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Zukunft der Arbeit: "Binden, ohne zu ketten" | ZEIT ONLINE
Der Personalexperte Thomas Sattelberger über die neue Macht der Mitarbeiter – und darüber, wie Unternehmen sie künftig gewinnen müssen
human-resources  war-for-talents  Management 
november 2013 by fwhamm
Deloitte | 2013 Human Capital Trends | Seven Crucial Leadership Conversations Critical to Future Business Success
Like canaries in a coal mine, this year’s human capital trends should be viewed as leading indicators of emerging threats and strategic opportunities. In 2013, leaders are tasked with meeting high expectations for performance and talent, despite dramatic shifts in technology, globalization, demographics and regulation. Sound decision making in this environment is as challenging as it is critical—even small missteps can have big unintended consequences.

The seven Human Capital Trends for 2013 provide a solid checklist for getting started with the crucial conversations important to helping your organization actively engage with one another:
human-resources  war-for-talents  digital-workplace  prediction  INJELEA-Lesenswertes  collaboration 
october 2013 by fwhamm
Die Angst vor der Social Media Öffentlichkeit | PR-Blogger
Unbemerkt von vielen Entscheidern entsteht langsam im Verborgenen eine neue Unternehmenskultur, die für das Ende vieler Gewissheiten sorgt. Wissen Sie denn wirklich wie viele Ihrer Mitarbeiter sich selbst über Facebook Profile und Gruppen organisieren? Wie tauschen sich Ihre Kollegen über Informationen aus? Woher beziehen Sie diese? Das statische Intranet gehört in innovativen Unternehmen längst der Vergangenheit an.
Enterprise20  social-media  human-resources  Public-Relations 
october 2012 by fwhamm
Transform Your Employees into Passionate Advocates
Transform Your Employees into Passionate Advocates (via @ReadItLater) #hbr #hr
human-resources  Management  employee-satisfaction  Strategy  hr  hbr 
january 2012 by fwhamm
Kolumne „Mein Urteil“: Darf der Chef das Internet nach Informationen über Bewerber durchsuchen? - Mein Urteil - FAZ
"Bewerber werden oftmals wegen unvorteilhafter Informationen aus dem Internet aussortiert. Deshalb stellt sich die Frage, ob Arbeitgeber im Netz überhaupt nach Bewerberinformationen suchen dürfen."
Internet  recruiting  human-resources  Facebook  social-networks  recht 
january 2012 by fwhamm
Studie: Arbeitsklima ist wichtiger als Gehalt - Was Mitarbeiter zufrieden macht | TecChannel.de
"Seit 2008 befragt die Job AG mehr als 1000 Beschäftigte hinsichtlich der Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Ergebnisse der 3-Jahres-Analyse sind erstaunlich beständig und unterliegen nicht der Konjunktur. Ein Ergebnis: Arbeitsklima ist wichtiger als Gehalt. " Und die Zufriedenheit ist besonders hoch bei Freiberuflern/Selbständigen.
Job  Office  Unternehmenskultur  human-resources  studie 
december 2011 by fwhamm
Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende | Sein Redaktion
"Weltweit starren Manager fassungslos auf die brasilianische Firma Semco, eine sehr breit aufgestellte Dienstleistungsfirma, die von Industrieequipment bis zu Postlösungen in diversen Feldern tätig ist: Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie."
semco  Management  Office  Job  HR  human-resources  Unternehmenskultur  führung 
december 2011 by fwhamm
Social Media HR geht ab(wärts) : Personalmarketingblog
Lutz Altmann sieht Anzeichen einer "Social Media Fatique" bei den HRlern, die er aber eher als vorrübergehende Erscheinungen beurteilt. 2-nulliges Engagement fehlt (noch) aufgrund 0,5er Entscheidungsträgern, vernetztes Agieren fehlt (noch), und die Entscheidungsträger brauchen (immer noch) einen Projektplan mit garantiertem Erfolg.
hr  human-resources  Enterprise20  social-media 
december 2011 by fwhamm
Wirearchy - Wirearchy Blog - Why E2.0 and Social Business Initiatives Are Likely to Remain Difficult
"Horizontal networking often creates dissonance in the vertical enterprise. The vertical structure of knowledge did not foresee the coming of horizontal networking tools now shaping today’s workplace."
Enterprise20  social-business  corporate-culture  human-resources  knowledge-management  knowledge-workers  Organisational-Development 
september 2011 by fwhamm
Unternehmen in Social Media – 10 große Schritte für Durchstarter | Mike Schnoor
Sehr guter Artikel von Mike Schnoor: "Viele Unternehmen erkennen das Potenzial von Social Media und dessen Relevanz als Wirtschaftsfaktor. Sie schicken mittlerweile einzelne Mitarbeiter auf spezielle Fortbildungskurse, um sich durch das vermittelte Wissen die notwendigen Fachkenntnisse einzuverleiben. Fast im gleichen Atemzug mobilisiert entweder jemand aus dem Marketing- oder PR-Bereich die persönlichen Kräfte und legt einen Firmenaccount bei Twitter oder Facebook an. Die erste Euphorie über die neuen Präsenzen legt sich jedoch genau dann, wenn sich absolute Ernüchterung breit macht. Damit dies nicht vorkommt, möchte ich aus meiner Erfahrung und auch aufgrund meiner spontanen Lehrtätigkeit für Social Media und Public Relations einen Denkanstoß für (angehende) Social Media Manager anhand dieser zehn Schritte vorstellen, die ich persönlich als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start von Social Media in einem Unternehmen erachte."
social-media  public-relations  howto  tutorial  facebook  budget  human-resources  collaboration  social-media-guidelines  issue-management  crisis-management  unternehmenskommunikation  social-media-monitoring  Redaktionsplan 
march 2011 by fwhamm
Social War for Talents - Referat am Internet Briefing - Namics Weblog
Ralph Hutter von Namics: "Heute Abend war ich zu Gast bei Reto am Internet Briefing. Vor etwas über 50 Teilnehmern habe ich über Social Employer Branding (ja - man kann fast allen Themen den Begriff „social" voranstellen) referiert und einen Einblick in die Praxis von Namics gegeben und mit Aktivitäten von internationalen Konzernen verglichen."
Namics  Social-media  human-resources  war-for-talents  Employee-Branding  recruiting  HR  presentation 
march 2011 by fwhamm
"Mächtig, wenn man es kann" - Neue Arbeitswelt - derStandard.at › Karriere
"Personalverantwortliche sollten jene sein, die gekonnt auf dem Klavier der New Media spielen. Aber: Können sie das?"
human-resources  HR  social-media  strategy 
january 2011 by fwhamm
Blog: Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? - Harvard Business Manager
Artikel von Armin Trost über die trostlosen CEOs, wenn man sie über die Stärke des Unternehmens als Arbeitgebern befragt: "Vielen Topmanagern fällt es schwer, zu begründen, warum gerade ihr Unternehmen ein gutes Arbeitsumfeld bietet. Das ist im Kampf um Talente eine gefährliche Schwäche."
HR  human-resources  war-for-talents  employer-branding  Führungskräfte 
december 2010 by fwhamm
Blogs rund um das HR-Management: Geschwätzig, informativ und werblich | weiterbildungsblog
Jochen Robes stellt eine Liste von HR-/Weiterbildungsblogs vor und ergänzt sie.
human-resources  HR  Job  office 
december 2010 by fwhamm
Social Media und Employer Branding aus der Sicht der Zielgruppe « Kienbaum Communications Blog – Social Media, Personalmarketing & Employer Branding out of the Box
"Social Media Navigator vom Trendence Institut aus Berlin. Der Social Media Navigator untersucht das Nutzerverhalten von so genannten „Young Talents“ in Bezug auf Social Media im im HR-Kontext. "
social-media  employer-branding  studie  karriere  social-networks  war-for-talents  human-resources  authenticity 
december 2010 by fwhamm
Jobsuche per Facebook, Twitter und Co. | Monster
"Für die Generation Facebook & Co. sind soziale Netzwerke eine Selbstverständlichkeit. Auch Unternehmen verlagern zunehmend ihre Kandidatensuche in die neuen Medien. "
recruiting  human-resources  HR  Facebook  social-networks  Xing  Twitter  Monster 
october 2010 by fwhamm
Personalmarketing 2.0 - SOCIAL MEDIA? JA, DAS MACHEN WIR AUCH…
"In unserem Unternehmen haben wir die Erfahrung gemacht, wie gut es sich anfühlt, dass Mitarbeiter in aller Öffentlichkeit über ihr Unternehmen berichten. Je weniger Sie die Texte kontrollieren und redigieren, umso authentischer werden die Beiträge Ihrer Mitarbeiter."
public-relations  human-resources  recruiting  T-Systems  branding 
august 2010 by fwhamm
Einsatz von Social Media Guidelines in Unternehmen – Realität oder noch reine Theorie? - Digital Employer Branding
"Der Social Media Report HR 2010 Deutschland Östereich (Thorsten von Jacobsmühlen) verdeutlicht den Trend. In dieser Studie geben fast 30 % der befragten Unternehmen an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 18 % haben eine Social Media Richtlinie eingeführt, 11 % (Österreich 9 %) arbeiten an einer Policy."
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july 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0 - Führungskräfte müssen den Umgang mit Social Media noch viel stärker vorleben. | Crosswater Job Guide
"In mittleren und kleinen Unternehmen dominieren soziale Netzwerke wie Xing und Facebook (49 Prozent beziehungsweise 74 Prozent)"
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july 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0 und die Rolle von Führungskräften
"Online-Umfrage zum Thema "Enterprise 2.0 und die Rolle von Führungskräften".

Ziel der Umfrage ist die Messung von Akzeptanz und Affinität von Führungskräften im Wandel von traditionellen Unternehmen zu einem Enterprise 2.0. "
human-resources  survey  public-relations  Enterprise20 
april 2010 by fwhamm
Social Media Report HR 2010 | Social Media Report HR 2010, Social Media Studie | blogaboutjob Jobs Karriere Recruiting Arbeit
"Die bisher größte Studie zum Einsatz von Social Media im deutschsprachigen Personalwesen ist fertig zum kostenlosen download. Darin steht, ob und wie die Unternehmen Social Media im Personalwesen nutzen, ob Bewerber gegoogelt werden und was die Personaler in diesem Jahr so alles planen. Und das ist längst nicht alles. Insgesamt 32 Seiten stark ist die Studie geworden und mit 651 gewerteten Stimmen, die größte zu diesem Thema in der Personalbranche des deutschsprachigen Raumes."
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february 2010 by fwhamm
„Prinzip Öffnung – Warum Bayer-Mitarbeiter neuerdings twittern dürfen“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
"Bernd Schmitz ist Leiter des Hochschulmarketings bei Bayer und damit zuständig für alle Marketingmaßnahmen, die hochqualifizierte Absolventen für einen Job bei Bayer interessieren sollen. Schmitz betreibt ein Blog, twittert und nutzt intensiv Facebook. Seit dem 1. Februar darf er das – wie alle Bayer-Mitarbeiter – auch während der Arbeitszeit auf seinem Dienstrechner. "
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february 2010 by fwhamm
Ed Wohlfahrt: Human Resources Management via Social Media
"Wer kennt weitere Unternehmen, die in ihrem Human Resources Management Social Media einsetzen? Würde ich mir sehr gerne ansehen. "
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october 2009 by fwhamm
Jormason » Blog Archive » Scope09 an Bord!
Am Donnerstag lud Ulrike zur bisher dritten Scope ( scope07, scope08, scope09). Veranstaltungsort war die TS Roter Sand unter dem Kommando des Skippers Bernhard Pelzer und seiner Crew.
scope09  human-resources  conference  Enterprise20 
september 2009 by fwhamm
INJELEA | SCOPE09 - Neue Wege im Unternehmen
Zwei Tage waren wir ein bunter Haufen auf der SCOPE09 auf dem Trainingsschiff Roter Sand. Der Segler ließ mich irgendwie doch glauben, wir seien als Piraten unterwegs (aber zu den Piraten später mehr). Doch so ganz war der Gedanke nicht abwegig: Nur abseits der üblichen Gedanken und Wege und mit einer gehörigen Portion Mut, über Althergebrachtes herzufallen, lässt sich Neues denken
scope09  human-resources  conference  Itay-Talgam  Pictures  Enterprise20 
september 2009 by fwhamm
- SCOPE09 - von innen und von aussen
Fuer die “aeusserliche” Betrachtung moechte ich mich ganz herlich bei Gudrun Porath (wirtschaft + weiterbildung) und bei Frank Hamm (injelea) bedanken, die mir die nachfolgenden Bilder zur Verfuegung gestellt haben … ich denke, sie vermitteln neben den bereits geposteten Videos einen sehr guten Eindruck ueber die Stimmung an Bord.
scope09  conference  human-resources  Enterprise20 
september 2009 by fwhamm
Blog: Gezielt gesucht - und gebunden - Harvard Businessmanager
"Der oft zitierte Krieg um Talente hat noch nicht wirklich stattgefunden. Zu untätig und wenig innovativ haben Unternehmen bislang auf der Suche nach qualifiziertem Personal agiert. Doch in Krisenzeiten entdecken Unternehmen endlich die Recruiting-Methoden der Zukunft, meint Armin Trost, Professor für Human Resource Management.-2
job  war-for-talents  harvard-businessmanager  human-resources  recruiting 
august 2009 by fwhamm
Globally local - locally global : Intranet Checklist for the Flu Pandemic
With enterprises preparing their plans in case of a flu pandemic this fall, now is the time to get your intranet ready.
intranet  extranet  corporate-communications  flue  checklist  human-resources 
july 2009 by fwhamm
Should Your Company Have a Social Media Policy?
Companies are realizing that people are talking about them whether they like it or not. As a result, they’re deciding whether they should consider having a social media presence, and hence, a policy. A social media policy outlines for employees the corpor
social-media  social-media-guidelines  human-resources  corporate-communications  policy  guidelines  twitter 
may 2009 by fwhamm
Arbeitnehmer sind nicht veränderungswillig - warum auch? [Management-Blog]
Interessante Aspekte, warum sich dt. Arbeitnehmer nicht verändern wollen. Warum auch, wenn der nächste eh übernommen wird, abgewickelt wird, man nach 1 eingespart wird...
"Deutsche Arbeitnehmer mögen sich nicht regelmäßig beruflich verändern, zeigt eine
human-resources  management  job 
november 2008 by fwhamm
Gautam Ghosh - Management Consultant: Negative Rumors
Gautam answeres a reader's email(?) whose company is undergoing a big change.
changemanagement  change  human-resources  management 
november 2008 by fwhamm
Buenalog » Blog Archiv » Employer Branding
Employer Branding, Human Ressource PR und Personalmarketing sind Schlagworte, die in Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die index – Agentur untersuchte aus diesem Gesichtspunkt heraus Ende 2007 deutsche Unternehmen und befragte dort Kommunikati
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september 2008 by fwhamm
Fachkräftemangel: Deutsche Firmen verschlafen den demografischen Wandel - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
"Der deutschen Wirtschaft droht der Arbeitskräftemangel - und die Firmen unternehmen dagegen wenig. Laut einer Studie fühlen sich die meisten Konzerne auf den demografischen Wandel schlecht vorbereitet. Besonders Top-Manager ignorieren das Problem demnach
war-for-talents  human-resources  management  demografischer-Wandel 
august 2008 by fwhamm
A talent shortage for European banks - The McKinsey Quarterly - talent shortage European banks - Financial Services - Banking
As European banks grow and expand their geographic reach in an increasingly competitive landscape, they’re finding it ever more difficult to fill critical positions with qualified people. Indeed, recent interviews with top HR executives of European banks
war-for-talents  bank  human-resources  management 
august 2008 by fwhamm
Willms's Blog - [Clipping] managerSeminare: Auf dem Weg zum Enterprise 2.0
6-seitiger Artikel in managerSeminare, Heft 123 Juni 2008, über den CoreMedias Weg zu Enterprise 2.0 - lustig: Auf dem Screenshot vom CoreMedia Blog ist mein Avatar :-)
case-study  pdf  personalentwicklung  coremedia  human-resources  management  managerSeminare  Enterprise20 
may 2008 by fwhamm
Hiring, recruiting, talent management, employee retention, turnover, Somaya, Williamson - MIT Sloan
Quote: "The departure of talented employees can actually benefit a company, depending on where those individuals are hired. Therefore, organizations must learn how to lose certain battles in order to win the war."
war-for-talents  human-resources  social-networks  management 
may 2008 by fwhamm
Are you ready for corporate culture?
"Corporate culture was something rarely discussed by Canadian leaders in the past. But with changing demographics and the void of readily available and skilled leadership candidates, things have changed dramatically."
corporate-culture  war-for-talents  human-resources  corporate-identity 
march 2008 by fwhamm
Using Web 2.0 technologies: talking about my second generation
Most human resources managers would rather their staff didn’t spend all day on Facebook. But so-called Web 2.0 technologies also offer employers real opportunities, argues Jessica Twentyman.
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january 2008 by fwhamm
To Retire or Not to Retire? That’s the 2008 Question - Harvard Business Online's Tammy Erickson
This year is a demographic watershed, a critical juncture for both individuals and employers. This is the year the first Boomers are officially eligible to retire.
boomers  war-for-talents  human-resources  prediction 
december 2007 by fwhamm

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