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Was ist eigentlich...: Dark Social? - bernetblog.ch
Hinter dem Begriff Dark Social verbirgt sich nichts abgründiges sondern eine Form von Social-Media-Engagement. Man wendet sich nicht an die gesamte Öffentlichkeit, sondern grenzt ein, mit wem man reden will. Wir schauen, was sich dahinter verbirgt.
social-media  web20 
march 2015 by fwhamm
Beispiele für Social Media Guidelines für Unternehmen › Natascha Ljubic - Social Media für Unternehmen
Folgende Beispiele für Social Media Guidelines für Unternehmen sollten anderen Unternehmen helfen ihre eigenen zu entwickeln. Ohne Regeln geht es nicht bei Social Media, und zwar nicht nur wegen der informationstechnologischen Sicherheit. Unternehmen fürchten auch um weiche Faktoren wie das Image und den aufgebauten Markenwert.
social-media  social-media-guidelines  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung › Natascha Ljubic - Social Media für Unternehmen
Nach dem erfolgreichen Blogartikel zum Social Media Strategie Leitfaden mit Redaktionsplan und Strategie Vorlage, hier nun die einzelnen Social Media Strategie Bausteine für die Umsetzung im Detail. Zur Entwicklung einer Social Media Strategie empfehle ich folgende 9 Bausteinen mit den folgenden Fragen zu erarbeiten:
social-media  strategie  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
Social Media – Strategisches Investment oder kurzfristig messbarer Erfolg? | Prof. Dr. Heike Simmet
"So werden in der Regel nach 5 Jahren signifikant höhere Erfolge zum Beispiel im Verkauf, der Generierung von Leads, dem Website-Traffic und dem Ranking bei Google erzielt als in den ersten 12 Monaten. Es ist also ein Mindestmaß an digitaler Reife erforderlich, bevor ein signifikant messbarer Erfolg erzielt werden kann."
Social-Business  ROI  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
november 2014 by fwhamm
Social Media Guidelines (Links #e20mooc Woche 6) (with image) · knowhowag · Storify
Teilen, bewerten, kommenteiren - Social Media leben davon, dass Menschen mit dem Inhalt anderer interagieren. Doch nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt. Einen Einblick in die aktuelle Rechtslage gibt die Linksammlung der #e20mooc Themenwoche Social Media Guidelines.
social-media-guideline  social-media  recht 
october 2014 by fwhamm
30 Little-Known Features of Facebook, Twitter, and More
Which features of Facebook, Twitter, and the other major social networks have perhaps slipped under our noses? I went hunting for some of these little-known features and came up with over two dozen new tricks and tools to try for Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest, and Instagram.

Read ahead to learn all 30 little-known features (and see which ones you might already know!).
social-media  Facebook  Twitter  INJELEA-Lesenswertes 
october 2014 by fwhamm
How to Choose the Right Social Network for Your Business
In fact, often times it may be best not to be on certain social networks, perhaps because of the time it takes to do social right or because your customer personas don’t fit with a particular network. When you’re choosing which social networks to be involved with, it’s okay to be picky. You have my permission.
social-networks  social-media 
august 2014 by fwhamm
W&V: Zehn Thesen, wie Social Media die Unternehmen verändert
Unternehmen müssen sich der Realität öffnen und sollten Soziale Medien nicht als Bedrohung sehen. Sie liefern argumentatives Futter für die Digitalisierung in Form von zehn Thesen:

1. Social Media sind kein Hype, sondern sozioökonomische Realität.

2. Social Media sind ein Machtfaktor – Nichtstun ist keine Option.

3. Social Media sind eine Schlüsselfähigkeit.

4. Social Media ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion.

5. Social Media beeinflussen das Kaufverhalten – direkt und, stärker noch, indirekt.

6. Social Media verändern die Markenführung grundlegend.

7. Social Media revolutionieren die Zusammenarbeit im Unternehmen.

8. Social Media sind kein Selbstläufer.

9. Social Media folgen eigenen Gesetzen.

10. Social Media sind ein umfassendes Organisationsprinzip.
Social-Business  social-media  digital-workplace  studie  Download  INJELEA-Lesenswertes 
august 2014 by fwhamm
Want better workplace collaboration? Use social media – DC Velocity
When most folks think of social media, they think of personal communication: Using Facebook to get in touch with friends. Or sharing information with fellow hobbyists on a wiki website.

But social media tools can also facilitate business communication. For example, logistics professionals could use them to collaborate with colleagues across the globe and work together to solve distribution problems. "With social media, we can implement a social model of collaboration," consultant and social media proponent Tony Martins told me. Martins himself began using social media while working as a supply chain executive for a pharmaceutical company before becoming a consultant. "When social media [are] used to solve problems, what we see is that people of multiple skills react spontaneously to posted issues and the stream of conversations that ensue from the posting of problems leads to their solutions."
digital-workplace  social-media  collaboration 
july 2014 by fwhamm
Web Ink Now: The #Social CEO Drives Business for their Company
Very few CEOs ask the right question – how do they become a social CEO.
Social-Business  CEO  social-media 
july 2014 by fwhamm
How to Get Your Social Media Budget Approved #SocBiz | The Marketing Nut
You have the best social marketing plan on the planet. However, many of you have one really major issue…. you have no budget and no people to implement your plan. Given this, the chance that you are going to achieve your goals are slim to none.

One of the greatest challenges for marketers and business leaders when it comes to social media is often obtaining the necessary support and funding to achieve the desired goals and objectives.
Social-Business  social-media  Strategy  INJELEA-Lesenswertes 
june 2014 by fwhamm
Was empfehlen die Profis? 21 wertvolle Apps und Webdienste für eine erfolgreiche Online-Kommunikation » t3n
Wir bewegen uns täglich im Netz und haben es hier mit einer riesigen Menge an Informationen zu tun. Um diese Informationsflut zu bändigen, gibt es etliche hilfreiche Tools. 21 davon stellen wir euch heute vor – empfohlen von Profis der Onlinekommunikation.
social-media  analytics  Tools  RSS  social-bookmarking 
june 2014 by fwhamm
Gedankenspiel: Lässt sich der hungrige Social Mob überhaupt noch bändigen? | Mike Schnoor
Nach meinem Eindruck wird der Ton im Social Web und vor allem in vielen Kommentaren zunehmend rauer. Aggressivität und Intoleranz gestalten die hochgelobte “Kommunikation auf Augenhöhe” zwischen Marken und Kunden, Medien und Lesern sowie den Nutzern untereinander schwieriger. Die Nutzer versuchen nur zu gern, die Oberhand in Internetforen und in Kommentarbereichen zu übernehmen. Hat die Infrastruktur von Social Media die Trolle zu neuen Höhen beflügelt?
Public-Relations  Journalismus  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
june 2014 by fwhamm
Three charts that explain how U.S. journalists use social media
In "The American Journalist in the Digital Age," journalism Profs. Lars Willnat and David Weaver surveyed 1,080 U.S. journalists online in the fall of 2013. It's the latest in a series of reports produced in roughly 10-year increments since 1971 about the behaviors and beliefs of U.S. journalists.
journalism  social-media  study  INJELEA-Lesenswertes 
may 2014 by fwhamm
Kostenloses E-Book über Blogs und SEO gibt Impulse für eigene Projekte - literaturcafe.de
Egal ob Verlagsautor oder Self-Publisher: Ein Buchautor sollte im Web präsent sein und dort Leser und Fans erreichen. Man sollte sich »als Marke etablieren«, wie Fachleute das ausdrücken. Das klingt zwar schrecklich, so als wäre man eine Cola-Flasche, doch eine direkte Bindung zum Leser schafft Unabhängigkeit – auch vom Verlag.
selfpublishing  writing  seo  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
may 2014 by fwhamm
14 Tools Every Entrepreneur Needs for Managing Social Media | Entrepreneur.com
Smart businesses know that social media is a power to be reckoned with, as it creates a direct line of communication between your company and consumers and allows anyone with an internet connection instant access to the latest buzz around your products or services. Not to mention, it can help you to generate revenue, while building your brand presence.

Let that marinate for a second. This potential for a triple treat is no task to walk into empty handed or unprepared. Unless you want to turn your social media endeavors into a triple threat, you should develop a strategy (one based on as much knowledge as possible about your audience and their behavior).

The 14 tools below will help you and your social media manager take on the complexity of the job.
presentation  social-media  Tools 
march 2014 by fwhamm
BVCM – Bundesverband Community Management – Für digitale Kommunikation und Social Media » Corporate Community Management – BVCM und BOSCH stellen Entwurf des neuen Berufsbilds vor
Der Beruf des Corporate Community Managers (auch interner Community Manager oder Social Business Community Manager) ist keine Ausnahmeerscheinung mehr, sondern etabliert sich stetig. Heute veröffentlichen wir unseren Vorschlag, wie ein entsprechendes Berufsbild ausschauen kann als Diskussionsgrundlage.
community-management  social-media 
march 2014 by fwhamm
ROI-Frage ist irrelevant: Die Social-Media-Strategie der Krones AG - CIO.de
""Beim Telefon sucht auch niemand den ROI" - Eine teure Abfüllanlage lässt sich wohl kaum über Facebook verkaufen. Der Maschinenbauer ist trotzdem aktiv. Social Media Officer Charles Schmidt erklärt warum.
ROI  Krones  social-media  b2b 
february 2014 by fwhamm
Room to Grow: A Primer on Scaling Your Social Team
"In its 2013 State of Social Business Report, Altimeter found that 29 percent of companies use a centralized team (for example, marketing) to manage vision and strategy for social. But the majority, 41 percent, use the hub-and-spoke model, defined as a ‘centralized’ cross-functional team that works with different business units through the organization."
community-management  enterprise20  social-media  organization  INJELEA-Lesenswertes 
february 2014 by fwhamm
What's the Endgame for Social Media? - Clara Shih - Harvard Business Review
Social media has come a long way. When my co-founder Steve and I originally pitched Hearsay Social to venture capital firms in Silicon Valley in 2009, many passed because they thought Facebook, Twitter, and LinkedIn were passing fads headed for the same fate as MySpace and Friendster. Today, 77% of Fortune 500 organizations now have an official social team and presence, according to the University of Massachusetts Dartmouth. No doubt there has been incredible business uptake of social media over the last few years.
Social-Business  social-media 
january 2014 by fwhamm
PR 2014: Wir brauchen einen radikalen Schnitt! | PR-Doktor
Ein sehr schöner Rant über einen Schnitt: Social Media ist nicht neu, nicht am kommen, keine separate Unternehmenseinheit sondern Teil des Unternehmen und Basis für viele, wenn nicht alle Unternehmenseinheiten.

"Ein Weckruf für die Unternehmenskommunikation zum Jahresbeginn

Es hat sich etwas gedreht. Dass wir uns mitten in einem der größten medialen Paradigmenwechsel seit Erfindung des Buchdrucks befinden, ist eigentlich klar – nur ebenso offensichtlich wie erstaunlicherweise immer noch nicht allen. Jedenfalls höre ich in Vorträgen, die ich zu PR- und Social-Media-Themen halte, immer noch erstaunlich oft Einwände wie: “Dieses Facebook ist doch nur vorübergehend.” – “Für Social Media haben wir in unserer Unternehmenskommunikation keinen Platz.” “Das bringt nichts.” “Ich würde mich ja einarbeiten, aber die Geschäftsleitung …”"
Public-Relations  Marketing  hr  social-media  kommunikation  unternehmenskommunikation  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
Berufsbild Social Media Manager: Jan Eggers - social media karriere
Die öffentlichen Medien haben bekanntermaßen einen Heimvorteil, wenn es um die Entwicklung, Verarbeitung und Verbreitung von Content geht. Gerade deshalb dachten wir es wäre spannend für Euch zu erfahren, welche Aufgaben einem Social Media Manager eines Radiosenders täglich zufallen und wie sich das Thema Social Media an seinem Arbeitsplatz nach und nach entwickelt hat. Jan Eggers vom Hessischen Rundfunk stand uns dazu wacker Rede und Antwort
social-media  Social-media-manager  Interview  radio  case-study 
january 2014 by fwhamm
Social Media Is For Listening
"The important word in “social media” is not “media,” but “social.”"
Innovation-Management  Social-media  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
Podcast 008: Im Gespräch mit Frank Hamm » ToolBlog
Stephan List unterhält sich in diesem Podcast mit Frank Hamm, Social Media Spezialist, PR – Berater und “Nexialist”.

Die Themen waren:

Die Arbeitsfelder von Frank (und was ein “Nexialist” ist)
Die Zukunft der Büros und anderer Arbeitsumgebungen
Franks persönliche Werkzeuge zur Arbeitsorganisation
Hawaii u.a.
podcast  Public-Relations  collaboration  Nexialist  selbstmanagement  Tools  social-media  Hawaii  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
Social Media in Unternehmen: Man muss auch „Nein“ sagen können!
Eine der wichtigsten Erkenntnisse beim Umgang mit Social Media für uns in der Unternehmenskommunikation ist: Man muss auch Nein sagen können – unser Beitrag zur Blogparade von Dr. Klein und CreditPlus.
social-media  blogparade 
december 2013 by fwhamm
Studie: So entwickeln sich Social Media zum Social Business. - mcschindler.com - der Fachblog zu PR im Social Web
Nach innen gesehen werden soziale Medien Teil der DNA und Treiber für kulturelle Veränderungen in der Organisation. In der externen Kommunikation muss Social in einem grösseren Kontext zusammen mit Web, mobiler Nutzung und anderen digitalen Initiativen gesehen werden. Das bedingt, dass Organisationen eine Vorstellung davon haben, wie „social“ die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern beeinflussen soll. Will heissen, dass soziale Medien als fester Bestandteil in die kommunikative Gesamt-Strategie gehören.
studie  roi  Social-Business  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
Social Media Customer Service
Sparkcentral is the fastest enterprise social media helpdesk platform, specifically built for high-volume and real-time engagement.
social-media  Helpdesk 
december 2013 by fwhamm
Social Media in der Instandhaltung: Nützliche Tools konsequent einführen
Wenn Social Media in Unternehmen eingesetzt wird, ist das zweifellos auch für den Bereich der Instandhaltung ein Thema. Allerdings wird der Nutzen von Social Media von Branche zu Branche extrem unterschiedlich beurteilt. Social Media als Handwerkszeug der Instandhaltung zu betrachten ist die eine Sache, Social Media-Tools entsprechend erfolgreich zu aktivieren eine andere. Wir befragen hierzu Jan Westerbarkey, der den Einsatz von Social Media in der Instandhaltung als zwingende Notwendigkeit betrachtet. Jan Westerbarkey ist Geschäftsführer der Westaflex, Gütersloh.
B2B  social-media  interview  Westaflex 
november 2013 by fwhamm
Rekrutierung im Social-Media-Zeitalter
Es zeigt sich sehr klar, dass soziale Medien als Recruiting-Werkzeug immer stärker akzeptiert werden und auf dem Weg zur Standardmethode sind. Auf Seiten der Arbeitnehmer steigt die Offenheit für Jobangebote über diese Kanäle weiter an. Auf Unternehmensseite ist der Einsatz elektronischer Geräte am Arbeitsplatz allerdings nach wie vor ein Reizthema. Diese Entwicklung am Arbeitsplatz zu steuern, ist deshalb eine Herausforderung, der sich viele Arbeitgeber in naher Zukunft stellen müssen.
Recruiting  Job  injelea-lesenswertes  social-media 
november 2013 by fwhamm
ROI-Studie: Social Media zahlt sich aus | Digital Europe
Die Studie „Auf der Suche nach dem Return on Social Media“ der Universität St. Gallen enthält nicht nur interessante Befragungsergebnisse, sondern auch vier detailierte Fallstudien von Allianz Versicherung, Microsoft, Anheuser Busch InBev (Beck’s Bier) und Deutsche Telekom (“Telekom hilft”). Weitere Case Studies sollen demnächst folgen.
social-media  roi  studie  INJELEA-Lesenswertes 
november 2013 by fwhamm
Should Your Small Business Manage Social Media In-House? - Business 2 Community
Should your small business manage social media in-house? Unless you are fortunate enough to be able to afford to hire someone with the marketing, customer service, and social media knowledge and experience necessary, you should probably outsource the social media function. There are several reasons for our opinion.
social-media  Public-Relations  Marketing  smb  KMU 
november 2013 by fwhamm
Schlagworte: Social-Media-Skepsis bremst Innovation in den Unternehmen
Netzpolitik ist ein Thema, das dem Bürger nichts sagt und den meisten Politikern auch nicht. Niemand fühlt sich berufen, die komplizierte Materie auch nur so zu formulieren, dass sie verständlich wird. Das sollte sich ändern, denn die verbreitete Ignoranz gegenüber Social Media bremst die Entwicklung von Social Business und Industrie 4.0 in den Unternehmen – das könnte sich böse rächen.
collaboration  Enterprise20  Industrie40  netzpolitik  social-media  kommunikation 
november 2013 by fwhamm
Wetterfest nach dem Socialstorm - BCRM13
Folien der Session mit @TZimmerling zur "Socialstorm"-Historie von Jack Wolfskin und wie Jack Wolfskin nach vier Jahren noch damit zu kämpfen hat. Von Thomas Zimmerling auf dem BarCamp Rhein-Main am 23.11.2013 nicht nur gezeigt sondern auch genutzt für Diskussion, Feedback und Anregungen, wie Jack Wolfskin agieren soll/kann
social-media  barcamp  Shitstorm  INJELEA-Lesenswertes  Public-Relations  krisenkommunikation 
november 2013 by fwhamm
Five Trends Shaping the Future of Work
When it comes to the future of work there are a few key trends which business leaders need to pay attention to. Understanding these trends will allow organizations to better prepare and adapt to the changes which are impacting the way we work. These five trends are: 1) changing behaviors which are being shaped by social media entering the enterprise 2) new collaborative technologies 3) a shift to the “cloud” 4) millennials soon becoming the majority workforce and 5) mobility and “connecting to work.”
mobile  cloud  collaboration  social-media  millennials  Enterprise20  workplace  INJELEA-Lesenswertes 
november 2013 by fwhamm
Studie: Wirkung von Social Media auf die Produktivität | embrander
Prof. Dr. Thorsten Petry der Wiesbaden Business School und Florian Schreckenbach von embrander haben die Studie “Auswirkung von Social Media auf die unternehmensinterne Produktivität 2013“ durchgeführt.
ROI  Social-Business  INJELEA-Lesenswertes  studie  social-media 
november 2013 by fwhamm
Social-Media-Management-Tools im Test
„Social-Media-Management-Tools“ auf dem Markt. Damian Kunz und Dominic Stöcklin von Goldbach Interactive haben zehn Social-Media-Management-Tools genauer angeschaut. Die vier Tools, die uns am meisten überzeugt haben, werden hier detailliert vorgestellt: Shoutlet, Tigerlily, Vitrue und Wildfire.
social-media  Tools  EngagementTools  SocialMediaManagement  directory 
november 2013 by fwhamm
HootSuite and Brandwatch Empower Social Intelligence Engagement
New integration between social service providers uses automated insights to streamline social intelligence engagement across the enterprise.

Hootsuite and Brandwatch have integrated their products to provide customers an in-depth social listening and engagement solution that handles social media for businesses.
social-media  social-media-monitoring  social-media-monitoring-tools  Monitoring 
november 2013 by fwhamm
Studie Social Media - Dritte Auflage (Studien und Grundsatzpapiere) - BITKOM
Kaum ein anderes Medium hat sich so schnell verbreitet wie soziale Netzwerke. Mittlerweile sind vier von fünf (78 Prozent) Internetnutzern in Deutschland in einem sozialen Netzwerk angemeldet und 67 Prozent nutzen diese auch aktiv. Bei den 14-29-Jährigen sind sogar 90 Prozent in einem oder mehreren Netzwerken aktiv. Für Millionen von Menschen gehört die Nutzung von Facebook, Twitter oder Xing also zum Alltag. Gleichzeitig ist sehr viel Dynamik in diesem Markt: Neue Netzwerke entstehen, andere verschwinden, die Anbieter entwickeln neue Funktionen und auch die Nutzung der Plattformen verändert und differenziert sich.

Über die Verbreitung der Netzwerke hinaus behandelt die Studie Fragen zur Nutzungsdauer, zur Verbreitung der verschiedenen Plattformen und zum Umgang der Nutzer mit Privatsphäre. Gegenüber der vorherigen Auflage vom Herbst 2011 wurde die Studie außerdem um Fragen zur mobilen Nutzung und zu Werbung in Social Networks ergänzt.
social-media  studie  BITKOM  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
Das Internet im Blick: 6 Monitoring-Tools im Vergleich
Ein anschaulicher Vergleich von fünf Monitoring-Tools im dreistelligen Preissegment (monatlich).

"Der Markt an Tools für Online-Monitoring boomt. Wir haben uns ein wenig umgeschaut und sechs vielversprechende Software-Angebote getestet und verglichen.

Auf der Suche nach einem Mediamonitoring-Tool für Online-Medien haben wir uns in der Branche umgehört und einen Blick in die „Marktübersicht Medienbeobachter 2013“ der Convento GmbH geworfen. Fünf namhafte Tools haben wir genauer unter die Lupe genommen:

ferret der ferret go GmbH
blueReport der cognita AG
UMT Delta der uberMetrics Technologies GmbH
Talkwalker der altares Mediamonitoring GmbH
Echobot der Echobot Media Technologies GmbH"
social-media  social-media-monitoring-tools  Monitoring  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
The social media manager is dead. Long live social media. - Fortune Management
Social Media ist (nur) ein Werkzeug, das nicht isoliert eingesetzt werden sollte. Alle Bereiche eines Unternehmens sollten es benutzen (wenn angebracht). Oder gab es damals einen Corporate Fax Manager?

Behind the marked decline in social media managers is a sea change in the way that social media itself is used within organizations.
social-media  organization  change  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
uberMetrics launched Cheat Sheet V.001
Im Rahmen unserer Workshops, Vorträge und Gespräche auf der Social Media Week Berlin machten wir die Erfahrung, dass insbesondere die richtigen Fragen und die Erwartungshaltung auf Anwenderseite klarer definiert werden müssen. Erst wenn klar ist, warum Monitoring eingesetzt werden soll, welche Medien relevant sind und was interne und externe Anforderungen sind, wird man am Markt das richtige Produkt erwerben können.

Um an diesem Punkt zu helfen und die Evaluation von Monitoring-Dienstleistern zu vereinfachen haben wir in den gehaltenen Workshops auf ein paar einfache Guidelines verwiesen und versprochen diese später in aufbereiteter Form zugänglich zu machen.
social-media  social-media-monitoring  Howto 
october 2013 by fwhamm
Social Media künftig wichtiger als SEO? - Salesforce Blog
Ein „Guardian“-Artikel von Tim Anderson unter dem Titel “SEO ist tot – lang lebe Social Media Optimierung” hat kürzlich eine interessante Debatte in der SEO Community entfacht. Und zwar hat der Autor darin die These aufgestellt, dass die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl.) immer weiter abnimmt und Unternehmen heute besser auf „Social Media Optimierung“ setzen sollten.
seo  search  ContentStrategy  social-media  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Krisenkommunikation | Herausforderungen meistern : Management Radio
Interview mit Tobias Müller: Pressesprecher und Kommunikatoren haben alle Hände voll zu tun, sich um die Reputation ihres Unternehmens zu kümmern. Und das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich professionalisiert. Dennoch hat die Öffentlichkeit bei Krisen oft das Gefühl, das die Kommunikationsabteilungen überfordert sind.

Täuscht das? Management Radio sprach mit Klenk & Hoursch-Director Tobias Müller über wiederkehrenden kommunikativen Herausforderungen in Krisensituationen und wie sich Unternehmen gut vorbereiten können. Er leitet dazu mit Kollegen ein „Speed-Cafe“ bei den Praxistagen Krisenkommunikation am 17. Und 18. Oktober 2013 in Frankfurt, veranstaltet von scm – school for communication and management. Hören Sie selbst.
social-media  Transparenz  4kl  Interview  Podcast  crisis-management 
september 2013 by fwhamm
SocialMedia Institute (SMI) | Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013
Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013. Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder die relevantesten Studien / Trends / Analysen / etc. aus dem Social Media- und Marketing-Bereich 2013.
social-media  Marketing  studie  directory  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Social Business Strategy | Social Media Today
As we were preparing for launch, our publishers, Josie Bass, asked an important question upon release of the ebook, “what does it really mean to be a social business and why is it important?” From there, it lead to an in-depth conversation where we answered a total of five questions designed to help you push forward when others push back.
Social-Business  social-media  Strategy  4kl 
august 2013 by fwhamm
The Characteristics of a “Social CEO”?
By Andrew Grill, CEO of Kred: "Lately there has been much talk about “Social CEOs”, and I’ve been thinking about this post for a while. Two other posts prompted it – namely, “The top 50 “social CEOs” list” published on Huffington Post by Vala Afshar and a recent blog post titled “Why CEOs should not be involved in social media.” Last month, the Guardian had a “sponsored Q&A” on the subject as well."
social-media  Public-Relations  CEO  Twitter  4kl  INJELEA-Lesenswertes  pr 
august 2013 by fwhamm
How CEOs Can Engage Through Social Media -- A Conversation With Weber Shandwick CEO Andy Polansky On CEOs And Social Media - Forbes
Social media has rapidly evolved into an integral part of marketing and public relations strategy. Just as having a company website has become standard operating procedure over the past two decades, utilizing social media channels has now become an increasingly essential platform for companies to communicate their messages to the general public and other audiences. What about the CEOs of those companies? Is there a place for them on Facebook FB +1.44%, YouTube, LinkedIn LNKD -0.56% and Twitter, and is this helpful or harmful to their company and role as CEO?
social-media  CEO  Public-Relations  internal-communications  Twitter  Facebook  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Twittwoch Rhein-Main auf der IAA 2013 in Frankfurt | Twittwoch e.V.
Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt sorgt alle zwei Jahre für einen regelrechten Besucher-Sturm auf die Main-Metropole. Viele Fachbesucher erkundigen sich über die neuesten Entwicklungen im Automobil-Bereich, und noch viel mehr Besucher kommen an den Publikumstagen um die Neuigkeiten der Autobauer zu bestaunen.
Twittwoch  twrm  Veranstaltung  social-media  4kl 
august 2013 by fwhamm
LEAD digital: Unternehmen fehlt interne Social Media-Kultur
Die "digitale Kluft" zwischen verschiedenen Generationen verringere sich laut Bitkom-Präsident Dieter Kempf deutlich. Aktuelle Untersuchungen des Hightech-Verbands zeigen, dass immer mehr "Silver Surfer" ab 50+ die sozialen Netzwerke und Funktionen für sich entdecken. Einer neuen Unternehmenskultur und -kommunikation steht damit in diesem Bereich nichts mehr im Wege.
social-media  Social-Business  Unternehmenskultur  digital-natives 
august 2013 by fwhamm
Mayo Clinic Leads Social Conversations About Healthcare
The Mayo Clinic has been able to leverage and enhance its reputation as a trusted source of health information through a robust online presence and expansive social media program.
social-media  healthcare 
august 2013 by fwhamm
Plädoyer für das Corporate Blog
Blogs als zentraler Hub im Home Embassy-Modell: "Blogs haben die digitale Gesellschaft so stark geprägt, wie kaum ein anderes Web-Werkzeug. Sie geben jedem eine Stimme im Internet, der etwas zu sagen hat und dies auch öffentlich tun möchte. Das gilt nicht nur für Privatpersonen oder Medienschaffende, sondern ebenso für Unternehmen. Corporate Blogs geben einem Unternehmen eine Stimme, ein Gesicht, ein Aushängeschild und sollten im Zentrum der digitalen Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens stehen. Social-Media-Plattformen wie Facebook sind dabei im Idealfall nur Satelliten, die um den Blog-Planeten kreisen."
corporate-blogging  corporate-communications  social-media  4kl 
august 2013 by fwhamm
Videointerview für Fanpage Karma – Teil 2 – Impressumspflicht, Persönliches und beliebte Fragen an Anwälte | I LAW it
Für Fanpage Karma habe ich ein Videointerview zum Thema “Social Media, Facebook & Recht” gegeben. Das ist der zweite Teil, in dem es um die Impressumspflicht und persönliche Fragen an mich geht.
Facebook  recht  social-media  impressum  4kl 
august 2013 by fwhamm
Videointerview für Fanpage Karma – Teil 1 – Geht Social Media Marketing ohne Urheberrechtsverstoß? | I LAW it
Für Fanpage Karma habe ich ein Videointerview zum Thema “Social Media, Facebook & Recht” gegeben. Das ist der erste Teil, in dem es um Gewinnspiele und Bilderrechte geht.
Facebook  recht  bilder  Urheberrecht  4kl  social-media 
august 2013 by fwhamm
PR evolution. This is happening.
After spending two days at the #SFPRSummit listening to countless, intelligent humans in the following areas…

Journalism, Public Relations, Social Media Relations, Marketing Communications
Public-Relations  change  journalism  social-media  Marketing  4kl 
august 2013 by fwhamm
7 steps to create a Social Media Content Strategy - Social Samosa | Indian Social Media Knowledge Storehouse
Creating content on social media is no more casual. A planned strategy needs to be set right in place to capitalize on the large user base breathing on these social networking sites. There is nothing like a right or a wrong content strategy. However, there are certain ground rules which elevate a strategy to an effective strategy. Listed below are 7 steps to create a Social Media content strategy.
social-media  ContentStrategy  Strategy  Public-Relations  4kl 
july 2013 by fwhamm
B2B Social Media: Rankings für Deutschland
Dennoch suchen wir für Online- oder Social Media-Reports gerne nach Vergleichswerten, um die eigene Response besser einschätzen zu können. Für Unternehmen aus dem B2B-Umfeld gibt es jetzt Ranglisten von induux.
B2B  social-media  benchmarking  studie  4kl 
july 2013 by fwhamm
The Feature Adoption Framework for Social Collaboration
Finally, getting and sustaining desired adoption levels does take time. Nobody likes to hear that things take time, but that’s the reality, especially in large organizations. Successful emergent collaboration initiatives aren’t looked at as projects or campaigns; they are looked at as an evolution of doing business. Smart organizations understand that this is how things need to be done in the future. Can you imagine your organization not deploying these tools in the next three to five years?
collaboration  Enterprise20  social-media 
july 2013 by fwhamm
Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
meine Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr. Sie ist sicher nicht vollständig, ich aktualisiere sie aber gerne laufend.
social-media  guidelines  social-media-guidelines  directory  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
july 2013 by fwhamm
Forrester Report: The Social Media Habits of B2B Customers
Every B2B customer is using social media for business, but how they use it depends on their particular situation. That's the key takeaway in a new report from Forrester Research.
B2B  social-media  social-business  study 
july 2013 by fwhamm
Akzeptanz von Social in Unternehmen – Erfolg ist planbar
Wer sich ein Textverarbeitungsprogramm installiert, ist nicht automatisch gleich der nächste Thomas Mann. Auch die Einführung von Social Collaboration ist weitaus mehr als der Einsatz von Software, so Tim Miksa, CEO der netmedia in seinem silicon.de-Blog. Es gilt, die unternehmensweite Akzeptanz und Begeisterung der Mitarbeiter zu erreichen.
Enterprise20  social-business  social-media 
july 2013 by fwhamm
eBusiness-Gespräch: Daniel Weichert, BIEG Hessen | e-Business-Lotse Darmstadt Dieburg
Herr Weichert, Sie sind jetzt bereits seit vielen Jahren als Berater im Auftrag des BMWis bzw. jetzt der IHK unterwegs und kennen die Perspektive von kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr gut. Wie schätzen Sie die Relevanz von Social Media für KMU ein?
KMU  social-media 
july 2013 by fwhamm
Social Media is Relational | Social Media Today
A few years ago, I began to experience an annoying occurrence when visiting local bookstores in Grand Rapids. Professionally dressed individuals, who were total strangers, began approaching me randomly and striking up conversations. I wouldn't have minded the conversation so much, if it hadn't been for what followed.
StoryTelling  Marketing  social-media  Public-Relations 
june 2013 by fwhamm
Sorry, Brands…Your Digital Agencies are Lying to You
Brands spend a fortune on marketing- more than 9% (b2c) and 7% (b2b) of total revenue. Within marketing budgets, the fastest growing portion (+40%) is social media. Unfortunately, a growing body of evidence suggests that garnering LIKES on a Facebook page does nothing to foster community or increase engagement. Your digital agency has been lying to you. The better approach for lowering customer service costs and increasing engagement is to transform your organization into a social business.
social-business  facebook  social-media 
june 2013 by fwhamm
Facebook: Waste of Time? | Social Media Today
Jeff Gibbard is tired of obeying to the edgerank game you can't win. His conclusion: His blog is his castle cause Facebook got in the way between him and his friends/fans. "The True Voice Media Facebook page was created to tell the story of our company highlighting key milestones, new clients, new partnerships, new employees, case studies, and new content from our blog, podcast and other resources. Unfortunately, only 6-20 of our 230 person audience will see any given post.

So even though we’d planned out how to use our Facebook page in a way that fits our brand, we are hindered by the platform, Facebook has gotten in the way."
Facebook  Edgerank  social-media  Twitter  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
june 2013 by fwhamm
Warum eine Social Media Strategie?
Warum eine Social Media Strategie? Im Prinzip kann man diese Frage einfach beantworten: Eine Strategie ist dann notwendig, wenn man gezielt und nachhaltig (d.h. effektiv und effizient) Ziele erreichen möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, um diese Ziele zu erreichen. Das trifft auf ziemlich jedes Unternehmen und jede Abteilung in Unternehmen zu.
social-media  strategy  public-relations  hr 
may 2013 by fwhamm
Der CEO macht Social Media? Das ist alles andere als Zeitverschwendung.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird es eine 45%ige Steigerung der social-media-aktiven CEOs in Deutschland geben.
CEO  Public-Relations  Leadership  Social-Media  4kl 
may 2013 by fwhamm
Social Business: Continental: Die interne Kulturrevolution - CIO.de
Die Continental AG spannt ein internes soziales Netz. Für Silobauer und Abteilungsabgrenzer brechen schwere Zeiten an. Martina Girkens als Gesamtverantwortliche und ihre Projektleiter aus HR, PR und IT berichten.
Unternehmenskultur  Social-Software  Social-Business  Change-Management  Public-Relations  social-media 
may 2013 by fwhamm
Unkonferenzen, Cafés und Camps
Von Jochen Robes ein sehr schöner Überblick zu neuen Veranstaltungsformaten: Ob BarCamps oder Cafès, Clickers oder Twitterwalls: Veranstalter können heute aus einer bunten Palette an Tagungsformaten schöpfen. Mit ihnen haben sich auch die Erwartungen vieler Teilnehmer geändert, die heute selbst gerne Einfluss auf den Ablauf, die Agenda und die Diskussionen nehmen wollen. Denn hinzukommt: Die reine Informationsvermittlung leistet das Netz längst besser, wenn man die Vorträge der Referenten (z. B. auf YouTube) und ihre Präsentationen (z. B. auf Slideshare) nach eigenem Interesse und eigenem Tempo bearbeiten kann.”
Barcamp  Collaboration  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
may 2013 by fwhamm
Xerox's CMO on Leading by Example in Social Media
Christa Carone, CMO Xerox: "A year ago I decided to become an active content creator and social media contributor."
StoryTelling  Social-Media  Leadership  Executive-Communication  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
april 2013 by fwhamm
Kostenlose Social Media Monitoring Tools
Eine Übersicht von Christine Heller und Tim Krischak (beim Monitoring Camp am 10.11.12 in Hamburg
social-media  social-media-monitoring-tools  Monitoring 
april 2013 by fwhamm
Google+ gewinnt im B2B-Segment stark an Bedeutung | ishp consulting
B2B-Marketer gehen davon aus, dass Google+ innerhalb eines Jahres eine große Bedeutung in ihrem Prtfolio der Social Media erreicht. Das sind — kurz und knapp — die Ergebnisse des Social Media Benchmarking Report, den B2BMarketing in Verbindung mit CircleResearch vorgelegt hat.
B2B  social-media  google+ 
april 2013 by fwhamm
Wie kommt Social Media aus der EdgeRank-Falle?
Auf der Hetze nach Engagement zählen nur noch weiter, größer, schneller. "ROI is King and KPI is Queen" denke ich manchmal etwas ketzerisch. Björn Negelmann greift die aktuelle Diskussion auf. "“Aber Interaktion, die den Markenwert steigert, und Interaktion um jeden Preis (ruiniertes Markenbild etc.) waren schon von Anfang an zwei Paar Schuhe, richtig schlimm wurde es aber erst mit dem EdgeRank.” Der Beitrag geht einher mit der Analyse von Jan Firsching auf FutureBiz von vor ein paar Wochen, der über die Analyse von Facebook-Aktionen von Lidl, Lindt und Kia zum Fazit kommt, dass das Social Media Management derzeit wohl am “Abgrund” steht und “keinen guten Content” sondern nur Interaktionen braucht. Christian Buggisch spricht in einem Beitrag sogar von “bunten, belanglosen Infantilisierung der Kommunikation“."
Public-Relations  ROI  Controlling  Social-Media  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
april 2013 by fwhamm
E-Mail reicht nicht mehr - Social Media verbessert die Kommunikation - Praxisbeispiele für Social Networks im Unternehmen | Telekom: Soziale Vernetzung im gesamten Konzern angestrebt | TecChannel.de
Ein wesentliches Ziel der Telekom ist es, abgeschottete Wissens-Silos im Konzern aufzubrechen und Ressourcen, Kapazitäten und Mitarbeiter sichtbar zu machen. Dokumenten-Sharing-Funktionen auf Sharepoint-Basis sowie mit Blogs und Wikis sollen die Collaboration auf ein neues Niveau hieven.
Intranet  Jive  Telekom  social-media  Social-Business 
april 2013 by fwhamm
Social Media Team : Vertraut euren Mitarbeitern!
Schöner Artikel von Christian Müller: "Immer mehr Unternehmen haben den Wert und das Potenzial der Social Media erkannt. So scheint es. Doch oft basiert das Engagement in den sozialen Netzwerken nicht auf Überzeugung sondern schlicht auf Angst. Der Angst, eine wichtige Entwicklung zu verpassen und von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Also werden Social Media Teams aufgebaut, Mitarbeiter geschult externe Berater und Agenturen engagiert. Alles schön und gut, doch bei aller Aktivität ändert sich die Einstellung und Philosophie der meisten Unternehmen genau gar nicht. Mitarbeiter von Social Media Teams werden oft in enge Regel-Korsetts gepresst und müssen jede Entscheidung langwierig abstimmen. Ein schwerwiegender Fehler, denn nur in einem Klima des Vertrauens können Social Media Mitarbeiter wirklich frei und erfolgreich kommunizieren und arbeiten."
Social-Media  Transparenz  Leadership  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
april 2013 by fwhamm
The Holy Grail of Engagement and Why Communities Matter
Engagement for engagement’s sake is not very interesting. There is a lot of crappy “engagement” out there — look no further than most of the trending topics streams on Twitter or frankly, many Facebook pages. Yet, many organizations are tracking engagement as the end goal in their social efforts. But in a world where the Charlie Bit My Finger video competes with aggregate TED video views, assuming that volume and impact are related is at best naive.
social-media  community  social-metrics  4kl 
april 2013 by fwhamm
Talkwalker Alerts | What forms of search queries are respect...
Talkwalker Alerts (Alternative zu Google Alerts) kann auch Syntax :-)
Also Boolsche Operatoren, Wildcard, Exact Match etc.
social-media  social-media-monitoring-tools  social-media-monitoring  4kl 
april 2013 by fwhamm
Talkwalker Alerts - The best free alternative to Google Alerts
Monitor the Web for interesting new content about your name, brand, competitors, events or any favourite topic with Talkwalker Alerts!

Talkwalker Alerts are an easy and free alerting service that provides email updates of the latest relevant mentions on the Web directly to your email box or RSS feed reader.
social-media  social-media-monitoring-tools  Monitoring  Webservice  4kl 
april 2013 by fwhamm
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