fwhamm + knowledge-management   97

The Collaborative Knowledge Ecosystem
Since the seventies and for a number of decades, Knowledge Management has represented a real obsession for private companies, public institutions and non-profit organizations. Thanks to dedicated skills, newly born responsibilities and technology based solutions the collection, transfer and re-use of knowledge assets have long been considered levers to drive performance, differentiation and innovation.Unfortunately this massive market-wide effort has delivered very limited practical outcomes convincing more than one author to claim the dead of knowledge management.
knowledge-management  Taylorismus  INJELEA-Lesenswertes 
july 2014 by fwhamm
Lebendiges Wissen vs Wissensmanagement | Harald Schirmer
Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich nun mit verschiedenen Konzepten, habe Systeme kommen und gehen sehen und habe heute eher mehr Fragen als Antworten. Nur hat sich der Fokus verschoben – es sind weniger die Fragen welches Tool, welche Software oder welche Struktur unterstützt Wissenssammlung, Wissensaufbau oder Verbreitung – sondern mehr wie können wir das Verhalten der Menschen im Umgang mit Wissen weiter entwickeln.
knowledge-management  Wissensmanagement  collaboration 
june 2014 by fwhamm
3 zeit-effiziente Wissenstransfer Methoden
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen drei konkrete Wissenstransfer Methoden vor, die Sie zeit-effizient einsetzen können: After Action Review, Best Practice Sharing und Lessons Learned. Diese Wissenstransfer Methoden lassen sich in vielen Kontexten einsetzen und werden besonders oft für die Weitergabe von Wissen in Projekten genutzt.
1) Wissenstransfer Methode: Best Practice
2) Wissenstransfer Methode: Lessons Learned
3) Wissenstransfer Methode: After Action Review
knowledge-management  Wissensmanagement  tutorial 
june 2014 by fwhamm
ESN as knowledge bridges
An effective suite of enterprise social tools can help organizations share knowledge, collaborate, and cooperate – connecting the work being done with the identification of new opportunities and ideas. In an age when everything is getting connected, it only makes sense to have platforms in place that enable faster feedback loops inside the organization in order to deal with connected customers, suppliers, partners, and competitors. It takes a networked organization, staffed by people with networked mindsets, to thrive in a networked economy.
knowledge-management  esn  Intranet  collaboration  INJELEA-Lesenswertes 
june 2014 by fwhamm
Using an Internal Social Network to Solve Real Business Problems
I’ve worked for several large organizations and one thing was true in every one of them. There are huge information silos between different divisions, different offices, and even within departments. These information silos can be very costly for organizations. The cost impact can range from not knowing the internal expertise available to having multiple departments working on similar initiatives and spending money for outside consultants to do the same projects as well as having employees who do not even know they exist. For many companies, the quickest way to break down silos is to leverage an internal social network.
social-networking  enterprise-social-software  Social-Software  Enterprise20  knowledge-management  collaboration  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
Modell-Entwurf Digital Workplace: Lernen und IT-Wissensmanagement = Collaboration? | Streifzüge
Wissensmanagement aus der IT-Perspektive beschäftigt mich als SharePoint-Consultant nun schon eine ganze Weile. Einerseits finde ich dass wir großartige Möglichkeiten haben und interessante Sachen bauen. Andererseits stoße ich immer wieder an Grenzen gängiger Modelle. Teils sind diese Grenzen zu akzeptieren, andere aus meiner Sicht nicht.
knowledge-management  learning  collaboration 
november 2013 by fwhamm
Kreativität: Rahmenbedingungen für den Motor der Innovation | Streifzüge
Nach meiner Ansicht kann auch Collaboration unter Innovationsmanagement fallen: Zusammenarbeit zur Schaffung von Kreativität und Innovationen. Michael Ludwig Höfer: "Im April 2013 schrieb ich bereits über die “Rolle von Activity Streams für die Erzeugung neuen Wissens“. Basierend auf einem Artikel von Harold Jarche ging es um den Beitrag, den ein Activity Stream in einem Intranet im Rahmen des Wissensmanagements leisten kann.

Das zugrundeliegende Modell ließt sich von rechts oben nach links unten: Social Networks (Communities of Interest) > Communities of Practice > Teams"
knowledge-management  collaboration  INJELEA-Lesenswertes  innovation-management  team-working 
november 2013 by fwhamm
Enterprise Collaboration Technology Market Overview #KMWorld
To date, technology analysts have quite properly focused on the social and business aspects of social collaboration technologies. And yet, social collaboration tools, including collaboration suites, pure-play blog/wiki/social-networking products, and revamped portal products from major vendors, differ quite substantially in maturity, approach, and support. This session shares customer research from a noted evaluation firm on leading enterprise collaboration technologies and provides a framework for customers to evaluate the marketplace based on their own needs.
collaboration  ESN  sharepoint  social-software  knowledge-management  injelea-lesenswertes  enterprise20 
november 2013 by fwhamm
Mit RSS das eigene Wissensmanagement im Web 2.0 in den Griff bekommen
Alte Hasen des Internets beschreiben ihren Umgang mit der „Informationsflut“ im Zeitalter von Web 2.0 gerne mit dem Satz: „Ich surfe nicht nach Informationen – Informationen kommen zu mir!“ Ein zentrales Hilfsmittel dafür: RSS. Wie auch Sie RSS nutzen können, um relevante Inhalte nicht mehr zu verpassen und von den Informationen gefunden zu werden, erfahren Sie in diesem Artikel.
RSS  knowledge-management  4kl 
august 2013 by fwhamm
Northwestern University proves value in social knowledge management | simply communicate
A six-month field study by Paul Leonardi at Northwestern University aimed to prove that an enterprise social network can dramatically boost a company’s ability to find expert knowledge inside
Enterprise20  Social-Business  knowledge-management  employee-relations  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Corporate Blogs als Kommunikationszentrale
Und warum schreibe ich irgendwann trotz allem im PR-Blogger? Ganz einfach. Bevor ich an diesem digitalen Ort einen Blogartikel publiziere, recherchiere ich und fasse anschließend meine Gedanken in einem Beitrag zusammen. In der Regel benötige ich dafür zwei bis vier Stunden, manchmal auch etwas länger. Auf diese Weise vertiefe ich gezielt mein Wissen für meine Unternehmensberatungspraxis und lasse andere (Kunden, Influencer etc.) lesend daran teilhaben.
Blogging  4kl  Knowledge-Management 
april 2013 by fwhamm
Wirtschaftswoche - Claudia Tödtmann: Social-Business-Plattformen: 10.000 Mitarbeiter, die ihr Know-how mit Kollegen teilen. Oder: Wie Bayer Material Science seine Wissenssilos abschaffte (Gastbeitrag Willms Buhse) « Management-Blog
Wissen ist Macht. Oder anders: Wer weiß, ist mächtig. Und wer viel weiß, was andere nicht wissen – und dieses Wissen in den richtigen Situationen geschickt einsetzt – wird wichtig für Unternehmen; macht sich unersetzlich.

Warum also Wissen teilen? Macht teilen? Macht abgeben? Wissen und damit Macht abgeben an andere, und sich damit ersetzlich machen?
Enterprise20  Social-Business  knowledge-management  willms-buhse 
april 2013 by fwhamm
Die Rolle von Newsfeeds für die Erzeugung neuen Wissens im Arbeitsprozess |
Wozu ist ein Social Network und insb. ein Newsfeed im Intranet gut, von dem jetzt alle reden?
Was soll dieses Collaboration mehr sein als “Zusammenarbeit”?
collaboration  news  Intranet  team-working  knowledge-management  Enterprise20  innovation-management  social-intranet 
april 2013 by fwhamm
On Information Silos and Fracturing the Enterprise BrainThe Diversity Blog : SaaS, Cloud
Are cloud services the new silos in enterprise 2.0? "Those of us who advocate for a move to the cloud often talk of cloud applications ending enterprise silos – the malaise where different data is stored in lots of different applications and where different departments don’t use any pan-organizational system to communicate and collaborate. The theory goes that by utilizing cloud solutions, organizations gain the ability to communicate better and share information more readily."
Enterprise20  Knowledge-Management  INJELEA-Lesenswertes 
march 2013 by fwhamm
Kollaboration: Kapitalisierung des Wissens in den Köpfen Implizites Wissen erfolgreich managen im Enterprise 2.0
Extrem lesenswerte Studie (Download) zum Einsatz von Enterprise 2.0. Was unterscheidet den Unternehmenschampion vom Opportunisten? "Der Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Universität Potsdam hat in einer Kooperationsstudie mit experience network den Reifegrad von Konzernen hinsichtlich Einführung und Einsatz von Enterprise 2.0-Werkzeugen analysiert. Das Benchmarking gibt konkrete Hinweise auf die Erfolgsfaktoren für eine zielorientierte Vernetzung und kollaborative Arbeitskultur."
Enterprise20  Collaboration  Studie  Download  Social-Business  INJELEA-Lesenswertes  Knowledge-Management  socbiz  E20 
march 2013 by fwhamm
eBusiness-Lotse: Die Eröffnung (with images, tweets) · ebusinessinfo · Storify
Die Auftaktveranstaltung zum eBusiness-Lotsen dokumentiert mit Storify:

"Am 27. Februar 2013 wurde am Mediencampus der Hochschule Darmstadt der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg eröffnet. Dahinter steckt ein Kompetenzzentrum für regionale Unternehmen, vor allem zu den Themen Social Media, E-Learning und Wissensmanagement. "
social-media  elearning  knowledge-management  Veranstaltung  Darmstadt  INJELEA-Lesenswertes 
february 2013 by fwhamm
Information, Wissen und Expertise – dazwischen liegen Welten! « der wissensarbeiter
An der Melcrum Summit in London durfte ich auf Einladung von Yammer einen Vortrag halten, bei dem ich auch gezeigt habe, was Information von Wissen, Wissen von Können (Proficiency), und Können von Kompetenz bzw. Expertise unterscheidet. Dazu habe ich die Wissenstreppe von Prof. Klaus North verwendet.

Fast niemand der Teilnehmer (aus dem englischen Sprachraum) kannte dieses Modell. Es zeigt aber sehr schön den langen Weg von der Information zur Expertise auf. Beides wird leider immer noch allzuoft verwechselt. Aussagen wie “Wissen ist heute jederzeit im Internet verfügbar” oder “Aufbau von Wissensdatenbanken” zeugen vom allgemeinen Unverständnis.
IFTTT  Pocket  INJELEA-Lesenswertes  Collaboration  Knowledge-Management  Wissensmanagement 
october 2012 by fwhamm
Information, Wissen und Expertise – dazwischen liegen Welten!
An der Melcrum Summit in London durfte ich auf Einladung von Yammer einen Vortrag halten, bei dem ich auch gezeigt habe, was Information von Wissen, Wissen von Können (Proficiency), und Können von Kompetenz bzw. Expertise unterscheidet. Dazu habe ich die Wissenstreppe von Prof. Klaus North verwendet.
Knowledge-Management  Wissen  Wissensarbeiter 
october 2012 by fwhamm
How to Turn Your RSS Reader Into a Topic Generation Machine
Whenever people ask me how to generate topic ideas for a blog, I always suggest a few different resources. These resources generally include question and answer sites like Quora, top blogs in your niche or industry, forums, and so forth. Having that many topic sources can be a great thing, until you have to actively visit each of them to see what is new. In this post, we’re going to look at how you can combine them all in your RSS reader and turn it into a topic generating machine.
Blogging  RSS  Knowledge-Management 
august 2012 by fwhamm
[DE] Die Zukunft von E-Mail: Das persönliche E-Mail Archiv
Die Diskussion um das Ende von E-Mail ist unterdessen nicht mehr neu. Mein Kollege Luis Suarez postuliert nun schon geraume Zeit das Leben außerhalb des E-Mail Posteingangs. Atos verkündet das Ende der internen E-Mail-Nutzung. Doch wir alle müssen uns gegenwärtig sein, dass sich E-Mail und Verhaltensweisen rund um E-Mail in den vergangenen Jahrzehnten eingeschliffen haben und es Zeit brauchen wird, bestimmte Paradigmen zu ändern, und die Rolle von E-Mail neu zu definieren.
Organization  Email  Collaboration  Knowledge-Management  office 
april 2012 by fwhamm
Alexander Stockers Weblog zu Web 2.0 und Unternehmen: Wissensmanagement bei Siemens, Building Technologies Division
Johannes Müller, Senior Manager Wissensmanagement, hielt am 21.09.2011 im Rahmen der Konferenz Professional Learning Europe einen Vortrag zu Wissensaustausch bei Siemens, Building Technologies Divison. Im Vortrag referiert Johannes über die Wissensmanagement-Plattform References@BT mit Fokus auf den internen Microblogging Dienst. Dabei zeigt er auch auf, wie der Nutzen bei Siemens gemessen wird.
Siemens  knowledge-management  microblogging  Presentation  Enterprise20  intranet  case-study  social-intranet  collaboration 
september 2011 by fwhamm
Enterprise 2.0 for a Fun Work Culture | Social Media Today
Having fun not only is funnier for people but makes companies with knowledge workers more productive: "As organization grows the number of layers between the people who have the enthusiasm to take initiatives to brighten up the work culture, the power holders and others keep on increasing. It takes more like minded people to do something fun in the company and these like minded people need to be connected and facilitated with the right tools. Enterprise 2.0 comes handy as it has the potential to socially connect people at work, initiate and participate in conversations and discover the hidden potential and interests among people."
Enterprise20  collaboration  IBM  Shopify  Gamification  Yammer  JamCamp  workplace  knowledge-management  social-media  social-intranet 
september 2011 by fwhamm
Wirearchy - Wirearchy Blog - Why E2.0 and Social Business Initiatives Are Likely to Remain Difficult
"Horizontal networking often creates dissonance in the vertical enterprise. The vertical structure of knowledge did not foresee the coming of horizontal networking tools now shaping today’s workplace."
Enterprise20  social-business  corporate-culture  human-resources  knowledge-management  knowledge-workers  Organisational-Development 
september 2011 by fwhamm
Social Media Gipfel: Social Intranet – ist E-Mail tot? | bernetblog.ch
"Der 10. Social Media Gipfel drehte sich ums Social Intranet: Andreas Hiller vom deutschen Informatikdienstleister GIS und Wolfgang Jastrowski von der SwissRe zeigten, wie ihre Unternehmen davon profitieren. "
social-intranet  workforce  intranet  GIS  email  collaboration  knowledge-management  search  Meetings  social-media  SwissRe  unternehmenskultur 
september 2011 by fwhamm
Enterprise 2.0: The Future Digital Workplace Makes Work Flow
"Unfortunately, few enterprise portal initiatives started out with an ambition to really understand the characteristics of knowledge work, how it gets done and how it can be done in a better way. Typical symptoms were low adoption and usage rates and the absence of any positive effects on knowledge worker productivity."
Enterprise20  E20  intranet  Enterprise-portals  digital-workplace  knowledge-management  knowledge-workers  collaboration  social-intranet 
august 2011 by fwhamm
The Psychology of Collaboration - Technology Review
"An IBM researcher examines the limitations of collaborating through software."
intranet  enterprise20  collaboration  knowledge-management  Lotus-Notes  IBM 
march 2011 by fwhamm
Feed The Monster - Part II — Prescient Digital Media - intranet consultant, intranet consulting, intranet planning and Internet planning.
"by Toby Ward — Of course, the “monster” in question is the intranet, whose insatiable appetite for content has led companies such as Cisco and Xerox (see Part I) to seek new sources among its own employees. These companies have discovered that empowered employees can become cyber-journalists and knowledge facilitators with the right motivation, culture, relationships and guidance."
intranet  governance  policy  content-management  Homepage  knowledge-management  collaboration  corporate-journalism  journalism  cisco  Incentives  corporate-culture  Xerox  toby-ward 
march 2011 by fwhamm
Feed The Monster - Part I: Turning Employees Into Journalists — Prescient Digital Media - intranet consultant, intranet consulting, intranet planning and Internet planning.
"by Toby Ward — Communicators and content managers frequently fret over the challenge of 'feeding the monster'. The monster in question is the intranet; the food is 'content'."
intranet  content-management  Homepage  knowledge-management  corporate-journalism  journalism  cisco  ROI  Xerox  toby-ward 
march 2011 by fwhamm
The FASTForward Blog » Best Intranets for 2010 from Nielsen Norman Group: Enterprise 2.0 Blog: News, Coverage, and Commentary
"Nielsen Norman Group has announced winners in their 11th annual contest for best intranets for 2010. [...] Employees are the ultimate knowledge resource, and the winning intranets provided features to transform their behavior into manageable knowledge "
Enterprise20  social-networking  intranet  knowledge-management  intranet20 
january 2011 by fwhamm
5 Key Features To Consider When Choosing A Social Intranet | Intranet Experience Blog
"When building a business case around a social Intranet, there are a few key components to consider. Here are five suggested features that you might ask your potential vendors to demonstrate"
intranet  social-intranet  storage  collaboration  knowledge-management  wiki 
august 2010 by fwhamm
KoopTech » Wikis im Unternehmen: Das Fallbeispiel Fraport AG
"Seit Oktober 2006 gibt es bei der Fraport AG ein unternehmensöffentliches Wiki, das heißt, alle Mitarbeiter können es lesen und nutzen. Vor der Einführung hatte der unternehmensinterne Newsletter „Wissensmanagement“ unter 1.100 Abonnenten eine Umfrage angestellt. Als ein Ergebnis unter anderen wünschten sich 45 Prozent der Befragten ein Unternehmenswiki."
wiki  fraport  case-study  knowledge-management  mediawiki  enterprise20 
february 2010 by fwhamm
Lernen und Arbeiten – the medium is the message
"Beim Arbeiten und in den Beziehungen zwischen Organisationsmitgliedern entsteht professionelle Kompetenz. Unternehmen können daher als Kompetenznetzwerke aus Erfahrungen und Wissen von Teams und Einzelnen betrachtet werden. Es gilt also eine Lernkultur aufzubauen und nachhaltig zu verankern, um sicherzustellen, dass sich Kollegen gegenseitig unterstützen und ihr Wissen jeweils passgenau zur Verfügung stellen."
knowledge-management  learning  kollegiale-beratung  tacit-knowledge  networking  corporate-culture 
february 2010 by fwhamm
Wissen und Werte: Fundamente der Zukunftstauglichkeit
"Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital – diesen Satz konnte man in den vergangenen Jahrzehnten fast bis zum Überdruss vernehmen. "
Management  führung  unternehmenskultur  perspektive-blau  knowledge-management  Wissensmanager  kommunikation  Peter-Kruse 
january 2010 by fwhamm
Intranet Blog :: Technology, the intranet, and employee productivity
"On average, IDC estimates the average information worker salary of $75,000 per year. They then took the data that we had gathered on the average number of hours spent on each task and discovered the following about the average information worker respondent:
* 13 hours per week spent on email (cost: $21,000 per year)
* 9 hours per week spent searching for information (cost: $14,000 per year)
* 8 hours per week analyzing information (cost: $13,000 per year)
* 6.5 hours per week communicating / collaborating with team members (cost: $10,000 per year)
* 6 hours per week creating content (cost: $10,000 per year)
* Nearly 4 hours per week publishing information (cost: $6,000 per year)"
intranet  knowledge-management  knowledge-workers  survey  intranet-2.0  collaboration  publishing  web20 
january 2010 by fwhamm
Ein Jahr Social Intranet. Mit Atlassian Confluence zum Intranet 2.0. | Besser 2.0
"Ein wichtiger Teil unserer Social Media „Weltanschauung“ resultiert aus unserem eigenem Social Intranet. Es basiert auf dem Enterprise Wiki Confluence von Atlassian und heisst bei uns intern einfach nur „Teamweb“. Das Teamweb ist jetzt über ein Jahr alt und mit etwas Abstand zu den Feierlichkeiten möchte ich im Folgenden unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Jahr beschreiben."
social-software  confluence  intranet  collaboration  search  knowledge-management  social-media  T-Systems-MMS  case-study  screenshot  wiki  Enterprise20 
october 2009 by fwhamm
Warum in vielen Unternehmen effektives Wissensmanagement nicht funktioniert
Während die meisten Manager den Wert einer „Kultur der Zusammenarbeit“ schätzen, wissen jedoch die wenigsten, wie man sie schafft. Im Hinblick auf die Motivation und die Fähigkeiten der Mitarbeiter müssen vier Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.
knowledge-management  case-study  motivation  implementation  westaflex  Enterprise20 
september 2009 by fwhamm
Wissensmanagement: Wie Entscheider und Experten reden lernen - Harvard Businessmanager
"Führungskräfte ignorieren häufig die Meinungen von Spezialisten. Die Experten wiederum verstehen oft nicht, welche Informationen Manager brauchen. Lesen Sie im zweiten Kapitel wie Sie Brücken zwischen zwei Parteien schaffen und warum Visualisierung so wichtig ist."

IT-Spezialisten müssen den Managern erst erklären, was diese wollen :-)
harvard-businessmanager  management  kommunikation  knowledge-management  studie  face-to-face  strategie  corporate-communications 
july 2009 by fwhamm
Wissensmanagement: Wie Entscheider und Experten reden lernen - Harvard Businessmanager
"Der Graben: Analysen grober und folgenschwerer Fehlentscheidungen, die zum Beispiel zum Absturz der US-Raumfähre Challenger geführt haben, zeigen, dass die Probleme und Risiken den Experten so gut wie immer bereits bekannt sind, aber von den Führungskräften oft nicht berücksichtigt werden. Umgekehrt fühlen sich Manager von Spezialisten häufig im Stich gelassen und mit unnützen, widersprüchlichen Informationen überhäuft. Eine neue Studie belegt, wie erschreckend tief die Kluft zwischen Entscheidern und Experten häufig ist. Grundsätzlich herrscht ein großes Kommunikationsdefizit, und es kommt regelmäßig zu schwerwiegenden Missverständnissen. Die gegenseitigen Vorurteile sitzen tief.

Die Brücke: Die Fallstudien der Autoren zeigen, dass es zum Glück gar nicht so schwer ist, den Graben zwischen beiden Seiten zu überwinden. Am Beispiel verschiedener Unternehmen illustrieren sie, welche Strategien im Verhältnis zum Aufwand besonders nutzbringend und hilfreich sind, um die Kommunikation von Entscheidern und Experten zu verbessern. So können durch rechtzeitiges Feedback die größten Fehler verhindert und bessere Entscheidungen getroffen werden. "
harvard-businessmanager  management  kommunikation  knowledge-management  studie  prophetenproblem  briefing  lineares-lernen 
july 2009 by fwhamm
//SEIBERT/MEDIA implementiert ein Wiki-System für die ReiseBank AG | //SEIBERT/MEDIA Weblog
SEIBERT/MEDIA hat ein Wiki in das Intranet der ReiseBank AG integriert. Die ReiseBank mit Hauptsitz in Frankfurt/M. ist Deutschlands führender Dienstleister im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln, betreibt rund 100 Geschäftsstellen in Flughäfen, Bahnhöfen u
intranet  wiki  twiki  bank  knowledge-management 
november 2008 by fwhamm
Enterprise 2.0 braucht Chef 2.0 - Computer Zeitung
"Die Motivation der Mitarbeiter hängt davon ab, wie stark sie sich in den Informationsprozess eingebunden fühlen. Dabei geht es nicht nur um einen schnellen, einfachen Zugang zu Content, sondern auch um die Möglichkeit, sich selbst einzubringen. Blogs kön
management  knowledge-management  Enterprise20  chef20 
november 2008 by fwhamm
Umfrage von McKinsey: Enterprise 2.0 wächst weltweit - computerwoche.de
Umfrage vom Juli 2008: "Web-2.0-Tools sind in Unternehmen gefragter denn je. Dennoch ist nur jeder fünfte Geschäftsführer vollends mit ihnen zufrieden."
mckinsey  survey  knowledge-management  corporate-culture  Enterprise20 
november 2008 by fwhamm
The Scoop on Knowledge Plaza | Enterprise 2.0 Evangelist
Knowledge Plaza has been developed as a Web-based platform for enterprise search, social bookmarking, knowledge management, information brokerage and expert identification.
intranet  knowledge-plaza  knowledge-management  bookmarking  social-bookmarking  search  employee-directory 
october 2008 by fwhamm
SCOPE AG “Wissensmanagement” « The Future of Learning
Zusammenfassung (von Christian Mertens, Gothaer Versicherung) der Punkte und Ergebnisse, die in der OpenSpace Arbeitsgruppe “Wissensmanagement” diskutiert worden sind:
knowledge-management  intranet  wiki  strategy  corporate-communications  kommunikation 
october 2008 by fwhamm
Enterprise Microblogging: Im Intranet twittern | Von Joachim Niemeier | centrestage Blog
"Wie bei vielen Web 2.0-Werkzeugen war es auch bei Twitter nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand die Frage gestellt hat: “Was kann man damit in einem Unternehmen anfangen?”
twitter  intranet  knowledge-management  microblogging  ProjectManagement 
september 2008 by fwhamm
Army Knowledge Management » Secrecy News
"Knowledge management — referring to the creation, organization, application and transfer of knowledge — is systematically explored in a new U.S. Army Field Manual (pdf)."
knowledge-management  army  armed-forces  manual  tacit-knowledge 
september 2008 by fwhamm
Misserfolg Mitarbeiterportal: Zehn Gründe für das Scheitern von Intranet-Projekten
Das Intranet als Mittel zur Unternehmenskommunikation ist aus modernen Betrieben kaum noch wegzudenken. Was einst nicht viel mehr als ein den Mitarbeitern offen zugänglicher Informationsspeicher war, dient heute mehr und mehr dazu, Prozesse zu digitalisie
intranet  intranet-manager  management  interne-kommunikation  portal  konzept  organization  verantwortung  corporate-communications  knowledge-management  search 
august 2008 by fwhamm
wissensmanagement online > Das Ende von Wissen am Fließband
# Die Trennung von Denken und Arbeiten
# integriertes Wissensmanagement bei MLP
# Effizienzsteigerung dank kontinuierlicher Prozessoptimierung
knowledge-management  collaboration  coremedia  mlp  Enterprise20 
august 2008 by fwhamm
PWM - Plattform Wissensmanagement
Community zum Thema Wissensmanagement. Sie ist unabhängig, interdisziplinär und nicht-kommerziell.
knowledge-management  community 
july 2008 by fwhamm
The FASTForward Blog » Enterprise 2.0 … More Hierarchy or Less Hierarchy ?: Enterprise 2.0 Blog: News, Coverage, and Commentary
Staff already met at the watercooler - now with Social Software it's visible for all when they "waste time". What does "wasting time" mean for management
hierarchy  organization  corporate-culture  knowledge-management  management  führung  social-software  Enterprise20 
june 2008 by fwhamm
Do french companies really understand nothing to web 2.0 ? | Bertrand DUPERRIN's Notepad
Main problem of understanding web 2.0 tools is not primarily the company but the "...employees who can’t position them in their present paradigm"
knowledge-management  tools  organization  corporate-culture  Enterprise20 
june 2008 by fwhamm
Karriere News - Intuition im Management
Bislang wird Nichtwissen im Management eher selten thematisiert. Noch gehört dem Paradigma von "Wissen ist Macht" der erste Platz
management  knowledge-management  podcasts 
june 2008 by fwhamm
Euroblog 2008: Social Media in der Lehre « Das Textdepot
"Ein Kollege fragte, ob es nicht kindisch sei, wenn ein Dozent das macht, was die Studenten wollen. Das sehe ich anders: Denn ich bin nicht der allwissende Dozent, und ich meine, das Beste entsteht im Team."
euroblog  learning  social-media  knowledge-management 
march 2008 by fwhamm
frogpond
"frogpond ist eine von Martin Koser in 2006 gegründete Innovations- und Technologieberatung, die Organisationen beim Einsatz von innovativen Webtechnologien im Wissens- und Innovationsmanagement unterstützt."
blog  social-software  knowledge-management  collaboration  Martin-Koser  Enterprise20 
march 2008 by fwhamm
Gautam Ghosh - Management Consultant
"Points of view about Organizations, Work and People."; "I am a management consultant based out of India. I work in the areas of Organization Development, Knowledge Management, Organizational Learning and Corporate Strategy."
blog  knowledge-management  Enterprise20 
march 2008 by fwhamm
Main Page - MIT Center for Collective Intelligence
This Handbook provides a survey of the field of collective intelligence, summarizing what is known, providing references to sources for further information, and suggesting possibilities for future research. The handbook is structured as a wiki,...
wiki  collaboration  knowledge-management  MIT  schwarmintelligenz  collective-intelligence  web20 
february 2008 by fwhamm
Enterprise 2.0 · Thoughts on the lack of Intranet participation · Shaping Thoughts
I have been trying to list some of the issues around the subject of participation on the Intranet. Here is my draft outline of symptoms, backgrounds and possible solutions
intranet  intranet-manager  content-management  knowledge-management  management  Enterprise20 
february 2008 by fwhamm
namics Weblog: Wissensmanagement mit Weblogs
Wer wissen will, wie namics innert kürzester Zeit das Wissen dun 80% aller Mitarbeiter anzapft -- und zwar auf freiwilliger pull-Basis -- so kann ich die Serie nur empfehlen. Hier die Links zu den ersten Episoden:
intranet  knowledge-management  blog  namics 
january 2008 by fwhamm
Intranets: A Reflection of your Corporate DNA
The intranet can be the pulse of your company - at least it should be "Before you join that next company, consider asking for a look at the corporate intranet first. Why? The intranet is a direct reflection of the ethos, soul, and culture of a company."
intranet  corporate-culture  war-for-talents  knowledge-management  intranet-manager  corporate-communications 
january 2008 by fwhamm
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

4kl  Alcatel  armed-forces  army  atlassian  bank  barcamp  blog  blogging  bookmarking  briefing  case-study  centrestage  changemanagement  chef20  cisco  cmdays  collaboration  collective-intelligence  community  confluence  content  content-management  contentmanager.days  coremedia  corporate-communications  corporate-culture  corporate-journalism  DAK  Darmstadt  digital-natives  digital-workplace  Diplomarbeit  directory  diskussion  documentation  Download  e20  e20summit  elearning  email  employee-directory  employee-relations  Enterprise-portals  enterprise-social-software  enterprise20  esn  ess  euroblog  face-to-face  facebook  fraport  Future-of-Learning  führung  Gamification  Geometrica  GIS  Gothaer  governance  harvard-businessmanager  hierarchy  hochschule  Homepage  human-resources  ibm  IDEA  IFTTT  implementation  Incentives  information-management  information-retrieval  injelea  injelea-lesenswertes  innovation  innovation-management  interne-kommunikation  internet  interview  intranet  intranet-2.0  intranet-manager  intranet20  ISO-9001  JamCamp  journalism  journalismus  knowledge-management  knowledge-plaza  knowledge-process-outsourcing  knowledge-sharing  knowledge-workers  kollegiale-beratung  kommunikation  konferenz  kongress  konzept  learning  lineares-lernen  Lotus-Notes  management  manual  marketing  Martin-Koser  mashups  mckinsey  mediawiki  Meetings  microblogging  MIT  mlp  motivation  namics  networking  news  office  Organisational-Development  organization  outsourcing  overview  pdf  people-centric  personalisation  perspektive-blau  Peter-Kruse  Pocket  podcasting  podcasts  policy  portal  presentation  ProjectManagement  prophetenproblem  public-relations  publishing  quality-management  rangaswami  ROI  RSS  schwarmintelligenz  scope  scope07  scope08  screenshot  search  sharepoint  Shopify  Siemens  slideshare  socbiz  social-bookmarking  social-business  social-intranet  social-media  social-networking  social-networks  social-software  storage  strategie  strategy  studie  success-factors  survey  SwissRe  T-Systems-MMS  tacit-knowledge  Taylorismus  team-working  toby-ward  tools  trust  tutorial  twiki  twitter  unternehmenskultur  Use-Case  veranstaltung  verantwortung  virtual-enterprise  war-for-talents  web20  westaflex  wiki  wikinomics  willms-buhse  Wissen  Wissensarbeiter  Wissensmanagement  Wissensmanager  workforce  workplace  Xerox  Yammer 

Copy this bookmark:



description:


tags: