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Präsentationsfolien: Bild- und Fotorecht – die Basics im Überblick | I LAW it
Für meinen Verleger O’Reilly (zur Ankündigung im O’Reilly-Blog) habe ich eine Präsentation erstellt, die alle wichtigen Grundlagen zu Bilderrechten enthält. Angesicht der Zunahme an Abmahnungen in dem Bereich, empfehle ich jedem sie sich anzuschauen.

Sie müssen nicht alle rechtlichen Vorgaben auswendig lernen, aber wenn Sie ein Gefühl dafür bekommen was richtig und was falsch ist, werden Sie die meisten rechtlichen Stolperfallen bei der Bildernutzung umgehen.
recht  law  Urheberrecht 
june 2013 by fwhamm
Rechtsbelehrung – Jura-Podcast mit Marcus Richter und Thomas Schwenke | I LAW it - Rechtsanwaltskanzlei Schwenke - Social Media-, Online-, Marketing-, Urheber- und Datenschutzrecht in Berlin
Seitdem ich wieder regelmäßig mit dem Auto unterwegs bin suche ich Podcasts. Viele habe ich noch nicht. Der hier kam jedoch sofort dazu:

“Rechtsbelehrung” ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden. Hinter dem Podcast stehen der Radiojournalist Marcus Richter (Twitter) und der Rechtsanwalt Thomas Schwenke (Twitter).
recht  law  podcast  Journalismus  INJELEA-Lesenswertes 
february 2013 by fwhamm
Social Media Sharing Policy - Richtlinien für mehr Rechtssicherheit beim Teilen auf Twitter, Facebook Google+ und Co - Vorschaubidl Urheberrecht Wettbewerbsrecht
Carsten Ulbricht nimmt die aktuelle Abmahnung (wg. Facebook-Thumbnails/Vorschaubildern) zu Anlass und veröffentlicht daher Richtlinien zum Teilen von Inhalten (ich würde aber von Guidelines und nicht von einer Policy sprechen:
"Da die Rechtslage durchaus komplex und von Gerichten auch noch nicht hinreichend bewertet worden ist, habe ich nachfolgend versucht, einige der wichtigsten Stolpersteine bzw. Praxishinweise zur Reduzierung rechtlicher Risiken in einer laienverständlichen Social Media Sharing Policy zusammenzufassen."
law  social-media  social-media-guidelines  policy  recht  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Urheberrecht 
january 2013 by fwhamm
Internet-Recht: Die Fallen der Sozialen Medien - Beruf - Erfolg - Wirtschaftswoche
Über Facebook, Twitter und andere Internetdienste rekrutieren Unternehmen Mitarbeiter und kommunizieren mit Kunden. Doch dabei vergessen viele, dass das Netz keine rechtsfreier Raum ist – und tappen in juristische Fallen. Die 15 wichtigsten Fragen und Antworten.
Law  Recht  Social-Media 
august 2012 by fwhamm
Das rechtliche Risiko bei Facebooks Like-Button inkl. Muster für die Datenschutzerklärung | SCHWENKE & DRAMBURG
"Der Like-Button (in deutsch Like-Button genannt) erobert im großen Stil das Internet, obwohl sein Einsatz vielerorts als ein Verstoß gegen die Datenschutzgesetze angesehen wird. In diesem Beitrag möchte ich einen verständlichen Überblick über diesen scheinbaren Widerspruch geben und die Frage beantworten, wie hoch das Risiko beim Einsatz dieses “Social-Plugins” von Facebook ist."
facebook  recht  law  datenschutz 
january 2011 by fwhamm
Community & Recht – Dos and Donts im Community Management Rechtsanwalt Nutzungsbedingungen
Carsten Ulbricht: "Neben dem grundsätzlichen "Set-Up" einer Community, welches aus rechtlicher Sicht wesentlich durch die (bereits im ersten Teil ausführlich vorgestellten) Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung geprägt wird, stellen sich einige Rechtsfragen auch beim Betrieb jeder Netzgemeinschaft.

Immer stärker lässt sich (vor allem im professionellen Bereich) eine Tendenz erkennen, diesen „Betrieb“ über (mehr oder weniger) spezialisierte Community Manager zu betreuen und über diese auch steuernd einzugreifen. So scheint sich der „Community Manager“ derzeit als eigenes Berufsbild und damit auch neue Chance zu entwickeln."
law  e20  Enterprise20  Internetrecht  guidelines  policy 
october 2010 by fwhamm
Community & Recht – Gestaltung der Nutzungsbedingungen AGB Forenrecht Rechtsanwalt Social Network Plattform Internet
Carsten Ulbricht: "In einer zweiteiligen Beitragsreihe möchte ich die wesentlichen rechtlichen Implikationen darstellen. Während es im ersten Teil um die Gestaltung der Nutzungsbedingungen und die aus meiner Sicht unerlässlichen Regelungspunkte als vertragliche Grundlage gehen soll, werden im zweiten Teil "Dos and Donts im Community Management" die rechtlichen Fragen adressiert die gerade für die Community Manager in der Betreuung der jeweiligen Plattform und damit beim Alltagsgeschäft auftreten. Dabei wird auch auf die Vermeidung etwaiger Haftungsrisiken für den Community-Betreiber eingegangen werden. Die Ausführungen resultieren aus einigen Jahren der rechtlichen Beratung von diversen Online-Communities und haben sich in vielen Fällen als Best Practice bewährt. "
law  e20  Enterprise20  Internetrecht  guidelines  policy 
october 2010 by fwhamm
Social Media Richtlinien – Umgang mit dem Web 2.0 Rechtsanwalt Arbeitsrecht Social Media Marketing
"Am vorletzten Freitag kam im Anschluss an unsere Präsentation „Recht 2.0 – Umgang mit Social Media im Internet und Intranet“, welche ich mit meiner geschätzten Kollegin Dr. Birte Keppler (Fachanwältin für Arbeitsrecht) auf dem DGFP-Jahreskongress halten durfte, eine spannende Diskussion zum sehr aktuellen Themenkomplex „Social Media Guidelines“ auf.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nachfolgend noch einmal einige wesentliche Leitlinien herausgreifen, die im Zusammenhang mit der Erstellung und Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen berücksichtigt werden sollten."
social-media  social-media-guidelines  law  howto  tutorial 
july 2010 by fwhamm

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