fwhamm + press-relations   38

Pressearbeit: Die Weltpresse in Ihrem Webinar?
Kerstin Hoffmann grounded wilde Spekulationen, wie einfach und schnell man doch in die Presse käme und dadurch der Absatz steigt: "Häufig rufen Neukunden mit einer konkreten Idee, wie sie schnell reich und berühmt werden, bei mir an. Und ich fühle dann, mit welcher Begeisterung sie sich ausgemalt haben, wie leicht ihre Vorstellung mit ein bisschen Unterstützung von mir bald wahr sein wird. Eine dieser typischen Ideen ist: “Ich habe ein tolles neues Angebot, und jetzt möchte ich dazu eine Pressekonferenz per Webinar veranstalten. Bitte holen Sie mir die gesamte A-Presse da hinein.” Natürlich gibt es solche immer wiederkehrenden Vorstellungen zu fast allen Medien und Maßnahmen. Aber an dieser Stelle will ich mich speziell näher dem Thema Pressearbeit widmen, weil es gerade in letzter Zeit so oft an mich herangetragen wurde.

Denn erstaunlicherweise herrschen auch in großen Unternehmen oft sehr überraschende Vorstellungen. Nicht selten ist Pressearbeit in Firmen sehr marketinglastig, wo journalistische Kenntnisse und Erfahrungen (mit) gefragt wären. Daher richtet sich dieser Beitrag an Entscheider in Unternehmen aller Größen."
press-relations  Public-Relations  Marketing  press-release  pressemitteilung  INJELEA-Lesenswertes 
may 2013 by fwhamm
Social Media Release vs. Pressemitteilung: Kommuniziert ihr im Traumland oder in der Realität? | Mike Schnoor
Mike Schnoor glaubt nicht an die Social Media Release:

"Nein, trotz aller potenziellen Möglichkeiten behaupte ich: Die viel gelobte Social Media Release funktioniert nicht, weil dieser hohe Aufwand letztendlich nur für einige wenige Journalisten von Interesse sein wird. Zudem muss der Rezipient der Botschaft überhaupt diese Restrukturierung der altbewährten Kommunikationsrituale verstehen. Und mit allem Respekt: Das kommt in den seltensten Fällen vor. Die Überfrachtung mit so vielen Zusatzinformationen und Hintergrundwissen bereitet eher Kopfschmerzen, erzeugt dabei schnell Desinteresse und kappt den roten Faden der Presseinformation durch das Überangebot an Informationen. Die Kernbotschaft geht eigene Wege und geht flöten."
Public-Relations  press-relations  press-release  pressemitteilung  smnr  social-media-news-release  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
february 2013 by fwhamm
Jeder Pressesprecher sollte twittern
Twitter ist zum wichtigen Recherche- und Kommunikationskanal für Journalisten geworden. Daher sollte auch jeder Pressesprecher Twitter nutzen und einen eigenen Twitteraccount haben, rät Dirk von Gehlen in unserem Interview. Für ihn ist Twitter die große Nachrichtenrevolution und bei der Redaktionsarbeit der Redakteure der Süddeutschen Zeitung nicht mehr wegzudenken. Dirk von Gehlen ist Leiter Social Media/Innovationen bei der Süddeutschen Zeitung und jetzt.de.
Twitter  Journalismus  Social-Media  Sueddeutsche.de  Public-Relations  Press-Relations  Blogging 
july 2012 by fwhamm
Der Sky Videotalk und Google Hangouts als Möglichkeiten für Digital Relatio
Ich habe in der letzten Woche viel über den Google+ Hangout von Sky geschrieben. Klar, weil HenneDigital bei Planung und Umsetzung mit geholfen hat. Auch klar, weil Sport und speziell Fußball ein sehr großer Teil meines Leben sind – aktiv wie auch als Zuschauer im Stadion oder vor dem TV.
Public-Relations  Press-Relations  Google  Hangouts  Video  pressrelations  publicrelations 
april 2012 by fwhamm
Social Media Newsroom der Stadt Frankfurt am Main
"Facebook, Twitter, YouTube -- die Social Media-Kanäle der Stadt Frankfurt am Main auf einen Blick. Mit netten Texten aus der Europastadt garniert"
social-media  social-media-newsroom  Newsroom  public-relations  press-relations  frankfurt  smnr  pr 
february 2012 by fwhamm
Six Alternatives to Sending a Press Release - Public Relations Princess
"If you have to, go ahead and write the press release. In fact, if that's how you organize your thoughts, or find your key message, be my guest and write it. But DON"T SEND IT!! Challenge yourself never to send another standard press release again. That is, unless someone specifically asks for one. Or your client forces you to write one. This is really, really sneaky. Even if you write it, don't send it."
press-release  pressemitteilung  howto  public-relations  press-relations 
september 2011 by fwhamm
What Makes a Social Media Online Newsroom? - Online Newsroom Research - onlinenewsroomresearch.com
"The first commercially available online newsroom product came onto the marketplace in 1998.
Since that time, as you can imagine, a lot has changed. Primarily, the audience for the online newsroom has expanded to a population well outside of traditional media, reporters and journalists. Today’s online newsroom serves many audiences including customers, potential customers, investors, analysts, bloggers, employees, potential employees, as well as anyone else that might be interested in your organization or industry.

"
social-media  social-media-newsroom  press-relations  public-relations  smnr 
september 2011 by fwhamm
5 ways building a media list will make you smarter than your boss | Articles
Jennifer Nichols advices sticking to media list(s): "As a PR intern or junior level staffer, it’s likely that one of your main tasks involves creating and updating media lists. I’m sure you groan every time you are about to start one and dream of the day when they are behind you.

Media lists aren't all that bad, though. Here are five ways that building those lists makes you smarter than your peers and builds your PR skill set as a whole."
media-relations  press-relations  public-relations 
july 2011 by fwhamm
Social Media Newsroom | Social Media für Unternehmer
Eine Einführung in den Social Media Newsroom mit Beispielen Coca-Cola, Deutsche Bank, Lufthansa sowie kurzen Praxis-Tipps
myONID  social-media-newsroom  newsroom  public-relations  press-relations 
december 2010 by fwhamm
:: PIRONET NDH Datacenter :: Newsroom
"PIRONET NDH Datacenter goes Social Media: An dieser Stelle finden Sie ab sofort unseren Newsroom, der Ihnen den zentralen Zugriff auf Pressemitteilungen, Bildmaterial, Videos, unseren Blog und vieles mehr bietet – viel Spaß beim Surfen durch unsere unterschiedlichen Medienangebote!"
socia-media  social-media-newsroom  newsroom  public-relations  press-relations 
december 2010 by fwhamm
shobbits newsroom |
Was mir gefällt: Wirkt alles aus einem Guss: Blogeinträge, lifestream (Twitter), Photos, Links, Kontakt, Facebookseite. Spezielle Seite "Presse" mit Logos, Pressespiegel, Geschäftsführer.

"interaktives Shopping-Netzwerk, dass das „Eintauchen“ in die Shopping Welt genauso wie in Deinen Freundeskreis ermöglicht. Von Deiner Couch aus kannst Du mit Deinen Freunden und Gleichgesinnten gemeinsame Shopping-Touren im Internet erleben. Lass Dich beraten und inspirieren, zeig Deinen Freunden, was Dir gefällt."
social-media  newsroom  social-media-newsroom  public-relations  press-relations  shobbits  Shopping  ecommerce 
november 2010 by fwhamm
Experten für Social Media erklären: Alles was Sie über den Social Media Newsroom wissen müssen (Serie) | myON-ID Blog
"Immer mehr Unternehmen erkennen die Möglichkeiten, die sich aus dem Einsatz von Social Media für Kommunikation, Marketing und Kundenservice ergeben. Das Konzept des Social Media Newsrooms erlangt dabei zunehmend mehr Bedeutung. Wie dieses idealtypisch aussieht haben wir mit einer Runde ausgewiesener Social Media Experten diskutiert. Die interessanten Ergebnisse und Meinungen wollen wir Ihnen hier in den nächsten Tagen vorstellen."
social-media  newsroom  social-media-newsroom  public-relations  press-relations  case-study  bernhard-jodeleit  Klaus-Eck  David-Nelles  Jan-Hendrik-Senf  Thomas-Pfeiffer 
july 2010 by fwhamm
Newsroom - nexum AG
"Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen"
newsroom  social-media  social-media-newsroom  public-relations  press-relations  nexum  myONID 
june 2010 by fwhamm
Adobe Newsroom
"Der Adobe Newsroom bündelt aktuelle Informationen rund um die Technologien, Lösungen und Produkte von Adobe Systems. Er bietet interessante Links zu Adobe Angeboten inklusive Blogs, Social Networks, Videos, Nachrichten und Hintergrundwissen. Alle Nutzer können sich im Newsroom schnell und einfach einen Überblick verschaffen und Informationen über bekannte Services wie Twitter, Facebook oder Delicious mit Anderen teilen.

Der Adobe Newsroom wird von der Adobe Pressestelle und der PR-Agentur Fink & Fuchs gemeinsam gepflegt."
social-media  newsroom  press-relations  social-media-newsroom  public-relations  adobe 
june 2010 by fwhamm
Social Media Newsroom – mit allen Bezugsgruppen online kommunizieren - fuellhaas.com - Online Reputation Management, Personal Branding und Social Media
"Aktive Konsumenten im Internet, die sich mit Unternehmen und Marken auseinandersetzen, sind heute keine Randerscheinung mehr. Ein Social Media Newsroom bedient diese Zielgruppe sehr effizient mit den notwendigen Inhalten. Wer diese Zielgruppe ausser Acht lässt, verpasst leichtfertig Möglichkeiten, seine Reputation zu festigen und Reichweite und Popularität aufzubauen. Ein guter Newsroom bedient aber auch die Journalisten der klassischen Medien, den auch sie sind wichtige Multiplikatoren im Gesamtbild der Unternehmenskommunikation."
social-media  social-media-newsroom  smnr  public-relations  press-relations  newsroom 
april 2010 by fwhamm
notizblog - Weblog der Social Web WORLD: Checklisten Social Media Newsroom
"Beim heutigen Social Web Breakfast in München mit rund 70 Teilnehmern ging es um die Frage, was macht einen Social Media Newsroom aus. Susann Schröder und Christian Müller von iCrossing über Ihren eigenen Newsroom berichtet, den sie in den letzten 6 Monaten entwickelt haben für iCrossing selber zur eigenen Nutzung."
social-media  public-relations  press-relations  social-media-newsroom  events 
february 2010 by fwhamm
Cision-Umfrage in den USA: Mehrzahl der Journalisten nutzen Social Media für ihre Recherche
"89 Prozent der Journalisten nutzen Blogs, 65 Prozent greifen auf Social Networks zurück, 52 bauen auf Mirco Blogging-Seiten– allerdings ist die Glaubwürdigkeit ein zentrales Thema."
public-relations  journalismus  survey  social-media  blogging  press-relations 
january 2010 by fwhamm
Fatale Fehler - medium magazin - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online
Interview von Ulrike Langer: "Wie das Internet die Unternehmenskommunikation und ihr Verhältnis zu Journalisten verändert: Thomas Voigt, Kommunikationschef der Otto Group, über die Do‘s und Don‘ts der PR."
interview  social-media  public-relations  press-relations  twitter  otto  issue-management 
december 2009 by fwhamm
Der ideale Pressebereich im Internet - Ein Beitrag von Rainer Bartel
"Natürlich gehört die gute, alte Pressearbeit immer noch zum Instrumentarium aller PR-Schaffenden. Schließlich haben Journalisten als Multiplikatoren und Meinungsbildner trotz sinkenden Einflusses auf die öffentliche Meinung noch nicht ganz ausgedient. Tatsächlich werden in manchen Branchen und Segmenten aktive Blogger oder Experten in Diskussionsforen eine stärkere Multiplikationswirkung haben als klassische Redakteure im Print-Bereich sowie in Fernsehen und Hörfunk." von Rainer Bartel
Rainer-Bartel  press-relations  public-relations  social-media-newsroom  pressebereich 
august 2009 by fwhamm
Kein Event ohne Web-2.0-Strategie - Sympra Public Relations Blog
"Eine Pressekonferenz war eine Pressekonferenz, ein Kongress ein Kongress. Bisher war das ein klarer Fall. Es galt das gesprochene Wort. Nach Ende der Veranstaltung kam dann die Presse zum Zug und informierte zum Schluss den Leser, Hörer, Zuschauer, der dafür dankbar war und – ganz selten – vielleicht einen Leserbrief schrieb oder das Thema am Stammtisch weiter diskutierte."
public-relations  press-release  press-relations  twitter  social-media  media-relations  conference  twitterwall  corporate-communications 
july 2009 by fwhamm
PR 2.0: Reviving the Traditional Press Release
Brian Solis embraces the traditional press release by enhancing it with new / social media elements like social bookmarks, links, embed codes, images, cross-linking
public-relations  press-relations  press-release  social-media-release  twitpitch  word-processing  elevator-pitch  pr  social-networks  smo  social-media-optimization  tagging  social-bookmarking  Brian-Solis  StoryTelling 
may 2009 by fwhamm
Wie PR-Strategen Themen platzieren: Die getarnten Zulieferer - taz.de
"Der schmale Grat zwischen PR und Journalismus wird von Strategen genutzt, um Themen in Medien zu lancieren. Ein Erfahrungsbericht von Gregor Schreiber"
public-relations  journalismus  press-relations  pr  taz 
january 2009 by fwhamm

Copy this bookmark:



description:


tags: