fwhamm + blogging   336

Interview: Wie das voestalpine Blog mit der Zeit geht
Vor einigen Tagen haben news aktuell und Faktenkontor ein Ranking deutschsprachiger Corporate Blogs veröffentlicht. Darin gab es die ein oder andere umstrittene Platzierung. Auch fehlte manches Schwergewicht aus meiner Sicht ganz.
blogging  digitaltransformation  nexus  publicrelations 
march 2018 by fwhamm
Echter Content: Von Bloggern, Photowalks & Insta-Takeovers | Social Media im Tourismus
Alle reden von Content. Gutem Content. Dabei geht es um jede Form von Inhalt: Texte, Fotos, Videos. Eigentlich auch Infografiken oder Erklärvideos. Oder Daten im Sinne von Öffnungszeiten, Adressen, Angeboten. Aber bleiben wir vorerst bei Texten, Fotos und Videos.
blogging  contentstrategy  publicrelations 
february 2018 by fwhamm
Ich bin (Reise)Blogger, gib mir ein Zimmer gratis. Nicht. - Teilzeitreisender.de
Als ich vor mehr als 5 Jahren angefangen habe meinen Blog teilzeitreisender.de zu starten, haben mich viele meiner Freunde gefragt.
blogging 
january 2018 by fwhamm
Die Herausforderungen in den ersten 6 Monaten als Blogger - ein Erfahrungsbericht von Frau Wanderlust
Wenn man als Leser so einen fertigen Blog sieht, dann hat man vielleicht nicht zwangsweise eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit dahinter steckt. Zumindest ging es mir vor meiner Zeit als Bloggerin so. Ich wollte Schreiben und mit meinen Beiträgen die Leser inspirieren.
blogging  writing 
january 2017 by fwhamm
Branded Content, Gesponsorte (Blog-)Beiträge, Advertorials, Kooperationen - Der große Leitfaden - allfacebook.de
Hinweis: Um den aktuellen Diskussionen nicht nur einfach eine weitere Meinung hinzuzufügen, haben wir den folgenden Artikel vorab von Facebook auf sachliche Richtigkeit gegenlesen lassen.
blogging  facebook  injelea-lesenswertes  publicrelations 
december 2016 by fwhamm
Seitentitel und Überschrift ☇ Was benutze ich wann? — Conterest Blog
Bei Titel und Überschrift geht es schon mal drunter und drüber. Was genau ist eigentlich der Title und was ist die Headline? Und wozu brauche ich einen Tag? Das ist auch für dein Blog wichtig. Wenn du nicht sicher bist, erkläre ich es dir hier. Zugegeben, es wird ein wenig technisch.
blogging  publishing  wordpress 
november 2016 by fwhamm
Influencer Hype: Wo sind die „Relations“ hin, wo sind sie geblieben?
„Relations“? Wann ist dieser Begriff eigentlich aus der ganzen Influencer-Diskussion verschwunden? Eine Frage, über die ich kürzlich mit Falk Hedemann diskutiert habe. Die Blogger waren die ersten Influencer-Gruppe im Netz, die für die Unternehmenskommunikation interessant wurden.
blogger-relations  blogging  publicrelations 
november 2016 by fwhamm
So postest du richtig — Die Checkliste für erfolgreiche Blogger
Der Text ist geschrieben, die Bilder sind eingebaut. Jetzt sind Sie bereit zur Veröffentlichung oder fehlt da doch noch was?
blogging  publishing 
november 2016 by fwhamm
Diese Dinge kannst du nach der Veröffentlichung deines Postings tun
Als mich Dani Schenker von Zielbar im Sommer fragte, was ich nach der Veröffentlichung mit meinen Blogartikeln tun würde, fiel mir nicht viel ein. Ich tat ja nichts. Aber von allerlei Möglichkeiten hatte ich gehört.
blogging  publishing 
november 2016 by fwhamm
The Importance of a CEO Blog -
Summary: 3 reasons a CEO blog on your intranet is important, from building a strong culture to communicating ‘big picture’ strategy. Blogging has become much more than just a popular way to communicate, it has become an integral part of the way we do business.
blogging  intranet 
november 2016 by fwhamm
IBM relauncht Corporate Blog: „Zentral für die Kommunikation"
Heute stellt Christine Paulus von der IBM Unternehmenskommunikation im Rahmen meiner Interview-Serie über deutschsprachige Corporate Blogs das „THINK Blog DACH“ vor und macht damit die Zehn voll.
blogging  interview  publicrelations 
october 2016 by fwhamm
Interne Kommunikation: Social Networking ist keine Generationenfrage - Think DACH Blog
Der Begriff des Social Networking wird sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation oftmals mit der Generationenfrage verbunden.
blogging  interview  publicrelations 
october 2016 by fwhamm
Contenthygiene für Webseiten und Blogs: Grundpflege für Inhalte
Nun blogge ich seit über einem Jahrzehnt und selbst Lousypennies.de feiert nächstes Jahr schon sein Fünfjähriges. Mit der Zeit ziehen dabei Unsauberkeiten in Blogs ein. Dagegen versuche ich die Contenthygiene zu setzen.
blogging 
august 2016 by fwhamm
Filipina mom is Maui, Hawaii’s top blogger | Inquirer Global Nation
SAN FRANCISCO — Liza Pierce, 50, from Quezon City and a psychology graduate of the University of Sto. Tomas, is not your ordinary blogger who just relies on copy-pasted materials and other posts for her articles.
blogging  hawaii 
august 2016 by fwhamm
Die besten kostenlosen Tools für Blogger ✔
Als Blogger ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Schnell macht sich Chaos breit und du verschwendest kostbare Zeit, weil du dich entweder falsch organisiert oder dich ablenken lässt.
analytics  blogging  injelea-lesenswertes  tools  writing 
august 2016 by fwhamm
Wohin geht es mit dem Bloggen? – Ein Gespräch mit Falk Hedemann | In Sachen Kommunikation
Hallo Falk und vielen Dank, dass Du Dich zu diesem Gespräch bereit erklärt hast, in dem es sich darum drehen soll, wohin es mit dem Bloggen geht.
blogging  writing 
august 2016 by fwhamm
Official Google Webmaster Central Blog: Best practices for bloggers reviewing free products they receive from companies
As a form of online marketing, some companies today will send bloggers free products to review or give away in return for a mention in a blogpost.
blogging  publicrelations 
june 2016 by fwhamm
9 Common Misconceptions About Blogging
It’s not yet two years since my brother Jonathan and I started our first blog. Of course, we had been active in content marketing and social media before.
blogging  writing 
june 2016 by fwhamm
11 Jahre Blog: Ein Blick hinter die Kulissen
Donnerstag ist es, als ich diesen Text beginne. Bevor ich anfing, drehten sich einige Gedanken um die Musik, die ich während der Schreiberei hören möchte.
Pocket  blogging  longreads 
march 2016 by fwhamm
Mein Setup zum Schreiben: Todoist, Evernote, Zotero und WriteMonkey - INJELEA Blog
Für das Planen, Recherchieren und Schreiben von Artikeln setze ich auf Todoist, Evernote, Zotero und WriteMonkey. Anstelle einer „One size fits all„-Lösung habe ich mich für eine „best-of-breed„-Lösung entschlossen. Seit über zehn Jahren blogge ich.
Pocket  blogging  injelea-lesenswertes  productivity  tools  writing 
february 2016 by fwhamm
My Blog is my Castle #bloggenohneblog - INJELEA Blog
“Bloggen ohne Blog” – geht das? Und geht das erfolgreich? Meike Leopold ruft zur Blogparade auf. Ein launischer Meinungsartikel (was wäre ein Blog schließlich ohne Launen und ohne Meinung). Früher, da war es so einfach zu bloggen.
Pocket  blogging  injelea-lesenswertes  writing 
february 2016 by fwhamm
5 Reasons I Switched to Scrivener for All My Writing
As a full-time writer, I take my tools seriously. With a blog, a podcast, speeches, and a new book in the works, I have to maximize my productivity. I have a daily word count goal, and I can’t afford to let the tools get in the way. But, unfortunately, they often do.
Pocket  blogging  scrivener  writing 
february 2016 by fwhamm
Bloggen mit Scrivener und MultiMarkdown – Scrivpost
Scrivener ist mehr als ein einfaches Schreibprogramm. Man kann es für viele verschiedene Zwecke verwenden.
blogging  markdown  scrivener 
february 2016 by fwhamm
Der Newsroom von Datev: Erfahrungen acht Monate nach dem Start - mcschindler.com
"Als ich mich vor einem Jahr mit Christian Buggisch, Leiter Corporate Publishing, ausgetauscht habe, stand der Newsroom von Datev noch vor dem Start. Jetzt wollte ich von ihm wissen, wie die Sache angelaufen ist und welche Erfahrungen er mit Aufbau und Organisation des Newsrooms gemacht hat."
blogging  injelea-lesenswertes  newsroom  publicrelations  socialmedia  topinboard  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
Open Live Writer
Open Live Writer is like Word for your blog. Open Live Writer is a powerful, lightweight blog editor that allows you to create blog posts, add photos and videos then publish to your website. You can also compose blogs posts offline and then publish on your return. Open Live Writer works with many popular blog service providers such as WordPress, Blogger, TypePad, Moveable Type, DasBlog and many more.
blogging  windows  Software 
february 2016 by fwhamm
Warum bloggt Daimler, Herr Knaus? - Medianauten - Das Magazin für junge Medienmacher
"Viele Firmen betreiben Employer Branding. Doch wie schafft das Daimler-Blog den Spagat zwischen persönlichen Geschichten und der Marke Daimler? Der Spagat ist gar nicht so groß. Daimler ist ein attraktiver Arbeitgeber und dadurch sind unsere Mitarbeiter oft schon per se Markenbotschafter."
blogging  publicrelations  topinboard 
january 2016 by fwhamm
Schreibgeräte für das Weblog › ToolBlog
"Um die Artikel für das ToolBlog zu schreiben, begebe ich mich nur sehr ungern in den WordPress eigenen Editor. Zum einen ist es mir lästig, mich jedesmal Einloggen zu müssen, zum anderen gefällt er mir auch nicht."
blogging  topinboard 
january 2016 by fwhamm
Absurdly Famous People You Don't Know Enough About - Wait But Why
"The memory is from 14 years ago, but it stings like it was yesterday. “Charlie Chaplin. Marlon Brando!” another hollered."
blogging  topinboard 
january 2016 by fwhamm
Wo sage ich was ich zu sagen habe? #BloggenOhneBlog | Harald Schirmer
"Über den Artikel von Jan Pötzscher bin ich auf die Blogparade von Meike Leopold #BloggenOhneBlog gestoßen."
blogging  topinboard 
january 2016 by fwhamm
#Blogparade - Erfolgreich Bloggen ohne eigenes Blog?
"Blogs sind von gestern, Bloggen ist oldschool! Wer schon länger in der Blogosphäre unterwegs ist, kennt diese Sprüche und zuckt im Zweifelsfall mit den Schultern. Schließlich gibt es längst wieder eine sehr lebendige Bewegung pro Blog. Immer mehr Solopreneure, Journalisten, Experten etc."
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard 
january 2016 by fwhamm
10 Ways to Improve Your Editorial Calendar | Convince and Convert: Social Media Strategy and Content Marketing Strategy
"Editor’s Note: This post is one of Convince & Convert’s Top 10 Posts of 2015. How satisfied are you with the way you manage your content right now? Do you use a content marketing editorial calendar but it still kind of… well… sucks?"
blogging  contentstrategy  longreads  socialmedia  topinboard 
january 2016 by fwhamm
Meine Tools und Dienste für Recherche und Themenfindung
"Jeden Tag gehe ich 100 bis 200 Artikel durch, um Material für Recherchen zu sammeln oder Themenideen zu bekommen. Mir stehen dabei einige sehr nützliche Werkzeuge zur Seite, die ich hier vorstellen möchte. „Erst Input, dann Output“, habe ich mir einmal sagen lassen."
blogging  injelea-lesenswertes  productivity  tools  topinboard 
january 2016 by fwhamm
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens – Mein Blog sagt 16 Mal Danke! … and the Winner is | Buhl Coaching Blog
"Noch nicht einmal ein Jahr alt ist mein Blog. Ich habe lange überlegt, überhaupt eins aufzusetzen - „es gibt doch sowieso schon so viele Blogs, liest eh keiner mehr“, dachte ich mir. Von wegen. Mein erstes Blog-Jahr 2015 hat mich sehr positiv überrascht."
blogging  topinboard 
january 2016 by fwhamm
WordPress 4.4 ist da - mit responsiven Bildern! | neontrauma.de
"Mit 4.4 steht seit heute Nacht die neueste Version von WordPress in den Startlöchern! Welche neuen Features dir das Bloggen künftig noch mehr erleichtern, erfährst du in diesem Artikel. Beginnen wir mit dem Feature, das ich mir wirklich herbeigesehnt habe!"
blogging  topinboard  wordpress 
december 2015 by fwhamm
10 Blogging Tipps aus #10JahreBlog - bernetblog.ch
"Wir haben viel gelernt. Zehn Jahre Bloggen brachte fast 2’000 Blogbeiträge – erarbeitet in hochgerechnet weit über 4’000 Arbeitstunden, 500 vollen Arbeitstagen oder etwa 2,5 Arbeitsjahren. Natürlich fragten wir uns: Macht das Sinn? Wie machen wir das Beste draus?"
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  writing 
december 2015 by fwhamm
"Hast du Corporate Blog, hast du Problem!"
"So schallt es derzeit sinngemäß aus allen möglichen Ecken."
blogging  topinboard 
december 2015 by fwhamm
Ergebnisse der Blogparade zum Thema #Industrie40: Wissen trifft #Inspiration | FUTABILITY®
"Die gemeinsam mit dem Ingenieurversteher veranstaltete Blogparade zum Thema „Industrie 4.0: Chancen, Risiken, Ideen und Umsetzungen – was hat Deutschland zu bieten?” ist beendet. Wir danken allen Teilnehmenden für ein geniales “Feuerwerk von Inspiration und Knowhow”."
blogging  injelea-lesenswertes  knowledgemanagement  topinboard 
november 2015 by fwhamm
Firmenblogger wachsen nicht auf den Bäumen
"Erfolgreiche Unternehmensblogs leben häufig davon, dass sich Mitarbeiter als Firmenblogger engagieren."
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard 
october 2015 by fwhamm
Einblicke | Der Schreibende
"Die Mainzerin lässt uns ins Mainzer Wohnzimmer blicken (Einblicke ins Mainzer Wohnzimmer – Liebster Award) und beantwortet 10 Fragen. Am Ende reicht Nina Rathemacher den Liebster Award zwar nicht weiter, aber immerhin ist sie neugierig genug für eine Einladung:"
blogging  injelea-lesenswertes  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Introducing Recommendations: The Most Interesting Articles and Videos You Might Have Missed « Pocket Blog
"Today, we’re incredibly excited to announce a major new update to Pocket: Recommendations. Recommendations takes the absolute best content being saved across Pocket and tailors it to your own saving and reading habits."
blogging  socialmedia  topinboard 
august 2015 by fwhamm
How to Scale Your Social Media Strategies for Growth
"Big or small, influencer or newcomer, everyone looking to get more followers and more likes on social media—more engagement, period—seeks out strategies that work. And what works with a platform of 11 million followers tends to work for platforms with 100, too."
blogging  bufferize  socialmedia  topinboard 
august 2015 by fwhamm
The Complete Guide to Updating and Republishing Outdated Blog Content
"Every once in a while, things need to be updated. Your mailing address, your wardrobe, your hairstyle, your media collection. Things get outdated, stale, and irrelevant -- it's just the way of our constantly changing world. Unfortunately, your marketing content is no exception."
blogging  bufferize  contentstrategy  socialmedia  topinboard 
august 2015 by fwhamm
The Best Blog Strategies We Found, From a Month Without New Posts
"And one of the biggest assumptions I have about our content is that we should be publishing original articles to the blog multiple times each week. Well … what might happen if we didn’t?"
blogging  bufferize  injelea-lesenswertes  kpi  socialmedia  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Corporate Blogs: Nachholbedarf in deutschen IT-Unternehmen
"Corporate Blog im Einsatz? Fehlanzeige! Zumindest bei der Mehrzahl der IT-Unternehmen hierzulande."
blogging  contentstrategy  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Why every blog post should be crossposted to LinkedIn and Medium — Marketing & Growth Hacking — Medium
"Earlier this month, I completed a 1,500 word feature story on why the scholarly publisher PLOS is teaming up with Reddit on an ongoing science interview series."
blogging  socialmedia  topinboard  writing 
august 2015 by fwhamm
Wormser Wochenblatt: Mit dem Block zum Blog
"Auf Rheinhessenliebe.de postet sie Erfahrungsberichte, stellt Ihre Geheimtipps vor, schreibt über Sehenswürdigkeiten, Cafés, Restaurants, Ausflugsziele und lädt Fotos hoch, die sie mit ihrem Handy macht."
blogging  rheinhessen  topinboard 
july 2015 by fwhamm
Über den Tellerrand steigen | Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft | Detail
"Ein Großteil meiner Entwicklungen seit 2005 kommt durch meine persönliche digitale Transformation. Vor vielen Jahren war ich in einem Unternehmen angestellt, wo es die typische Anwesenheitspflicht gab. Für ein Projekt jedoch klinkten ein Kollege und ich uns aus der Firma regelmäßig aus."
blogging  digitaltransformation  enterprise20  injelea-lesenswertes  topinboard 
july 2015 by fwhamm
„Das Netz ist ein guter Ort, wenn wir es dazu machen“ – Interview mit Johannes Korten zu #meinweginsweb | In Sachen Kommunikation
"Mein heutiger Interviewpartner hat mit #einbuchfuerkai kürzlich eine wunderbare Aktion initiiert, die nicht nur im Web viel Aufmerksamkeit bekam."
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard 
july 2015 by fwhamm
How to Choose the Right Stock Photo for Your Next Project
"You’ve likely got a great way to search the web for the best free stock photos. And once you know where to look, how do you decide which photos to choose?"
blogging  bufferize  photography  topinboard 
july 2015 by fwhamm
So bereiten Sie ihren Wordpress-Blog auf Google News vor - GUTES TUN
"Google News ist eine gute Traffic-Quelle. Wenn man die inhaltliche Anforderungen von Google erfüllt muss man nur noch seinen WordPress-Blog technisch für den News-Aggregator anpassen. Bei Google News muss die URL jedes Artikels eine eindeutige Zahl enthalten."
blogging  topinboard  wordpress 
july 2015 by fwhamm
LiveBlogs: Mitarbeiterkommunikation in Echtzeit
"Der größte Teil der Mitarbeiterkommunikation ist seiner Zeit nicht voraus, sondern hinterher. Und damit meine ich nicht die mediale Ausgestaltung, sondern die Frequenz und die Geschwindigkeit der Berichterstattung. Mitarbeiterkommunikation ist im allgemeinen zyklisch."
blogging  corporateculture  topinboard  unternehmenskommunikation 
june 2015 by fwhamm
Corporate Blogs 2015 - Digital First mit Unternehmensblogs | Workshops | Marken Welten
"Immer noch Weblogs? Für Unternehmen? Im Jahr 2015? Strategie und Praxis mit Weblogs - in diesem Jahr steht das Thema "Digital First" auf der Agenda."
blogging  marketing  publicrelations  topinboard 
june 2015 by fwhamm
swabr.com Blog • 20 Anwendungsfälle für Enterprise Microblogging in...
"Ein interner Kurznachrichtendienst (Enterprise Microblogging) ist ein wertvolles Kommunikationswerkzeug für jedes Unternehmen."
blogging  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
Bar-Talk zu neuen Job-Rollen: Head of Digital Communications - kommunizierbarkommunizierbar
"Multimedialer Dialog, schnell, auf den Punkt und über alle Endgeräte hinweg, tja das liegt uns Kommunikatoren wohl im Blut."
blogging  digitaltransformation  injelea-lesenswertes  topinboard 
may 2015 by fwhamm
11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Teil 2)
"Heute bringe ich wie versprochen den zweiten Teil meiner Antworten über das Bloggen dank Roberts Nominierung zum Liebster Award. Aber vorher: Der großartige Stefan Schütz hat meine Nominierung schon angenommen."
blogging  topinboard 
may 2015 by fwhamm
11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Liebster Award)
"Robert Weller vom toushenne Blog hat mich für den Liebster Award nominiert und mir gleich elf Fragen rund um mein Leben als Bloggerin gestellt."
blogging  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
Best Practice „Corporate Blogs“: Wie gut stehen deutsche Unternehmen da?
"Man muss die redaktionelle Plattform einer Firma nicht Blog nennen. Als Arbeitsbegriff ist es dennoch hilfreich. Wer das Prinzip an sich versteht, sieht sehr schnell ein, warum im Jahr 2015 eigentlich jede Firma eine Contentstrategie haben sollte. An Informationen dazu fehlt es nicht."
blogging  injelea-lesenswertes  publicrelations  topinboard  unternehmenskommunikation 
may 2015 by fwhamm
Re: Warum ich blogge und was den Reiz am Schreiben für mich ausmacht | Der Schreibende
"Jan Pötzscher stellt sich die Frage, warum er bloggt und was den Reiz am Schreiben für ihn ausmacht. Zumindest die erste Frage habe ich mir schon des öfteren auch gestellt und sie immer wieder für mich beantwortet. Zumindest zwei Mal habe ich sie auch in meinem INJELEA-Blog beantwortet:"
blogging  injelea-lesenswertes  topinboard 
may 2015 by fwhamm
Redaktionsplan: So bringen Sie neuen Schwung in Ihren Blog
"Möchten Sie Ihren Blog für Ihr Personal Branding, zum Reputationsaufbau und zur Kundengewinnung nutzen? Diese und andere Vorteile eigenen Contents können Sie nur nutzen, wenn Sie regelmäßig spannenden, relevanten Content veröffentlichen."
blogging  topinboard 
may 2015 by fwhamm
5 Gründe, warum Unternehmen bloggen sollten
"Nahezu jedes Unternehmen kann heutzutage von einem Blog profitieren. Er ist ein hervorragender Weg dem Unternehmen eine Stimme zu verleihen."
blogging  reputation  topinboard 
march 2015 by fwhamm
Jörg Ehmer: "Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!" - PR-Doktor
Bloggende CEOs größerer Unternehmen und Konzerne in Deutschland? Weitgehend Fehlanzeige! Ich habe für mein neues Buch (über das ich demnächst mehr erzählen darf), ausführlich zum Thema recherchiert. Dabei bin ich zu einigen ernüchternden Ergebnissen gelangt, was das Bewusstsein deutscher Firmen in Sachen Digitalstrategie, Contentstrategie und Corporate Blog angeht. Zwar wächst die Zahl der Unternehmensblogs insgesamt. Doch für viele deutsche Unternehmensleitungen ist “digital” bestürzenderweise immer noch ein reines IT-Thema, und jegliche Publikation ist Sache der Kommunikationsabteilungen.

Ich habe aber auch erfreuliche Entdeckungen gemacht und neue Kontakte geknüpft. Einer davon ist Dr. Jörg Ehmer, seit Juli 2014 CEO bei Apollo Optik. Er hat bereits in seiner Zeit als CEO der ElectronicPartner Handel SE gebloggt. Nach dem Ausscheiden dort hat er sich gelegentlich aus seinem Sabbatjahr gemeldet, und jetzt bloggt er weiter. Er tritt dabei als Person mit starker Meinung auf und vertritt zugleich seine Position als Unternehmenslenker. Ehmer hat sich genau überlegt, warum, wie und für wen er das tut. Im Exklusiv-Interview für den “PR-Doktor” lässt er sich ausführlich in die Karten schauen.
INJELEA-Lesenswertes  blogging  CEO  publicrelations 
january 2015 by fwhamm
Aesop Story Engine
"Aesop Story Engine is a collection of thirteen unique components wrapped in a plugin that can be used to tell rich, interactive stories in any WordPress theme. Check out the playground, see a real story built with Aesop, or create your own demo."
via Pocket
blogging  storytelling  topinboard  wordpress  writing  INJELEA-Lesenswertes 
january 2015 by fwhamm
holy fruit salad!: Neue Dinge tun …
"Ich bin nicht die größte Freundin von Vorsätzen rund um den Jahreswechsel, weil ich an den Neustart zu jeder Zeit glaube. Aber natürlich denkt man knapp vor Beginn eines neuen Jahres immer darüber nach, was anders laufen könnte, was man verändern kann, sollte, möchte."
via Pocket
blogging  injelea-lesenswertes  topinboard 
january 2015 by fwhamm
The Best iOS Apps For WordPress Users | Elegant Themes Blog
We live in a mobile world. That’s no longer hyperbole, it’s the simple truth. Our mobile devices are playing larger and larger roles in both our personal and professional lives as they increase in power, ease of use, app development, etc. So what does this mean for the many millions of WordPress users world-wide who are walking around with all of the hardware they need to run their websites, right in their pocket? Well I’d say it means we need to find the right software to compliment it. Namely, the right apps.
blogging  iOS  INJELEA-Lesenswertes 
november 2014 by fwhamm
Warum Corporate Blogs oft nicht “funktionieren” — und wie man das ändern kann! — Medium
“Mal ehrlich – Corporate Blogs funktionieren nicht!” – So titelte kürzlich ein Beitrag von Kollege Christian Henne von HenneDigital. Dann kam auch noch beim Barcamp Köln in der Session von Lars Hahn die Frage auf “Lohnt sich ein Corporate Blog?”.

Es brennt mir schon seit Christians Artikel unter den Nägeln, etwas dazu zu sagen. Ich habe schon vor einiger Zeit einmal aufgeschrieben, wieso Corporate Blogs für mich das Herzstück einer digitalen Kommunikationsstrategie darstellen können. Wenn sie richtig angegangen werden!
Public-Relations  blogging  corporate-blogging  INJELEA-Lesenswertes 
october 2014 by fwhamm
10 Lessons from 4 Years Working Remotely at Automattic | When I Have Time by Sara Rosso
Four years seems like a lifetime, but it’s a pretty short time in my work history, and it’s been the most life-changing job so far for me. I’ve had years where I spent 40+% of my year away from my home base (with only two weeks off), and I told you how I almost stopped myself from applying and sabotaging my own success. Working at Automattic and working in a distributed team has changed how I will look at work and being productive for the rest of my life.
collaboration  INJELEA-Lesenswertes  Communications  blogging 
july 2014 by fwhamm
Scrivener: Die perfekte Redaktionsplanung für deinen Blog » BLOGGEN
ich habe mir mal die Anforderungen, die ich an meine Redaktionsplanung so stelle, vergegenwärtigt. Denn nach einem Jahr bloggen habe ich das dann schon völlig anders gesehen als am Anfang mit dem Excel-Sheet.
writing  blogging 
june 2014 by fwhamm
The decay and fall of guest blogging for SEO
Okay, I’m calling it: if you’re using guest blogging as a way to gain links in 2014, you should probably stop. Why? Because over time it’s become a more and more spammy practice, and if you’re doing a lot of guest blogging then you’re hanging out with really bad company.
google  seo  blogging  search 
march 2014 by fwhamm
Corporate Blogs: Was macht sie erfolgreich?
Nein. Wer einen Sportwagen zum Transportieren schwerer Kost wie 5 Tonnen benutzt, wird auch erfolglos bleiben. Doing the right thing wrong. "Eine neue Studie stellt den Sinn des Corporate Blogging in Frage. Die Themen seien langweilig, die Leser interessiert es nicht und Interaktion ist Mangelware. Sind Unternehmensblogs also ein einziger großer Irrtum?"
Blogging  Corporate-Blogging  Public-Relations  injelea-lesenswertes 
february 2014 by fwhamm
Informationen zur Veröffentlichung von Gastartikeln auf dieser Website
Ich bin ein großer Fan guter und sinnvoller Inhalte. Wenn diese Inhalte dann auch noch einen echte Mehrwert bieten – umso besser. Von mir verfasste Gastartikel sind sind schon auf zahlreichen Websites, Blogs und Zeitschriften veröffentlicht worden. Das Prinzip des Gastartikels schätze ich sehr und ich finde es super, wenn sich gute Autoren auf diese Art und Weise austauschen, um so auch außerhalb der eigenen Website aktiv zu sein.

Gastartikel ist aber nicht gleich Gastartikel. An meiner Website hier auf bjoerntantau.com habe ich selbst einige Ansprüche, die ich auch dann wahren will, wenn ich Dritte dazu einlade, hier zu schreiben. Ich selbst halte mich ebenfalls an diese Ansprüche, wenn ich auf einer andere Website einen Gastartikel veröffentlichen will.
blogging 
november 2013 by fwhamm
Blogger-Relations: Was bei Produktzusendungen an Blogger rechtlich zu beachten ist | I LAW it
...sollten Sie sich an diese 3 Punkte halten:

Produkte nur bei Einwilligung oder erkennbaren Interesse zusenden
Blogger über Pflicht zum Hinweis auf die Produktzusendung aufklären
Blogger nicht zur Rücksendung der Produkte auffordern
recht  blogger-relations  blogging 
october 2013 by fwhamm
The ROI of Blogging: Brand Awareness and Reputation Generate Revenue Spin Sucks
Today, 40 percent of our new business has come directly from Spin Sucks. Which means prospects are finding the blog – either through search engine optimization or word-of-mouth – and like what they read.

It’s fairly easy for us to track that right now because it’s a simple, “How did you learn about us?” when they first approach us. For consumer businesses or organizations with more than 100 or so customers, that gets a little more difficult, but setting up a mechanism to learn how people know about you is the easiest – and most efficient – way to track your blog’s effectiveness (assuming lots say, “I read your blog!”).

It’s true you can’t measure brand awareness and reputation, but if you use your blog to achieve those two goals, the revenue will follow.
blogging  ROI  Marketing  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
Profi-Strategien gegen die Schreibblockade | PR-Doktor
Tipps und Einblicke von 26 bekannten Autoren, Bloggern, Berufsschreibern

Sie kann den erfahrenen Journalisten ebenso ereilen wie den Ingenieur, der mal eben einen Projektbericht an die Geschäftsleitung liefern soll: die Schreibblockade. Da wird das weiße Blatt – heute meist der leere Monitor – zur Bedrohung. Jeder probeweise ausgesprochene Satz zerfällt im Mund zu Sägemehl. Jede Abfolge von Wörtern ist eine peinliche Demonstration der eigenen Unfähigkeit zu formulieren. Nichts geht mehr, und der Abgabetermin rückt stetig näher … – In Zeiten von Contentstrategien, von bloggenden Geschäftsführern und von sozialen Netzwerken müssen und wollen viele Menschen Texte produzieren, und für nicht wenige von ihnen baut sich dabei erheblicher Druck auf. Was kann man dagegen tun? Wie gehen Profis damit um? Ich habe Kollegen, Journalistinnen, Blogger und Autorinnen gefragt, welche Strategien sie anwenden.
writing  productivity  blogging 
october 2013 by fwhamm
Das Scout24 Blog – warum nicht abschalten? - Salesforce Blog
Jan-Paul Schmidt betreut das Thema Social Media im Corporate Communications-Team der Scout24-Gruppe und ist verantwortlich für Konzeption und Redaktion des Scout24 Corporate Blogs. Ein Gespräch unter Blog-Chef-Kollegen.
blogging  corporate-blogging  Public-Relations  writing  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Bloggen lohnt sich (doch)
Sollen Journalisten bloggen? Unbedingt, sage ich. Denn es bringt zunächst Reputation – und dann Geld.
Journalismus  Blogging  4kl 
september 2013 by fwhamm
50 One Sentence Tips for Bloggers
The blogosphere is stuffed with tips for bloggers, but if you don’t have time to sift through 100,0000 articles, this quick-hitting post is for you. These suggestions are based on my eight years (and counting) of intense business blogging.
Publishing  Blogging 
september 2013 by fwhamm
Is Blogging Still Relevant in a World of Social Media? [6 Reasons Why I Think It Is] : @ProBlogger
Each option has their own pros and cons and depending upon your goals and your resources (including how much time you have) you may choose to do all of the options available or just choose some.
blogging  writing 
september 2013 by fwhamm
Wie ich zum Bloggen kam #blogparade
Wie kamt ihr eigentlich zum Bloggen? Alexandra Steiners Idee, eine Blogparade über die eigene, persönliche Bloggeschichte ins Leben zu rufen, finde ich sehr schön. Deshalb reihe ich mich heute gerne mit einem eigenen Post dazu ein.
blogging  Blogparade  Public-Relations  corporate-blogging 
august 2013 by fwhamm
Große brandiz-Umfrage: Wie messen Sie den Erfolg Ihres Blogs? | brandiz.
Bei Corporate Blogs ist es auch nicht anders als bei anderen Kommunikationsmaßnahmen: Man möchte gerne wissen, ob der Blog erfolgreich ist. Schließlich hat das Unternehmen Zeit und Geld investiert, weshalb sich alles möglichst auch rechnen sollte. Die Frage ist nur, wie man diesen Erfolg definiert und wie man ihn misst. Brandiz wollte von bloggenden Unternehmen wissen, welche Maßstäbe sie anlegen.

1. Wie messen Sie den Erfolg Ihres Corporate Blogs?
2. Welche Parameter sind entscheidend?
3. Welcher Blogbeitrag auf Ihrer Seite war bislang am erfolgreichsten?
corporate-blogging  blogging  Public-Relations  ROI 
july 2013 by fwhamm
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

4kl  abmahnung  Addison-Wesley  adsense  agility  air-force  aircraft-carrier  Ajax  amazon  analytics  angela-merkel  armed-forces  artikel=fake-dog  artikel=rss-als-chance  atlassian  atom  Ausgewogenheit  Austria  authenticity  award  B2B  backesgassefest  bank  bank-of-america  barcamp  barcampfrankfurt  BASF  bcmuc08  Berlecon  best-practice  BITKOM  blog  blogger  blogger-relations  blogging  blogging-policy  blogosphere  Blogparade  blogtalk  Bluepages  bookmarking  BooNote  Boston  bpfkk  branding  british-telecom  BT  BTpedia  bufferize  business-blogging  bürgerjournalismus  C17  cablecom  case-study  cdc  CDU  CDW  cebit  centrestage  ceo  changemanagement  Chat  chronik  CIA  CIO  clinical-consulting  cluetrain  cmdays  cms  collaboration  commenting  Communardo  communication  communications  community  community-management  Communote  conference  confluence  content  content-management  contentmanager.days  contentstrategy  conversation  conversational-pr  coremedia  Corporate-Blog  corporate-blogging  corporate-communications  corporate-culture  corporate-publishing  corporateculture  culture  customer-Satisfaction  daimler  daimler-blog  darmstadt  defence  definition  del.icio.us  Demokratie  deutsche-bank  diagrams  dialog  diegruenen  diekunstloszulassen  digitaltransformation  dion-hinchcliffe  directory  diskussion  Dmitry-Medvedev  dosb  Download  drupal  e20  e20summit  edelman  email  EMC  employee-directory  employee-satisfaction  employee-workflows  enterprise20  events  Executives  extensions  facebook  fake-dog  faq  fehlertoleranz  firefox  flickr  Flurfunk  flyer  Forrester  Frank-Schoenefeld  frankfurt  fraport  free  fun  functionality  führung  gatekeepers  gesellschaft  GLS  google  governance  guidelines  handelsblatt  harvard-businessmanager  hawaii  healthcare  hollywood  howto  ibm  identity-management  information-technology  injelea  injelea-lesenswertes  innovation  innovation-management  instant-messaging  insurance  intellipedia  internal-communications  Internal-Relations  interne-kommunikation  internet  interview  intranet  intranet-2.0  intrant  investor-relations  iOS  Issue-Management  JamCamp  jane-fonda  job  jonathan-schwartz  journalism  journalismus  klaus-eck  kmu  knowledge-management  knowledge-sharing  knowledgemanagement  kommunikation  konferenz  kongress  konzept  kpi  Krisenkommunikation  Kritik  learning  Lee-Bryant  lending  linkedin  linking  Literatur  liveblogging  longreads  management  manifesto  Mark-Masterson  markdown  marketing  mashups  Maui  McKinsey  media  Meike-Leopold  mergers  microblogging  military  millennials  monitoring  motivation  Motorola  Multimedia  myspace  namics  navy  networked-organizations  networking  netzwerkjournalismus  news  news-release  newspaper  newsroom  nexperts  nexus  nobelprize  OCE  online-conversations  online-journalism  online-pr  open-source  open-space  organization  PACAF  PACOM  paul-krugman  PDF  peer-groups  personalisation  pharma  photography  php  Pocket  podcasting  podcasts  policy  politics  politik2.0  portal  posterous  pr  PR2.0  prediction  presentation  press-relations  press-release  pressemitteilung  productivity  ProjectManagement  prosper  PRWeb  Publi-Relations  public-relations  publicrelations  publishing  readers-edition  recht  records-management  redakteure  redaktion  reputation  reputation-management  rheinhessen  rheinmetall  rivva  roi  rss  russia  saas  sabre  saftblog  SAS  schools  scobleizer  screenshot  scrivener  search  Sender-Empfänger-Paradigma  seo  siemens  signals  silos  Simon-Wardley  SITA  sixt  Skype  slideshare  social-bookmarking  social-business  social-intranet  social-media  social-media-guidelines  social-media-manager  social-media-monitoring  social-media-news-release  social-media-newsroom  social-media-press-release  social-networking  social-networks  social-software  socialintranet  socialmedia  socialtext  Software  SPD  steuern  storytelling  strategy  streaming  studie  studiVZ  sueddeutsche  Sueddeutsche.de  sun  survey  syndication  sören-stamer  T-Systems-MMS  Tagesschau  tagging  technorati  Telekom  template  theme  Thomas-Pleil  Thomson-Reuters  toby-ward  tools  topinboard  tourism  tumblr  tutorial  twitter  unternehmensführung  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  urheberrecht  usability  Uwe-Knaus  video  viral  Vodafone  vortrag  Wachovia  Wal-Mart  war-for-talents  web20  webanalytics  Webcontrolling  webdesign  weblishing  webmaster  webmontag  webmontag20060410  website  Weingut  wells-fargo  Whitepaper  wiki  wikipedia  windows  wissenschaft  Wissensmanager  wordpress  writing  XING  yammer  youtube  Zeitungen  Zielvereinbarung  zopa 

Copy this bookmark:



description:


tags: