fwhamm + issue-management   24

Krisenkommunikation: Empfehlungen aus der Praxis
Die Kommunikation in Krisenzeiten ist eine der grössten Herausforderungen. Um eine Krise möglichst gut bewältigen zu können, muss man sich darauf vorbereiten. An der  Tagung Krisenkommunikation 2013 trafen sich Krisenexperten und erzählten aus ihrer Praxis.
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march 2013 by fwhamm
Corporate Blog: Die geheime Feuerwehr-Flotte
Kerstin Hoffmann: Oft ist das Wesentliche auf den ersten Blick unsichtbar – oder zumindest ein Teil desselben. Dass ein Corporate Blog Ihren Nutzern jede Menge Nutzen und Ihnen hochwertige Empfehlungen, treue Leser und neue Kunden bringen kann, ist offensichtlich. Was es sonst noch alles leistet, haben wir uns bereits angeschaut. Heute möchte ich auf etwas eingehen, was sich nicht jedem auf den ersten Blick erschließt: Den herausragenden Nutzen einer solchen Plattform für dessen Besitzer im Krisen- oder Problemfall. Ihr Website-Besucher sieht tollen Service und hochwertige Inhalte. Sie sehen dahinter, bildlich gesprochen, eine ganze Garage voller Feuerwehr-Fahrzeuge, die bereitstehen, falls mal etwas schiefgeht oder anbrennt. Wenn sie es nicht brauchen: Umso besser, das Blog erfüllt ja auch so eine Vielzahl von Funktionen. Aber schauen wir uns einmal an, zu welchen Formen Ihre redaktionelle Web-Präsenz auflaufen kann, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
Blogging  Corporate-Blog  Public-Relations  Issue-Management  PR 
august 2012 by fwhamm
2. Autoblogs: Uwe Knaus erläutert Daimlers Erfolgsrezepte für Social Media
Im Rahmen unser Auto-Blog Serie gibt uns Uwe Knaus diesmal Auskunft über die Social Media Strategie von Daimler und seinen bisherigen Erfahrungen. Daimler ist bereits seit 2007 mit seinem Corporate Blog ein Vorbild in der Blogger Szene und im Internet. Persönlichkeit, facettenreichtum, informative Beiträge und der Mut, auch mal Neues auszuprobieren, haben den Blog sehr erfolgreich gemacht.
Blogging  Daimler  Publi-Relations  Krisenkommunikation  Issue-Management  Interview 
july 2012 by fwhamm
Social Media Shitstorms und PR-Krisen: Warum vieles Krisengerede ist und eine Hotline nicht hilft.
Kommunikationswege und Sprecher können nicht ad hoc von Agenturen im Krisenfall entworfen werden. Auch die Einschätzung des Krisenpotenzials ist ohne Sachbezug nicht mal einfach so möglich. Es braucht inhaltlich wasserdichte Statements. Klare Personenzuordnung. Und Freigaben von oben. Alls dies sind interne Themen. Sie sind mit langjährigen Agenturpartnern aufgrund der entsprechenden Kenntnis möglich. Nicht aber mit einem Anruf auf einer Hotline und Diskussionen mit Personen, die weder die Sachlage noch handelnde Personen kennen.
Public-Relations  Issue-Management  Crisis-Management  Guidelines 
april 2012 by fwhamm
Kostenloses E-Book: Shitstorms und andere Krisen
Sehr schönes E-Bookformat (Quer), das sich sehr gut auf dem iPad lesen lässt,
Public-Relations  Krisenkommunikation  Issue-Management  Social-Media 
march 2012 by fwhamm
Shit(storm) happens: Warum Sie damit rechnen und trotzdem entspannt bleiben sollten » PR-Doktor. Das Blog
Kerstin Hoffmanns Überblick zur Shitstorm-Gefahr und ihre Vorschläge zum Umgang mit der Shitstorm-Gefahr
public-relations  Shitstorm  issue-management  social-web 
september 2011 by fwhamm
Unternehmen in Social Media – 10 große Schritte für Durchstarter | Mike Schnoor
Sehr guter Artikel von Mike Schnoor: "Viele Unternehmen erkennen das Potenzial von Social Media und dessen Relevanz als Wirtschaftsfaktor. Sie schicken mittlerweile einzelne Mitarbeiter auf spezielle Fortbildungskurse, um sich durch das vermittelte Wissen die notwendigen Fachkenntnisse einzuverleiben. Fast im gleichen Atemzug mobilisiert entweder jemand aus dem Marketing- oder PR-Bereich die persönlichen Kräfte und legt einen Firmenaccount bei Twitter oder Facebook an. Die erste Euphorie über die neuen Präsenzen legt sich jedoch genau dann, wenn sich absolute Ernüchterung breit macht. Damit dies nicht vorkommt, möchte ich aus meiner Erfahrung und auch aufgrund meiner spontanen Lehrtätigkeit für Social Media und Public Relations einen Denkanstoß für (angehende) Social Media Manager anhand dieser zehn Schritte vorstellen, die ich persönlich als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start von Social Media in einem Unternehmen erachte."
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march 2011 by fwhamm
Do companies need a crisis plan or social media crisis plan? (Part 1)
"Sure, a brand can employ social media to communicate in near real-time when a crisis strikes. And for most, that tactic will make sense. But isn’t it just one or a few pieces of the overall crisis plan puzzle?"
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february 2011 by fwhamm
Reaktionszeiten - Antwortzeiten - Facebook Seite
"Facebook: Was sind akzeptable Reaktionszeiten auf Facebook Seiten?" Thomas Hutter betrachtet ausgehend von einem konkreten Beispiel den Umgang mit Anfragen auf Facebook. Zu Wort kommen weitere Personen wie Leila Summa, Klaus Eck oder Su Franke.
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december 2010 by fwhamm
Starbucks, Frontal 21 mit einseitiger Berichterstattung, Social Media und loyale Mitarbeiter « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt
"Hier zeigt Starbucks mit seiner Reaktion im Gegensatz zu BP, KitKat, Jack Wolfskin und anderen, (zu mindest bis jetzt) wie Krisenmanagement in Social Media funktioniert."
social-media  Starbucks  crisis-management  issue-management  Frontal21 
december 2010 by fwhamm
Grenzpfosten » Blog Archive » Grenzpfosten
Wer als Unschuldiger von einem "Shitstorm" erwischt wird, hat nur die Chance des Überlebens, wenn er im Social Web vernetzt ist.

"Die Diskussion rund um die aktuellen Enthüllungen von WikiLeaks haben im Netz einen veritablen Shitstorm gegen jene Unternehmen entfacht, die, aus welchen Gründen auch immer, Spenden an Wikileaks blockieren oder einfach nicht mehr mit Wikileaks zusammenarbeiten wollen. Diese Unternehmen bekommen jetzt richtig auf die Backen."
public-relations  issue-management  crisis-management  Wikileaks 
december 2010 by fwhamm
Social Media Monitoring - Das Blog: Marktstudie: Social Media Monitoring Tools
"Ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist der Funktionsumfang der Social Media Monitoring Tools. Aus diesem Grund wurden bei der Fraunhofer Studie nur Anbieter berücksichtigt, die Hersteller einer eigenen Software sind bzw. eine Software exklusiv einsetzen. Die Social Media Monitoring Tools wurden bezüglich „Anwendungsfelder“, „Beratungsleistung“, „Preismodell“ und ihrer konkreten Funktionen und Leistungsmerkmale untersucht und in Form einer Tabelle gegenübergestellt. Darüber hinaus wurden die einzelnen Anbieter in einer Produktbeschreibung genauer dargestellt. "
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november 2010 by fwhamm
Online Reputation durch Social Media
Präsentaion von Uwe Knaus, Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy bei Daimler, zu Online Reputationsmanagement und Image-Optimierung durch Einsatz von Social Media.
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november 2010 by fwhamm
Social Media Exercise – was die Unternehmenskommunikation vom Militär lernen kann! « Social Media Evolution
"Es gibt halt keinen Proberaum, keinen Lehrgang mit Erfolgsgarantie – wenn man mitmacht, ist das live und in Echtzeit, ein Rückzug wäre schlimmer, als gar nicht erst gestartet zu sein. Eben diese Situation beschäftigt auch seit Jahrhunderten militärische Entscheider: Was passiert, wenn wir agieren und worauf müssen wir uns einstellen, wie müssen wir reagieren, wer ist von unseren Einheiten für was am besten geeignet, usw. ."
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october 2010 by fwhamm
Public Affairs: Chefsache Issues Management, 9. November 2009, Frankfurt am Main
Veranstaltung: "Unter dem Titel Chefsache Issues Management: Nachhaltigkeit – Vom Krisenthema zum strategischen Profilierungsfeld Nr. 1 findet die 9. Internationale Konferenz [...]statt."
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september 2010 by fwhamm
Fatale Fehler - medium magazin - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online
Interview von Ulrike Langer: "Wie das Internet die Unternehmenskommunikation und ihr Verhältnis zu Journalisten verändert: Thomas Voigt, Kommunikationschef der Otto Group, über die Do‘s und Don‘ts der PR."
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december 2009 by fwhamm
A note about today’s Eurostar crisis / we are social
"As you may already know, Eurostar, who are a client of ours, had a major crisis today. Five Eurostar trains suffered electrical breakdowns in the channel tunnel, leaving passengers stuck on trains in very unpleasant conditions, and even more were left stranded as all of today’s Eurostar services were cancelled. As you would expect with any event of this nature, this very quickly became big news on Twitter and elsewhere in social media."
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december 2009 by fwhamm
INJELEA | Schlechtes Wetter und kein Krisenmanagement bei der Lufthansa
"Gestern wollten die allerbeste aller Ehefrauen und ich mit der Lufthansa nach Berlin fliegen. Das schlechte Wetter hat der Lufthansa und uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist an sich nichts Schlimmes - schlimm ist für mich jedoch, wie die Lufthansa damit umgeht."
lufthansa  twitter  public-relations  issue-management 
december 2009 by fwhamm
5 Social Media Disasters | Penn Olson
A recent study by Penn State’s College of Information Sciences and Technology found that 20% of Twitter updates are either requests for product info, or responses to brand messages.

With that, companies better not give consumers anything bad to talk about.

As with the 5 case studies below, the consequences can be severe
social-media  issue-management  brand-monitoring  public-relations 
september 2009 by fwhamm
Netfederation - Twitter Check: Unternehmen gehen ein großes Risiko ein
"Der Microblog „Twitter“ erfreut sich als Kommunikationsmedium im Web 2.0-Zeitalter immer größerer Beliebtheit. Auch Wirtschaft, Politik und Presse haben die Vorzüge der Ad-hoc-Kommunikation bereits erkannt. "

via @tp_da

Disclosure: Im Job arbeite ich m
twitter  NetFederation  issue-management  online-pr  survey 
april 2009 by fwhamm
Ausgabe #10/08 | pr-on-air - Der Podcast für Kommunikationsmanager
Konfliktkommunikation: Google Street View, Corporate Social Responsibility, Der Deutsche PR-Preis 2008, Audio Branding, Akustische Markenführung
csr  public-relations  issue-management  branding 
november 2008 by fwhamm
Public Affairs: Beispiele für geglückte Krisen-Kommunikation
Jüngst hat Stefan Niggemeier für einen Beitrag Fälle geglückter Krisen-Kommunikation recherchieren wollen und die Leser seines Blogs um Mitwirkung gebeten. Das war offensichtlich eine gute Idee, kamen doch sehr viele gute Beispiele zusammen. ...
issue-management  corporate-communications  public-relations  beispiele 
november 2007 by fwhamm
B.L. Ochman's weblog: Internet marketing strategy, social media trends, news and commentary.: Kryptonite Lock: You've, Ever So Slowly, Come a Long Way Baby!
Recently, the company again ran into a thorny problem. But this time, Kryptonite handled it in a way that could win them a Smart Way to Handle a Blog Storm award, if there were such a thing.
Kryptonite  corporate-communications  public-relations  issue-management 
july 2007 by fwhamm

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