fwhamm + corporate-communications   173

Plädoyer für das Corporate Blog
Blogs als zentraler Hub im Home Embassy-Modell: "Blogs haben die digitale Gesellschaft so stark geprägt, wie kaum ein anderes Web-Werkzeug. Sie geben jedem eine Stimme im Internet, der etwas zu sagen hat und dies auch öffentlich tun möchte. Das gilt nicht nur für Privatpersonen oder Medienschaffende, sondern ebenso für Unternehmen. Corporate Blogs geben einem Unternehmen eine Stimme, ein Gesicht, ein Aushängeschild und sollten im Zentrum der digitalen Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens stehen. Social-Media-Plattformen wie Facebook sind dabei im Idealfall nur Satelliten, die um den Blog-Planeten kreisen."
corporate-blogging  corporate-communications  social-media  4kl 
august 2013 by fwhamm
European Communications Monitor 2013: Weltweit grösste Umfrage zur PR
Bereits zum siebten Mal in Folge wurden der European Communications Monitor (ECM) erhoben, 2’710 PR-Profis aus 43 Ländern haben im März/April 2013 teilgenommen. Damit ist der ECM nach Angabe des Studienleiters Prof. Dr. Ansgar Zerfass von der Uni Leipzig die weltweit grösste empirische Umfrage der Branche. Erstmals wurde 2013 erhoben, inwieweit verschiedene Generationen angesprochen werden. Die Ergebnisse wurden auf insgesamt 128 Seiten aufbereitet, ich habe die Studie gelesen und fasse in der Folge die Resultate zusammen
Public-Relations  Corporate-Communications  Studie  Study  Research  CEO 
july 2013 by fwhamm
Unternehmenskommunikation aus der Perspektive des Top-Managements -...
Studie u.a. von Ansgar Zerfaß. Via @BendlerBlogger: "Mit Unterstützung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation haben die Universität Leipzig und die Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut insgesamt 602 Entscheidungsträger im Top-Management deutscher Großunternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresumsatz zu ihren Erwartungen an und ihrem Verständnis von Unternehmenskommunikation befragt."
unternehmenskommunikation  corporate-communications  studie  CEO  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
june 2013 by fwhamm
Interne Kommunikation: Das Innen wird zum Außen - YouTube
Sehenswert: Bericht vom 12. Forum für Vordenker der Profilwerkstatt mit Sean MacNiven, Head of Communications Innovation bei SAP. Es geht um Gamification, interne Kommunikation, Intranet und darum, dass die Zeit der Silos zwischen Marketing, HR und Unternehmenskommunikation vorbei sein muss.
hr  corporate-communications  Marketing  Intranet  intranet-2.0  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Video  youtube 
june 2013 by fwhamm
Pocket : Visual Storytelling in 10 Schritten
Wenn PR-Agenturen Infografiken versenden, wenn sich Facebook eine neue Timeline verpasst und Bildern darin höchsten Stellenwert einräumt. Wenn Bildplattformen wie Pinterest oder Instagram zu neuen Höhenflügen ansetzen. Dann, ja dann ist es höchste Zeit, sich mit dem Thema Visueller Kommunikation auseinanderzusetzen.
StoryTelling  corporate-communications  Facebook  fotos 
april 2013 by fwhamm
PR Blogger Buchtipps 3: Ein Standardwerk zur Content Strategie | PR-Blogger
Der Inhalt entscheidet darüber, ob Kommunikation im Web gelingt oder nicht. Auf dieser Erkenntnis basiert die neue Disziplin der Content Strategie, die in den letzten Jahren in den USA und Großbritannien immer mehr Widerhall findet. Eine Handvoll Leute aus unterschiedlichen Fachbereichen (Web Design, Informationsarchitektur, Informationsdesign, Web Writing, User Experience Design, usw.) entwickelt mit einem sehr praxisnahen Zugang Prozesse und Methodiken, die zur Implementierung einer konkreten Content Strategie in Unternehmen führen. Außerdem bemühen sie sich um Aufklärung und Bewusstseinsbildung, denn die erste Voraussetzung für gute Inhalte ist Awareness bei allen Beteiligten.
ContentStrategy  corporate-communications 
april 2013 by fwhamm
Designing intranet homepages that help employees do their jobs - Step Two Designs
Alex Manchester von Step Two Designs über verschiedene Arten, wie man eine Intranet Homepage gestalten kann - und wie man es machen sollte: Nützlich für die Arbeit der Mitarbeiter. Pseudo-strategische Verlautbarungen aus dem Management helfen dabei nicht. Manchester zeigt dazu die Entwicklung beispielhaft an drei Mock-ups verschiedener Intranet. Am besten ist ein "widgetized" Intranet.

"Figure 3 assesses the homepage of a widget-focused portal at UK legal firm, Shepherd and Wedderburn (SW). This example was a winner in the 2010 Intranet Innovation Awards because of the focus on usefulness and user-driven enhancements. "
Intranet  intranet-2.0  Homepage  collaboration  corporate-communications  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
april 2013 by fwhamm
Social Magazine: Ein neues Medium für die interne Kommunikation | mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing
Employee Publishing :-) Die Kölner Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn hat ein Social Magazine für die interne Kommunikation von Organisationen ab 500 Mitarbeitern geschaffen. Sieht interessant aus.
Intranet  interne-kommunikation  Public-Relations  corporate-communications  corporate-publishing  INJELEA-Lesenswertes  continental  4kl 
january 2013 by fwhamm
Coca Cola. PR im Social Web - Kommunikation : Management Radio
Coca Cola baut verstärkt Mitarbeiter auf, damit sie kommunizieren können und Einblicke ins Unternehmen geben können. Der Artikel ist vom Januar 2013, der Podcast scheint aber etwas älter zu sein.

"Hermin Charlotte Hainlein verrät im Gespräch mit Management-Radio die Social-Web-Strategie ihres Unternehmens und zeigt Erfolgsfaktoren. Sie ist Senior Manager Digital Engagement von Coca Cola Deutschland und baut für Coca-Cola seit Ende letzten Jahres den Bereich Social Media Relations für die Brand und Corporate Kommunikation auf."
Podcast  social-media  corporate-communications  social-web  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes  Coca-Cola  4kl 
january 2013 by fwhamm
ECHTZEITGEIST — 1. These 2013: Social Media Manager, wie wir sie kennen, sind tot
Stimmt: "Der Beruf “Social Media ManagerIn” (SMM) wie wir ihn uns in Deutschland sehr idealisiert vorstellen und wie er von IHK und anderen Weiterbildungseinrichtungen angeboten wird, ist tot. Das, was 2011-12 die Inhalte der gesamten Ausbildung waren, sind 2013 nur noch Basics. Der Beruf wird sich massiv ändern"
social-media  Social-media-manager  Public-Relations  corporate-communications  INJELEA-Lesenswertes  prediction  socialmedia  like  StoryTelling 
january 2013 by fwhamm
Das läuft 2013: Kongresse, Symposien und BarCamps rund um Online-Kommunikation in Europa | mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing
Marie-Christine Schindler: "Einige Events habe ich fest auf dem Radar, andere habe ich per Zufall entdeckt; Grund genug also, das Angebot zu durchforsten und das Jahr 2013 zu planen. Im Fokus dieser Übersicht stehen Kongresse, Symposien und BarCamps in Europa, die sich ganz oder ansatzweise mit der PR im Social Web beschäftigen und soziale Medien in der Online oder internen Kommunikation mit einbeziehen."
Public-Relations  Veranstaltung  corporate-communications  communication  barcamp  INJELEA-Lesenswertes  online-pr  PR 
january 2013 by fwhamm
Das Ende der Firmen-E-Mail - Digital Natives verändern die | Computer und Kommunikation | Deutschlandfunk
Wie können soziale Netzwerke die Kommunikation innerhalb von Unternehmen verändern? Darüber hat nun der Münchner Kreis diskutiert. Ein Ergebnis: Unternehmensinterne soziale Netze könnten sehr bald den herkömmlichen E-Mail-Verkehr in Firmen ablösen.
social-media  Enterprise20  corporate-communications  email  kommunikation  e20 
october 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Was taugen quantitative Messgrössen? - BisCulmCom
Das Problem der quantitativen Messung ist, dass sie allein den Erfolg der Sozialen Medien nicht abbilden kann. Messgrössen gibt es im Internet zu Hauf. Jeder Seitenaufruf, jeder Klick wird gemessen. Warum wer geklickt hat und welche Beziehung er zum Unternehmen hat, ist damit jedoch nicht geklärt. Der Weg vom ersten Seitenaufruf bis zum Abgang wird versucht nachzuvollziehen, doch die Zahlen müssen interpretiert und verglichen werden, um eine relevante Aussagen zu erlauben – oder um echte Trends feststellen zu können. Was ist wichtiger, welches Verhältnis besteht zwischen quantitativ und qualitativ – wie werden die quantitativen Messungen interpretiert?
ROI  corporate-communications  social-media  Controlling  Public-Relations 
september 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Ist er berechenbar - oder nicht? - BisCulmCom
Der ROI (Return on Investment) ist eines der Steuerelemente von Unternehmen, grundsätzlich ein finanzielles. Er misst die Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Dieser Wert dient dazu, den Shareholder Value zu errechnen. Qualitative Resultate müssen, damit sie in der Rendite-Rechnung eingeschlossen werden können, in quantitative und schlussendlich in monetäre Grössen umgerechnet werden können. Wir wollen schlussendlich wissen, wie viel Gewinn pro eingesetztem Franken übrig bleibt.
ROI  Social-Media  Corporate-Communications  Controlling 
september 2012 by fwhamm
Social Media im Unternehmen 2012: Mehr Budget, mehr Regeln und viel zu wenig Weiterbildung
Tim Krischak: Wie weit sind deutsche Organisationen bei der Adaption von Social Media-Kommunikation? Dieser Frage geht die Studie zu Social Media Governance nach. Die jährlich durchgeführte Studie ist Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts der Universität Leipzig, des Magazins Pressesprecher (Berlin) und der PR-Agentur Fink
Social-Media  Studie  Corporate-Communications  Public-Relations 
august 2012 by fwhamm
Social Media in Unternehmen - Wie das Web 2.0 Machtstrukturen ändert - Karriere - sueddeutsche.de
Wikis, Blogs und Feeds lösen traditionelle Instrumente der Kommunikation in großen Unternehmen ab. Das verändert das Miteinander von Chefs und Angestellten - und sorgt mitunter für Unmut.
Collaboration  Intranet  Enterprise20  Social-Software  Social-Intranet  Internal-Communications  Corporate-Communications  Communications 
july 2012 by fwhamm
Five Benefits of an Intranet – Back to the Basics
This post answers the “why” for intranet software. Why should my company implement an intranet at all? How will it benefit me? Here’s why.
Intranet  Collaboration  Corporate-Communications  Knowledge-Manangement  Productivity 
july 2012 by fwhamm
Social Media-Strategie: Der Wert von Reputation und Glaubwürdigkeit
Es gibt einen Umstand, den viele Social Media-Experten und Strategie-Berater immer wieder vergessen, aber für die meisten Corporate Communications Manager ein ganz wichtiger Faktor ist. Noch wichtiger wie die Fan- und Followerzahlen, die eine Marke oder ein Unternehmen bei Facebook, Twitter
Public-Relations  Social-Media  Reputation  Corporate-Communications  Studie 
june 2012 by fwhamm
iPads für die Bus-Chauffeure
Das iPad ist mit einer von den VZO spezielle entwickelten App ausgerüstet. Damit soll sich das Fahrpersonal unterwegs – während der Wartezeiten, wohlverstanden – informieren und weiterbilden. Bisher wurden die Chauffeure während zwei Tagen pro Jahr über Kundendienst, Servicequalität, Fahrstil, Sicherheit und Tarif geschult. Zudem mussten sich die Mitarbeitenden täglich vor Dienstbeginn am Anschlagbrett über veränderte Fahrrouten, verschobene Haltestellen und so weiter informieren. Neu werden also all diese auf dem zentralen Computer vorhandenen Informationen auf jedes iPad gespeichert und täglich vor Dienstbeginn via Funk aktualisiert. Der Chauffeur kann nun jederzeit und überall oder während einer dienstlichen Wartezeit unterwegs die betrieblichen Weisungen ungestört lesen, Pläne und Karten studieren und bei Unklarheiten in der Betriebsleitstelle nachfragen.
Intranet  Corporate-Communications  iPad  Mobile 
june 2012 by fwhamm
netmedia :: Ohne Kultur- und Organisationswandel kein Social Workplace
Eigentlich könnte ich es mir einfach machen und mit Genugtuung feststellen: "Wir haben Recht behalten und die Unternehmen, die sich auf den Weg zum Social Workplace gemacht haben, handeln klug”. Aber zum einen weiß ich aus meiner Unternehmertätigkeit selbst nur allzu gut, wie schwer es aufgrund des Alltagsgeschäftes oft fällt, immer einen vorausschauenden Blick auf strategische Entwicklungen zu behalten. Zum anderen habe ich in den letzten 17 Jahren als Geschäftsführer quasi am eigenen Leib verspürt, wie sich die Änderungen in der Arbeitswelt auf die Anforderungen an die Rolle des CEO auswirken und welche Herausforderung dies bedeutet.
Unternehmenskultur  Social-Media  Corporate-Communications  Organization  Corporate-Culture  Enterprise20  Social-Business  SocBiz  E20 
april 2012 by fwhamm
Ihr soziales Netzwerk für die interne Unternehmenskommunikation - immer-uptodate
SaaS und Inhouse:
Ihr soziales Netzwerk für die interne Unternehmenskommunikation
Kommunikativ und einfach wie Facebook - sicher, zuverlässig und gewinnbringend für die professionelle Nutzung.
Setzen Sie auf Sicherheit - Datenschutz, AGB und Server gemäß europäischem Rechtsraum
social-networks  Facebook  Social-Media  Intranet  Corporate-Communications  Communications  Internal-Communications 
april 2012 by fwhamm
Internal Collaboration is the Way to Win with Social Media Says GM Executiv
after engaging in private discussions earlier this week with General Motors Director of Social Media Mary Henige as well as a public discussion I co-hosted yesterday on Blog Talk Radio with communications strategist and author Deirdre Breakenridge, GM most definitely “gets” social media far better than most
Social-Media  Collaboration  Public-Relations  Corporate-Communications  GM  General-Motors  Internal-Relations  publicrelations 
april 2012 by fwhamm
The battle for the intranet home page: is it worth the fight?
Designing intranet home pages has always been part battle, part balancing act. Intranet teams are trying to fit a variety of functions and content into a limited space, while ensuring acceptable levels of usability, aesthetics, corporate branding and sometimes accessibility.
Intranet  Digital-Workplace  Internel-Communications  Corporate-Communications  communications  digitalworkplace 
march 2012 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: Wenn Mitarbeiter für das Unternehmen sprechen
Sehr guter Artikel von @punktefrau darüber, dass "DIE" Unternehmenskommunikation in Zeiten von Social Media nicht komplett ist ohne die Mitarbeiter, die auch kommunizieren.
unternehmenskommunikation  kommunikation  corporate-communications  public-relations  social-media 
february 2012 by fwhamm
The Content Economy: Social Collaboration vs The Existing Communication Culture
Anzeichen dafür, warum ein Unternehmen "auf dem alten Pfad" ist. Eines gefällt mir (leider) besonders gut: "Managers don’t see communication as their key responsibility and their communication skills are not being considered important when appointed as managers. They are considered good managers because they are loyal to the management and beaurocrats who love - and excel at - reporting facts and figures upwards (and sometimes downwards) in the hieararchy."
Public-Relations  Communications  corporate-communications  corporate-culture  collaboration 
december 2011 by fwhamm
Social media is not corporate media | ZDNet
Tom Foremski: "There’s a gold rush going on as legions of self-proclaimed experts are working with corporations to help them monetize the potential riches in exploiting social media.[...]Corporations will try to engage too strongly, or in inappropriate ways; they will corrupt the very influencers that they covet through poorly thought-out marketing schemes"
social-media  corporate-communications  Marketing  conversation  public-relations 
august 2011 by fwhamm
Kommentar zum ECM 2011 von Stephan Fink, PR-Agentur Fink & Fuchs | blog.FFPR.de
"Als ich im European Communication Monitor 2008 las, dass die wichtigste Aufgabe des nächsten Jahres „Linking Business Strategy and Communication“ sei, fragte ich mich „Was haben die PR-Pros bislang getan? Ziellos und ohne Bezug zum Geschäft ein wenig kommuniziert?”

Das scheint sich stark geändert zu haben. 90,8 Prozent konzentrieren sich auf die Unterstützung von Business-Zielen, und immerhin 70,8 Prozent geben an, sich auch (mit-)verantwortlich für die Formulierung der Unternehmensstrategie zu fühlen. Diese Entwicklung ist wohl dem zunehmenden Bedeutungszuwachs von Kommunikation und der fortschreitenden Professionalisierung der Branche geschuldet. So sind Kommunikationsmanager in den letzten Jahren deutlich näher an die Unternehmensleitung gerückt. Bei über 75 Prozent der befragten Unternehmen ist der Leiter der Unternehmenskommunikation im Vorstand oder berichtet direkt an den CEO."
corporate-communications  public-relations  strategie  studie  ROI  CSR  internal-communications  social-media  social-media-governance 
july 2011 by fwhamm
Slideshare: Daimler-Blog – Ein Unternehmen bekommt ein Gesicht « daniel rehn – digitales & reales
Daniel Rehn hat die Präsentation von Uwe Knaus, einem (wenn nicht das) Gesicht Daimlers: "Welche Bedeutung hat das Corporate Weblog Daimlers, das als Verdienst des stets engagierten Uwe Knaus als Vorzeigeprojekt in Deutschland und darüber hinaus gilt, für das Unternehmen bekommen? Im Rahmen der Social Media Days der HTW Aalen hat Uwe Knaus genau darüber referiert und die Slides direkt zur weiteren Lektüre hochgeladen. Danke für die interessanten Einsichten!"
social-media  slideshare  public-relations  corporate-communications 
july 2011 by fwhamm
Implementing Enterprise 2.0 at Océ, Part One: Business Drivers
"The recession was a crucial factor that helped propel E2.0 initiatives at Océ. As a result of the economy, Océ had a very small budget to improve communications within the company. They had to take big steps back to look at ways to improve innovation, collaboration, and knowledge sharing across the entire organization; not an easy task. The challenge was that Océ needed something very low-cost but also powerful (we will discuss what these tools were in upcoming posts). Although the primary focus of all of Océ’s efforts have been internal, there has also been an emerging initiative focusing on social media channels in general such as blogs, Twitter, and other social sites."
Enterprise20  corporate-communications  intranet  social-intranet  OCE  case-study  internal-communications 
july 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0-Studie « centrestage
"In dieser Studie werden auf Basis von 72 Fallstudien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Stand der Einführung von Enterprise 2.0 anhand von zehn Themen untersucht:

* Reifegrad von Enterprise 2.0 in den Unternehmen
* Enterprise 2.0 im strategischen Kontext
* Ziel von Enterprise 2.0-Initiativen
* Der technologische Kern von Enterprise 2.0
* Anbieter von Enterprise 2.0-Werkzeugen
* Enterprise 2.0 in der Unternehmenspraxis
* Reichweite des Einsatzes von Enterprise 2.0-Werkzeugen
* Funktionalitäten von Enterprise 2.0-Werkzeugen
* Einführungsstrategie
* Rechtliche und soziale Rahmenbedingungen eines Enterprise 2.0-Projektes"
social-media  collaboration  Enterprise20  corporate-communications  Communications  e20  studie  study  centrestage 
march 2010 by fwhamm
Try a self-managed intranet « Mark Morrell
Mark Morrell: "In BT I lead a small central team. I’m responsible for the strategy, governance and standards and how they are applied to content published on BT’s intranet using a menu of templates that I manage."
intranet  intranet-management  strategy  corporate-culture  corporate-communications 
march 2010 by fwhamm
Notizblog: Firmen bremsen Mitarbeiter im Bereich Social Media
"Wie nutzen Unternehmen Social Media? Dieser Frage ist der Social Media and Online PR Report von Econsultancy und der Agentur bigmouthmedia nachgegangen. Dafür wurden 1100 Marketing- und PR-Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen befragt."
social-media  public-relations  marketing  Corporate-Communications 
december 2009 by fwhamm
Mehr Mensch weniger Corporate – Interview mit Uwe Knaus, Daimler-Blog | Miss Creative Classy
miss creative classy ist "nach Stuttgart “zum Daimler” geflogen, um Uwe Knaus, den Macher hinter dem Daimler-Blog, persönlich zu fragen, wie man die sensible Gratwanderung zwischen Social Media Begeisterung, traditioneller Marke und Großkonzern hinbekommt."
interview  Daimler  daimler-blog  Corporate-Communications  social-media  blogging  corporate-blogging  Uwe-Knaus  public-relations 
november 2009 by fwhamm
Trugbild Wirtschaft oder: Das Marketing braucht Corporate Brands
"Auch wenn sich die Wirtschaftsdaten wieder verbessern, so wird es für Bürger und Unternehmen keine Rückkehr in den »Status quo ante« geben: Eine psychologische Langzeitstudie zeigt, dass zwei Jahre nach Beginn der Krise die Welt der Wirtschaft den Deutschen zunehmend als virtuelles Trugbild erscheint, in dem belastbare Realität, Fiktion und Lüge kaum noch auseinander zu halten sind. Der eskalierte Entfremdungsprozess wird langfristige Folgen haben – sowohl für die »Licence to operate«, als auch für das Verbraucherverhalten."
Corporate-Communications  brand-management  branding  reputation  unternehmenskommunikation  Marketing 
october 2009 by fwhamm
Alles bleibt anders… | Weisheiten vom PR 2.0 FORUM « Die Göre lebt – Blog zu 7 Beruf(ung)en
"Wenn über 100 PR-Profis aus Agenturen und Unternehmen, Fachjournalisten und andere Experten über professionelle Kommunikations angesichts des erstarkenden Social Web diskutieren, dann fallen markante Statements und provokante Thesen, dann wird aber auch viel gefragt. Wir alle haben die Weisheit 2.0 nicht mit Löffeln gefressen, die wenigsten von uns können sich Digital Native schimpfen und kaum einer behauptet, mehr als ein Pre-Experte zu sein. "
pr20forum  public-relations  social-media  conference  cluetrain  thesen  Communications  Corporate-Communications 
september 2009 by fwhamm
PR-Arbeit von Unternehmen: "Täuschungen bringen nichts" | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
"Medienhäuser sparen, Journalisten bleibt weniger Zeit für Recherche: Hilft das den PR-Profis der Konzerne? Ein Interview mit dem Vorsitzenden des PR-Wächterrats, Richard Gaul"
public-relations  journalismus  interview  ZEIT-Online  Corporate-Communications 
september 2009 by fwhamm
Und Jako schweigt - Unternehmen - IT + Medien - Handelsblatt.com
"Immer mehr Unternehmen entwickeln Methoden, wie sie die Kommunikation per Internet für sich nutzen können. Doch es gibt auch Ausnahmen: Ein Sportartikelhersteller aus Deutschland liefert ein Musterbeispiel dafür, wie Firmen im digitalen Zeitalter nicht kommunizieren sollten."
twitter  reputation-management  jako  handelsblatt  public-relations  Corporate-Communications 
september 2009 by fwhamm
Der erste Schritt – Corporate Social Media Governance | Digital Conversation | Social Media Kommunikation
Für eine funktionale Social Media Governance bedarf es drei zentralen Zutaten:

1. Social Media Guidlines
2. Netiquette
3. Trainingspakete
social-media  social-media-guidelines  Netiquette  Training  One-Voice-Policy  Corporate-Communications  Firewall  Governance 
august 2009 by fwhamm
Unternehmen und das Netz: 10 Schritte, um im Social Web zu glänzen » netzwertig.com
"Um Kunden im digitalen Zeitalter auf Augenhöhe zu begegnen, müssen Unternehmen einiges verändern. Doch die ersten Schritte sind gar nicht so schwer. Wir beschreiben, in welcher Reihenfolge welche Aktivitäten zu empfehlen sind, um im Social Web zu glänzen."
social-networks  public-relations  social-media  twitter  corporate-communications 
august 2009 by fwhamm
HORIZONT.NET: Otto-Sprecher Thomas Voigt: "Netzwerke verändern die Unternehmenskultur"
"Die Präsenz im Social Web bleibt nicht ohne Folgen für die Unternehmenskultur. Wenn der Dialog mit der "Generation Upload" gelingen soll, muss sich auch das Unternehmen kulturell und meist auch im Führungsverhalten wandeln. Die Veränderung wird dabei allerdings nicht nur von außen aufgezwungen. Sie ist auch das Ergebnis interner Prozesse. "Wenn die Kolleginnen und Kollegen privat zunehmend gewohnt sind, Meinungen und Wissen in einem Netzwerk auszutauschen, verändert das die Kommunikation und damit die Kultur in einem Unternehmen zwangsläufig", sagt Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation bei der Otto Group. Das Unternehmen zählt mit Fashions-Blog und der dialogorientierten Nutzung von Twitter zu den Vorreitern beim Social-Media-Einsatz im deutschen Handel. Im Gespräch mit HORIZONT.NET erklärt Voigt die Begleitung des Wandels zu Chefsache."
social-media  public-relations  otto  corporate-communications  corporate-culture  unternehmenskultur 
august 2009 by fwhamm
How IBM took a page from Facebook | Article | Homepage articles
"Social networking on ‘Beehive’ improves employee communication, starting with custom profiles and photos of the grandkids"

Wondering if IBM would open Beehive to customers, partners, fans one day ...
ibm  facebook  social-media  internal-communications  social-networking  corporate-communications  employee-directory 
august 2009 by fwhamm
Wissensmanagement: Wie Entscheider und Experten reden lernen - Harvard Businessmanager
"Führungskräfte ignorieren häufig die Meinungen von Spezialisten. Die Experten wiederum verstehen oft nicht, welche Informationen Manager brauchen. Lesen Sie im zweiten Kapitel wie Sie Brücken zwischen zwei Parteien schaffen und warum Visualisierung so wichtig ist."

IT-Spezialisten müssen den Managern erst erklären, was diese wollen :-)
harvard-businessmanager  management  kommunikation  knowledge-management  studie  face-to-face  strategie  corporate-communications 
july 2009 by fwhamm
Globally local - locally global : Intranet Checklist for the Flu Pandemic
With enterprises preparing their plans in case of a flu pandemic this fall, now is the time to get your intranet ready.
intranet  extranet  corporate-communications  flue  checklist  human-resources 
july 2009 by fwhamm
Kein Event ohne Web-2.0-Strategie - Sympra Public Relations Blog
"Eine Pressekonferenz war eine Pressekonferenz, ein Kongress ein Kongress. Bisher war das ein klarer Fall. Es galt das gesprochene Wort. Nach Ende der Veranstaltung kam dann die Presse zum Zug und informierte zum Schluss den Leser, Hörer, Zuschauer, der dafür dankbar war und – ganz selten – vielleicht einen Leserbrief schrieb oder das Thema am Stammtisch weiter diskutierte."
public-relations  press-release  press-relations  twitter  social-media  media-relations  conference  twitterwall  corporate-communications 
july 2009 by fwhamm
A Practical Guide to Implementing Web 2.0 (aka Social Networking Tools) in Your Organization
"A lot of organizations are struggling with what to do with a host of costly, high-maintenance technologies that they have introduced in the last decade, hoping these technologies would produce (a) improved internal productivity, and (b) better relationships with customers ..."
Tools  intranet  corporate-website  collaboration  corporate-communications  marketing  public-relations  social-networking  tutorial  Enterprise20  web20 
june 2009 by fwhamm
EYECANSEE » PodCast zum 1. Deutschen PR-Manager-Tag (Folge 2)
Kommunikationsmanagement als Organisationsfunktion
Ein Vortrag von Prof. Dr. Peter Szyszka im Rahmen der Veranstaltung (Podcast)
public-relations  corporate-communications  communications  management  kommunikationsmanagement  prmanagertag  podcat 
june 2009 by fwhamm
PR 2.0: The State of PR, Marketing, and Communications: You are the Future
Brian Solis: "Abbreviating "PR" truncates the value of our role in one of the greatest transformations the communications industry has ever witnessed." I fully agree. Almost all PR people forgot that "P" stands for "Public" and "R" stands for "Relations".

Dear Public Relations people and communicators: Stand up and fight for "Relations"! Work on relations, be related to the people who are interested in your business - or even those who even are not. Don't speak or talk to: communicate.

Start with looking in the mirror :-)

But why should Public Relations business innovate more intense and often than other businesses? When it works it works ...
public-relations  press-release  Brian-Solis  corporate-communications  social-media  pr  communications  cluetrain  transparency  corporate-branding  personal-branding  community  brand-manager  strategy  conversation 
june 2009 by fwhamm
Unternehmenskommunikation: Ein Bild für die Götter - Harvard Businessmanager
Gruppenfotos von Vorstandsmitgliedern sagen dem Betrachter: So wollen wir gesehen werden. Doch was sieht man wirklich - sympathische Inszenierung oder subtile Machtdemonstration? Zwei Experten für Reputationsmanagement haben die Vorstandsfotos von Siemens, Lufthansa & Co. analysiert.
unternehmenskommunikation  corporate-communications  public-relations  management-board  leadership  harvard-businessmanager 
june 2009 by fwhamm
Online-Strategie: Twitter sinnvoll einbinden « Das Textdepot
Thomas Pleil zum Unternehmenseinsatz von Twitter: "Ziel sollte sein, zu jedem Zeitpunkt dem Besucher schnell inhaltliche Orientierung zu geben: Worum geht es hier? Zum anderen muss dem Besucher die Beurteilung der Echtheit eines Accounts erleichtert werde
twitter  corporate-communications  public-relations  microblogging  howto  tutorial 
may 2009 by fwhamm
Visualization: RSS in the Enterprise - Trends in the Living Networks
The diagram below was used in the chapter on RSS in the enterprise, to illustrate how RSS can support effective information flows in the organization.
rss  enterprise-social-software  intranet  corporate-communications  Enterprise20 
may 2009 by fwhamm
Infopaket: Wikis und Public Relations « Das Textdepot
Höchste Zeit, auf ein Infopaket hinzuweisen, das ich nebenan bei Agglom zusammengestellt habe: Hier geht’s um die Frage, wie Wikis in der PR (Webslideshow) eingesetzt werden können. Gesammelt habe ich Links zu Fallbeispielen und Erfahrungsberichten sowie
public-relations  pr  corporate-communications  tutorial  howto  wiki  wikipedia 
may 2009 by fwhamm
Twitter im Unternehmenseinsatz | talkabout
Mirko Lange: "Ich habe am 26.04. (2009) in Wiesbaden auf dem “Online Marketing Gipfel” des Handelsblattes einen Vortrag über den Einsatz von Mikroblogging in Unternehmen gehalten. Anbei die fünf wichtigsten Thesen sowie die Präsentation:"
twitter  microblogging  corporate-communications  corporate-blogging  howto  tutorial  presentation 
may 2009 by fwhamm
Should Your Company Have a Social Media Policy?
Companies are realizing that people are talking about them whether they like it or not. As a result, they’re deciding whether they should consider having a social media presence, and hence, a policy. A social media policy outlines for employees the corpor
social-media  social-media-guidelines  human-resources  corporate-communications  policy  guidelines  twitter 
may 2009 by fwhamm
Enterprise: List of 40 Social Media Staff Guidelines | Laurel Papworth- Social Network Strategy
"This list also includes policies called; Staff blogging policies, enterprise social network guidelines, Employee Blogging Policies, Staff engagement in online communities, and so on."

via http://www.moderne-unternehmenskommunikation.de/
social-media  public-relations  communications  corporate-communications  blogging-policy  social-media-guidelines  directory 
april 2009 by fwhamm
CEO blogs: What you should know
Ragan.com: "Fifteen years and hundreds of CEO blogs later there are lessons to be learned—lessons to help you"
blogging  public-relations  internal-communications  communications  best-practice  corporate-communications  interne-kommunikation  directory 
april 2009 by fwhamm
Principles for designing global-local intranets » Column Two
James Robertson "In thinking about designing intranets to meet global-local needs, the following principles may to be relevant:"
intranet  intranet-manager  globalization  international  corporate-communications 
april 2009 by fwhamm
Present.ly - The Constant Awareness Communication Tool - Private Microblogging for your Business
Present.ly gives your employees the ability to instantly communicate their current status, ask and answer questions, share media, and more with the revolutionary communications method pioneered by Twitter.
twitter  microblogging  corporate-blogging  intranet  extranet  corporate-communications  social-networks  Enterprise20 
march 2009 by fwhamm
Social Media PR Press Release Builder
A dynamic blend of traditional PR and a more progressive, conversational method, our Social Media Release opens doors and engages readers with multimedia content shared via Google News and apps like Facebook, Twitter and more.
public-relations  corporate-communications  social-media-press-release  smnr  webservice  pr2.0  web20 
march 2009 by fwhamm
Startseite | Interne Kommunikation
"Im Dezember 2008 ist der 2. Band "Interne Kommunikation" erschienen. Zu den 25 Autoren zählen erfahrene Praktiker wie z.B. u.a. Frank Martin Hein, Dieter Herbst, Ralf Langen, Hermann Sottong, Reimer Stobbe, Yvonne Töbe und Birigit Ziesche"
public-relations  corporate-communications  interne-kommunikation  books 
march 2009 by fwhamm
Intranet Benchmarking Forum: Is your intranet ready for interactive communication?
"At each IBF member meeting we have a stop press section to demonstrate and swap notes on members' current intranet successes and challenges. At last week's IBF member meeting in London one of the subjects which generated much discussion was around the u
intranet  corporate-culture  corporate-communications  communications  ibf  dialog 
february 2009 by fwhamm
Globally local - locally global : 2009: Efficiency, Energy and Voice on the Intranet
1. Intranets need to catch up to what virtual teams need.
2. Intranets should be used to help energise nervous workforces.
collaboration  intranet  corporate-communications  intranet-manager  virtual-enterprise  motivation 
january 2009 by fwhamm
konzeptionerblog: Gegen Kurzsichtigkeit in der internen Kommunikation
Klaus Schmidbauer über die Planlosigkeit und das Nicht-Vorhandensein von Konzepten in der internen Kommunikation. Dagegen hat er mit Ulrike Führmann ein Buch geschrieben.
corporate-communications  interne-kommunikation  konzept  kommunikationskonzept  mitarbeiter  internal-communications  briefing 
december 2008 by fwhamm
Commerzbank Kundenbeirat im Conversation-Check | Open Source PR
Inmitten der Finanzkrise wagt die Commerzbank einen hochinteressanten Schritt zu mehr Kundennähe. Sie gründet einen “Kundenbeirat“. Nach eigenem Bekunden ist es der “erste Kundenbeirat einer deutschen Privatbank”. Der Beirat soll paritätisch mit Kunden au
bank  corporate-communications  commerzbank  dresdner-bank  dialog 
october 2008 by fwhamm
Intranet Blog :: Intranet case study: CDC
The Centers for Disease Control & Prevention (CDC) is know for helping safeguard the health of U.S. citizens, but its also home to 14,000 staff (9,000 are federal employee + contractors).
cdc  intranet  case-study  blogging  news  interne-kommunikation  corporate-communications 
october 2008 by fwhamm
BankerVision: LinkedIn rather than the corporate directory
"A newly appointed director of the bank, apparently, was Googling for a particular topic and found my name. She then worked out that I worked at the same institution, and then, rather than log into the corporate directory, used LinkedIn to reach out to me
bank  employee-directory  linkedin  social-networks  communications  corporate-communications 
october 2008 by fwhamm
SCOPE AG “Wissensmanagement” « The Future of Learning
Zusammenfassung (von Christian Mertens, Gothaer Versicherung) der Punkte und Ergebnisse, die in der OpenSpace Arbeitsgruppe “Wissensmanagement” diskutiert worden sind:
knowledge-management  intranet  wiki  strategy  corporate-communications  kommunikation 
october 2008 by fwhamm
konzeptionerblog: Morgenluft für die Strategie
"... einem Unternehmen, das seine Kommunikationsabteilung seit Neuestem in zwei organisatorische Bereiche unterteilt: Service und Strategie"
public-relations  strategy  corporate-communications  marketing 
september 2008 by fwhamm
Lohnt sich Social Networking für Firmen? | silicon.de
Michael Koch ist Professor für die Programmierung kooperativer Systeme an der Fakultät für Informatik der Universität der Bundeswehr München. Er hat untersucht, wie Unternehmen mit dem Thema Social Networking Services umgehen.
social-networks  employee-directory  corporate-communications 
september 2008 by fwhamm
Nachgefragt: Thomas Pleil zum Thema Reputation - Crossmediale Kommunikation
Prof. Dr. Thomas Pleil von der Hochschule Darmstadt ist Professor für Public Relations mit Schwerpunkt Online-PR und Leiter des Studiengangs Online-Journalismus. Er ist selber aktiver Blogger (Das Textdepot) und veröffentlicht regelmässig Bücher und Artik
public-relations  online-relations  reputation  corporate-communications  corporate-reputation 
september 2008 by fwhamm
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

4kl  Ajax  Alexander-Greisle  association  bahn  bank  barcamp  Beiersdorf  beispiele  best-practice  blog  blogging  blogging-policy  books  bottom-up  brand-management  brand-manager  branding  Brian-Solis  briefing  British-Telecom  BT  cablecom  case-study  cdc  centrestage  CEO  changemanagement  checklist  cluetrain  cmdays  Coca-Cola  collaboration  commerzbank  communication  communications  community  conference  Confluence  content-management  contentmanager.days  ContentStrategy  continental  Controlling  conversation  conversationprism  corporate-blog  corporate-blogging  corporate-branding  corporate-communications  corporate-culture  corporate-identity  corporate-publishing  corporate-reputation  corporate-website  crisis-management  csr  daimler  daimler-blog  dialog  dieburg  Digital-Workplace  digitalworkplace  directory  diskussion  dokuwiki  dresdner-bank  e20  edelman  email  employee-directory  enterprise-social-software  Enterprise20  events  extranet  face-to-face  facebook  fetchwire  Firewall  flue  fotos  Friday  führung  General-Motors  globalization  GM  Governance  guidelines  handelsblatt  harvard-businessmanager  Homepage  howto  hr  human-resources  ibf  ibm  im  INJELEA-Lesenswertes  innovation  instant-messaging  integrierte-kommunikation  internal-communications  Internal-Relations  international  interne-kommunikation  Internel-Communications  interview  intranet  intranet-2.0  intranet-management  intranet-manager  investor-relations  iPad  issue-management  jako  Jeremiah-Owyang  job  journalismus  Klaus-Eck  knowledge-management  Knowledge-Manangement  kommunikation  kommunikationskonzept  kommunikationsmanagement  konzept  Kryptonite  leadership  like  linkedin  mainstream-media  management  management-board  Manager-Magazin  manifesto  marketing  media-relations  microblogging  microformats  mitarbeiter  Mobile  monitoring  motivation  namics  Netiquette  news  nternehmenskommunikation  OCE  One-Voice-Policy  online-conversations  online-pr  online-relations  organization  otto  participation  PDF  personal-branding  Podcast  podcasts  podcat  policy  politics  portal  pr  pr2.0  pr20forum  prediction  presentation  press-relations  press-release  presse  pressemitteilung  prmanagertag  Productivity  public-affairs  public-relations  publicrelations  Rangaswami  reputation  reputation-management  reputationsmanagement  Research  ROI  rss  satire  search  senior-management  Serena  siemens  silos  SITA  slideshare  smnr  SocBiz  Social-Business  social-intranet  social-map  social-media  social-media-governance  social-media-guidelines  social-media-manager  social-media-monitoring  social-media-news-release  social-media-press-release  social-networking  social-networks  social-software  social-web  socialmedia  spam  StoryTelling  strategie  strategy  studie  study  success-factors  survey  synaxon  tagging  thesen  Thomas-Pleil  tools  Training  transparency  tutorial  twitter  twitterwall  unternehmensführung  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  Uwe-Knaus  veranstaltung  verantwortung  Verbraucher  video  virtual-enterprise  Vodafone  war-for-talents  web20  weblishing  webservice  werbung  wertschöpfung  wiki  wikipedia  Wissensmanager  writing-for-the-web  yammer  youtube  ZEIT-Online 

Copy this bookmark:



description:


tags: