fwhamm + unternehmenskommunikation   80

News-Verbreitung im Unternehmen mit Office 365
Der Stellenwert digitaler Kommunikation in Unternehmen steigt weiter an. Mitarbeiter stehen mittlerweile eine Vielzahl von Instrumenten zur Verfügung, um sich zu vernetzen und in den virtuellen Austausch zu treten.
microsoftteams  office365  unternehmenskommunikation 
12 weeks ago by fwhamm
Conversational PR: Welche Möglichkeiten bieten Chatbots in der PR? | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Chatbots bzw. „Conversational Marketing“ war ein großes Thema auf der diesjährigen Re:publica. Die ganze Branche scheint von einem Fieber erfasst worden sein, die neuen Möglichkeiten jetzt auszuprobieren und Chat-Anwendungen oder Servicebots auf die User loszulassen.
publicrelations  unternehmenskommunikation 
june 2017 by fwhamm
Corporate Communication and Intranet 2.0 | News, tips & guidance for agile, development, Atlassian Software (JIRA, Confluence, Stash, ...) and //SEIBERT/MEDIA
Intranet 2.0 and Corporate Communication 1.0 can’t work together. Corporate communication needs to develop a wide range of social and technical competencies. IT departments were the first to acknowledge the potential of intranets and often used them for work and communication.
injelea-lesenswertes  intranet  unternehmenskommunikation 
november 2016 by fwhamm
3. Auflage des Wegweisers für die interne Kommunikation
Rund 5.000 Exemplare sind bisher von „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ verkauft. Für ein Fachbuch zu einem ziemlich speziellen Thema ist das eine ansehnliche Zahl, wie ich finde.  Aber auf diese Zahl haben wir uns nicht ausgeruht.
publicrelations  unternehmenskommunikation 
september 2016 by fwhamm
Buchtipp: „Strategische Onlinekommunikation“ von Thomas Pleil / Olaf Hoffjann (Hg.) | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Im von Pleil / Hoffjann herausgegebenen Beitragsband kann man über 14 Beiträge sein Theoriewissen bezüglich Onlinekommunikation / Online-PR / PR aktualisieren bzw. auf den neuen Stand halten.
publicrelations  unternehmenskommunikation 
september 2016 by fwhamm
Digitaler Trugschluss - content marketing forum
Es herrscht Hochbetrieb in der internen Kommunikation. Die größte Baustelle: das Social Intranet. Adidas gilt als Vorreiter, mittlerweile beschäftigen sich vier von fünf Unternehmen intensiv mit dem Thema Enterprise 2.0 (Quelle: Hochschule RheinMain).
injelea-lesenswertes  intranet  unternehmenskommunikation 
september 2016 by fwhamm
An Internal Communications App – 3 Things to Keep in Mind | besser20
Many companies today think about an internal communications app. They want to connect faster and more reliable with all of their employees.
intranet  unternehmenskommunikation 
september 2016 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: "Ich verwandle meine Botschaften in Geschichten" | ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE: Frau Penland, wenn Sie einen Vortrag halten, reden Sie nicht nur einfach über Ihr Thema, sondern erzählen Geschichten. Wieso? Beth Penland: Ich bin im Süden der USA aufgewachsen, dort erzählt man sich immer Geschichten.
unternehmenskommunikation 
august 2016 by fwhamm
Remote Working und das Intranet | Nachrichten, Tipps & Anleitungen für Agile, Entwicklung, Atlassian Software (JIRA, Confluence, Stash, ...) und //SEIBERT/MEDIA
Immer häufiger gibt es in Unternehmen Mitarbeiter, die nicht in einem Büro in der Zentrale, sondern an einem anderen Standort, zu Hause oder unterwegs arbeiten. Es muss nicht gleich ein Unternehmen ganz ohne Büro wie das von Michael Sliwinsky sein.
collaboration  injelea-lesenswertes  intranet  office  remoteworking  unternehmenskommunikation 
august 2016 by fwhamm
www.linkedin.com
Dieser Beitrag zeigt die Geschichte der Mitarbeiterzeitung von ihrem Anfang im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart – ihrer Ergänzung oder Substitution durch das Intranet – und beleuchtet die heutige Situation bei den grössten Unternehmen in der Schweiz.
intranet  publicrelations  unternehmenskommunikation 
august 2016 by fwhamm
Einwegkommunikation und Wissenshierarchien: und wo soll Mehrwert entstehen? - Corporate Dialog
Wir brauchen alle Mehrwert. Wo ist er, oder besser gefragt, wie entsteht er? Ich entdecke den Mehrwert von eigenen Stories oft nur, wenn andere kommentieren, Impulse geben oder sich unerwartet äussern (können). Ich unterscheide nicht zwischen interner und externer Kommunikation.
intranet  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
august 2016 by fwhamm
Um was geht es bei #iKoKo16? | iKoKo
iKoKo ist eine Unkonferenz zu interner Kommunikation und Kollaboration. Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass es bei iKoKo um den Themenkomplex „Innerhalb von Organisationen kommunizieren und zusammenarbeiten“ geht. Doch um was wird es genau gehen?
barcamp  collaboration  injelea-lesenswertes  unternehmenskommunikation 
august 2016 by fwhamm
Vergesst den ROI – aber messt die Wirkung | Bernet PR
Was bringt Kommunikation in barer Münze? Können und dürfen wir das beziffern? Wir finden: Nein – aber. Die Wirkung von Kommunikation zu messen, ist unbedingt notwendig. Der ROI (Gewinn pro investiertem Franken), führt aber in die Irre.
injelea-lesenswertes  intranet  publicrelations  roi  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Kommunikation messen – aber ohne ROI - bernetblog.ch
Wir werden immer öfter nach dem ROI von Kommunikationsmassnahmen gefragt. Die Frage ist okay, das Konzept dahinter falsch. Für den Wert von Kommunikationsmassnahmen gibt es bessere Messgrössen. 
intranet  publicrelations  roi  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Neues aus der digitalen internen Kommunikation: Die MitarbeiterApp. | IK-Blog
Herr Wolf, Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Social Intranet – als Fachbuchautor, als Berater, aber auch als Anwender in Unternehmen – und jetzt als Anbieter der Eyo MitarbeiterApp.
communication  injelea-lesenswertes  interview  intranet  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Interne Kommunikation im Wandel: Vom Nachrichtensender zum Wegbereiter der digitalen Transformation
Gemeinsam mit Norbert Schäfer, Head of Team Digital Media Development & Change Communications, durfte ich auf der Inside Intranet Collaboration & Digital Transformation Konferenz #ite2016 zeigen, wie myNet bei Deutsche Post DHL durch verbesserte Vernetzung konkreten geschäftlichen Mehrwert in
collaboration  injelea-lesenswertes  intranet  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Die Zukunft der internen Kommunikation. | IK-Blog
Wie sieht die Zukunft der internen Kommunikation aus? Ist die interne Kommunikation tatsächlich auf dem Weg, eine führende Position einzunehmen? Dazu sprach Frau Prof. Dr. Dr. Mast auf der depak-Tagung „Interne Kommunikation“ Anfang Juni 2016.
communication  interview  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Als Markenbotschafter auf Facebook – die umfassende Einführung
Mehr denn je ist die persönliche Vernetzung von „Köpfen“ in Unternehmen für die Sichtbarkeit und den Erfolg einer Marke entscheidend. In Zeiten der Informationsüberflutung bestimmen persönliche Beziehungen, welche Inhalte überhaupt wahrgenommen werden.
corporateculture  facebook  injelea-lesenswertes  publicrelations  unternehmenskommunikation 
june 2016 by fwhamm
Auswirkungen der Arbeitswelt 4.0 auf die interne Kommunikation
Interview mit Sebastian Neumann, Social Intranet Berater bei Agentbase AG und Gründer bei Some - Das Social Media Netzwerk zum Thema Arbeiten 4.0. Himmel hilf! Schon wieder Arbeitswelten 4.
newwork  unternehmenskommunikation 
june 2016 by fwhamm
Professionalisierung von Kommunikation in mittelgroßen Unternehmen | Creditreform Magazin
Ein Fall aus der Praxis: ein mittelgroßes Unternehmen, rund 1000 Mitarbeiter, steht vor kommunikativen Herausforderungen. Durch den Zukauf kleinerer Einheiten in den vergangenen zwei Jahren müssen neue Mitarbeiter in das Unternehmen integriert werden.
unternehmenskommunikation 
may 2016 by fwhamm
99 Argumente für HipChat im Unternehmen | Nachrichten, Tipps & Anleitungen für Agile, Entwicklung, Atlassian Software (JIRA, Confluence, Stash, ...) und //SEIBERT/MEDIA
Als wir HipChat von Atlassian intern eingeführt haben, habe ich das als einen Quantensprung wahrgenommen, und viele meiner Kollegen sicherlich auch! Ja, der physikalisch interessierte Leser wird mich darauf aufmerksam machen wollen, dass ein Quantensprung etwas sehr, sehr Winziges ist, dessen Ausw
collaboration  messenger  unternehmenskommunikation 
may 2016 by fwhamm
Social Intranet: Was Deutschlands Chefs noch lernen mssen - manager magazin
Die Deutsche Bahn tut es, Daimler, Bosch, die Deutsche Telekom ohnehin: Sie alle setzen in der neuen Arbeitswelt 4.0 ein Social Intranet ein, dialogische Kommunikation in Echtzeit. Das Ziel: die Förderung einer offenen, wissensbasierten, transparenten und feedbackorientierten Unternehmenskultur.
Pocket  intranet  leadership  socialmedia  unternehmenskommunikation 
april 2016 by fwhamm
Die Unternehmenskommunikation und das Intranet 2.0 | Nachrichten, Tipps & Anleitungen für Agile, Entwicklung, Atlassian Software (JIRA, Confluence, Stash, ...) und //SEIBERT/MEDIA
Intranet 2.0 und Unternehmenskommunikation 1.0 funktionieren nicht miteinander. Die Unternehmenskommunikation muss weitreichende soziale und technische Kompetenzen aufbauen.
Pocket  injelea-lesenswertes  intranet  unternehmenskommunikation 
april 2016 by fwhamm
American Express GBT implements Jive to democratise enterprise collaboration – diginomica
American Express Global Business Travel (GBT) was, until recently, one of the largest business units operating within American Express. It, like its parent company, operated a top-down approach to communication, collaboration was very traditional, operating within hierarchical enterprise structures.
Pocket  case-study  collaboration  communication  injelea-lesenswertes  intranet  unternehmenskommunikation 
march 2016 by fwhamm
Flurfunk: "Führungskräfte können den Flurfunk nicht kontrollieren" | ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE: Frau Stempel, viele Führungskräfte mögen den Flurfunk nicht. Für Mitarbeiter ist er aber oft eine wichtige Informationsquelle. Was bereitet den Chefs Sorgen? Christiane Stempel: Der Flurfunk ist ein informeller Kommunikationskanal, der nur schwer zu lenken ist.
Pocket  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
march 2016 by fwhamm
Erfolgsstory: So macht Messenger Marketing Spaß | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Zitronen, Nudeln und Cornflakes klingen nicht gerade nach einem Knaller-Abendessen. Weil aber kaum jemand immer genau das im Kühlschrank hat, was er gerade braucht, bot sich das Düsseldorfer Startup Just Spices mit WhatsCook als Retter in der Not an.
Pocket  marketing  messenger  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
Facebook at Work - Definition, Erklärung, Zukunft & Beispiele
„Bekommt man eigentlich Entzugserscheinungen, wenn man eine Stunde nicht auf sein Handy sieht?“ – diese provokante Frage stellte mir kürzlich ein wildfremder Mann. Ich stand wartend am Bahnhof und war perplex.
facebook  injelea-lesenswertes  intranet  messenger  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
Social Management | Im Talk mit Frank Hamm
"Hallo liebe Hörer, seit dem Aufkommen von Web 2.0, Online-PR, Social Media, Enterprise 2.0, Social Business und der digitalen Transformation sind die Kommunikationswelt und die Arbeitswelt von ständigem schnellen Wandel gekennzeichnet."
digitaltransformation  injelea-lesenswertes  interview  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
february 2016 by fwhamm
Der Newsroom von Datev: Erfahrungen acht Monate nach dem Start - mcschindler.com
"Als ich mich vor einem Jahr mit Christian Buggisch, Leiter Corporate Publishing, ausgetauscht habe, stand der Newsroom von Datev noch vor dem Start. Jetzt wollte ich von ihm wissen, wie die Sache angelaufen ist und welche Erfahrungen er mit Aufbau und Organisation des Newsrooms gemacht hat."
blogging  injelea-lesenswertes  newsroom  publicrelations  socialmedia  topinboard  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
Erstes Agentur Barcamp – Ein Erfahrungsbericht | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
"Am 28. und 29. Januar fand in Frankfurt das erste Agentur Barcamp statt. Mit gemischten Gefühlen und niedrigen Erwartungen machten wir uns also Donnerstagmorgen um 6 Uhr auf nach Frankfurt. Bis dahin hatte ich noch nie an einem Barcamp teilgenommen."
barcamp  injelea-lesenswertes  topinboard  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
So nutzen Sie WhatsApp & Co. für Ihre Unternehmenskommunikation | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
"Wir chatten, was das Zeug hält. Laut Statista verschicken wir mit WhatsApp über 1.000 Nachrichten pro Monat und empfangen locker doppelt so viele."
messenger  topinboard  unternehmenskommunikation 
january 2016 by fwhamm
Intranet: NetFederation Studie 2016 - manager magazin
"Es ist fast wie im Dschungel: Viele Mitarbeiter finden sich in Intranets der deutschen Unternehmen kaum zurecht. Zu diesem Ergebnis kommt die Intranet-Studie 2016 vom Beratungsunternehmen NetFederation, die sich mit dem Schwerpunkt Informationsarchitekturen beschäftigt."
intranet  topinboard  unternehmenskommunikation 
january 2016 by fwhamm
Agiles Projektmanagement und interne Kommunikation: | IK-Blog
"Gehören Scrum, Kanban und Co. bald zum Standardrepertoire der internen Kommunikation? Vor kurzem las ich eine Stellenanzeige, die mich überraschte. Ein großes deutsches Unternehmen suchte eine Referentin/einen Referenten für die interne Kommunikation mit Erfahrung im agilen Projektmanagement."
collaboration  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
january 2016 by fwhamm
Newsrooms in der Unternehmenskommunikation
"Die Forschung zu „Newsrooms in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen” steckt noch in den Kinderschuhen. Daher entschied sich Larissa Lauth, ihre Masterarbeit zu diesem Thema zu schreiben."
injelea-lesenswertes  journalism  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
january 2016 by fwhamm
RBS nutzt Facebook@Work: Posting statt Mail - Banken - Unternehmen - Handelsblatt
"DüsseldorfLesen Sie noch oder löschen Sie schon? Oft verbringen Büroarbeiter mehrere Stunden damit, E-Mails zu lesen, zu beantworten oder gleich zu löschen. Einige Firmen wollen die elektronische Post daher abschaffen."
facebook  socialmedia  topinboard  unternehmenskommunikation 
november 2015 by fwhamm
Intranets müssen attraktiver gestalten werden -
"Falk Hedemann ist Freier Journalist (u.a. für LEAD digital, Internet World Business) und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web."
collaboration  injelea-lesenswertes  topinboard  unternehmenskommunikation 
october 2015 by fwhamm
Interne Kommunikation im Wandel: Von Werksjournalisten zu strategischen Managementberatern | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
"Ja, es gibt sie leider immer noch: Werkspostillen, die fragwürdig bebilderte Weihnachtsfeiern und ein unstrukturiertes Nachrichten-Sammelsurium enthalten, aber kaum Substanz. Berichten um des Berichten willens."
injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
october 2015 by fwhamm
Mut zur Unsicherheit: BarCamps als firmeninternes Format | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
"BarCamps, eine amerikanische Erfindung, sind mittlerweile auch in Deutschland angekommen: Ein, zwei Tage voller Präsentationen, Diskussionen, Workshops und Netzwerkpflege – aber ohne festes Programm und Referentenliste."
barcamp  injelea-lesenswertes  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
october 2015 by fwhamm
Zukunft der PR: Digitalisierung bestimmt den Wandel der Unternehmenskommunikation – K-Strategie
"Die PR-Arbeit ist im Wandel. Der Megatrend Digitalisierung hat die Unternehmenskommunikation erfasst und führt zu einer Veränderung, wie es sie bisher kaum gegeben hat."
injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
october 2015 by fwhamm
Dem Uwe Knaus sein tumblr. — Kommunikationskongress: die Temperatur ist hoch
"Regelmäßig im September feiern sich Kommunikatoren, Onlinewerber und die Automobilindustrie auf ihren Messen: der Kommunikationskongress, die dmexco und die IAA sind aus der jeweiligen Branche nicht wegzudenken."
ikoko  injelea-lesenswertes  socialmedia  topinboard  unternehmenskommunikation 
september 2015 by fwhamm
Working Out Loud auf dem IOM Summit 2015
"Unsere Arbeitsplätze verändern sich zusehends, was nicht allein an der Technologie sondern auch an den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt liegt."
collaboration  topinboard  unternehmenskommunikation  wol 
september 2015 by fwhamm
Das Intranet ist die tragende Säule der internen Kommunikation -
"Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Interne und die Externe Unternehmenskommunikation stetig enger miteinander verschmelzen. Die Digitale Transformation und die immer tiefer greifende Digitalisierung der Arbeitswelt macht dies unabdingbar."
ikoko  injelea-lesenswertes  intranet  topinboard  unternehmenskommunikation 
september 2015 by fwhamm
Interne Kommunikation im Wandel. | IK-Blog
"Mitarbeiterkommunikation verändert sich rasant: Wir werden digitaler, transparenter und vor allem schneller."
injelea-lesenswertes  topinboard  unternehmenskommunikation 
september 2015 by fwhamm
Der neue Büro-Hype: Warum immer mehr News-Organisationen Slack lieben › Meedia
"TechIteasy Heute schon geslacked? Die Kommunikations-App erobert die Kommunikation innerhalb von Unternehmen im Sturm. Der Mix aus Messenger, Mail und Social Network bringt sonst voneinander getrennte Bereiche digital zusammen – und lockt mit Features, die Office-Tools wie Skype und Co."
intranet  topinboard  unternehmenskommunikation 
august 2015 by fwhamm
Die Krux mit der Internen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation - INJELEA Blog
"Was ist eigentlich Interne Kommunikation? Bei der Beantwortung dieser Frage wird deutlich, warum in der betrieblichen Praxis so viele bei diesem Thema mitreden wollen. Und was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation. Ein Erklärungsansatz."
collaboration  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
july 2015 by fwhamm
LiveBlogs: Mitarbeiterkommunikation in Echtzeit
"Der größte Teil der Mitarbeiterkommunikation ist seiner Zeit nicht voraus, sondern hinterher. Und damit meine ich nicht die mediale Ausgestaltung, sondern die Frequenz und die Geschwindigkeit der Berichterstattung. Mitarbeiterkommunikation ist im allgemeinen zyklisch."
blogging  corporateculture  topinboard  unternehmenskommunikation 
june 2015 by fwhamm
swabr.com Blog • 20 Anwendungsfälle für Enterprise Microblogging in...
"Ein interner Kurznachrichtendienst (Enterprise Microblogging) ist ein wertvolles Kommunikationswerkzeug für jedes Unternehmen."
blogging  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Liebster Award)
"Robert Weller vom toushenne Blog hat mich für den Liebster Award nominiert und mir gleich elf Fragen rund um mein Leben als Bloggerin gestellt."
blogging  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
Mitarbeiterbefragung: Die zehn häufigsten Fehler | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
"Unternehmen erhoffen sich viel von Umfragen innerhalb der Belegschaft – und das zu Recht. Eine Mitarbeiterbefragung kann und soll der Auftakt wichtiger Veränderungsprozesse sein."
changemanagement  injelea-lesenswertes  intranet  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
Best Practice „Corporate Blogs“: Wie gut stehen deutsche Unternehmen da?
"Man muss die redaktionelle Plattform einer Firma nicht Blog nennen. Als Arbeitsbegriff ist es dennoch hilfreich. Wer das Prinzip an sich versteht, sieht sehr schnell ein, warum im Jahr 2015 eigentlich jede Firma eine Contentstrategie haben sollte. An Informationen dazu fehlt es nicht."
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
5 Tips To Create Effective Internal Communications With Your Team | Fast Company | Business + Innovation
"Your company is connected on Slack, but are you really communicating? Here's how to be truly engaged with your colleagues. Effective communication between a company and its employees enables businesses to fully tap into the unique knowledge, insights, and talents of its people."
collaboration  injelea-lesenswertes  leadership  messenger  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
may 2015 by fwhamm
Liste Corporate Blogs in der Schweiz - Corporate Dialog
"Schon seit längerem sammle ich für meine Arbeit Beispiele von Schweizer Corporate Blogs. Da ist inzwischen ein kleiner Schatz – na ok, sagen wir Schätzchen – zusammen gekommen. Es hat sich einiges getan in der Schweiz in Sachen Blogs. Es gibt viele tolle Beispiele."
injelea-lesenswertes  intranet  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
april 2015 by fwhamm
Ergebnisse der Kurz-Studie zur Mitarbeiterkommunikation
"In den vergangenen zwei Wochen hatten wir bereits drei Fragen der Pulscheck-Kurz-Studie zum Thema Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur veröffentlicht und kommentiert. Heute folgt die Gesamtzusammenfassung der sechs Fragen, die wir gemeinsam mit SCM im Januar stellten."
injelea-lesenswertes  intranet  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
april 2015 by fwhamm
3 Schritte zur digitalen Transformation
"Die Digitalisierung schafft erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Bestehendes, aber auch Raum für gänzlich Neues. Bestes Beispiel dafür ist der Versandhandel, in dem die Onlinewelt die alten Kataloge fast gänzlich abgelöst hat."
digitaltransformation  enterprise20  injelea-lesenswertes  topinboard  unternehmenskommunikation 
april 2015 by fwhamm
Die neue Interne Kommunikation – nicht nur Intranet
"Sprachrohr der Geschäftsführung. Schreiberlinge für’s Intranet. All-hands E-Mails en masse. Das sind die Dinge, die oft mit der Internen Kommunikation (IK) in Verbindung gebracht werden."
collaboration  injelea-lesenswertes  intranet  topinboard  unternehmenskommunikation 
march 2015 by fwhamm
WhatsApp zur News-Verbreitung und in Marketing und Kommunikation | Das Textdepot
Insgesamt steckt die Integration von WhatsApp und Co. in der strategischen Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen sicher noch in den Kinderschuhen. Das reine Sharing (Tipps zur Integration eines Buttons) sieht man dagegen inzwischen bei einigen Online-Redaktionen, unter anderem auch bei Spiegel Online oder T-Online. Wenn ich an mein eigenes Mediennutzungsverhalten denke, würde ich mir wünschen, dass die Nutzung von WhatsApp auch am Tablet selbstverständlich wird. Dies hätte sicher auch für Empfehlungsmarketing per Messenger einiges Potenzial, ich denke also beispielsweise an die Integration in Onlineshops. Falls Ihr weitere gute Beispiele für den Umgang mit Messaging in Journalismus oder Marketing kennt, freue ich mich über Hinweise.
instant-messaging  unternehmenskommunikation  Marketing  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
Challenges for Corporate Communications in the Digital Age | Content Connects
Why should a company invest in communication and content? Basically, every head of communication in an enterprise has to come up with valid arguments to answer this question when asking his CEO for a higher budget.
unternehmenskommunikation  ContentStrategy  INJELEA-Lesenswertes 
july 2014 by fwhamm
Blogger-Outreach: Kommunikation in Blogger-Kampagnen
Im Mai 2014 organisierte search.ch einen Informationsanlass für Tech- und Social Media Blogger. Ziel des Treffens war die Kommunikation des bevorstehenden Redesigns der search.ch Website und entsprechender Verbreitung via Social Web.
Bewährt haben sich schlussendlich die 3 “C” von Community, Content und Quöllfrisch…
blogger-relations  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes  unternehmenskommunikation 
june 2014 by fwhamm
PR 2014: Wir brauchen einen radikalen Schnitt! | PR-Doktor
Ein sehr schöner Rant über einen Schnitt: Social Media ist nicht neu, nicht am kommen, keine separate Unternehmenseinheit sondern Teil des Unternehmen und Basis für viele, wenn nicht alle Unternehmenseinheiten.

"Ein Weckruf für die Unternehmenskommunikation zum Jahresbeginn

Es hat sich etwas gedreht. Dass wir uns mitten in einem der größten medialen Paradigmenwechsel seit Erfindung des Buchdrucks befinden, ist eigentlich klar – nur ebenso offensichtlich wie erstaunlicherweise immer noch nicht allen. Jedenfalls höre ich in Vorträgen, die ich zu PR- und Social-Media-Themen halte, immer noch erstaunlich oft Einwände wie: “Dieses Facebook ist doch nur vorübergehend.” – “Für Social Media haben wir in unserer Unternehmenskommunikation keinen Platz.” “Das bringt nichts.” “Ich würde mich ja einarbeiten, aber die Geschäftsleitung …”"
Public-Relations  Marketing  hr  social-media  kommunikation  unternehmenskommunikation  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
#onkomm13: Strategische Onlinekommunikation – ein paar Beobachtungen | Das Textdepot
Was hat die PR-Forschung auf dem Gebiet der Onlinekommunikation zu sagen? Und wie geht sie damit um, dass in der PR-Praxis traditionelle Grenzen zwischen Disziplinen wie Marketing und PR verwischen? Theorie und Praxis – PR-Forschung und PR-Alltag. In diesem immer währenden Spannungsfeld bewegt sich selbstverständlich auch die Onlinekommunikation. Dies gilt auch für die Tagung #onkomm13, deren wissenschaftlicher Teil heute begonnen hat.
INJELEA-Lesenswertes  Public-Relations  Veranstaltung  kommunikation  unternehmenskommunikation 
november 2013 by fwhamm
Unternehmenskommunikation aus der Perspektive des Top-Managements -...
Studie u.a. von Ansgar Zerfaß. Via @BendlerBlogger: "Mit Unterstützung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation haben die Universität Leipzig und die Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut insgesamt 602 Entscheidungsträger im Top-Management deutscher Großunternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresumsatz zu ihren Erwartungen an und ihrem Verständnis von Unternehmenskommunikation befragt."
unternehmenskommunikation  corporate-communications  studie  CEO  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
june 2013 by fwhamm
IK-Fachdialoge
Intern, extern, weltweit?
Mittelstandskommunikation in Zeiten der Globalisierung
unternehmenskommunikation  globalization  Heidelberg  pr  Veranstaltung 
june 2013 by fwhamm
Content Strategie: Die Unternehmensperspektive
Thomas Pleil mit einem Diskussionsbeitrag zu Content Strategy: Nach unserem Barcamp #cosca13 am vergangenen Wochenende, an dem besonders viele Agenturleute beteiligt waren, hat es toll gepasst, das Thema nun mit Unternehmensvertretern zu diskutieren: Das Web Excellence Forum (WebXF) hatte mich zu einem Vortrag zu seinem Fachtag geladen
Unternehmenskommunikation  ContentStrategy  cosca13  Corporate-Publishing 
june 2013 by fwhamm
Persona: Der Zielgruppe Gestalt geben – Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Was würd´ ich als wer anderes wollen? Bzw. wie sieht eigentlich meine Zielgruppe aus? Die wohl berühmtesten Fragen in der Kommunikationsbranche. Dass es sich dabei gewöhnlich seltener um eine Gruppe handelt, sondern um verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, ist bekannt. Dass diese Bedürfnisse in eine Art Gruppen-Trog zusammengepanscht werden, häufig die Realität. Zusammengebastelt aus Monitoring-Daten, entstehen adoleszente Männer mittleren Alters mit Vorliebe fürs Murmelspielen auf dem Tablet. Korrespondierend dazu: Karrierebewusste Omis mit Sympathie für Tokio Hotel und Leidenschaft fürs Stricken. Mischmasch. Abhelfen können sogenannte Personas. Ein Handwerkzeug mit dem sich, die, an die man sich richtet/richten will, besser identifizieren und strukturieren lassen. Erstmals vorgestellt hat diese Idee Alan Cooper in seinem Buch The inmates are running the asylum (1999).
Marketing  Public-Relations  unternehmenskommunikation  4kl 
april 2013 by fwhamm
Corporate Blog: 15 Anregungen für Ihren Redaktionsplan | karrierebibel.de
Einfach nur Rumtexten als freier Blogger mag okay sein - aber in einem Unternehmen sollte das Bloggen in die Kommunikation des Unternehmens eingebunden und entsprechend geplant sein. Christian Müller gibt auf Karrierebibel.de 15 gute Anregungen.
blogging  corporate-blogging  unternehmenskommunikation  redaktion  INJELEA-Lesenswertes  journalismus  4kl 
january 2013 by fwhamm
Digital Media Women » Authentizität
Auf die Unternehmenskommunikation bedeutet dies: Corporate Image und Corporate Identity sollten übereinstimmen. Denn wenn das Unternehmen ein Image aufbaut, das der Identität nicht entspricht, dann wird es früher oder später gewaltig knirschen.

"Wir halten also fest: Um im Inneren authentisch zu sein und nach Außen auch so zu wirken, müssen Eigen- und Fremdwahrnehmung möglichst übereinstimmen. Deshalb müssen wir Unternehmer offen über unser Angebot und unsere Pläne auf allen von uns gewählten Marketingkanälen sprechen!"
Aber Authentizität "bedeutet auch Mut. Mut, auch mal unvollkommen zu sein. Ecken und Kanten zu haben."
authentizität  Transparenz  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes  unternehmenskommunikation 
january 2013 by fwhamm
Führungskräfte: Chefs müssen Veränderungen klar benennen | Karriere | ZEIT ONLINE
Sabine Hockling auf Zeit.de (via ):
"Stehen Veränderungen und Umstrukturierungen an, sollten Führungskräfte die Maßnahmen offen kommunizieren. Ansonsten entstehen Unruhe und Unsicherheiten."
Management  Unternehmenskommunikation  Kommunikation  Führungskräfte  Führung  Change-Management  INJELEA-Lesenswertes  from twitter
october 2012 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: Wenn Mitarbeiter für das Unternehmen sprechen
Sehr guter Artikel von @punktefrau darüber, dass "DIE" Unternehmenskommunikation in Zeiten von Social Media nicht komplett ist ohne die Mitarbeiter, die auch kommunizieren.
unternehmenskommunikation  kommunikation  corporate-communications  public-relations  social-media 
february 2012 by fwhamm
Social Media: Die unumgängliche Herausforderung – Namics Weblog
"Wenn Social Media nicht von Mitgliedern der Geschäftsleitung aktiv als User (vor)gelebt sowie ziel- und strategielos betrieben werden, bleiben sie fruchtlose und von der Unternehmenskommunikation losgelöste Kommunikationsmassnahmen, die ins Leere führen. In solchen Fällen verpuffen die investierten Mittel, womit die vielerorts wohl genährte Diskussion von der – nun am eigenen Beispiel nachgewiesenen – Wirkungslosigkeit und Unrentabilität von Social Media neues Futter bekommt"
Public-Relations  strategie  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  ROI  socialmedia 
november 2011 by fwhamm
Social Media bald so selbstverständlich wie Telefonat oder Email – Charles Schmidt von der Krones AG im Interview « SocialNetworkStrategien / Social Networks, Crowdsourcing, Communityaufbau, Social Media Marketing - von Matias Roskos
Sehr gutes und verständliches Interview zu Social Media (Social Business?) eines B2B-Unternehmenns: "Die Krones AG gilt als Vorreiter in Sachen Social Media Einsatz hier in Deutschland. Da das Unternehmen ausschließlich im B2B-Umfeld agiert aus meiner Sicht ein doppelt spannender Case."
case-study  Krones  Charles-Schmidt  Interview  B2B  recruiting  social-business  unternehmenskommunikation  public-relations  xing  strategie  roi 
november 2011 by fwhamm
Externe Blogs von Kultureinrichtungen sind tot. | Axel Kopp
"Und das wiederum ist das alte Problem von Corporate Blogs: gebloggt wird im Sinne der Unternehmensziele. Und dass das nicht funktioniert, hat Robert Basic schon 2007 gewusst."
corporate-blogging  blogging  public-relations  unternehmenskommunikation 
september 2011 by fwhamm
Unternehmen in Social Media – 10 große Schritte für Durchstarter | Mike Schnoor
Sehr guter Artikel von Mike Schnoor: "Viele Unternehmen erkennen das Potenzial von Social Media und dessen Relevanz als Wirtschaftsfaktor. Sie schicken mittlerweile einzelne Mitarbeiter auf spezielle Fortbildungskurse, um sich durch das vermittelte Wissen die notwendigen Fachkenntnisse einzuverleiben. Fast im gleichen Atemzug mobilisiert entweder jemand aus dem Marketing- oder PR-Bereich die persönlichen Kräfte und legt einen Firmenaccount bei Twitter oder Facebook an. Die erste Euphorie über die neuen Präsenzen legt sich jedoch genau dann, wenn sich absolute Ernüchterung breit macht. Damit dies nicht vorkommt, möchte ich aus meiner Erfahrung und auch aufgrund meiner spontanen Lehrtätigkeit für Social Media und Public Relations einen Denkanstoß für (angehende) Social Media Manager anhand dieser zehn Schritte vorstellen, die ich persönlich als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start von Social Media in einem Unternehmen erachte."
social-media  public-relations  howto  tutorial  facebook  budget  human-resources  collaboration  social-media-guidelines  issue-management  crisis-management  unternehmenskommunikation  social-media-monitoring  Redaktionsplan 
march 2011 by fwhamm
Social Media in der B2B-Kommunikation – ein Update | Das Textdepot
Thomas Pleil: "Der Wille, etwas zu tun und die Angst, etwas falsch zu machen, stehen sich gegenüber. Das ist mein Eindruck zum Stand der B2B-Kommunikation im Social Web. Seit der Veröffentlichung unserer mit Studenten erarbeiteten Untersuchung zu Social Media in der B2B-Kommunikation (Rezension 1, Rezension 2) habe ich das Thema immer wieder mit Praktikern diskutiert. Nach meinem Eindruck werden Social Media heute in vielen Unternehmen nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt, es scheint weniger um das „Ob“ als um das „Wie“ zu gehen."
social-media  public-relations  b2b  unternehmenskommunikation  marketing  enterprise20  Unternehmenskultur 
february 2011 by fwhamm
Enterprise 2.0: Weblog als Führungsinstrument | hyperkontext | Weblog
"Wer meine Blogeinträge schon länger verfolgt weiß, dass die typischen sogenannten Führungskräfte alle den selben Namen bei mir haben: Karli Manager. Liebevoll Karli genannt, egal ob weiblich oder männlich. "
Management  führung  unternehmenskommunikation  Unternehmenskultur  CEO  corporate-blogging 
february 2010 by fwhamm
Blog: Wie Innovations-Management 2.0 funktioniert - Harvard Businessmanager
"Der klassische Weg, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, führt immer häufiger in eine Sackgasse. Unternehmen müssen sich nach innen und nach außen öffnen. Nur dann können sie von der enormen Kreativität und dem großen Wissen der Mitarbeiter, Kunden und Internetnutzer profitieren. Damit dies ein Erfolg wird, ist allerdings ein tief greifender Kulturwandel nötig. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit."
harvard-businessmanager  management  innovation-management  unternehmenskultur  web20  hierarchy  fehlertoleranz  shareholder-value  Management-by-Gaming  networking  Innocentive  unternehmenskommunikation 
february 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0 Fallstudien » ABB AG: Blog und Wiki in der Unternehmenskommunikation
"Das Wiki unterstützt die Mitarbeiter ABBs bei der Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben. Der Blog trägt vor allem dazu bei, neue Inhalte des Wikis sowie themennahe Informationen über einen Push-Mechanismus an Interessenten zu tragen. Trotz einiger Barrieren trugen vor allem eine umfassende Betreuung und Beratung der User sowie Erfahrungen der Mitarbeiter mit einer relativ offenen Unternehmens- und Kommunikationskultur dazu bei, dass das Wiki und der Blog eine kritische Masse an Nutzern erreichten."
e20  wiki  unternehmenskommunikation  communications  PDF  blogging  case-study  enterprise20 
february 2010 by fwhamm
Trugbild Wirtschaft oder: Das Marketing braucht Corporate Brands
"Auch wenn sich die Wirtschaftsdaten wieder verbessern, so wird es für Bürger und Unternehmen keine Rückkehr in den »Status quo ante« geben: Eine psychologische Langzeitstudie zeigt, dass zwei Jahre nach Beginn der Krise die Welt der Wirtschaft den Deutschen zunehmend als virtuelles Trugbild erscheint, in dem belastbare Realität, Fiktion und Lüge kaum noch auseinander zu halten sind. Der eskalierte Entfremdungsprozess wird langfristige Folgen haben – sowohl für die »Licence to operate«, als auch für das Verbraucherverhalten."
Corporate-Communications  brand-management  branding  reputation  unternehmenskommunikation  Marketing 
october 2009 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: Ein Bild für die Götter - Harvard Businessmanager
Gruppenfotos von Vorstandsmitgliedern sagen dem Betrachter: So wollen wir gesehen werden. Doch was sieht man wirklich - sympathische Inszenierung oder subtile Machtdemonstration? Zwei Experten für Reputationsmanagement haben die Vorstandsfotos von Siemens, Lufthansa & Co. analysiert.
unternehmenskommunikation  corporate-communications  public-relations  management-board  leadership  harvard-businessmanager 
june 2009 by fwhamm

related tags

4kl  authentizität  b2b  barcamp  blogger-relations  blogging  brand-management  branding  budget  case-study  CEO  Change-Management  changemanagement  Charles-Schmidt  collaboration  communication  communications  ContentStrategy  corporate-blogging  corporate-communications  Corporate-Publishing  corporateculture  cosca13  crisis-management  digitaltransformation  e20  enterprise20  facebook  fehlertoleranz  führung  Führungskräfte  globalization  harvard-businessmanager  Heidelberg  hierarchy  howto  hr  human-resources  ikoko  injelea-lesenswertes  Innocentive  innovation-management  instant-messaging  interview  intranet  issue-management  journalism  journalismus  kommunikation  Krones  leadership  mainstream-media  management  management-board  Management-by-Gaming  marketing  messenger  microsoftteams  networking  newsroom  newwork  office  office365  PDF  Pocket  pr  public-relations  publicrelations  recruiting  redaktion  Redaktionsplan  remoteworking  reputation  roi  shareholder-value  social-business  social-media  social-media-guidelines  social-media-monitoring  socialmedia  strategie  studie  topinboard  Transparenz  tutorial  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  Veranstaltung  web20  wiki  wol  xing 

Copy this bookmark:



description:


tags: