fwhamm + harvard-businessmanager   21

In eigener Sache: Hörbuch zum kostenlosen Download - Harvard Business Manager
"Beim Abspielen der CD "Die Neuerfindung des Kapitalismus", die sich auf der Januar-Ausgabe befand, kann es zu Problemen kommen. Wir bitten, dies zu entschuldigen. Sie können das Hörbuch hier im MP3-Format kostenlos herunterlanden."
harvard-businessmanager  Hörbuch  MP3  Management 
january 2012 by fwhamm
Führung: Schöne neue Arbeitswelt - Harvard Business Manager
Two Strikes in Hochschulen? Studenten bekommen Smartphones abgenommen, wenn sie nicht lernen sondern ins Internet gehen? Erschreckende Satire von Armin Trost. Warum erschreckend? Weil ich mir so etwas wirklich vorstellen kann - als bundesweite Initiative zum kontrollierten Lernen.
Three-Strikes  Internet  Social-Media  harvard-businessmanager 
september 2011 by fwhamm
Social Media: Den guten Ruf verteidigen - Harvard Business Manager
"Von Leslie Gaines-Ross

Soziale Medien geben dem Einzelnen viel Macht. So viel, dass schon eine einzige Person das Image eines Unternehmens empfindlich schädigen kann. Sechs Strategien helfen, die eigene Marke gegen Angriffe zu schützen."
public-relations  social-media  reputation-management  twitter  blogging  harvard-businessmanager  monitoring 
april 2011 by fwhamm
Blog: Die Angst der Manager vor Social Media - Harvard Business Manager
"Viele Führungskräfte scheuen sich davor, ihre Unternehmen für die modernen Kommunikationsformen des Web 2.0 zu öffnen. Sie fürchten, Macht und Einfluss zu verlieren. Doch wer so denkt, verpasst die Chance, sein Unternehmen fitter und wettbewerbsfähiger zu machen. Diskutieren Sie mit."
harvard-businessmanager  social-media  führung  management 
january 2011 by fwhamm
Motivation: Was gute Führung ausmacht - Harvard Business Manager
"Mitarbeiter sollten überzeugte Anhänger ihres Unternehmens sein. Nur dann bringen sie Höchstleistung und begeistern die Kunden. Um dieses Engagement zu wecken, müssen Führungskräfte das richtige Verhältnis zwischen emotionaler Leadership und rationalem Management finden. Eine Anleitung."
management  führung  motivation  harvard-businessmanager 
january 2011 by fwhamm
Prozesse: Mut zur Geschwindigkeit - Harvard Business Manager
"Kleine Verbesserungen brauchen oft Jahre, große Neuerungen sind Mangelware, weil viele Unternehmen in überholten Denkmustern verharren. Ein Plädoyer für mehr Kreativität in der Produktentwicklung."

Beste Voraussetzungen für Innovationen: Fehlerkultur, Risiken eingehen und fördern, Experimentieren, Expertenlose Experten, Branchenfremde
harvard-businessmanager  innovation  innovation-management  führung  fehlertoleranz  Prozesse  Unternehmenskultur 
december 2010 by fwhamm
Demografie: Mentoring für Millennials - Harvard Business Manager
Jeanne C. Meister und Karie Willyerd: "Eine neue Generation ist in den Unternehmen angekommen. Ehrgeizige, mobile, sozial engagierte Mitarbeiter, die von ihren Vorgesetzten einen anderen Kommunikationsstil verlangen - Feedback per SMS statt warmer Worte im Eckbüro."
digital-natives  millennials  study  Generation-Y  harvard-businessmanager  Mentoring  Reverse-Mentoring  BT  Dare2Share 
september 2010 by fwhamm
Organisation: Wie Projektarbeit Unternehmen verändert - Harvard Business Manager
"Fast unbemerkt hat sich in Deutschland eine neue Arbeitsform verbreitet: Die betriebliche Projektwirtschaft krempelt die traditionelle Welt der Abteilungen und Hierarchien um, denn sie setzt auf dauerhaft mobile Wissensarbeiterteams. Eine Studie bringt ans Licht, wie alltäglich Projektstrukturen mittlerweile geworden sind - und wo es immer noch hakt."
projektarbeit  management  harvard-businessmanager  ProjectManagement 
april 2010 by fwhamm
Blog: Wie Innovations-Management 2.0 funktioniert - Harvard Businessmanager
"Der klassische Weg, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, führt immer häufiger in eine Sackgasse. Unternehmen müssen sich nach innen und nach außen öffnen. Nur dann können sie von der enormen Kreativität und dem großen Wissen der Mitarbeiter, Kunden und Internetnutzer profitieren. Damit dies ein Erfolg wird, ist allerdings ein tief greifender Kulturwandel nötig. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit."
harvard-businessmanager  management  innovation-management  unternehmenskultur  web20  hierarchy  fehlertoleranz  shareholder-value  Management-by-Gaming  networking  Innocentive  unternehmenskommunikation 
february 2010 by fwhamm
Wertemanagement: Alles für die Aktionäre? Das war einmal ... - Harvard Businessmanager
"Nach einer langen Ära des Shareholder-Value besinnen sich Führungskräfte wieder auf die Stakeholder. Investoren stehen nicht länger im Mittelpunkt; nun kommen auch die Interessen von Kunden, Mitarbeitern und Zulieferern zum Zuge." Na ja, dann haben viele deutsche Unternehmen noch viel zu lernen...
crisis-management  public-relations  stakeholder-value  shareholder-value  harvard-businessmanager  weiterbildung  Balanced-Scorecard  Southwest-Airlines 
january 2010 by fwhamm
Marketing: Das Geheimnis der Marke Obama - Harvard Businessmanager
"Die Wahl Barack Obamas zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten ist nicht nur die Geschichte eines beispiellosen Aufstiegs, sondern auch ein perfektes Lehrstück über Aufbau und Erfolg einer starken Marke. Die zehn Handlungsmaximen des neuen CEOs der Vereinigten Staaten."
harvard-businessmanager  obama  politics  führung  management20 
october 2009 by fwhamm
Blog: Gezielt gesucht - und gebunden - Harvard Businessmanager
"Der oft zitierte Krieg um Talente hat noch nicht wirklich stattgefunden. Zu untätig und wenig innovativ haben Unternehmen bislang auf der Suche nach qualifiziertem Personal agiert. Doch in Krisenzeiten entdecken Unternehmen endlich die Recruiting-Methoden der Zukunft, meint Armin Trost, Professor für Human Resource Management.-2
job  war-for-talents  harvard-businessmanager  human-resources  recruiting 
august 2009 by fwhamm
Wissensmanagement: Wie Entscheider und Experten reden lernen - Harvard Businessmanager
"Führungskräfte ignorieren häufig die Meinungen von Spezialisten. Die Experten wiederum verstehen oft nicht, welche Informationen Manager brauchen. Lesen Sie im zweiten Kapitel wie Sie Brücken zwischen zwei Parteien schaffen und warum Visualisierung so wichtig ist."

IT-Spezialisten müssen den Managern erst erklären, was diese wollen :-)
harvard-businessmanager  management  kommunikation  knowledge-management  studie  face-to-face  strategie  corporate-communications 
july 2009 by fwhamm
Wissensmanagement: Wie Entscheider und Experten reden lernen - Harvard Businessmanager
"Der Graben: Analysen grober und folgenschwerer Fehlentscheidungen, die zum Beispiel zum Absturz der US-Raumfähre Challenger geführt haben, zeigen, dass die Probleme und Risiken den Experten so gut wie immer bereits bekannt sind, aber von den Führungskräften oft nicht berücksichtigt werden. Umgekehrt fühlen sich Manager von Spezialisten häufig im Stich gelassen und mit unnützen, widersprüchlichen Informationen überhäuft. Eine neue Studie belegt, wie erschreckend tief die Kluft zwischen Entscheidern und Experten häufig ist. Grundsätzlich herrscht ein großes Kommunikationsdefizit, und es kommt regelmäßig zu schwerwiegenden Missverständnissen. Die gegenseitigen Vorurteile sitzen tief.

Die Brücke: Die Fallstudien der Autoren zeigen, dass es zum Glück gar nicht so schwer ist, den Graben zwischen beiden Seiten zu überwinden. Am Beispiel verschiedener Unternehmen illustrieren sie, welche Strategien im Verhältnis zum Aufwand besonders nutzbringend und hilfreich sind, um die Kommunikation von Entscheidern und Experten zu verbessern. So können durch rechtzeitiges Feedback die größten Fehler verhindert und bessere Entscheidungen getroffen werden. "
harvard-businessmanager  management  kommunikation  knowledge-management  studie  prophetenproblem  briefing  lineares-lernen 
july 2009 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: Ein Bild für die Götter - Harvard Businessmanager
Gruppenfotos von Vorstandsmitgliedern sagen dem Betrachter: So wollen wir gesehen werden. Doch was sieht man wirklich - sympathische Inszenierung oder subtile Machtdemonstration? Zwei Experten für Reputationsmanagement haben die Vorstandsfotos von Siemens, Lufthansa & Co. analysiert.
unternehmenskommunikation  corporate-communications  public-relations  management-board  leadership  harvard-businessmanager 
june 2009 by fwhamm
Leadership: "Ich musste lernen loszulassen" - Harvard Businessmanager
"John Chambers, CEO des Internetausrüsters Cisco, über die Fähigkeit, frühzeitig Trends zu erkennen, über seinen Wandel vom autoritären zum kooperativen Chef und über Manager, deren Gehalt von ihrer Teamfähigkeit abhängt."
management  cisco  harvard-businessmanager  John-Chambers  Market-Transitions  diekunstloszulassen  VoIP  command-and-control  collaboration  innovation 
april 2009 by fwhamm
Karriere: So knüpfen Sie die richtigen Kontakte - Harvard Businessmanager
Fragen Sie sich nicht, was Sie wissen, sondern wen Sie kennen. Dann können Sie - wenn es darauf ankommt - auf ein funktionierendes Netzwerk zugreifen.
social-networks  networking  harvard-businessmanager 
march 2009 by fwhamm
Kooperation: Wie Konzerne innovativer werden - Harvard Businessmanager
Von Cornelius Herstatt und Markus Grote: "Wenn Geschäftsbereiche von Großunternehmen kooperieren, können erstaunliche Produkte entstehen. Eine exklusive Studie zeigt, worauf Manager achten müssen, wenn grundverschiedene Abteilungen gemeinsam Neues schaffe
strategy  innovation  harvard-businessmanager  cooperation 
march 2009 by fwhamm

Copy this bookmark:



description:


tags: