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BVCM – Bundesverband Community Management – Für digitale Kommunikation und Social Media » Corporate Community Management – BVCM und BOSCH stellen Entwurf des neuen Berufsbilds vor
Der Beruf des Corporate Community Managers (auch interner Community Manager oder Social Business Community Manager) ist keine Ausnahmeerscheinung mehr, sondern etabliert sich stetig. Heute veröffentlichen wir unseren Vorschlag, wie ein entsprechendes Berufsbild ausschauen kann als Diskussionsgrundlage.
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march 2014 by fwhamm
Room to Grow: A Primer on Scaling Your Social Team
"In its 2013 State of Social Business Report, Altimeter found that 29 percent of companies use a centralized team (for example, marketing) to manage vision and strategy for social. But the majority, 41 percent, use the hub-and-spoke model, defined as a ‘centralized’ cross-functional team that works with different business units through the organization."
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february 2014 by fwhamm
15 Tactics to Build Active Communities on your Social Intranet
Communities on your social intranet (also called “groups”, “online workspaces”, “team sites”, etc.) likely won’t grow active and vibrant on their own. Thoughtful planning and consistent effort will likely be the keys to the engagement palace.
Intranet  Community-Management  Social-Intranet  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Fünf Tips zum Umgang mit Trollen
Trolle gibt es seit langem. Eigentlich seitdem es irgendeine Art von Forum gab. Es geht ihnen um das Trollen und nichts anderes. Deswegen: Beim Umgang mit Trollen geht es darum sie zu ignorieren und die Community hinter sich und gegen sie zu versammeln.

"Vielleicht überrascht das zunächst, aber: Die Motivation der Trolle ist letztlich relativ egal. Es ist völlig Wurscht, warum jemand trollt, es steckt immer dasselbe Ziel dahinter, nämlich die Übernahme bzw. Zerstörung der eigentlichen Kommunikation. Es ist am Ende immer ein Machtspiel und es geht darum, dass ihr euch vom Troll vereinnahmen lasst."
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march 2013 by fwhamm
So blockiert man Fans auf seiner Facebook-Seite! | Social Multi Media BlogSocial Multi Media Blog
Selten aber doch kommt es vor, dass man einen Fan von seiner Unternehmensseite entfernen muss. Da Facebook immer wieder die Vorgehensweise ändert, wie man Fans auf Unternehmensseiten blockieren oder entfernen kann möchten wir euch heute die aktuellen Varianten und Möglichkeiten als Seitenbetreiber vorstellen.
Facebook  community-management  4kl 
march 2013 by fwhamm
Social Web Breakfast: Community wirkt als Korrektiv gegen angestaubtes Image
Seit einigen Jahren bin ich immer einmal wieder auf dem Social Web Breakfast und freue mich über Use Cases, Einblicke, Diskussionen und das Netzwerken.

"Heute trafen sich Björn und einige andere Social Media Vertreter wieder zu einem gemeinsamen Social Web Breakfast in Frankfurt. Alexander Lengen, Manager Social Media and Broadcast bei der Adam Opel AG, berichtete, wie sich der Community Management Prozess in seinem Unternehmen an die veränderte Kommunikationskultur anpasst und was die Fans anlockt und begeistert."
social-media  facebook  community-management  opel  4kl  socialmedia  swbffm 
january 2013 by fwhamm
Communities: The Hub of Social Collaboration
Ask any knowledge and collaboration strategist what the driving force is behind successful enterprise collaboration and they will undoubtedly say “communities.” I’ll venture further to say that it is company-sponsored, strategic communities that make social collaboration most successful and valuable to the business enterprise.
Enterprise20  Social-Business  Community-Management  #Collaboration 
august 2012 by fwhamm
6 Obstacles of an Internal Community Manager
The primary role of an Internal Community Manager is to establish and maintain an environment where employees participate fully, becoming actively engaged in contributing and reaping the benefits of collaborating within the online community. To accomplish this task, it is necessary to not only encourage employee interaction but also eliminate roadblocks preventing participation. The first step in this process is to determine why an employee is not using social media. This can be done by sending out a simple survey or individual discussions. Once you are able to assess the why, you can help alleviate the root cause of employees' hesitation.
Intranet  Community-Management  Social-Media 
august 2012 by fwhamm
Was macht ein Social Media Manager bei E-Plus? - Ulf Kloevekorn im Interview | E-Plus Gruppe | newsdesk
der neue Beruf des Social Media Managers ist bei E-Plus vertreten. Diesen wollen wir Ihnen heute näher vorstellen. Rede und Antwort steht uns dabei Ulf Kloevekorn, der seit fast einem Jahr als Social Media Community Manager für die E-Plus Gruppe im Einsatz ist. Ulf kümmert sich in erster Linie um den Aufbau, die Steuerung und die Weiterentwicklung der hauseigenen Support-Community mobilfunkexperten.de. Mit uns spricht er über seine typischen Aufgabenfelder, tägliche Herausforderungen und seine persönliche Einschätzung, wie sich das Berufsbild des „Social Media Manager” in Zukunft weiterentwickeln wird
Social-media-manager  social-media  Public-Relations  community-management  E-Plus 
april 2012 by fwhamm
Microblogging at Capgemini | Management Innovation eXchange
"A few years ago we launched a “microblogging” system called Yammer at Capgemini. Yammer is a private and secure enterprise social network that allows colleagues to hold conversations, read posts and actively collaborate with co-workers in real-time. It is contributing to the collective consciousness of the 25,000 people who subscribe to it, a consciousness that is continually shifting and updating, as those people constantly learn and share new experiences."
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august 2011 by fwhamm
Interviewreihe: Berufsbild Social Media Manager (9) | social media karriere
"Diesmal heißt unsere Interviewpartnerin Madlen Nicolaus, sie ist Social Media Manager Europe Africa & Middle East Region bei Kodak."

Besonders gut gefällt mir ihre Antwort auf die Frage, wie sie persönlich mit Fehlern umgehe: "Ich versuche stets daraus zu lernen und jeden Fehler nur einmal zu begehen."
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november 2010 by fwhamm
Kundendialog im Social Web: Selbstläufer oder harte Arbeit? | Visionen | about.virtual-identity.com
"Corporate Social Media bedeutet Arbeit, sehr viel Arbeit im Bezug auf Contenterstellung Die Sorge, dass die jeweiligen Initiativen von Beginn an durch die Zielgruppe überflutet werden, ist in den meisten Fällen völlig unbegründet, konkurriert man als Unternehmen in Social Media eben mit Milliarden anderer Contentdistributoren. Daher müssen sich Unternehmen erst einmal diesem Wettbewerb um Aufmerksamkeit stellen, um schließlich mit einem etablierten und nachhaltigen Zielgruppendialog belohnt zu werden. "
social-media  public-relations  community-management 
august 2010 by fwhamm
„Animateur im Netz – Mein Alltag als Social Media Manager“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
"Seit einem halben Jahr arbeitet Steffen Rochau bei Internetstores in Esslingen als Social Media Manager. Um Beziehungen zu Kunden und Interessierten zu pflegen, setzt er auf den Community-Dialog via Facebook. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Onlinehandel von Fahrrad- und Fitnessprodukten, zu den bekanntesten der insgesamt 15 Webshops gehören fahrrad.de und fitness.de. in einem Erfahrungsbericht beschreibt Rochau seinen Alltag als einer der wenigen ersten Social Media Manager in Deutschland."
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july 2010 by fwhamm
Crowdsourcing colleagues in DELL’s Employeestorm | CSN Blog
"“Employee Storm is an innovative forum where the employees of Dell can communicate their suggestions and discuss and vote on major topics”"

"Good ideas are not rewarded in awards or salaries. Just the fact that people get direct feedback and recognition from colleagues is enough to get broad engagement."
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october 2009 by fwhamm
How to Manage Twitter
Chris Brogan: "At the time of this writing, I have over 91,000 Twitter followers. No, I don’t read every word they type. No, I don’t recommend that you try to get 10s of thousands of followers. But I’m frequently asked how I keep up with everyone, and so, I’m going to update something I wrote once before in November of 2008. I hope this is useful to you. "
twitter  social-media  Communications  community  community-management  iphone 
august 2009 by fwhamm
Employees must buy your message before your customers do | Article | Homepage articles
Some call it “inside-out branding.” Others refer to it as “internal marketing.” However the phrase is coined, companies that practice it prosper. In good and bad economic times.
branding  community-management  authenticity  passion  internal-communications  conversation 
april 2009 by fwhamm
Community Manager Responsibilities and Goals | Connie Bensen
1. Online Marketing, Outreach Strategies & Building Brand Visibility
2. Public Relations
3. Customer & Technical Support
4. Product Development & Quality Assurance
5. Sales & Business Partnerships
6. Internal Web 2.0 Ambassador
7. Reporting
8. Goal Sett
community  community-management  definition  public-relations  marketing  brand-management 
april 2009 by fwhamm

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