fwhamm + social-media-guidelines   69

Social Media Guidelines: 5 Tipps für Unternehmen - bernetblog.ch
"Für ein aktives Bewusstsein im Umgang mit Social Media brauchen Mitarbeitende Orientierung. Verbindliche Richtlinien regeln die Online-Kommunikation in Unternehmen. Diese Guidelines müssen regelmässig auf ihre Aktualität überprüft werden. "
injelea-lesenswertes  socialmedia  topinboard  tutorial  social-media-guidelines 
march 2015 by fwhamm
Beispiele für Social Media Guidelines für Unternehmen › Natascha Ljubic - Social Media für Unternehmen
Folgende Beispiele für Social Media Guidelines für Unternehmen sollten anderen Unternehmen helfen ihre eigenen zu entwickeln. Ohne Regeln geht es nicht bei Social Media, und zwar nicht nur wegen der informationstechnologischen Sicherheit. Unternehmen fürchten auch um weiche Faktoren wie das Image und den aufgebauten Markenwert.
social-media  social-media-guidelines  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
meine Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr. Sie ist sicher nicht vollständig, ich aktualisiere sie aber gerne laufend.
social-media  guidelines  social-media-guidelines  directory  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
july 2013 by fwhamm
Social Media Sharing Policy - Richtlinien für mehr Rechtssicherheit beim Teilen auf Twitter, Facebook Google+ und Co - Vorschaubidl Urheberrecht Wettbewerbsrecht
Carsten Ulbricht nimmt die aktuelle Abmahnung (wg. Facebook-Thumbnails/Vorschaubildern) zu Anlass und veröffentlicht daher Richtlinien zum Teilen von Inhalten (ich würde aber von Guidelines und nicht von einer Policy sprechen:
"Da die Rechtslage durchaus komplex und von Gerichten auch noch nicht hinreichend bewertet worden ist, habe ich nachfolgend versucht, einige der wichtigsten Stolpersteine bzw. Praxishinweise zur Reduzierung rechtlicher Risiken in einer laienverständlichen Social Media Sharing Policy zusammenzufassen."
law  social-media  social-media-guidelines  policy  recht  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Urheberrecht 
january 2013 by fwhamm
Wenn Mitarbeiter Social Networker werden
Über Soziale Netze haben Mitarbeiter ganz andere Möglichkeiten als früher, Informationen zu verbreiten. Firmen sind verunsichert, wie sie mit dieser Kommunikationsmacht umgehen sollen. Regeln sind ebenso notwendig wie eine Sensibilisierung der Mitarbeiter. Die Zeiten des klassischen Marketings sind vorbei. Moderne Unternehmen treten heute über Social Media in einen echten Dialog mit ihren (Noch-nicht-)Kunden. Das betonen die meisten Marketing- und Kommunikationsexperten. Und sie versprechen den Verantwortlichen in den Unternehmen: Geschickt organisiert und gesteuert könnt ihr euch mit Social Media eine Fangemeinde aufbauen, die nicht nur treu eure Produkte kauft, sondern auch bei Noch-nicht-Kunden für euch wirbt.
Social-Media  Guidelines  Social-Media-Guidelines  HR  socialmedia 
may 2012 by fwhamm
Vertrauen ist gut. Social Media Guidelines sind besser.
Dennis Sulzmann: Würden Sie als Hersteller ein Produkt ohne Gebrauchsanweisung verkaufen? Oder einen Kollegen bitten, Sie während Ihres Urlaubs zu vertreten – ganz ohne Absprache? Es gibt viele Beispiele dafür, wie wichtig Einweisungen sind. Auch für das Social Web sollten Unternehmen Verhaltensregeln aufstellen, die den Mitarbeitern Orientierung, Sicherheit und Motivation bieten.
Social-Media  Social-Media-Guidelines  Public-Relations  publicrelations  socialmedia 
april 2012 by fwhamm
Gap’s social media policy a guide for other companies | Articles
RT : Erfrischend anders - Hat die Social Media Guideline von das Zeug zur Benchmark?

"The guidelines were presented last week by Gap Inc.'s social media team as part of a crisis communication conference"
GAP  Social-Media  Social-Media-Guidelines  from twitter
march 2012 by fwhamm
Food for Thought: Social Trust - IBM Social Business Insights Blog
Social media use is everywhere. With more than 800 million users on Facebook, more than 225 million Twitter accounts (source), Google+ rapidly gaining on the competition, and countless other platforms popping up left and right, it’s hard to ignore. But how do you control your people going online and using social media and are you even allowed to?!? That is a question that more and more companies are asking themselves nowadays
Social-Business  SocBiz  Social-Media  Social-Media-Guidelines 
march 2012 by fwhamm
Facebook Posts Social Media Guide For Military Families
"Military families may feel a little closer to loved ones stationed far from home this holiday season, thanks to a new social media guide published by Facebook today, following up on initiatives announced the week of Veterans Day."
social-media  social-media-guidelines  Facebook  public-relations  guide  socialmedia 
december 2011 by fwhamm
Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
"Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr."
social-media  directory  social-media-guidelines  public-relations  guidelines 
october 2011 by fwhamm
Six essentials of social intranet adoption | Articles
Are you wondering why no employees are using your company's new social intranet? Here are six factors that affect staff adoption:
social-media  intranet  workforce  governance  social-intranet  guidelines  social-media-guidelines  howto 
september 2011 by fwhamm
Es hat was mit Anstand und Haltung zu tun… » Daimler-Blog: Einblicke in einen Konzern
Gute persönliche Stellungnahme von Uwe Knaus zum angeblichen "Daimler-Zwischenfall", wonach Daimler Mitarbeiter zum Rapport bestellt und die Facebook-Gruppe habe schließen lassen.
social-media  social-media-guidelines  Facebook  Daimler  unternehmenskultur  daimler-blog 
may 2011 by fwhamm
Social Media Guidelines
"Die Social Media Guidelines von GREY sind öffentlich zugänglich, downloadbar und kommentierbar. Künftig werden die Guidelines in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität überprüft."
social-media  social-media-guidelines  guidelines  Grey 
march 2011 by fwhamm
Unternehmen in Social Media – 10 große Schritte für Durchstarter | Mike Schnoor
Sehr guter Artikel von Mike Schnoor: "Viele Unternehmen erkennen das Potenzial von Social Media und dessen Relevanz als Wirtschaftsfaktor. Sie schicken mittlerweile einzelne Mitarbeiter auf spezielle Fortbildungskurse, um sich durch das vermittelte Wissen die notwendigen Fachkenntnisse einzuverleiben. Fast im gleichen Atemzug mobilisiert entweder jemand aus dem Marketing- oder PR-Bereich die persönlichen Kräfte und legt einen Firmenaccount bei Twitter oder Facebook an. Die erste Euphorie über die neuen Präsenzen legt sich jedoch genau dann, wenn sich absolute Ernüchterung breit macht. Damit dies nicht vorkommt, möchte ich aus meiner Erfahrung und auch aufgrund meiner spontanen Lehrtätigkeit für Social Media und Public Relations einen Denkanstoß für (angehende) Social Media Manager anhand dieser zehn Schritte vorstellen, die ich persönlich als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start von Social Media in einem Unternehmen erachte."
social-media  public-relations  howto  tutorial  facebook  budget  human-resources  collaboration  social-media-guidelines  issue-management  crisis-management  unternehmenskommunikation  social-media-monitoring  Redaktionsplan 
march 2011 by fwhamm
Social Media Guidelines als Zielvereinbarungsprozess - Namics Weblog
"Das Thema betritt zunächst im Gewand des Bademeisters die Bühne der Unternehmenskommunikation. - Lichtblick für Mitarbeiter, die unter der Unübersichtlichkeit der Social-Media-Landschaft leiden und gerne in geordneten Bahnen schwimmen, notwendiges Übel für Freischwimmer, die sich mehr Effizienz, Freiheit und Flexibilität durch soziale Medien erhoffen. "
guidelines  social-media-guidelines  public-relations  howto  Strategie 
march 2011 by fwhamm
Wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen können: Kontrollierter Kontrollverlust » t3n Magazin
"Social Media ist in der breiten Masse angekommen. Über ein Drittel der deutschen Onliner ist auf Facebook vertreten und immer mehr Unternehmen nutzen das Social Web für die externe Kommunikation. Wir zeigen, wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen, eine klare Kommunikationslinie zu finden. "
social-media  social-media-guidelines  guidelines  Howto 
february 2011 by fwhamm
Social Media-Guidelines der DATEV
- Kurzversion mit 11 Punkten
- Langversion mit Erläuterung der Punkte und Links zu den Punkten
- Links / PDFs mit weiteren Informationen
"Kunden wie auch Geschäftspartner machen verstärkt Gebrauch von den neuen Möglichkeiten des Internets, um sich auszutauschen und nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Hier will DATEV dabei sein und den Dialog auch im Internet aufnehmen. Social Media kann DATEV also auf dem Markt, aber auch Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen."
social-media  social-media-guidelines  guidelines  DATEV  public-relations 
december 2010 by fwhamm
Soziale Medien intelligent nutzen (Presseinfo Social Media) - BITKOM
" Mit einem Leitfaden „Social Media“ will der Hightech-Verband BITKOM Unternehmen helfen, sich im Web 2.0 zu engagieren. So genannte soziale Medien wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder verschiedene Blogs und Internet-Foren bieten enorme Chancen, stellen die Unternehmen gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen. Der gute Ruf als Arbeitgeber, der Verkaufsstart eines neuen Produkts – soziale Medien entscheiden häufig über Erfolg oder Misserfolg. „Viele Firmen stolpern nach dem Prinzip Versuch und Irrtum ins Web 2.0“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Der BITKOM-Leitfaden hilft, Fehler zu vermeiden und die Potentiale des Web 2.0 auszuschöpfen.“"
social-media-guidelines  social-media  public-relations  download  pdf  BITKOM 
november 2010 by fwhamm
„10 Online-Gebote – Die ultimativen Social Media Richtlinien“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
Jochen Mai: "Passend zur Titelstory der WirtschaftsWoche – die ultimativen Social Media Richtlinien als Film. Die Leitlinien selbst können auf wiwo.de heruntergeladen werden."
social-media  video  social-media-guidelines  public-relations 
november 2010 by fwhamm
Online Reputation durch Social Media
Präsentaion von Uwe Knaus, Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy bei Daimler, zu Online Reputationsmanagement und Image-Optimierung durch Einsatz von Social Media.
Daimler  daimler-blog  reputation  reputation-management  social-media-guidelines  issue-management 
november 2010 by fwhamm
Social Media für die Truppe? So macht’s die U.S. Navy : Augen geradeaus
Thomas Wiegold: "Für alle Militärs, die schon immer mal wissen wollten, wie das mit diesen Social Media geht, sich aber nie zu fragen trauten, verweise ich mal auf das Navy Command Social Media Handbook in der Online-Version."
social-media  social-media-guidelines  guidelines  navy 
october 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines - Die Isarrunde - Die Talkrunde Münchner Medienschaffender
"Über soziale Medien und Netzwerke können Unternehmen gezielt und direkt mit ihren jeweiligen Zielgruppen in Kontakt treten und kommunizieren. Sie können dort neue Mitarbeiter rekrutieren, Produkte vorstellen oder einen besonderen Kundenservice bieten. Jeder Mitarbeiter kann ein wertvoller Botschafter des Unternehmens und seiner Produkte sein. Viele Mitarbeiter nutzen bereits privat soziale Medien wie zum Bespiel Facebook oder Blogs. Das birgt Chancen aber auch Risiken. "
social-media  social-media-guidelines  directory  guidelines  public-relations 
october 2010 by fwhamm
Andere Länder, bessere Sitten | The Silicon Valley Experiment
"Einige Länder neigen dazu, Regeln zu erlassen und dann sich um deren Umsetzung nicht zu kümmern oder die Umsetzung praxisorientiert zu überprüfen. Ein gutes Beispiel dafür ist Deutschland. Wer mit der Umsetzung von Behörden-Webseiten zu tun hatte, im Hinblick z.B. auf Barrierefreiheit, kennt das Problem.

Das andere Länder hier anders und pragmatischer agieren, kann sehr wohl als Vorbild dienen"
social-media  social-media-guidelines  Policy  New-Zealand 
august 2010 by fwhamm
7 Responsibilities of the Enterprise Social Media 'Center' - Digital Influence Mapping Project
John Bell: "To put social media into high gear and realize the true potential of integrated programs, the core social media group (the core of the "Center," if you will) needs to tackle 7 key responsibilities:"
social-media  social-media-manager  marketing  facebook  twitter  social-media-guidelines  best-practice  training  social-media-monitoring 
august 2010 by fwhamm
Einsatz von Social Media Guidelines in Unternehmen – Realität oder noch reine Theorie? - Digital Employer Branding
"Der Social Media Report HR 2010 Deutschland Östereich (Thorsten von Jacobsmühlen) verdeutlicht den Trend. In dieser Studie geben fast 30 % der befragten Unternehmen an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 18 % haben eine Social Media Richtlinie eingeführt, 11 % (Österreich 9 %) arbeiten an einer Policy."
public-relations  social-media  social-media-guidelines  human-resources 
july 2010 by fwhamm
Social Media Richtlinien – Umgang mit dem Web 2.0 Rechtsanwalt Arbeitsrecht Social Media Marketing
"Am vorletzten Freitag kam im Anschluss an unsere Präsentation „Recht 2.0 – Umgang mit Social Media im Internet und Intranet“, welche ich mit meiner geschätzten Kollegin Dr. Birte Keppler (Fachanwältin für Arbeitsrecht) auf dem DGFP-Jahreskongress halten durfte, eine spannende Diskussion zum sehr aktuellen Themenkomplex „Social Media Guidelines“ auf.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nachfolgend noch einmal einige wesentliche Leitlinien herausgreifen, die im Zusammenhang mit der Erstellung und Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen berücksichtigt werden sollten."
social-media  social-media-guidelines  law  howto  tutorial 
july 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines – die Mitarbeiter im Würgegriff der One-Voice-Policy | Strategie | about.virtual-identity.com
"Problematisch an vielen Guidelines in Unternehmen ist, dass sie nicht wirklich ein Leitfaden für die Mitarbeiter sind, sondern vor allem die Angst vor dem Kontrollverlust und möglichem Schaden für das Unternehmen durchklingt. Rechtliche Einschränkungen stehen oftmals im Vordergrund und es ist viel von Verantwortung und Haftung die Rede. Konkrete Anwendungsbeispiele für die Mitarbeiter gibt es häufig nicht. Allein durch die Publikation von Guidelines erreichen Unternehmen sowieso nicht, dass diese auch angewendet werden. Trainings für den Umgang mit Social Media werden bisher sparsam eingesetzt und häufig nur für “professionelle” Kommunikateure angeboten."
social-media  social-media-guidelines  howto  tutorial  guidelines  Virtual-Identity 
july 2010 by fwhamm
The Importance of Social Media Policies « Sysomos Blog
"Within the social media landscape, perhaps the most uninspiring part is corporate policies that provide guidelines about what kind of activity is acceptable and what isn’t. These policies are important but they’re far from sexy and often viewed as an after-thought as opposed to a necessity"
social-media  guidelines  social-media-guidelines  public-relations 
july 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0 - Führungskräfte müssen den Umgang mit Social Media noch viel stärker vorleben. | Crosswater Job Guide
"In mittleren und kleinen Unternehmen dominieren soziale Netzwerke wie Xing und Facebook (49 Prozent beziehungsweise 74 Prozent)"
HR  human-resources  survey  social-media  networking  social-media-guidelines  Enterprise20 
july 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines - Sind Mitarbeiter fit fürs Social Web?
"Kommunikation mit den Stakeholdern ist wichtig, keine Frage. Ob per Pressemitteilung, auf einer Pressekonferenz oder per Telefon. Gute PR prägt die Außenwirkung eines Unternehmens ganz erheblich. Aber was ist, wenn im Zeitalter von Social Media plötzlich jeder Mitarbeiter zum Sprachrohr für ein Unternehmen werden kann?"
social-media  guidelines  social-media-guidelines  public-relations  social-web 
june 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines | Cirquent Blog
Cirquent: "Es liegt im Interesse von Cirquent und unseres Mutterkonzern NTT Data Group, an diesem Informationsaustausch teilzuhaben und aktiv mitzuwirken. Daher haben wir Richtlinien für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengestellt – als Orientierung beim Umgang mit dem Social Web."
guidelines  blog  public-relations  social-media-guidelines  transparency  social-media 
may 2010 by fwhamm
„Prinzip Öffnung – Warum Bayer-Mitarbeiter neuerdings twittern dürfen“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
"Bernd Schmitz ist Leiter des Hochschulmarketings bei Bayer und damit zuständig für alle Marketingmaßnahmen, die hochqualifizierte Absolventen für einen Job bei Bayer interessieren sollen. Schmitz betreibt ein Blog, twittert und nutzt intensiv Facebook. Seit dem 1. Februar darf er das – wie alle Bayer-Mitarbeiter – auch während der Arbeitszeit auf seinem Dienstrechner. "
human-resources  recruiting  HR  social-media  interview  Bernd-Schmitz  Bayer  social-media-guidelines 
february 2010 by fwhamm
Social Media Governance – mehr als Guidelines | blog.FFPR.de
"Social Media Governance beginnt bei der Frage nach Social Media Guidelines, reicht über die Entwicklung tragfähiger Strategien und die Definition klarer Verantwortlichkeiten bis hin zur zielgerichteten Entwicklung der Medienkompetenz vom Mitarbeitern für den Umgang mit der neuen Medien- und Arbeitswelt. "
social-media  social-media-guidelines  governance  internal-relations 
february 2010 by fwhamm
Gute Social Media Guidelines sollten… - Sympra Public Relations Blog
Bernhard Jodeleit: "Herausgekommen sind dabei auch einige nicht kundenspezifische, ganz allgemeine Erkenntnisse, die ich zur Diskussion stellen möchte."
social-media  social-media-guidelines  SAP  Kodak 
january 2010 by fwhamm
PR Blogger: Social Media Policy 2: Otto Group
"Gerade großen und etablierten Traditionsunternehmen fällt es schwer, sich in den sozialen Medien erfolgreich aufzustellen, da die internen Strukturen Innovationen ausbremsen. So oder ähnlich liest sich zumindest eine gern bemühte Behauptung. Dass dem allerdings nicht so sein muss, machen Beispiele wie das von Otto deutlich."
otto  social-media-guidelines  social-media 
january 2010 by fwhamm
UK Ministry of Defence | Online engagement guidelines
UK Ministry of Defense: "The aim of this guidance is to enable Service and MOD personnel to make full use of online presences while protecting their own, Service, and Departmental interests, and to enable Commanders and communicators to harness this to communicate Defence." (Link to PDF)
via @BendlerBlogger
armed-forces  guidelines  policy  social-media-guidelines  blogging-policy  defence  blogging 
january 2010 by fwhamm
Intel Social Media Guidelines
"These are the official guidelines for social media at Intel. If you're an Intel employee or contractor creating or contributing to blogs, wikis, social networks, virtual worlds, or any other kind of social media both on and off intel.com—these guidelines are for you. We expect all who participate in social media on behalf of Intel to be trained, to understand and to follow these guidelines. Failure to do so could put your future participation at risk. These guidelines will continually evolve as new technologies and social networking tools emerge—so check back once in awhile to make sure you're up to date."
public-relations  policy  social-media  social-media-guidelines  Intel 
december 2009 by fwhamm
Social Media Redakteur – ein neues Arbeitsfeld für Online-Redakteure (2) | text-gold.de
"Nach einem Twitter-Skandal im Frühjahr diesen Jahres wurde der Job des Social Media Editors bei der New York Times geschaffen. Über Twitter wurden Interna aus einem Meeting nach außen getragen. Das geschah zu einem Zeitpunkt, als die Journalisten der Times angehalten wurden die neuen Kanäle für ihre Arbeit zu nutzen. Ein Dilemma, das sich nach Meinung der New York Times nicht allein mit Social Media Guidelines lösen lässt."
social-media  social-media-guidelines  editor  nytimes.com  job-description  job 
december 2009 by fwhamm
Social Media Today | Social Media Policies of 113 Organizations
via @countUP. Brandon Prebynski: "I’ve found that reviewing the policies of other companies is a worthwhile way to gauge how a company uses social media and their goals with social media. These also serve as case studies for ideas of the type of information that is included in a social media policy.

Following is a list of organizations and their respective social media guidelines. This is a list compiled by Chris Boudreaux at his Social Media Governance web site."
social-media  social-media-guidelines  directory 
december 2009 by fwhamm
Social Media-Guidelines, Social Media-Policy in Unternehmen
Rechtsanwalt Christian Solmecke beleuchtet Social Media-Guidelines / -Policys
social-media  social-media-guidelines  Legal  twitter  facebook  Netiquette 
november 2009 by fwhamm
Social Media Policies, Social Return on Invest und die kommenden Trends: Zweiter Teil des Interviews mit Frank Schönefeld über sein Buch “Praxisleitfaden Enterprise2.0″ | Besser 2.0
"Können Unternehmen sich nur noch durch Kommunikation voneinander abheben?" Nein
"Sind alle Produkte vergleichbar" Ja!
Service / Dienstleistung ist noch ein Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen - noch! Denn irgendwann werden die Unternehmen ihren Service so weit verbessert haben, dass "nur" noch sie selbst zählen und ihre Kommunikation und ihre Kultur
T-Systems-MMS  Frank-Schoenefeld  Buch  interview  social-media-guidelines  governance  Enterprise20 
november 2009 by fwhamm
Enterprise 2.0 - Vernetzung und Social Media in Unternehmen | text-gold.de
"Welche Chancen und Risiken birgt der Wandel eines Unternehmen von Enterprise 1.0 in ein Enterprise 2.0? Was ist der Unterschied zwischen “digitalen Eingeborenen” und “digitalen Immigranten”? Wie kann das Wissen der Mitarbeiter mithilfe von Web-2.0-Werkzeugen vernetzt werden? Auf der spannenden Veranstaltung “Enterprise 2.0 – Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation” des Münchner Kreises am 21. Oktober diskutierten Web-2.0-Experten diese Fragen sowie einige provokante Thesen. "
conference  willms-buhse  digital-natives  social-media-guidelines  Enterprise20 
october 2009 by fwhamm
SAP Social Media Guidelines 2009 | SAP Web 2.0
"SAP recently announced a new set of Social Media Participation Guidelines and an internal forum to help employees make the most of new social media channels such as Blogs, Twitter, LinkedIn, and YouTube. In the spirit of Web 2.0, and like other organizations such as Intel and IBM, we would like to share our guidelines with the community."
SAP  social-media  social-media-guidelines  example  Netiquette 
september 2009 by fwhamm
Der erste Schritt – Corporate Social Media Governance | Digital Conversation | Social Media Kommunikation
Für eine funktionale Social Media Governance bedarf es drei zentralen Zutaten:

1. Social Media Guidlines
2. Netiquette
3. Trainingspakete
social-media  social-media-guidelines  Netiquette  Training  One-Voice-Policy  Corporate-Communications  Firewall  Governance 
august 2009 by fwhamm
British troops encouraged to use Twitter - Telegraph
British troops are being encouraged by the Ministry of Defence to use Twitter and Facebook to keep in touch with family and friends.
social-media  social-media-guidelines  British-Troops  twitter  Facebook 
august 2009 by fwhamm
Corporate Social Media Policy: Top 10 Guidelines « PR-Squared
Todd Defren offers a Social Media Guideline / Policy (PDF) for your own use: "Copy & paste as you see fit, for your own company or clients: there may be some stuff that doesn’t fly within your own organization, but, this document is worth running up the flagpole with your company’s legal eagles, with the C-suite execs, etc."
social-media  social-media-guidelines  policy  public-relations  prsquared  PDF  download 
july 2009 by fwhamm
Moses, der Leviathan und die Social Media Guidelines | Cluetrain PR
"Der Paradigmenwechsel im Netz erreicht die Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen entdecken Social Media für Marketing und PR. Manche pflegen den Dialog, andere sollten schleunigst damit beginnen. "
public-relations  social-media  social-media-guidelines  SAP  Bayer  cluetrain 
july 2009 by fwhamm
New Media Academic Summit 09: Jede Firma ist ein Medienunternehmen « Das Textdepot
Thomas Pleil berichtet von Edelmans New Media Academic Summit 09. Gut finde ich den Begriff "Public Engagement": PR geht dorthin, wo relevante Kommunikation stattfindet und mobilisiert dort.
edelman  nmas09  public-relations  social-media  social-media-guidelines  public-engagement  internal-communications  internal-relations  general-electric 
june 2009 by fwhamm
10 Must-Haves for Your Social Media Policy
Sharlyn Lauby: "Whether you’re writing your social media policy from the get-go, or letting it develop organically in reaction to situations as they arise, here are 10 things you should definitely consider. These 10 tips will help you steer clear of pitfalls and allow you to focus on what’s important: engaging the customer"
social-media  policy  social-media-guidelines  public-relations 
june 2009 by fwhamm
Welche Regeln brauchen Unternehmen für Social Media? | PR-Doktor. Das Kommunikationsblog
Kerstin Hoffmann hat einen Tweet von Tapio Liller aufgegriffen, die 10 Punkte eines englischen Artikels sinngemäß übersetzt und ein kurzes Resumee gezogen.
social-media  social-media-guidelines  blogging-policy  public-relations  prdoktor 
june 2009 by fwhamm
Should Your Company Have a Social Media Policy?
Companies are realizing that people are talking about them whether they like it or not. As a result, they’re deciding whether they should consider having a social media presence, and hence, a policy. A social media policy outlines for employees the corpor
social-media  social-media-guidelines  human-resources  corporate-communications  policy  guidelines  twitter 
may 2009 by fwhamm
Enterprise: List of 40 Social Media Staff Guidelines | Laurel Papworth- Social Network Strategy
"This list also includes policies called; Staff blogging policies, enterprise social network guidelines, Employee Blogging Policies, Staff engagement in online communities, and so on."

via http://www.moderne-unternehmenskommunikation.de/
social-media  public-relations  communications  corporate-communications  blogging-policy  social-media-guidelines  directory 
april 2009 by fwhamm
BLOG: How the 3Rs empower Telstra staff online - Social Media Guardrails, Online networking, Company policy - nowwearetalking
"Over the last five months, we have grappled with what sort of company policy should apply to the use of social media by Telstra staff. Hopefully the policy we have released today gets the balance right for a media comms company that should be actively en
word-of-mouth  Telstra  communications  conversation  policy  social-media  social-media-guidelines  blogging-policy 
april 2009 by fwhamm
Musical chairs … « Inside out
Richard Dennison: "I’m now responsible for managing a group of business partners in a channels centre of excellence team providing channels expertise to the communications community in BT."
social-media  blogging-policy  british-telecom  bt  social-media-guidelines 
april 2009 by fwhamm

related tags

4kl  armed-forces  banedon  Bayer  Bernd-Schmitz  best-practice  BITKOM  blog  blogging  blogging-policy  BMW  british-telecom  British-Troops  bt  Buch  budget  changemanagement  cisco  cluetrain  collaboration  communications  community-management  conference  conversation  corporate-communications  crisis-management  crowdsourcing  Daimler  daimler-blog  DATEV  defence  digital-natives  dion-hinchcliffe  directory  download  e20summit  ECM  edelman  editor  Enterprise20  example  facebook  Firewall  Frank-Schoenefeld  GAP  general-electric  governance  Grey  guide  guidelines  handbook  howto  HR  human-resources  injelea-lesenswertes  innovation  Intel  internal-communications  internal-relations  interview  intranet  issue-management  job  job-description  knigge  Kodak  law  Legal  lessons-learned  marketing  mitarbeiter  namics  navy  Netiquette  networking  New-Zealand  nmas09  nytimes.com  One-Voice-Policy  otto  pdf  policy  pr2.0  prdoktor  presentation  prsquared  public-affairs  public-engagement  public-relations  publicrelations  recht  recruiting  Redaktionsplan  reputation  reputation-management  ROI  SAP  slideshare  SocBiz  Social-Business  social-intranet  social-media  social-media-guidelines  social-media-manager  social-media-monitoring  social-software  social-web  socialmedia  Strategie  survey  T-Systems-MMS  Telstra  topinboard  training  transparency  tutorial  twitter  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  Urheberrecht  us-army  video  Virtual-Identity  willms-buhse  word-of-mouth  workforce  workplace 

Copy this bookmark:



description:


tags: