fwhamm + interview   157

Entspannend, der Frank Hamm – WaldrianTV interviewt den sympathischen Blogger in der Vulkaneifel - WaldrianTV - natürliche, interessante, unverstellte Gespräche
Thomas Kerscher, genannt Waldrian, spricht mit Frank Hamm, Herausgeber des Blogs derentspannen.de während des Bloggerwanderns in der FerienRegionPulvermaar 2017.
interview  pulvermaar  video  wandern 
november 2017 by fwhamm
Best of Mainz persönlich: Heike Tharun. Heimatwanderin
Heike Tharun ist in Mainz geboren und aufgewachsen. Die Mainzerin hat sich durch das Wandern selbst von ihrer Höhenangst befreit. Heute gibt sie ihr Wissen weiter und hilft anderen Menschen dabei, ihre Ängste zu überwinden.
interview  wandern 
october 2017 by fwhamm
Jeff Bridges: "Ernsthaftigkeit kann alles ruinieren“ | PROFIL.at
Der US-Schauspieler Jeff Bridges gilt als König der Gelassenheit. Im profil-Interview spricht er über Moralfragen, Familienbindung und iPhone-Filme, Hollywood und seinen Neo-Western "Hell or High Water“.
interview  movies 
may 2017 by fwhamm
www.wandernundmehr.at
Im Rahmen der Wanderblogger im Interview-Reihe gibt es heute das erste Interview mit einer Wanderbloggerin, die nicht in Österreich lebt. Jana von ZuFussUnterwegs.com ist wegen ihrer Liebe zu den Bergen vor 10 Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert.
interview  wandern 
march 2017 by fwhamm
Productive! Magazine
Michael Sliwinski: Everyone, this is Greg McKeown, the author of “Essentialism: The Disciplined Pursuit of Less”… Or, I would say, less but better. I’m reading it for the third time at the moment (it’s January 2017), just to make sure that I plan the year right.
injelea-lesenswertes  interview  longreads  mindfulness  productivity 
february 2017 by fwhamm
IBM relauncht Corporate Blog: „Zentral für die Kommunikation"
Heute stellt Christine Paulus von der IBM Unternehmenskommunikation im Rahmen meiner Interview-Serie über deutschsprachige Corporate Blogs das „THINK Blog DACH“ vor und macht damit die Zehn voll.
blogging  interview  publicrelations 
october 2016 by fwhamm
Interne Kommunikation: Social Networking ist keine Generationenfrage - Think DACH Blog
Der Begriff des Social Networking wird sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation oftmals mit der Generationenfrage verbunden.
blogging  interview  publicrelations 
october 2016 by fwhamm
Arbeiten 4.0 - Interview mit Andrew Filev, Gründer und CEO von Wrike - DOK.magazin
E-Mails und Datentabellen sind kaum geeignet, um damit die Arbeit in einem über Ländergrenzen hinweg agierenden Unternehmen zu organisieren.
collaboration  injelea-lesenswertes  interview  newwork 
july 2016 by fwhamm
Neues aus der digitalen internen Kommunikation: Die MitarbeiterApp. | IK-Blog
Herr Wolf, Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Social Intranet – als Fachbuchautor, als Berater, aber auch als Anwender in Unternehmen – und jetzt als Anbieter der Eyo MitarbeiterApp.
communication  injelea-lesenswertes  interview  intranet  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Nach Anschlag von Würzburg: Wann dürfen Polizisten schießen? - SPIEGEL ONLINE
Der Angreifer von Würzburg starb durch Kugeln von SEK-Beamten. Wann dürfen Polizisten auf Menschen schießen? Und wohin zielen sie? Ein Experte gibt Antworten. SPIEGEL ONLINE: Herr Tschirner, Sie sind selbst Polizist und haben zu tödlichen Schüssen im Einsatz und deren Folgen geforscht.
interview 
july 2016 by fwhamm
Nutze deinen Tag. Personality-Interview mit Thomas Kiefer - AGITANO
Schönen guten Tag Herr Kiefer. Bitte stellen Sie sich unseren Leserinnen und Lesern kurz vor. In welchem Bereich sind Sie als Experte tätig und was machen Sie genau?
interview  productivity 
july 2016 by fwhamm
Todoist Business: Wohin geht die Entwicklung? Ein Interview mit Allan Christensen [Podcast 007] - Lars Bobach
Als COO von Todoist hat Allan Christensen eine Menge zu erzählen – über seinen persönlichen Werdegang, die Entwicklung des Unternehmens, die spezielle Unternehmenskultur und es gibt natürlich auch ein paar super Produktivitätstipps.
injelea-lesenswertes  interview  productivity 
july 2016 by fwhamm
Die Zukunft der internen Kommunikation. | IK-Blog
Wie sieht die Zukunft der internen Kommunikation aus? Ist die interne Kommunikation tatsächlich auf dem Weg, eine führende Position einzunehmen? Dazu sprach Frau Prof. Dr. Dr. Mast auf der depak-Tagung „Interne Kommunikation“ Anfang Juni 2016.
communication  interview  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Digitalisierung – Nicht ohne meine Mitarbeiter!
Der digitale Wandel bringt umfassende Veränderungen für uns alle – auch für die Unternehmens- und Arbeitskultur. Oder vielleicht auch nicht? Die Digitale Transformation, auch der Arbeitswelt, vollzieht sich inzwischen so schnell, dass Unternehmen reagieren müssen.
collaboration  injelea-lesenswertes  interview  intranet  socialbusiness 
may 2016 by fwhamm
The Future of Work Talk - Interview With Jacob Morgan
In today’s world, the focus is on the employee, as the employee experience is very important to attracting and keeping new talent.   Many companies are investing a great deal of money and time in building attractive office spaces, deploying new technologies and establishing a company culture.
collaboration  digitalworkplace  injelea-lesenswertes  interview  socialbusiness 
may 2016 by fwhamm
Montagsinterview - "Das  Geld verdienen  plötzlich andere" - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Volkmar Denner ist entspannt. Der Bosch-Chef hat das Sakko abgelegt, als er in der Stuttgarter Firmenzentrale empfängt, und er wird die eingeplante Zeit deutlich überziehen: In Ruhe erklärt er, wie er den größten Autozulieferer der Welt zum Digitalkonzern umbaut, welche Schlüsse er aus dem Dieselskandal zieht, der auch Bosch trifft - und wie er es trotz der Verantwortung für 375 000 Mitarbeiter schafft, dass Familie und Hobbykeller nicht zu kurz kommen.
Interview  DigitalTransformation 
april 2016 by fwhamm
Social Management | Im Talk mit Frank Hamm
"Hallo liebe Hörer, seit dem Aufkommen von Web 2.0, Online-PR, Social Media, Enterprise 2.0, Social Business und der digitalen Transformation sind die Kommunikationswelt und die Arbeitswelt von ständigem schnellen Wandel gekennzeichnet."
digitaltransformation  injelea-lesenswertes  interview  topinboard  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur 
february 2016 by fwhamm
Longform Reprints: Playboy Interview: Frank Sinatra by Joe Hyams
"This interview is part of The Playboy Interview: Music Men, an ebook anthology that also includes conversations with Ray Charles, Kanye West, Elton John, and more. Buy it today at Amazon."
injelea-lesenswertes  interview  longreads  topinboard 
december 2015 by fwhamm
Anja Wittenberger im Interview zu Social Collaboration und ECM « ECM WORLD Blog
Also ist Anja Wittenberger quasi Nexialistin wie ich :-) Im Interview geht beantwortet sie Fragen wie: Warum Social Collaboration wenn's auch strukturiert geht? Geht Social Collaboration nur für Großunternehmen? "Anja Wittenberger arbeitet als Social Collaboration Consultant bei der Communardo Software GmbH und begleitet Weiterentwicklungen von Intranets und kollaborativen Arbeitsumgebungen. Dabei liegt ihr Schwerpunkt in der strategischen Beratung, der Bedarfsanalyse und der Konzeption von Anwenderszenarien in Anwendung von partizipativen Workshopdesigns. Mit ihrem beruflichen Hintergrund vom Design über Konzeption interaktiver Anwendungen, Prozessoptimierung bis hin zur Kommunikation ergänzt durch eine hohe Technikaffinität zu aktuellen IT-Entwicklungen ist sie als Generalist gut gerüstet. Gerade diese crossfunktionalen Kompetenzen sind notwendig für die Einführung von Social Collaboration. "
collaboration  Enterprise20  INJELEA-Lesenswertes  Interview 
may 2014 by fwhamm
media ocean – Dresden Future Talks #6: Frank Hamm, INJELEA
Steffen Büffel 2008 mit mir im Gespräch. "Im sechsten Future Talk zum 3. Dresdner Zukunftsforum ist Frank Hamm mein Gesprächspartner. Frank bloggt auf INJELEA u.a. zu Themen rund um Web 2.0, Social Media, Intranets 2.0 und natürlich auch zu Enterprise 2.0. Frank habe ich zunächst durch sein Weblog, gegenseitiges kommentieren, dann durch Twitter und letzten Endes durch ein “echtes” Treffen bei der Web2Expo in Berlin kennengelernt. Im Future Talk erläutert Frank, wie er den Spagat zwischen der 1.0- und der 2.0-Welt hinbekommt und wo er die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen sieht, sich in Richtung Enterprise 2.0 zu entwickeln."
Interview  Enterprise20 
february 2014 by fwhamm
Mobiles Arbeiten: Interview mit Gerhard Knoch, Infor - „Mobilität bedeutet Effizienzgewinn“ - IT-DIRECTOR - Das Business-Magazin für IT-Manager & CIOs
Im Interview erläutert Gerhard Knoch, Vice President und Managing Director DACH von Infor, welche Geschäftsprozesse sich besonders für ein mobiles Arbeiten eignen bzw. gewinnbringend mobilisiert werden können
mobile  Interview  collaboration  Mobile-Office  enterprise-social-software  Enterprise20 
january 2014 by fwhamm
Die neuen Fesseln der Wissensarbeiter: Arbeit ohne festen Arbeitsplatz - computerwoche.de
Lesenswertes Interview in der Computerwoche mit Ulrich Klotz über "die Arbeit" und vor allem, wie derzeit deren traditionelle Organisation im Umbruch und vor Herausforderungen steht. Hierarchie ist unpassend für Wissensarbeiter.

"Im Wettbewerb von morgen zählen gute Ideen und kreative Köpfe. Beide können sich in hierarchisch organisierten Firmen wenig entfalten, sagt der Informatiker und Arbeitswissenschaftler Ulrich Klotz. Lernen könnten Unternehmen dagegen von Open-Source-Communities."
collaboration  Interview  organization  Management  Taylorism  Peter-Drucker  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
Berufsbild Social Media Manager: Jan Eggers - social media karriere
Die öffentlichen Medien haben bekanntermaßen einen Heimvorteil, wenn es um die Entwicklung, Verarbeitung und Verbreitung von Content geht. Gerade deshalb dachten wir es wäre spannend für Euch zu erfahren, welche Aufgaben einem Social Media Manager eines Radiosenders täglich zufallen und wie sich das Thema Social Media an seinem Arbeitsplatz nach und nach entwickelt hat. Jan Eggers vom Hessischen Rundfunk stand uns dazu wacker Rede und Antwort
social-media  Social-media-manager  Interview  radio  case-study 
january 2014 by fwhamm
René Obermann: "Ich möchte mir Neues erschließen" | ZEIT ONLINE
Ein lesenswertes Interview von von Uwe Jean Heuser und Jana Simon: "René Obermann verlässt die Telekom. Ein Gespräch über sozialen Aufstieg und Gerechtigkeit, über Datenschutz und seine Haltung zu Edward Snowden."
Telekom  Interview  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
Social Media in der Instandhaltung: Nützliche Tools konsequent einführen
Wenn Social Media in Unternehmen eingesetzt wird, ist das zweifellos auch für den Bereich der Instandhaltung ein Thema. Allerdings wird der Nutzen von Social Media von Branche zu Branche extrem unterschiedlich beurteilt. Social Media als Handwerkszeug der Instandhaltung zu betrachten ist die eine Sache, Social Media-Tools entsprechend erfolgreich zu aktivieren eine andere. Wir befragen hierzu Jan Westerbarkey, der den Einsatz von Social Media in der Instandhaltung als zwingende Notwendigkeit betrachtet. Jan Westerbarkey ist Geschäftsführer der Westaflex, Gütersloh.
B2B  social-media  interview  Westaflex 
november 2013 by fwhamm
Nico Kirch: Unternehmen mit großer Angriffsfläche können sich die Erfahrungswerte zum Vorteil machen! : espresso digital
Im dieswöchigen Interview mit Nico Kirch geht es um die Monitoring-Einbindung in der Service-Kommunikation der Deutschen Bahn. Wir kennen es alle, die Bahn hat ein enormes Kritik- und Eskalationspotenzial. Um dem adäquat zu begegnen und entgegen zu wirken, bedarf es insbesondere hier einer entsprechenden Überwachung und Kontrolle. Als Social Media Manager ist Kirch mit den wesentlichen Prozessen vertraut. Er erklärt, wie sein Unternehmen das Monitoring als zentrales Element reaktiv auf Angriffe abstimmt, welche Vorteile es dafür mitbringt und welche aktuellen Monitoring-Entwicklungen Thema sind.
social-media-monitoring  Interview  Monitoring 
november 2013 by fwhamm
Krisenkommunikation | Herausforderungen meistern : Management Radio
Interview mit Tobias Müller: Pressesprecher und Kommunikatoren haben alle Hände voll zu tun, sich um die Reputation ihres Unternehmens zu kümmern. Und das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich professionalisiert. Dennoch hat die Öffentlichkeit bei Krisen oft das Gefühl, das die Kommunikationsabteilungen überfordert sind.

Täuscht das? Management Radio sprach mit Klenk & Hoursch-Director Tobias Müller über wiederkehrenden kommunikativen Herausforderungen in Krisensituationen und wie sich Unternehmen gut vorbereiten können. Er leitet dazu mit Kollegen ein „Speed-Cafe“ bei den Praxistagen Krisenkommunikation am 17. Und 18. Oktober 2013 in Frankfurt, veranstaltet von scm – school for communication and management. Hören Sie selbst.
social-media  Transparenz  4kl  Interview  Podcast  crisis-management 
september 2013 by fwhamm
Social-Media-Experte Stephan Grabmeier : "Social Business verändert radikal unsere Arbeitsweise" - computerwoche.de
Social-Media-Experte Stephan Grabmeier hat die Telekom verlassen und ein eigenes Unternehmen gegründet. Im CW-Interview erläutert er, wie Unternehmen Social Business-Themen erfolgreich umsetzen können.
socia-business  Enterprise20  Interview  Stephan-Grabmeier 
august 2013 by fwhamm
Meedia: "Wir ignorieren die Tricks der Branche"
Ein ausgesprochener Freund von Paid Content war Zeit Online-Chef Jochen Wegner lange nicht. Bis zum vergangenen Jahr. Warum er glaubt, dass es doch klappen kann mit dem Bezahlen im Netz, ohne Relevanz und Reichweite zu verlieren, erzählt er im MEEDIA-Interview. Außerdem spricht der ehemalige Focus Online-Chef über hysterischen Ticker-Journalismus, "Slow Live-Blogging" und einen Vergleich. Denn Zeit Online, glaubt er, sei ein wenig so wie Apple. Warum? Weil man auch mal mit Regeln breche
ZEIT-Online  Journalismus  Interview 
july 2013 by fwhamm
Enterprise 2.0 Rundflug – Experten im Hangout
Enterprise 2.0 ist den Kinderschuhen allmählich entwachsen. Die ersten Unternehmen ernten nun die Früchte ihrer frühen Einführungsversuche, wobei der Weg dahin lang und teilweise auch steinig gewesen ist. Diese Early Adopter Companies mussten während der Einführung von Social Software beispielsweise mit stagnierenden Adaptionsraten, einer unzureichenden Integration im Arbeitsalltag oder auch einer fehlenden Akzeptanz kämpfen. Andere Unternehmen könnten jetzt prinzipiell von diesen „lessons learned“ profitieren und aus den gemachten Fehlern lernen. Allerdings fehlt es nach wie vor oftmals an einer ganzheitlichen Durchdringung im Unternehmen, Mitarbeiter werden bei der Einführung Bottom-Up von den Führungskräften ausgebremst oder es erfolgt keine konsequente Umsetzung über alle Ebenen der Organisation hinweg, mit der Begründung „nice to have“
Enterprise20  Interview  hangouts  Video 
july 2013 by fwhamm
Interview: Daniel Kraft on NewsGator & The Future of Work
Daniel Kraft's goal has always been to look at how people work and how to make them more productive and happy. It seemed appropriate for him to take the reigns at NewsGator and from our interview, it appears he has fit in perfectly.
Interview  Social-Software  Social-Business  collaboration 
july 2013 by fwhamm
"Bislang nur taktische Experimente im Enterprise 2.0"silicon.de
Interview mit Tim Miksa, Netmedia: "Auf Social-Business-Konferenzen werden gerne große Erfolgsgeschichten von Enterprise-2.0-Unternehmen gefeiert. Doch die Realität schaut anders aus, jedes zweite Unternehmen fühlt sich nicht reif für den Wechsel. Tim Miksa, CEO der Strategieberatung netmedia erklärt im Interview von silicon.de, warum der Business-Effekt von Social oft hinter den Erwartungen zurückbleibt. "
Enterprise20  Interview  Unternehmenskultur 
april 2013 by fwhamm
Social Business - Kaltstart mit Yammer
Björn Eichstädt, Geschäftsführer der PR-Agentur Storymaker, im Interview zum Einsatz von Yammer bei Storymaker und mit Kunden seit 3,5 Jahren. "Der Einsatz von sozialen Plattformen löst derzeit in vielen Hightech-Unternehmen einen Kulturwandel aus, so das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Umfrage, die der Branchenverband gemeinsam mit der PR-Agentur Storymaker erstellt hat. Diese arbeitet seit dreieinhalb Jahren intensiv mit Yammer. Künftig könnte das Prinzip auch bei der externen Kundenkommunikation zum Einsatz kommen, sagt Geschäftsführer Björn Eichstädt im silicon.de-Interview."
Interview  Enterprise20  enterprise-social-software  collaboration  Public-Relations  agency  4kl  INJELEA-Lesenswertes  Social-Business 
april 2013 by fwhamm
IBM-Corporate Bloggerin im Interview: Petra Bäuerle vom Blue Blog | Zimpel Blog
Blue Blog ist das Expertenblog von IBM. Das Corporate Blog ist offen für den IT-Dialog und die Kommunikation mit Kunden, Lesern oder anderen IT-Experten. Die Mitarbeiter bloggen vom Arbeitsalltag bei IBM, berichten von Konferenzen und Messen, und geben viele Tipps zum Umgang mit IBM Hard- und Software.
blogging  corporate-blogging  B2B  4kl  Interview 
april 2013 by fwhamm
Interviewreihe: Jan Westerbarkey, CEO Westaflex
Lesenswertes Interview aus dem B2B Bereich zum Thema “Social Media in deutschen Unternehmen”. Jan Westerbarkey, CEO der Firma Westaflex, steht uns Rede und Antwort.
public-relations  social-media  interview  b2b  4kl  injelea-lesenswertes  publicrelations  socialmedia 
march 2013 by fwhamm
Kommunikation | Unter Beobachtung: Enterprise 2.0 : Management Radio
Hörenswertes Interview mit Carsten Rossi zu Social Software in Deutschland. Sharepoint und Yammer haben gemeinsam unter Microsoft das Potential zum Platzhirsch. BTW: Für mich ist Sharepoint eine Plattform, mit der man AUCH ein Social Intranet/Extranet realisieren kann - aber nicht nur (z.B. Dokumentenmanagement).

"...welche Rolle spielen Social-Software-Plattformen tatsächlich?Welche Plattformen werden in der Öffentlichkeit besonders häufig thematisiert? Und welche Einstellungen undMeinungen dominieren bei den Nutzern und Medien?"
Social-Software  enterprise-social-software  e20  Enterprise20  Podcast  Interview  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
march 2013 by fwhamm
Wirtschaftswoche - Claudia Tödtmann: PR: Frisierte Interviews « Management-Blog
Claudia Tödtmann listet einige Beispiele auf, wie fatal eine Interviewkorrektur durch Unternehmen laufen kann :-)

"Wie wenig es manchmal den Interviewten und ihren PR-Profis nutzt, wenn sie Interviews im nachhinein verfälschen, sagt Sport-Bild-Chef Matthias Brügelmann in einem “Meedia”- Interview – nämlich dass es womöglich gar nicht mehr erscheint. Wenn plötzlich Interviewte manches oder sogar vieles nicht gesagt haben wollen und herausstreichen. Oder anders gesagt haben wollen und umformulieren, bis es weichgespült und langweilig klingt – und gar nicht mehr klartetxtig. Oder die so dreist sind, nachträglich eigene Fragen neu zu formulieren – und natürlich auch gleich länglich zu beantworten."
Public-Relations  Journalismus  Interview  INJELEA-Lesenswertes  4kl  publicrelations  wiwo  PR 
february 2013 by fwhamm
Experteninterview mit Uwe Knaus: Das Daimler Blog - Vorzeigebeispiel der deutschen Corporate Blogs - Netz-Reputation: Blog zu Online Reputation Management
Daimler nutzt das Daimler-Blog für viele Zwecke. Als Corporate Publishing-Plattform beispielsweise zu Klarstellungen und für Informationen an viele verschiedene Stakeholder - an den Journalisten vorbei oder als Quelle für Journalisten. So geschehen bei Berichten über Gesundheitsuntersuchungen oder dem Fall "Betriebsferien", der keiner war. Außerdem zu Blogger Relations, zu... You name it!

"Bereits bei der Konzeption, Anfang 2007, war uns klar, dass das Daimler-Blog auch eine starke Wirkung in Richtung Employer Branding und die damit verbundene Arbeitgeberattraktivität haben würde. Und wie erwartet, werden die Beiträge der Kategorie „Einstieg & Karriere“ überdurchschnittlich stark gelesen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Herstellen von Transparenz."
Transparenz  INJELEA-Lesenswertes  Public-Relations  corporate-blogging  Corporate-Publishing  Corporate-Journalism  Interview 
january 2013 by fwhamm
Bein Anruf Bausparfuchs: 5 Fragen an Stefan Pfeiffer
Lesenswertes Interview mit @DigitalNaiv zu Social Business, Social Intranet, Veränderungen, Kaffee trinken im Unternehmen
Enterprise20  Social-Business  Interview  Social-Intranet  Internal-Relations  INJELEA-Lesenswertes  socialintranet  SocBiz  Office  E20 
january 2013 by fwhamm
Social Media: Wie das digitale Mitmachmedium die IT in Organisationen verändert #ciotalk #socialbreakfast
Interview mit Udo Nadolski, Deutschlandchef Harvey Nash (IT-Beratungshaus): Soziale Netzwerke und neue Technologien verändern die Kommunikation im Geschäftsleben grundlegend. Immer stärker beeinflusst der Eintritt internetaffiner Generationen in die Arbeitswelt das Kommunikationsverhalten im Geschäftsalltag.
Social-Media  CIO  Cloud-Computing  Information-Technology  IT  Interview  Video 
november 2012 by fwhamm
Andrea Back über Business-2.0: Social Software wird sich einnisten - computerwoche.de
Social Media dringen oft unbemerkt im Unternehmen vor und ergänzen dort E-Mail und Telefon. Das ist gut so, sagt Andrea Back, leitende Business-2.0-Forscherin an der Universität St. Gallen, im Gespräch mit CW-Redakteur Joachim Hackmann.
Enterprise20  Social-Business  Social-Software  Interview  ProjectManagement  from twitter
september 2012 by fwhamm
Wolfgang Blau: “Für Dünkel ist bei uns kein Platz” - medium magazin - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online
Sehr lesenswertes Interview mit Wolfgang Blau: "Der Chefredakteur von Zeit-online, Wolfgang Blau, über sein neues Newsroom-Konzept und Kooperationen zwischen Redakteuren und Technikern."
Journalismus  Interview  ZEIT-Online  ZEIT  Verleger  Newsroom 
august 2012 by fwhamm
PR-Journal - PR-Interview Nr. 78. Christina Fischbach: Die beraterische Kompetenz steht im Mittelpunkt der PR-Ausbildung
Interview mit Christina Fischbach, Geschäftsführerin PR Plus GmbH, Heidelberg/Köln/Krems

PR-Journal: Welchen Bedürfnissen/Erwartungen von künftigen PR-Professionals muss ein Ausbildungsinstitut heute gerecht werden?
Interview  PRPLUS  Public-Relations 
july 2012 by fwhamm
2. Autoblogs: Uwe Knaus erläutert Daimlers Erfolgsrezepte für Social Media
Im Rahmen unser Auto-Blog Serie gibt uns Uwe Knaus diesmal Auskunft über die Social Media Strategie von Daimler und seinen bisherigen Erfahrungen. Daimler ist bereits seit 2007 mit seinem Corporate Blog ein Vorbild in der Blogger Szene und im Internet. Persönlichkeit, facettenreichtum, informative Beiträge und der Mut, auch mal Neues auszuprobieren, haben den Blog sehr erfolgreich gemacht.
Blogging  Daimler  Publi-Relations  Krisenkommunikation  Issue-Management  Interview 
july 2012 by fwhamm
Enterprise 2.0 hat was mit Haltung zu tun, nicht mit Technologie
Wie ich neulich schon schrieb, bedarf es bei der Einführung des digitalen Arbeitsplatzes mehr als nur der Technologie. Diese Ansicht vertritt auch Stephan Grabmeier. Er arbeitet bei der Deutschen Telekom im Bereich Center of Excellence Enteprise2.0. Als Referent beim IOM SUMMIT durften wir ihn zum Thema Social Organization, Enterprise 2.0 und die Einführung solcher Initiativen sowie den damit verbundenen Herausforderungen bei der Deutschen Telekom interviewen.
Enterprise20  Interview  Telekom  E20 
may 2012 by fwhamm
Inside Facebook Billionaire Dustin Moskovitz's Plan To Replace Email
But they share a passion in their startup, Asana. Moskovitz is, of course, famous for being the co-founder of Facebook. Rosenstein is known as the programming wiz who did Facebook's "Like" button, among other projects. Asana is a project management Web app that has become uber popular, particularly among tech startups in the Valley.
Productivity  GTD  Interview  Asana  projectmanagement 
april 2012 by fwhamm
Hinterbliebene erzählen: Wir heirateten im Krankenhaus – Ricam Hospiz
Marion Fehrmann und Michael Föge lebten 25 Jahre zusammen, bevor er an einem Hirntumor erkrankte und sie im Krankenhaus heirateten. Michael Föge war Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen FahrradClubs (ADFC) und Fahrradbeauftragter des Berliner Senats. Er starb 2003.
Hirntumorwatch  Patientenbericht  Interview  Hospiz 
april 2012 by fwhamm
Blogger Relations: Nicht wie ein Blumenverkäufer in der Kneipe « Das Textdepot
Interview von Stefanie Weyrauch, Zimpel-Blog, mit Thomas Pleil: "Blogger Relations gelten manchen PR-Leuten als die Königsdisziplin in der Kommunikation im Social Web. Für andere sind sie der Anfang. Blogger selbst sind mal gelassen, mal genervt davon. Für einige Unternehmen beginnen Blogger Relations ja unoriginell damit, dass sie Blogger mit ihren Pressemitteilungen beglücken. “Presseverteiler: Hilfe, ich will hier raus“, seufzte ich vor einigen Wochen, als ich in meiner Rolle als bloggender Mensch einige abstruse Presseinfos in dichter Folge erhielt."
Public-Relations  Blogger-Relations  Interview 
april 2012 by fwhamm
Was kann und soll ein (interner) CEO Blog?
Marcel Bernet: Seit einigen Wochen bloggen der Noch-Post-CEO Jürg Bucher (ab September 2012 übernimmt die designierte Konzernleiterin Susanne Ruoff) und der Postfinance-CEO Hansruedi Köng. Lesen können das nur die Mitarbeitenden, beide Blogs sind intern ausgerichtet. Lea Freiburghaus, Redaktorin der Mitarbeiterzeitung «Die Post» hat mich zur Ausrichtung solcher Dialogmagazine interviewt
Interview  Blogging  Internal-Relations  Public-Relations  Intranet  CEO  publicrelations 
april 2012 by fwhamm
PR-Journal - Entwicklung der Medienlandschaft: Interview mit Thomas Pleil
Generell denke ich, hat sich der Erwartungsrahmen an öffentliche Kommunikation in der Gesellschaft verändert. Das gilt für Werbebotschaften genauso wie für die politische Kommunikation. Und wenn zum Beispiel Verhalten und Kommunikation oder Versprechen und Produkt nicht zusammenpassen, wird dies schnell öffentlich thematisiert. Die Menschen sind nicht so dumm, wie die Kommunikationsbranche sich lange vorgelogen hat. Und sie können einfacher denn je Versprechen überprüfen.
Public-Relations  Interview  Social-Media  Authentizität  Reputation  Strategie  publicrelations 
march 2012 by fwhamm
Fidor Bank: Interview mit Matthias Kröner über die neue Servicequalität im Netz – Was Banken vom Full-Service-Hotel unterscheidet
lesenswertes Interview mit Matthias Kröner, Fidor Bank, über die neue Servicequalität im Netz #banking
Banking  Interview 
march 2012 by fwhamm
„Wir wollen kein weiterer Vertriebskanal sein“ – Das Social-Media-Team von Jack Wolfskin im Interview « daniel rehn – digitales & reales
Interview von Daniel Rehn mit Thomas Zimmerling von Jack Wolfskin: "Dem ersten kurzen Treffen folgte am zweiten Barcamp-Tag zwischen Chili Con Carne, Kürbiscremesuppe und Brötchen ein ganz entspanntes Interview mit Thomas Zimmerling (@tzimmerling), dem Kopf des Communication-Teams …"
Jack-Wolfskin  Public-Relations  blogger-relations  social-media  Interview 
november 2011 by fwhamm
onlinejournalismus.de » Prothmanns Pläne
Ein ausführliches Interview von Thomas Mrazek mit Hardy Prothmann. "Seit April 2009 betreibt Hardy Prothmann (45) das lokale Heddesheimblog. Wir führten damals das erste Interview mit ihm. Inzwischen hat sich einiges getan, Prothmann betreibt sechs Lokal-Blogs im Mannheimer Raum, er gründete mit mehreren Kollegen eine Interessensgemeinschaft zur Förderung des unabhängigen Online-Lokaljournalismus, Istlokal – aber er eckte auch gründlich an. Wir sprachen mit Hardy Prothmann über seine künftigen Pläne, seine Perspektiven aber auch über die nicht wenigen Probleme bei seiner Arbeit."
Journalismus  Interview 
november 2011 by fwhamm
Social Media bald so selbstverständlich wie Telefonat oder Email – Charles Schmidt von der Krones AG im Interview « SocialNetworkStrategien / Social Networks, Crowdsourcing, Communityaufbau, Social Media Marketing - von Matias Roskos
Sehr gutes und verständliches Interview zu Social Media (Social Business?) eines B2B-Unternehmenns: "Die Krones AG gilt als Vorreiter in Sachen Social Media Einsatz hier in Deutschland. Da das Unternehmen ausschließlich im B2B-Umfeld agiert aus meiner Sicht ein doppelt spannender Case."
case-study  Krones  Charles-Schmidt  Interview  B2B  recruiting  social-business  unternehmenskommunikation  public-relations  xing  strategie  roi 
november 2011 by fwhamm
The World Community Grid - The Naked Scientists September 2011
"The World Community Grid is a project to create the world’s largest public computing network to help power scientific research and specifically, research that benefits human kind. So work designing drugs or finding cures or treatments for disease. The grid was launched in 2004 and it’s operated by IBM. To find out more about the project, Chris Smith spoke to Joe Jasinski, Director of Healthcare and Life Sciences Research at the company.... "
world-community-grid  not-for-profit-organisation  IBM  interview 
september 2011 by fwhamm
Besprechungen: »Wahrheit beginnt zu zweit« | Karriere | ZEIT ONLINE
Interview mit Friedemann Schulz von Thun "über »Stimmigkeit« und guten Führungsstil"
interview  meetings  Führungsstil  Führungskräfte  team-working  Kommunikation 
september 2011 by fwhamm
Soziale Netzwerke: Hier twittert der Konzernboss persönlich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
Ein überzeugendes Beispiel, wofür Soziale Netzwerke da sein können. Von einem CEO mit 180.000 Mitarbeitern: "Sollen Unternehmer und Topmanager selber auf Facebook und Twitter in die Tasten hauen? Brian J. Dunn, Chef der US-Elektromarktkette BestBuy, findet: unbedingt! Er schreibt alle seine Tweets selbst - außer, sein Twitter-Konto wird mal wieder von Hackern übernommen."
“Die Diskussion findet heute in den sozialen Medien statt. Entweder Sie sind Teil dieser Debatten oder eben nicht.”
“Ich werde immer wieder gefragt: “Wie wollen Sie damit Geld machen?” Das ist die falsche Frage. Die richtige lautet: “Wie kann ich meine Beziehung zu Kunden und Beschäftigten ausbauen und den Dialog dort vertiefen, wo sie sich aufhalten?”
social-networking  social-networks  twitter  facebook  public-relations  pr  interview  best-buy  best-practice  ROI 
september 2011 by fwhamm
Aufgaben und Alltag eines Social Media Manager bei Kodak | Social Media Evolution
Aus der Praxis gesprochen: "Wie sieht denn aber eigentlich der Alltag eines Social Media Managers und welche Tools und Systems nutzt er/sie, um sich die Arbeit zu erleichtern. Wir haben nachgefragt bei Madlen Nicolaus, der Social Media Managerin Europe, Africa & Middle East Region von Kodak"
interview  social-media  Social-media-manager  public-relations  kodak 
august 2011 by fwhamm
Berufsbild Social Media Manager? Interview mit PR-Beraterin Marie Christine Schindler | Steadynews
Sehr lesenswertes Interview mit "How To" auch für kleine Unternehmen, um erst einmal zuzuhören.
social-media  public-relations  interview  pr 
august 2011 by fwhamm
An SMT Interview with Ethan McCarty, Senior Manager, Digital and Social Strategy, IBM | Social Media Today
Rick Liebling: I recently had the opportunity to speak with Ethan McCarty, Senior Manager, Digital and Social Strategy at IBM about Social Business and what the technology giant was doing in this area. The result was a wide-ranging and spirited conversation that gave me a new perspective and greater clarity on the notion of Social Business. Specifically we spoke about IBM’s Social Business @ IBM and Expertise Locator programs and how those programs are changing the way IBM thinks about Social Media both internally and externally.
IBM  interview  Social-media  case-study  strategy 
july 2011 by fwhamm
Interview: Monitoring ist die Basis einer guten Social Media Strategie | pr-blogger.de
Sehr lesenswertes Interview von Heinz Wittenbrink mit Roland Fiege: "Professionelle Monitoring-Methoden haben inzwischen das Versuchsstadium hinter sich gelassen. Noch kämpfen aber viele Unternehmen damit, klare Strategien zu formulieren und Ziele zu setzen, wie sie auf Facebook, Twitter und Co. agieren sollen."
social-media  social-media-monitoring  monitoring  public-relations  interview  Roland-Fiege 
march 2011 by fwhamm
Volksbank Bühl im Finance2.0 Interview | Finance 2.0
"Die Volksbank Bühl war die erste der Volksbanken Raiffeisenbanken, die sich mit dem sozialen Internet auseinandergesetzt und sich dann Schritt für Schritt tiefer in die digitalen Logiken hineinbewegt hat. Das soziale Internet hat dabei die ganze Bank ergriffen und auch ein Stück weit verändert"
social-media  bank20  bank  interview  Volksbank-Bühl 
february 2011 by fwhamm
Creating a new kind of workplace at IBM | simply communicate
Interview about IBM's workplace initiative
"The initiative is called 'Workplace of the Future' and it's high on the list of IBM's priorities for 2010 - and beyond.

KK. So, Bill, tell me about ‘Workplace of the Future’: when was it introduced, what are the goals of the program and what do you hope employees will get out of it?"
interview  IBM  workplace  Enterprise20 
january 2011 by fwhamm
Interviewreihe: Berufsbild Social Media Manager (11) | social media karriere
Interview zum Berufsbild Social Media Manager mit Hermin Charlotte Hainlein, Manager Consumer Communication bei Coca Cola Deutschland
Coca-Cola  social-media  interview  social-media-manager  public-relations  twitter  facebook  strategie  newsroom  internal-relations 
december 2010 by fwhamm
Die Safttante im Interview – Kirstin Walther beschreibt den Einsatz von Social Media für ihr Unternehmen | Social Media Evolution
"Für socialmediaevolution.de beantwortet Sie freundlicherweise ein paar Fragen zum Einsatz von Social Media im Unternehmen"
social-media  interview  KMU  public-relations  Twitter  Facebook  saftblog 
november 2010 by fwhamm
Fink & Fuchs Public Relations AG: Social Media bei Opel
"Interview mit Vijay Iyer, Manager Social Media, Broadcast & Visualization bei der Adam Opel GmbH

"
social-media  public-relations  Opel  case-study  interview  Vijay-Iyer  Strategy  Social-media-manager 
october 2010 by fwhamm
Interviewreihe: Berufsbild Social Media Manager (2) | social media karriere
Interviewreihe zum Berufsbild Social Media Manager: Simon Franke, Leiter Neue Medien Wige Media AG
social-media  social-media-manager  interview  social-media-karriere 
september 2010 by fwhamm
Kompetenzen für Social Media in Unternehmen aktiv entwickeln « centrestage
Sandra Schön (aka Schaffert) und Martin Ebner haben zu Enterprise 2.0 und Kompetenzentwicklung ein Interview mit Joachim Niemeier für das L3T-Projekt geführt. (Video):
"Die aktive Entwicklung der Kompetenzen im Umgang mit Social Media ist eine zwingende Voraussetzung, um das technologische Potential abzurufen und neue Arbeitsformen und Arbeitsweisen zu realisieren. Und dürfen daher bei keiner Social-Media- / Enterprise 2.0-Roadmap fehlen."

Der Ton ist zwar etwas zu leise und verrauscht - aber lauter drehen hilft :-)
Enterprise20  interview  Joachim-Niemeier 
september 2010 by fwhamm
Addison-Wesley-Blog » Blog Archiv » Social Media-Expertenrunde: Ulrike Langer
Interview von Pia Kleine Wieskamp mit Ulrike Langer (@mauisurfer25) über Social Media, Journalismus und Unternehmertum.

Prädikat: Besonders lesenswert, weil natürlich, persönlich, authentisch

Ulrike Langers Blog: http://medialdigital.de/
interview  social-media  journalismus  Ulrike-Langer 
september 2010 by fwhamm
Social Media Newsroom Expertenrunde: Alles was Sie über den Social Media Newsroom wissen sollten. | myON-ID Blog
Von Mario Grobholz gab es eine Interviewreihe zum Social Media Newsroom, in der Experten zu Themenkomplexen Antworten gaben. "Social Media bietet für Kommunikation, Marketing und Kundenservice zahlreiche neue Möglichkeiten. Der Social Media Newsroom wird dabei immer häufiger von Unternehmen eingesetzt. Wie dieser idealtypisch aussieht haben wir im August mit einer Runde ausgewiesener Experten diskutiert. Abschließend stellen wir heute die interessantesten Informationen und Aussagen zusammen."
newsroom  public-relations  social-media-newsroom  summary  interview  mario-grobholz  Bernhard-Jodeleit  Klaus-Eck  Veit-Mathauer  David-Nelles  Jan-Hendrik-Senf 
september 2010 by fwhamm
Fragen an Matthias Kröner, Vorstand der Fidor Bank – written in basic
"Die Fragen habe ich Matthias Kröner zugemailt und wir sind übereingekommen, ein Videointerview zu machen. Da Fidor in München ansässig ist, ich aber in Frankfurt, haben wir es anders gelöst. Yvonne Zimmer, Mitarbeiterin der Fidor Bank, hat auf eine wesentlich charmantere Art denn ich die Fragen gestellt. Danke dafür!!"
Fidor  Bank  social-banking  interview  video  bank20 
august 2010 by fwhamm
- Interview mit Frank Roebers - “BOTTOM LINE Impacts of Enterprise 2.0″
"Wenn diese Aussagen Unternehmer und Manger nicht zumindest zum Nachdenken anregen dann weiss ich auch nicht mehr … “Gleiche Mitarbeiter-Zahl wie 2005, nur 3 mal so viele Partner, 4 mal soviel buchbare Leistungen fuer die Partner und 25% der Mitarbeiter arbeiten nun auf einem neuen Thema!”"
Enterprise20  intranet  changemanagement  Frank-Roebers  synaxon  video  interview  collaboration  public-relations  social-media 
july 2010 by fwhamm
Mario Grobholz – Mario Grobholz zu Reputationsmanagement im Internet und einem Social Media Newsroom für Unternehmen – myON-ID
"Das Internet ist ein “intelligentes” Kollektiv aus Multiplikatoren, Kunden und Kritikern, allgegenwärtig und unkontrollierbar. Was viele dabei vergessen, ist aber die Tatsache, dass jede Veröffentlichung über Unternehmen und Personen, positiv oder negativ, oft auf Dauer im Internet abgespeichert wird."
video  interview  mario-grobholz  reputation-management  social-media-newsroom  monitoring 
july 2010 by fwhamm
„Animateur im Netz – Mein Alltag als Social Media Manager“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
"Seit einem halben Jahr arbeitet Steffen Rochau bei Internetstores in Esslingen als Social Media Manager. Um Beziehungen zu Kunden und Interessierten zu pflegen, setzt er auf den Community-Dialog via Facebook. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Onlinehandel von Fahrrad- und Fitnessprodukten, zu den bekanntesten der insgesamt 15 Webshops gehören fahrrad.de und fitness.de. in einem Erfahrungsbericht beschreibt Rochau seinen Alltag als einer der wenigen ersten Social Media Manager in Deutschland."
Steffen-Rochau  Video  Text  social-media  community-management  interview  public-relations  social-media-manager  Internetstores 
july 2010 by fwhamm
Interview mit Uwe Knaus, Manager des Daimler-Blogs: “Dialog ist das Salz in der Suppe!” | Simone Janson, Journalist & Buchautor bloggt über Karriere, Beruf, Bildung, Existenzgruendung, Wirtschaft, Social Media
"Daimler gilt unter den DAX-30 Unternehmen als Vorreiter beim Cooporate Blogging. Uwe Knaus, der den Daimler-Blog ins Leben gerufen hat, spricht im Interview über Ziele und Möglichkeiten von Blogging und Social Media in Unternehmen. Uwe Knaus beschäftigt sich seit Anfang 2007 mit Konzeption, Launch"
interview  daimler-blog  public-relations  social-media  Uwe-Knaus  newsroom 
june 2010 by fwhamm
Der Social Media Newsroom ist unser Tag der offenen Tür, gewissermaßen ein Fenster zu unserem Unternehmen. | myON-ID Blog
"Auf Basis der iMedia Lounge hat die nexum AG vor wenigen Tagen seinen Social Media Newsroom gelauncht.

Der Interaktiv-Dienstleister setzt dabei auf unser Content Management System für Social Media Inhalte. Wir freuen uns, dass Dr. Michael Klinkers, Vorstand der nexum AG mit einem interessanten Interview Einblicke in die Überlegungen gibt, welche die Entscheidung für den Einsatz eines Social Media Neesrooms geprägt haben."
newsroom  social-media  social-media-newsroom  interview  nexum  myONID  Michael-Klinkers  public-relations 
june 2010 by fwhamm
PR Blogger: Transparenz-Interview 5: Cirquent als Pionier der B2B Social Media Szene
"Im B2B-Bereich ist es möglich, über Social Media erfolgreich zu kommunizieren. Darüber haben wir vor einer Woche auf einer Veranstaltung der Profilwerkstatt in Darmstadt diskutiert (Video auf Facebook). Meike Leopold, PR-Managerin von Cirquent, glaubt an die Social Media Kommunikation und akzeptiert die neue Transparenz des Webs. Sie gehört zu den Vorreitern der Social Media Kommunikation im B2B-Umfeld. Das IT-Consulting-Unternehmen hat vor über zwei Jahren einen Corporate Blog gestartet hat - nach und nach sind weitere Social Media Aktivitäten wie zum Beispiel Twitter hinzugekommen. "
social-media  public-relations  Twitter  social-media-newsroom  blogging  B2B  Interview  Meike-Leopold 
june 2010 by fwhamm
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

4kl  1000mikes  agency  andrew-mcafee  artikel=readers-edition  artikel=transparency-deutschland  Asana  audio  augmented-reality  authentizität  b2b  Baazarvoice  bank  bank20  Banking  Bayer  Bernd-Schmitz  Bernhard-Jodeleit  best-buy  best-practice  blogger-relations  blogging  blogosphere  blogtalk  Blogtronix  boehringer  brandeins  Brett-Hurt  Buch  bürgerjournalismus  case-study  ceo  changemanagement  Charles-Schmidt  chat  CIA  CIO  claus-kleber  Cloud-Computing  cluetrain  Coca-Cola  collaboration  communication  Communications  community  community-management  Computerzeitung  conference  conversation  coremedia  cornelia-kunze  corporate-blogging  corporate-communications  corporate-culture  Corporate-Journalism  corporate-publishing  crisis-management  culture  daimler  daimler-blog  David-Nelles  david-weinberger  Dell  dialog  dialogue  diekunstloszulassen  digital-natives  digitaltransformation  digitalworkplace  directory  discussion  dnadigital  dna_d  don-tapscott  Dueck  dunja-hayali  e20  economy  edelman  Ehtesham_Shahid  email  enterprise-social-software  Enterprise20  Evangelist  facebook  Fernstudientag  festo  Fidor  financial-crises  Frank-Roebers  Frank-Schoenefeld  freiangestellter  fst10  Future-of-Learning  führung  Führungskräfte  Führungsstil  Gabriele-Fischer  gaby-neujahr  gesellschaft  gesundheit  Globalization  Gothaer  gov20  governance  government  GTD  Gunter-Dueck  Hamburg  hangouts  health  helmut-schmidt  heute-journal  hierarchy  Hirntumorwatch  holacracy  home-office  Hospiz  HP  HR  human-resources  ibm  imooty  information-technology  ingelheim  injelea  injelea-lesenswertes  innovation  instant-messaging  intellipedia  internal-communications  internal-relations  interne-kommunikation  Internetstores  interview  intranet  intranet-2.0  intranet-manager  ipad  issue-management  IT  IT-Gipfel  Jack-Wolfskin  Jan-Hendrik-Senf  Jeff-Schick  Jens-Osthues  Joachim-Niemeier  job  Johnny-Haeusler  journalism  journalismus  klaus-eck  KMU  knowledge-management  kodak  kommunikation  Krisenkommunikation  Krones  leadership  livestream  longreads  loslassen  luebue  magazin  mainstream-media  management  manager  mario-grobholz  mark-zuckerberg  marketing  markus-albers  Martin-Lindner  medientraining  meetings  MegaTrends-conference  Meike-Leopold  Michael-Klinkers  michael-meier  microblogging  mindfulness  MIT-Sloan  mobile  mobile-devices  Mobile-Office  mobile-web  monitoring  movies  mp3  myonid  namics  News  newsletter  newspaper  newsroom  newwork  nexum  not-for-profit-organisation  office  office2.0  online-pr  Opel  open-space  open-text  organisation  organization  otto  participation  Patientenbericht  Peter-Drucker  Peter-Kruse  Peter-Szyszka  podcast  podcasting  podcasts  policy  politics  politik  portal  pr  pr2.0  pr20forum  prediction  press-relations  productivity  profile  projectmanagement  PRPLUS  PRVA  Publi-Relations  public-engagement  public-relations  publicrelations  pulvermaar  qr-codes  QueenRania  radio  readers-edition  recruiting  reputation  reputation-management  reputationsmanagement  rivva  roi  Roland-Fiege  Ross-Dawson  rss  saftblog  scope  scope08  Smartphones  socbiz  socia-business  social-banking  social-business  Social-Intranet  social-media  social-media-guidelines  social-media-karriere  social-media-manager  social-media-monitoring  social-media-newsroom  social-networking  social-networks  social-software  socialbusiness  socialintranet  socialmedia  soeren-stamer  Steffen-Rochau  Stephan-Grabmeier  storyblogger  strategie  strategy  stream  studie  summary  suw-charman-anderson  synaxon  sören-stamer  T-Systems-MMS  Taylorism  team-working  TechCrunsch  Telekom  Text  Thomas-Pleil  topinboard  transparency-deutschland  Transparenz  twitter  Ulrich-Beck  Ulrike-Langer  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  Uwe-Knaus  Vassil-Mladjov  Veit-Mathauer  veranstaltung  Verleger  video  Vijay-Iyer  Volksbank-Bühl  wandern  war-for-talents  weak-ties  web20  weforum  weiterbildung  Westaflex  we_magazine  willms-buhse  wiwo  word-of-mouth  workplace  workshop  world-community-grid  xing  zdf  ZEIT  ZEIT-Online 

Copy this bookmark:



description:


tags: