaktion: Thomas Mrazek. Redaktionelle Günter Bartsch (Korrekturen). Mitarbeit: Albrecht Ude. Gestaltungskonzept & Artwork: Nina Faber de.sign, Wiesbaden. - Wiesbaden : netzwerk recherche, 2011196 S. ISBN: 978-3-942891-00-4
Onlinejournalismus  Medienkonvergenz 
january 2011 by Herbelizer
Das große Löschen - Medienseite - WDR.de
Staatsvertrag zwingt WDR zur Löschung von Online-Inhalten:
"Die Fehlerseite "Fehler HTTP 404 - Seite nicht gefunden" wird von Juni an die wohl am häufigsten aufgerufene Seite im WDR-Online-Angebot sein. 80 bis 90 Prozent der Internetbeiträge werden dann von den WDR-Servern gelöscht, viele Texte, Fotos, Videos und Audios werden nicht mehr abrufbar sein."
Medienkonvergenz  ÖR  Rundfunkänderungsstaatsvertrag 
may 2010 by Herbelizer
Es geht um mehr als nur um Google - Fischmarkt
"Und der Wettbewerb erstreckt sich auch auf den Markt der Meinungen. Die Redaktionen haben ihre Gatekeeperfunktion verloren. Sie bestimmen nicht mehr alleine, wer und wessen Meinung Zugang zur Öffentlichkeit erhält. Das Internet hat den Zugang zur Öffentlichkeit prinzipiell für jedermann geöffnet. Die meinungsführenden Redaktionen führen nicht mehr alleine.

Google steht in dieser Schlacht paradigmatisch für zwei Dinge: für unerwartete und unerwünschte Konkurrenz auf dem Werbemarkt und für die Öffnung des Meinungsmarktes. Google hat geschafft, was keinem Verlag gelungen ist: einen Milliardenumsatz im deutschen Werbemarkt zu erwirtschaften. Google steht für ein offenes Internet und einen freien Markt der Meinungen, wird dafür in China attackiert, in Italien verurteilt und in Deutschland dämonisiert."
Google  Gatekeeper  Verlag  Journalismus  Medienkonvergenz 
march 2010 by Herbelizer
Digitale Notizen » Blog Archive » Das versendet sich …
"Die Annahme, dass nichts älter und damit unwichtiger sei als die Zeitung von gestern, gerät dann ins Wanken, wenn die Zeitung von gestern weiterhin verfügbar ist. [...] Und was heißt das jetzt? Vielleicht das: Eigentlich muss alles, was wir online verfügbar halten, höheren Qualitätsstandards genügen als die Inhalte, die wir über den Sender oder auf Papier verbreiten.
PrintVsOnline  Onlinejournalismus  Medienkonvergenz 
february 2010 by Herbelizer
Medienkompetenz und das Internet | Kontextschmiede
kluger Text, kluges Video; und schöne These: Sportblogger als Innovationsmotoren
Medienkonvergenz  Netzkultur  Onlinejournalismus  Sport  longtail  Video  Visualization 
february 2010 by Herbelizer
Wozu noch Journalismus? « Stefan Niggemeier
Soviel kluge Feststellungen! Ich pick mal wahllos heraus: "Der Online-Journalismus wirkt manchmal wie eine reine Vervielfältigungs-Maschine von Inhalten. Das war der Print-Journalismus in vielen Bereichen auch schon, aber den Lesern der „Emder Zeitung” fiel natürlich nicht auf, wenn in der „Braunschweiger Zeitung” dieselben Meldungen standen."
Journalismus  Lokaljournalismus  Onlinejournalismus  Medienkonvergenz 
february 2010 by Herbelizer
Abschied vom Web 2.0: Will Steve Jobs Böses? - Digitales Denken - Feuilleton - FAZ.NET
"Als ich das iPad das erste Mal sah, fühlte ich mich an Neal Stephensons „Diamond Age – die Grenzwelt“ erinnert, einen Science-Fiction-Roman aus dem Jahr 1995 über die Abenteuer einer jungen Frau mit einer interaktiven Fibel, die ihr als Lehrer, Lehrbuch und Lebensgefährte gleichermaßen dient. "
iPad  Medienkonvergenz 
february 2010 by Herbelizer
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

ACTA  Aggregation  Amazon  Anderson_Chris  App-Ökonomie  Apple  Aufmerksamkeitsökonomie  BBC  BesserOnline2009  Blau_Wolfgang  Blogger  Blogs  BlogsVsJournalism  Buch  Buchhandel  Business  Bürgerjournalismus  Comics  Digitalstrategie  DigiTV  Disruption  Doctorow_Cory  E-Books  Facebook  FacebookInstantArticles  Fachmedien  FAZ  Film  Filmgeschichte  Filmwissenschaft  Filter  Frankreich  Freemium  fromdelicious  Gatekeeper  Google  GoogleNews  History-of-Blogs  iBooks  Ikea  Instagram  Internet-Manifest  interview  iPad  IPTV  IVW  Jarvis_Jeff  job  Journalism  journalismus  Kino  Kultur  Kulturflatrate  Kuration  Lifestreaming  Literatur  LocalWeb  Lokaljournalismus  longtail  Marketing  Mediadaten  MediaLandscape  medien  Medienatlas  Mediendisruption  Mediengeschichte  Medienkompetenz  Medienkonsum  medienkonvergenz  Medienkrise  Medienkritik  Mediennutzung  medienpolitik  Medienpädagogik  Medienrecherche  Medienselektion  Medienstrukturwandel  MedienstrukturwandelTV  Medientheorie  medienwissenschaft  Mobile  Monitoring  Murdoch_Rupert  Musikindustrie  Nachrichtenagentur  Netzkultur  Neuberger_Christoph  NewJournalism  News  Niggemeier_Stefan  NYT  Online  Online-Tools  onlinejournalismus  Onlinemedia  OpenAccess  P2P  PaidContent  piracy  Podcast  Politik  Popkultur  PornStudies  Portrait  PR  Print  PrintVsOnline  private_news  Prozess  Publishing  Quellen  Reichweite  Reise  republica09  Reputationsmanagement  Rezension  RSS  Rundfunkänderungsstaatsvertrag  Rusbridger_Alan  Schirrmacher_Frank  Scrum  Shirky_Clay  SocialMedia  SocialNetworks  SocialNews  SPD  SpOn  Sport  statistics  Syndication  TV  Twitter  UK  Uni  Unternehmenskommunikation  Urheberrecht  USA  Verlag  Vernetzung  Video  Visualization  Web2.0  webdesign  Weblogs  WebTV  Werbung  Wiki  Wikipedia  Wirtschaft  wissenschaft  Wissensmanagement  ZDF  Zeitschriften  Zeitung  _todo  _toread  ÖR 

Copy this bookmark:



description:


tags: