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Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
meine Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr. Sie ist sicher nicht vollständig, ich aktualisiere sie aber gerne laufend.
social-media  guidelines  social-media-guidelines  directory  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
july 2013 by fwhamm
Facebook Pages Terms
The following terms, as well as our Data Use Policy and Statement of Rights and Responsibilities, apply to all Pages on Facebook. Additionally, all content on Pages must comply with our Community Standards.
Facebook  guidelines  policy  Facebook-Pages 
january 2013 by fwhamm
How Social Media is Changing Customer Service
Social media is impacting something else: its getting harder and harder to silo your business departments.
INJELEA-Lesenswertes  social-media  guidelines  social-media-guideline  socialmedia 
november 2012 by fwhamm
Wenn Mitarbeiter Social Networker werden
Über Soziale Netze haben Mitarbeiter ganz andere Möglichkeiten als früher, Informationen zu verbreiten. Firmen sind verunsichert, wie sie mit dieser Kommunikationsmacht umgehen sollen. Regeln sind ebenso notwendig wie eine Sensibilisierung der Mitarbeiter. Die Zeiten des klassischen Marketings sind vorbei. Moderne Unternehmen treten heute über Social Media in einen echten Dialog mit ihren (Noch-nicht-)Kunden. Das betonen die meisten Marketing- und Kommunikationsexperten. Und sie versprechen den Verantwortlichen in den Unternehmen: Geschickt organisiert und gesteuert könnt ihr euch mit Social Media eine Fangemeinde aufbauen, die nicht nur treu eure Produkte kauft, sondern auch bei Noch-nicht-Kunden für euch wirbt.
Social-Media  Guidelines  Social-Media-Guidelines  HR  socialmedia 
may 2012 by fwhamm
Social Media Shitstorms und PR-Krisen: Warum vieles Krisengerede ist und eine Hotline nicht hilft.
Kommunikationswege und Sprecher können nicht ad hoc von Agenturen im Krisenfall entworfen werden. Auch die Einschätzung des Krisenpotenzials ist ohne Sachbezug nicht mal einfach so möglich. Es braucht inhaltlich wasserdichte Statements. Klare Personenzuordnung. Und Freigaben von oben. Alls dies sind interne Themen. Sie sind mit langjährigen Agenturpartnern aufgrund der entsprechenden Kenntnis möglich. Nicht aber mit einem Anruf auf einer Hotline und Diskussionen mit Personen, die weder die Sachlage noch handelnde Personen kennen.
Public-Relations  Issue-Management  Crisis-Management  Guidelines 
april 2012 by fwhamm
Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
"Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr."
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october 2011 by fwhamm
Six essentials of social intranet adoption | Articles
Are you wondering why no employees are using your company's new social intranet? Here are six factors that affect staff adoption:
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september 2011 by fwhamm
Social Media Guidelines
"Die Social Media Guidelines von GREY sind öffentlich zugänglich, downloadbar und kommentierbar. Künftig werden die Guidelines in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität überprüft."
social-media  social-media-guidelines  guidelines  Grey 
march 2011 by fwhamm
Social Media Guidelines als Zielvereinbarungsprozess - Namics Weblog
"Das Thema betritt zunächst im Gewand des Bademeisters die Bühne der Unternehmenskommunikation. - Lichtblick für Mitarbeiter, die unter der Unübersichtlichkeit der Social-Media-Landschaft leiden und gerne in geordneten Bahnen schwimmen, notwendiges Übel für Freischwimmer, die sich mehr Effizienz, Freiheit und Flexibilität durch soziale Medien erhoffen. "
guidelines  social-media-guidelines  public-relations  howto  Strategie 
march 2011 by fwhamm
Social Media - Trends Online Kommunikation 2011 Quadriga
Präsentation von Stephan Fink auf der Tagung Onlinekommunikation der Quadriga Hochschule am 24.02.2011
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march 2011 by fwhamm
Wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen können: Kontrollierter Kontrollverlust » t3n Magazin
"Social Media ist in der breiten Masse angekommen. Über ein Drittel der deutschen Onliner ist auf Facebook vertreten und immer mehr Unternehmen nutzen das Social Web für die externe Kommunikation. Wir zeigen, wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen, eine klare Kommunikationslinie zu finden. "
social-media  social-media-guidelines  guidelines  Howto 
february 2011 by fwhamm
Social Media-Guidelines der DATEV
- Kurzversion mit 11 Punkten
- Langversion mit Erläuterung der Punkte und Links zu den Punkten
- Links / PDFs mit weiteren Informationen
"Kunden wie auch Geschäftspartner machen verstärkt Gebrauch von den neuen Möglichkeiten des Internets, um sich auszutauschen und nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Hier will DATEV dabei sein und den Dialog auch im Internet aufnehmen. Social Media kann DATEV also auf dem Markt, aber auch Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen."
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december 2010 by fwhamm
Social Media für die Truppe? So macht’s die U.S. Navy : Augen geradeaus
Thomas Wiegold: "Für alle Militärs, die schon immer mal wissen wollten, wie das mit diesen Social Media geht, sich aber nie zu fragen trauten, verweise ich mal auf das Navy Command Social Media Handbook in der Online-Version."
social-media  social-media-guidelines  guidelines  navy 
october 2010 by fwhamm
Community & Recht – Dos and Donts im Community Management Rechtsanwalt Nutzungsbedingungen
Carsten Ulbricht: "Neben dem grundsätzlichen "Set-Up" einer Community, welches aus rechtlicher Sicht wesentlich durch die (bereits im ersten Teil ausführlich vorgestellten) Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung geprägt wird, stellen sich einige Rechtsfragen auch beim Betrieb jeder Netzgemeinschaft.

Immer stärker lässt sich (vor allem im professionellen Bereich) eine Tendenz erkennen, diesen „Betrieb“ über (mehr oder weniger) spezialisierte Community Manager zu betreuen und über diese auch steuernd einzugreifen. So scheint sich der „Community Manager“ derzeit als eigenes Berufsbild und damit auch neue Chance zu entwickeln."
law  e20  Enterprise20  Internetrecht  guidelines  policy 
october 2010 by fwhamm
Community & Recht – Gestaltung der Nutzungsbedingungen AGB Forenrecht Rechtsanwalt Social Network Plattform Internet
Carsten Ulbricht: "In einer zweiteiligen Beitragsreihe möchte ich die wesentlichen rechtlichen Implikationen darstellen. Während es im ersten Teil um die Gestaltung der Nutzungsbedingungen und die aus meiner Sicht unerlässlichen Regelungspunkte als vertragliche Grundlage gehen soll, werden im zweiten Teil "Dos and Donts im Community Management" die rechtlichen Fragen adressiert die gerade für die Community Manager in der Betreuung der jeweiligen Plattform und damit beim Alltagsgeschäft auftreten. Dabei wird auch auf die Vermeidung etwaiger Haftungsrisiken für den Community-Betreiber eingegangen werden. Die Ausführungen resultieren aus einigen Jahren der rechtlichen Beratung von diversen Online-Communities und haben sich in vielen Fällen als Best Practice bewährt. "
law  e20  Enterprise20  Internetrecht  guidelines  policy 
october 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines - Die Isarrunde - Die Talkrunde Münchner Medienschaffender
"Über soziale Medien und Netzwerke können Unternehmen gezielt und direkt mit ihren jeweiligen Zielgruppen in Kontakt treten und kommunizieren. Sie können dort neue Mitarbeiter rekrutieren, Produkte vorstellen oder einen besonderen Kundenservice bieten. Jeder Mitarbeiter kann ein wertvoller Botschafter des Unternehmens und seiner Produkte sein. Viele Mitarbeiter nutzen bereits privat soziale Medien wie zum Bespiel Facebook oder Blogs. Das birgt Chancen aber auch Risiken. "
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october 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines – die Mitarbeiter im Würgegriff der One-Voice-Policy | Strategie | about.virtual-identity.com
"Problematisch an vielen Guidelines in Unternehmen ist, dass sie nicht wirklich ein Leitfaden für die Mitarbeiter sind, sondern vor allem die Angst vor dem Kontrollverlust und möglichem Schaden für das Unternehmen durchklingt. Rechtliche Einschränkungen stehen oftmals im Vordergrund und es ist viel von Verantwortung und Haftung die Rede. Konkrete Anwendungsbeispiele für die Mitarbeiter gibt es häufig nicht. Allein durch die Publikation von Guidelines erreichen Unternehmen sowieso nicht, dass diese auch angewendet werden. Trainings für den Umgang mit Social Media werden bisher sparsam eingesetzt und häufig nur für “professionelle” Kommunikateure angeboten."
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july 2010 by fwhamm
The Importance of Social Media Policies « Sysomos Blog
"Within the social media landscape, perhaps the most uninspiring part is corporate policies that provide guidelines about what kind of activity is acceptable and what isn’t. These policies are important but they’re far from sexy and often viewed as an after-thought as opposed to a necessity"
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july 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines - Sind Mitarbeiter fit fürs Social Web?
"Kommunikation mit den Stakeholdern ist wichtig, keine Frage. Ob per Pressemitteilung, auf einer Pressekonferenz oder per Telefon. Gute PR prägt die Außenwirkung eines Unternehmens ganz erheblich. Aber was ist, wenn im Zeitalter von Social Media plötzlich jeder Mitarbeiter zum Sprachrohr für ein Unternehmen werden kann?"
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june 2010 by fwhamm
Social Media Guidelines | Cirquent Blog
Cirquent: "Es liegt im Interesse von Cirquent und unseres Mutterkonzern NTT Data Group, an diesem Informationsaustausch teilzuhaben und aktiv mitzuwirken. Daher haben wir Richtlinien für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengestellt – als Orientierung beim Umgang mit dem Social Web."
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may 2010 by fwhamm
UK Ministry of Defence | Online engagement guidelines
UK Ministry of Defense: "The aim of this guidance is to enable Service and MOD personnel to make full use of online presences while protecting their own, Service, and Departmental interests, and to enable Commanders and communicators to harness this to communicate Defence." (Link to PDF)
via @BendlerBlogger
armed-forces  guidelines  policy  social-media-guidelines  blogging-policy  defence  blogging 
january 2010 by fwhamm
Twitter und Recht - eine kleine Präsentation » kriegs-recht.de
Henning Krieg: "Am 3. September haben wir mit unserer Kanzlei Bird & Bird LLP in Frankfurt eine (gut besuchte) Veranstaltung zum Thema “Twitter - Chance oder Risiko für die Unternehmenskommunikation?” angeboten. Viele Unternehmen liebäugeln derzeit damit, Twitter für die externe Kommunikation einzusetzen, zögern dann aber nicht zuletzt deshalb davor zurück, weil sie die rechtlichen Risiken nicht überblicken können."
twitter  recht  tutorial  howto  guidelines  Governance 
september 2009 by fwhamm
Advisign – Recht und Webdesign » Blog Archiv » Leitfaden: Rechtsfragen beim Twittern
"Dieser Artikel basiert auf und ergänzt den Vortrag “Rechtsfragen beim Twittereinsatz in Unternehmen” , den ich mit Kollegen Dramburg beim Twittwoch in Berlin hielt."
twitter  recht  tutorial  howto  guidelines  Governance 
september 2009 by fwhamm
Namics Weblog: Namics Professional Ethics Grundsätze
Jürg Stuker: "Seit meinem ersten Tag bei Namics vor rund 10 Jahren und bereits zuvor war es für mich klar, dass sich nicht alles (fast nichts?) in Anweisungen resp. in vorbestimmte Prozesse zwingen lässt. Illustrativ nutze ich dafür das Schachspiel: Die Regeln sind in 30 Minuten erklärt, die Beherrschung des Spiels dauert ein Leben lang... und das ich eben das spannende dran."
namics  guidelines  policy  corporate-identity  corporate-culture 
august 2009 by fwhamm
Main Page - Handbook of Journalism
"Everything we do as Reuters journalists has to be independent, free from bias and executed with the utmost integrity. These are our core values and stem from the Reuters Trust Principles. As a real-time, competitive news service whose reputation rests on reliability, we also value accuracy, speed and exclusivity. The way in which we, as Reuters employees, live these values is governed by the Reuters Code of Conduct. That code, with a few notable exceptions that apply specifically to journalists, governs the behaviour of all Reuters employees and is essential reading. As journalists, however, we have additional responsibilities if we are to fulfil the highest aspirations of our profession – to search for and report the truth, fairly, honestly and unfailingly. "
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july 2009 by fwhamm
More advance steps to a good intranet wiki/blog « Mark Morrell
I covered in my last post 5 simple steps to a good intranet wiki or blog using BT’s experience. We have NOT publicised our blog or wiki and have allowed it to grow organically concentrating on the quality rather than quantity of user generated content.
intranet  guidelines  policy  howto  bt  search 
may 2009 by fwhamm
Should Your Company Have a Social Media Policy?
Companies are realizing that people are talking about them whether they like it or not. As a result, they’re deciding whether they should consider having a social media presence, and hence, a policy. A social media policy outlines for employees the corpor
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may 2009 by fwhamm
Intranet Blog :: Banning Facebook
Toby is absolutely right. Still silly manager think banning the internet and every privat use of email, internet will do it. Where do they live? They want employees who obey and do nothing else. Not to far in future they will have ... no more employees!
facebook  policy  firewall  guidelines  survey  war-for-talents 
august 2008 by fwhamm
IBM Blogroll | IBM blogging policy and guidelines
Below are the current and official "IBM Blogging Guidelines," which continue to evolve as new technologies and social networking tools become available.
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june 2007 by fwhamm

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