fwhamm + roi   82

10 Google Analytics Basics (auch für andere Web Analyse-Tools) - toms ablage
Google Analytics hatte letztes Jahr seinen 10. Geburtstag, und in den letzten mehr als 10 Jahren durfte ich einiges an Erfahrung sammeln, was man beim Einsatz von Web Analytics-Systemen beachten muss.
analytics  injelea-lesenswertes  kpi  roi 
july 2016 by fwhamm
Vergesst den ROI – aber messt die Wirkung | Bernet PR
Was bringt Kommunikation in barer Münze? Können und dürfen wir das beziffern? Wir finden: Nein – aber. Die Wirkung von Kommunikation zu messen, ist unbedingt notwendig. Der ROI (Gewinn pro investiertem Franken), führt aber in die Irre.
injelea-lesenswertes  intranet  publicrelations  roi  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Kommunikation messen – aber ohne ROI - bernetblog.ch
Wir werden immer öfter nach dem ROI von Kommunikationsmassnahmen gefragt. Die Frage ist okay, das Konzept dahinter falsch. Für den Wert von Kommunikationsmassnahmen gibt es bessere Messgrössen. 
intranet  publicrelations  roi  unternehmenskommunikation 
july 2016 by fwhamm
Facebook: Fanzahlen & Interaktionsrate – Warum viele Unternehmen mit falschen KPI arbeiten und sinnloses Benchmarking betreiben
"Was sind sinnvolle Kennzahlen? Die Anzahl der Fans? Die Interaktionsrate? Diese Frage wird in meinen Facebook Marketing Seminaren immer wieder gestellt und ist durchaus berechtigt."
injelea-lesenswertes  kpi  roi  socialmedia  topinboard 
february 2015 by fwhamm
Die neue Kunst das Richtige zu messen - Guido Bosbach
Das 6. Global Drucker Forum, letzte Woche in Wien, hat auch mir – wenn auch nur per Live-Stream – ein paar (teils banale) eye-opener geschenkt.

Einer davon war die Aussage, dass wir inzwischen deutlich öfter „wichtig nehmen was wir messen können, als zu messen was wichtig ist“.

Eine Bemerkung, die vor dem Hintergrund eines Wandeln von einfach messbaren Ergebnissen aus z.B. einer Industrieproduktion hin zu den komplexer „messbaren“ Ergebnissen von Wissensarbeit, zu denken gibt.
Management  ROI  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
Social Media – Strategisches Investment oder kurzfristig messbarer Erfolg? | Prof. Dr. Heike Simmet
"So werden in der Regel nach 5 Jahren signifikant höhere Erfolge zum Beispiel im Verkauf, der Generierung von Leads, dem Website-Traffic und dem Ranking bei Google erzielt als in den ersten 12 Monaten. Es ist also ein Mindestmaß an digitaler Reife erforderlich, bevor ein signifikant messbarer Erfolg erzielt werden kann."
Social-Business  ROI  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
november 2014 by fwhamm
Is your Social Platform adding any incremental value to your collaboration initiative?
"Why is the successful adoption of public social networks not being replicated in a lot of enterprises?"
collaboration  social-business  ROI 
october 2014 by fwhamm
Measuring the ROI of Social Business | Disruptive IT Trends | Disruptive to Productive
Despite several analysts and customers claiming significant benefits from social technologies and the universal expectation that social software is beneficial for enterprise collaboration, not everyone is measuring the benefits as seen from the studies below:
Social-Business  ROI  INJELEA-Lesenswertes  KPI 
september 2014 by fwhamm
Business Case schaffen: 8 Schritte für ein Social-Media-Projekt - CIO.de
Für Gartner setzt eine erfolgreiche Social-Media-Initiative acht Faktoren voraus. Kennzahlen, Metriken und Kommunikation mit dem Business sind besonders wichtig.
Social-Business  ROI  Business  KPI 
september 2014 by fwhamm
Den Social Media ROI messen - Ein Leitfaden - Brandwatch
Ich halte eine ROI-Betrachtung nur in den seltensten Fällen bei Social Media für möglich. Einen ROI herzukünsteln schaffte ich schon vor 15 Jahren ("1000 Mitarbeiter, 1 Intranetsuche, spart 3 Minuten pro Tag, mal internem Verrechnungsstundensatz, mal 220 Tage... wow, nach 2 Jahren hat sich das Intranet amortisiert"). ROI kommt aus der Kapitalrechnung, deswegen ist die Aussage "18% messen ihn überhaupt nicht" ein fataler Fehler. Denn niemand zwingt ein Unternehmen dazu, eine falsche Basis anzuwenden. Ich halte Key Performance Indicators (KPI) für wesentlich besser - ein KPI kann ein ROI sein, muss aber nicht. Denn es kommt immer auf die Zielsetzung an. Wenn ich kein finanzielles Ziel habe, sollte ich auch keine Wirtschaftlichkeitsrechnung einsetzen. Ansonsten kommt so etwas heraus wie die monetäre Bewertung eines redaktionellen Beitrags in einer Tageszeitung auf Basis üblicher Anzeigenpreise.

"Wie kann der Social Media ROI am besten gemessen werden? Diese Frage stellen sich täglich viele Social Media-Verantwortliche und stehen vor einer Herausforderung, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie dieser berechnet werden kann. Daher ist eine gezielte Vorgehensweise sehr wichtig. In diesem Leitfaden, der auf einem unserer e-Books basiert, geben wir Tipps, wie Sie den Wert Ihrer Social Media-Aktivitäten in messbare Zahlen umwandeln können."
INJELEA-Lesenswertes  ROI 
august 2014 by fwhamm
Social Business unter der Reifegradlupe « centrestage.de
Vier Themen sind mir bei Unternehmen mit einem hohen Reifegrad aufgefallen:

messen systematisch den Erfolg ihrer Social Business Initiativen
nutzen Social Analytics konsequent zur Unterstützung von Entscheidungen
haben ein umfassendes Commitment der Führungskräfte
suchen nach und experimentieren mit neuen Arbeits- und Organisationsmodellen
Social-Business  organization  ROI  INJELEA-Lesenswertes 
august 2014 by fwhamm
Social Media: Nutzen von Social Business im B2B - CFOworld
Im Dickicht der sozialen Netzwerke und Software-Tools fühlen sich viele Entscheidungsträger im Business-to-Business (B2B) noch nicht zu Hause. Bereits der Begriff Social löst Irritationen aus, denn damit suggerieren Entscheidungsträger im B2B eher ein erstrebenswertes soziales Engagement als die Erzielung eines monetär messbaren Erfolgs.

Doch es geht im Social Business um die Erzielung eines klaren wirtschaftlichen Nutzens für die Unternehmen. Die nutzenstiftenden Wirkungen eines Social Business im B2B lassen sich anhand des folgenden Kreislaufs erläutern: Connect – Share – Collaborate – Profit.
Social-Business  ROI  B2B  INJELEA-Lesenswertes 
august 2014 by fwhamm
How user experience debt bankrupts your digital workplace « Digital Workplace Group
Saving money by not providing a good user experience in your digital workplace costs you money and goodwill elsewhere. A good digital workplace could be one of the tenets of employee engagement.
digital-workplace  ROI  Intranet 
july 2014 by fwhamm
ROI-Frage ist irrelevant: Die Social-Media-Strategie der Krones AG - CIO.de
""Beim Telefon sucht auch niemand den ROI" - Eine teure Abfüllanlage lässt sich wohl kaum über Facebook verkaufen. Der Maschinenbauer ist trotzdem aktiv. Social Media Officer Charles Schmidt erklärt warum.
ROI  Krones  social-media  b2b 
february 2014 by fwhamm
Studie: So entwickeln sich Social Media zum Social Business. - mcschindler.com - der Fachblog zu PR im Social Web
Nach innen gesehen werden soziale Medien Teil der DNA und Treiber für kulturelle Veränderungen in der Organisation. In der externen Kommunikation muss Social in einem grösseren Kontext zusammen mit Web, mobiler Nutzung und anderen digitalen Initiativen gesehen werden. Das bedingt, dass Organisationen eine Vorstellung davon haben, wie „social“ die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern beeinflussen soll. Will heissen, dass soziale Medien als fester Bestandteil in die kommunikative Gesamt-Strategie gehören.
studie  roi  Social-Business  social-media  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
Do Enterprise Collaboration Tools Offer Tangible ROI? | Colligo Networks inc.
The study compared organizations with collaboration tools against those without such tools, and the results clearly show organizations that have embraced collaboration are more successful. This adds a huge amount of weight to the business case for collaboration tools.
collaboration  Strategy  Enterprise20  study  ROI  INJELEA-Lesenswertes 
december 2013 by fwhamm
ROI-Studie: Social Media zahlt sich aus | Digital Europe
Die Studie „Auf der Suche nach dem Return on Social Media“ der Universität St. Gallen enthält nicht nur interessante Befragungsergebnisse, sondern auch vier detailierte Fallstudien von Allianz Versicherung, Microsoft, Anheuser Busch InBev (Beck’s Bier) und Deutsche Telekom (“Telekom hilft”). Weitere Case Studies sollen demnächst folgen.
social-media  roi  studie  INJELEA-Lesenswertes 
november 2013 by fwhamm
Studie: Wirkung von Social Media auf die Produktivität | embrander
Prof. Dr. Thorsten Petry der Wiesbaden Business School und Florian Schreckenbach von embrander haben die Studie “Auswirkung von Social Media auf die unternehmensinterne Produktivität 2013“ durchgeführt.
ROI  Social-Business  INJELEA-Lesenswertes  studie  social-media 
november 2013 by fwhamm
Why Enterprise Social Collaboration Means Business - Global Cio -
In the business context, increasing global competition and the pressure to constantly innovate and adapt to changing conditions are the main reasons for the recent spike in interest in enterprise collaboration. It turns out that there's a sound business reason for this.
collaboration  Enterprise20  Social-Business  ROI  KPI  INJELEA-Lesenswertes 
november 2013 by fwhamm
The ROI of Blogging: Brand Awareness and Reputation Generate Revenue Spin Sucks
Today, 40 percent of our new business has come directly from Spin Sucks. Which means prospects are finding the blog – either through search engine optimization or word-of-mouth – and like what they read.

It’s fairly easy for us to track that right now because it’s a simple, “How did you learn about us?” when they first approach us. For consumer businesses or organizations with more than 100 or so customers, that gets a little more difficult, but setting up a mechanism to learn how people know about you is the easiest – and most efficient – way to track your blog’s effectiveness (assuming lots say, “I read your blog!”).

It’s true you can’t measure brand awareness and reputation, but if you use your blog to achieve those two goals, the revenue will follow.
blogging  ROI  Marketing  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
Große brandiz-Umfrage: Wie messen Sie den Erfolg Ihres Blogs? | brandiz.
Bei Corporate Blogs ist es auch nicht anders als bei anderen Kommunikationsmaßnahmen: Man möchte gerne wissen, ob der Blog erfolgreich ist. Schließlich hat das Unternehmen Zeit und Geld investiert, weshalb sich alles möglichst auch rechnen sollte. Die Frage ist nur, wie man diesen Erfolg definiert und wie man ihn misst. Brandiz wollte von bloggenden Unternehmen wissen, welche Maßstäbe sie anlegen.

1. Wie messen Sie den Erfolg Ihres Corporate Blogs?
2. Welche Parameter sind entscheidend?
3. Welcher Blogbeitrag auf Ihrer Seite war bislang am erfolgreichsten?
corporate-blogging  blogging  Public-Relations  ROI 
july 2013 by fwhamm
How Siemens uses storytelling to emotionally engage clients and staff
Keith Ritchie, storyteller at Siemens, talks to Marketing about his role as a storyteller and just how powerful telling a story can be to engage clients, potential clients, and staff.
Storytelling  ROI  Marketing 
may 2013 by fwhamm
Wie kommt Social Media aus der EdgeRank-Falle?
Auf der Hetze nach Engagement zählen nur noch weiter, größer, schneller. "ROI is King and KPI is Queen" denke ich manchmal etwas ketzerisch. Björn Negelmann greift die aktuelle Diskussion auf. "“Aber Interaktion, die den Markenwert steigert, und Interaktion um jeden Preis (ruiniertes Markenbild etc.) waren schon von Anfang an zwei Paar Schuhe, richtig schlimm wurde es aber erst mit dem EdgeRank.” Der Beitrag geht einher mit der Analyse von Jan Firsching auf FutureBiz von vor ein paar Wochen, der über die Analyse von Facebook-Aktionen von Lidl, Lindt und Kia zum Fazit kommt, dass das Social Media Management derzeit wohl am “Abgrund” steht und “keinen guten Content” sondern nur Interaktionen braucht. Christian Buggisch spricht in einem Beitrag sogar von “bunten, belanglosen Infantilisierung der Kommunikation“."
Public-Relations  ROI  Controlling  Social-Media  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
april 2013 by fwhamm
7 Ways to Measure PR: Standard Media Metrics - SHIFT Communications PR Agency | Boston | New York | San Francisco
With links to all previous posts: "In this series, we’re going to look critically at the ways PR has traditionally been measured and the ways we’re measuring PR today. Measuring PR and earned media has always been something of a challenge in the past, but thanks to digital marketing and metrics tools, it’s easier today to find the impact of PR, even with businesses that have significant offline components."
ROI  Public-Relations  Marketing  social-media  search  seo  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
march 2013 by fwhamm
7 Ways to Measure PR: Social Media - SHIFT Communications PR Agency | Boston | New York | San Francisco
In this post, we’re going to look at social media as a proxy for measuring public relations. Social media itself can be measured in three broad categories, from audience growth to engagement to conversion.
ROI  Public-Relations  social-media 
march 2013 by fwhamm
Wieviel Fanwachstum ist normal?
Unter­neh­men fra­gen sich, ob Ihr Zuwachs an Fans auf den Face­book­sei­ten ok ist, oder schlecht, oder viel­leicht sogar super? Die Frage ist nicht immer leicht zu beant­wor­ten. Ich stelle aber eine ganz andere Frage: Ist Fan­wachs­tum die neue Klickrate?
Facebook  ROI  Analytics 
march 2013 by fwhamm
Neuer Influencer-Score: 8 Klout-Alternativen | karrierebibel.de
Bei unserer Auswahl haben wir uns bewusst auf – zumindest in der Basis-Version – kostenlose Angebote konzentriert. Die vorgestellten Dienste ermöglichen – wie der Klout-Score – den Vergleich verschiedener Accounts und Personen. Auf kostenpflichtige Lösungen und reine Monitoring-Tools haben wir bewusst verzichtet.
social-media  social-media-monitoring  ROI  Monitoring  Klout 
february 2013 by fwhamm
Social Media Measurment for Solo Practitioners
In the current economy where every dollar counts, the ability to demonstrate the value of your programs is a business imperative. You don’t need to have an army of people to measure properly (and no Ad Value Equivalents!) – you just need to be armed with a measurement process that works. Award-winning pro Kami Huyse will show us how to design PR and marketing programs from the beginning so they can be accurately measured, and step us through what to track using tools accessible to solos (without the hefty price tags).
ROI  social-media  social-media-monitoring  social-media-monitoring-tools  Strategy  Monitoring 
february 2013 by fwhamm
ROI von e-Projekten: (Wie) geht das? – Das ewige Thema – Namics Weblog
Die ewige Frage nach dem ROI. Das Management bekommt immer irgendeine irgendeine Antwort. Schließlich will man ja das Projekt durchführen und wird entsprechend argumentieren. Aber:

"Aus Management-Sicht bedeutet das: Wer sich zu stark an der Kennzahl orientiert und unbedingt darauf besteht, einen ROI zu hören, wird eine Zahl bekommen. Diese wird aber so ungenau sein, dass sie schlussendlich so gut wie nichts aussagt."
ROI  Public-Relations  social-media  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
february 2013 by fwhamm
Blogs kennen keine Krise - F.A.Z.-Community
Blogs haben im Gegensatz zu "journalistischen" Auftritten oft ein gänzlich anderes Verständnis von ROI (Return on Investment) - nämlich keinen monetären.

"Der Medienwandel macht weiterhin Zeitungen zu schaffen, doch wie steht es um Blogs? Während die einen das Ende der Self-Made-Medien vorhersagen, sprechen die anderen vom "Jahr der Blogs". Denn über die Erfolgskritierien lässt sich trefflich streiten."
blogging  Journalismus  ROI 
january 2013 by fwhamm
LEAD digital: Weniger App-Wahn, mehr Social ROI: So setzen Agenturchefs 2013 digitale Themen
2013 ist das Jahr, in dem es um die Effizienz von Social Media geht. Responsive Webdesign, Consumer Journey und Content Curation sind weitere Themen, die Agenturchefs in diesem Jahr für unabdingbar halten. LEAD digital hat sich bei Managern aus Digital-, Social Media-, PR- und Media-Agenturen umgehört.
social-media  ROI  strategie  prediction  mobile  mobile-web 
january 2013 by fwhamm
Marketing im Web 2.0
Sehr gute Reihe zu Social Web und Marketing bei pb21 inklusive Videoaufzeichnung des Webtalks mit Maria-Christina Nimmerfroh am 23.11.2012

1. Ziele, Zielgruppen – Wie entwickele ich ein Konzept für meinen Social Media Auftritt?
2. Alles ist anders – Kommunikation im Social Web (Erfolgsfaktoren, Beteiligung fördern …)
3. Hilfe! Wir machen (mit großem Aufwand) Social Media und keiner merkt’s
4. Erfolgsmessung im Web 2.0
Marketing  Social-Media  social-media-strategy  KPI  strategie  zielgruppen  Public-Relations  ROI  INJELEA-Lesenswertes 
december 2012 by fwhamm
The social customer – confused of calcutta
J.P. Rangaswami abour what "social" really means for business. He references P. Drucker and Cluetrain Manifesto etc.
IFTTT  Pocket  Cluetrain  Marketing  INJELEA-Lesenswertes  Social-Business  Drucker  SocBiz  ROI 
november 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Was taugen quantitative Messgrössen? - BisCulmCom
Das Problem der quantitativen Messung ist, dass sie allein den Erfolg der Sozialen Medien nicht abbilden kann. Messgrössen gibt es im Internet zu Hauf. Jeder Seitenaufruf, jeder Klick wird gemessen. Warum wer geklickt hat und welche Beziehung er zum Unternehmen hat, ist damit jedoch nicht geklärt. Der Weg vom ersten Seitenaufruf bis zum Abgang wird versucht nachzuvollziehen, doch die Zahlen müssen interpretiert und verglichen werden, um eine relevante Aussagen zu erlauben – oder um echte Trends feststellen zu können. Was ist wichtiger, welches Verhältnis besteht zwischen quantitativ und qualitativ – wie werden die quantitativen Messungen interpretiert?
ROI  corporate-communications  social-media  Controlling  Public-Relations 
september 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Ist er berechenbar - oder nicht? - BisCulmCom
Der ROI (Return on Investment) ist eines der Steuerelemente von Unternehmen, grundsätzlich ein finanzielles. Er misst die Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Dieser Wert dient dazu, den Shareholder Value zu errechnen. Qualitative Resultate müssen, damit sie in der Rendite-Rechnung eingeschlossen werden können, in quantitative und schlussendlich in monetäre Grössen umgerechnet werden können. Wir wollen schlussendlich wissen, wie viel Gewinn pro eingesetztem Franken übrig bleibt.
ROI  Social-Media  Corporate-Communications  Controlling 
september 2012 by fwhamm
Äpfel, Birnen und die quantitative Evaluierung in der PR - konzeptionerblog
Scheingrößen: Äpfel, Birnen und die quantitative Evaluierung in der PR
ROI  PR  from twitter
july 2012 by fwhamm
Social Media is Still Media: Why Marketing Alone Shouldn't Drive Social
Social ROI is not a single silo that will be measured the same way with every project. It's flexible and will change over the course of the year. Similarly, the people in your social media structure need to be flexible with one another. Social media isn't 100% of one person's job, it's 1% of everyone's job. Including a variety of departments from your organization at the start, however, will help eliminate barriers to success and make the determination of social ROI all the easier.
Social-Media  Social-Business  ROI 
may 2012 by fwhamm
Why Business Executives Fear Social Media Marketing
Taking a look at the top three roadblocks, it makes sense that concerns over ROI measurability, legal issues and strategy would make executives hesitate in their adaption of a new marketing platform. Having said that, social engagement is actually quite measurable; unless someone nukes the entire planet, all legal issues surrounding the dissemination of online content are going to have to be dealt with by organizations sooner or later. Moreover, there are innumerable resources on the web for any executive or organization to bone up on social media adaptation and strategy.
Social-Media  Social-Business  ROI  Strategy  SocBiz  SocialMedia 
may 2012 by fwhamm
Social Enterprise ROI: Measuring the immeasurable. « Product Four
Social Enterprise ROI: Measuring the immeasurable. I don't know this tweet's until U RT?
ROI  socbiz  e20  socialmedia  from twitter
april 2012 by fwhamm
Social Enterprise ROI: Measuring the immeasurable.
The world has been chapping our collective hides about metrics for social business. Customers want them, and not without reason. Our typical answers (ROI is irrelevant, What’s the ROI of your mother, it depends on the business problem) have some merit, but in the end, we still need to demonstrate the efficacy of social approaches to business challenges. Probably.
Enterprise20  Social-Enterprise  Social-Media  ROI 
april 2012 by fwhamm
Erfolgsmessung von Social Media
Werden im Unternehmen Maßnahmen, egal welcher Art auch immer gesetzt, so gilt es deren Erfolg zu reflektieren und zu messen. Das gilt auch für Maßnahmen zur reinen Informations-, Kommunikations und Kollaborationsunterstützung (z.B. durch Social Media). Erfolg misst man im Hinblick auf den Grad der Zielerreichung einer gesetzten Maßnahme. Dafür ist es natürlich wesentlich, dass man sich (a) ein Ziel setzt und (b) dieses auch wirklich messbar ist.
ROI  Social-Media  Enterprise20  Stakeholder 
april 2012 by fwhamm
Wo ist nur der ROI?
Die Frage, welche Methoden und Ansätze es gibt, um den ROI in der Kommunikation zu messen, geistert noch immer umher. Existiert er überhaupt? Nach meiner Erfahrung gibt es auf der einen Seite die Zahlen-Freaks, die sich mit Analyse- und Monitoring-Tools beschäftigen und auf jeden Fall an die Existenz des ROI in der PR glauben. Und auf der anderen Seite sind da die PR-ler und Social Media-Berater, die nicht an eine eindeutige Messbarkeit glauben. Trotzdem möchte ich hier ein paar mögliche Ansätze kurz anreißen, die helfen können, PR- und Social Media-Aktivitäten zu bewerten.
Public-Relations  ROI  publicrelations 
april 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Check Before You Start | Business 2 Community
An army of social media thinkers has deemed it useful to redefine ROI, as in social media ROI. In 2010, Brian Solis introduced it in his book Engage! as Return on Influence (and also as Return on Investment, Return on Involvement, Return on Innovation and Relevance of Interaction).
Marketing  Social-Media  ROI  Public-Relations  socialmedia  from twitter
april 2012 by fwhamm
The Dilemma of Social Media Reach
Measuring the results of your social media activities is the challenge for online marketers. As for all other departments, you are required to show the return of your actions. An advantage of social media marketing is the wealth of data available at a marketer’s hands. Although this would seem to make life easier, it poses an even greater challenge: How do you make sense of all this data?
Social-Media  ROI  Radian6  socialmedia 
march 2012 by fwhamm
Why Social Media ROI Doesn't Exist but Business ROI Does.
"Did your strategy and tactics meet your planned objectives using the time and resources you had projected? That’s because social media can be utilized inside a company for so many different things, not just marketing, but areas that are normally considered “cost centers” like human resources, legal, IT, and public relations. Have you ever calculated the return on investment of your HR division?"

"Social media in itself is not a strategy – it is a tool, a tool that is integrated into the things that your company has always done. "
public-relations  ROI  Social-Business  social-media  Strategy  socbiz 
february 2012 by fwhamm
Social Business: ROI-Diskussion ist deplatziert | silicon.de
"Social Media muss aus der Ecke der einseitig beschallenden Marketingmaschinerie heraus, sagt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Auch die Diskussion um den angeblich nicht existierenden ROI der sozialen Kanäle hält er für deplatziert. Für den B2B-Bereich hat Pfeiffer nun zehn Thesen aufgestellt"
Social-Business  Socbiz  social-media  B2B  roi  e20  socialmedia 
february 2012 by fwhamm
Are these really the 10 best intranets of 2012? | Intranetizen
"This month saw the publication of Neilsen Norman Group’s intranet design annual. Over the past 12 years, this annual snapshot has charted the evolution of intranets from the unloved stepchild of the web family to business-critical tool.

Intranetizen takes a look at some of the key findings in this year’s publication and finds the conclusions challenging."
Enterprise20  Intranet  study  social-intranet  mobile-intranet  ROI 
february 2012 by fwhamm
Social Media: Die unumgängliche Herausforderung – Namics Weblog
"Wenn Social Media nicht von Mitgliedern der Geschäftsleitung aktiv als User (vor)gelebt sowie ziel- und strategielos betrieben werden, bleiben sie fruchtlose und von der Unternehmenskommunikation losgelöste Kommunikationsmassnahmen, die ins Leere führen. In solchen Fällen verpuffen die investierten Mittel, womit die vielerorts wohl genährte Diskussion von der – nun am eigenen Beispiel nachgewiesenen – Wirkungslosigkeit und Unrentabilität von Social Media neues Futter bekommt"
Public-Relations  strategie  unternehmenskommunikation  unternehmenskultur  ROI  socialmedia 
november 2011 by fwhamm
Social Media bald so selbstverständlich wie Telefonat oder Email – Charles Schmidt von der Krones AG im Interview « SocialNetworkStrategien / Social Networks, Crowdsourcing, Communityaufbau, Social Media Marketing - von Matias Roskos
Sehr gutes und verständliches Interview zu Social Media (Social Business?) eines B2B-Unternehmenns: "Die Krones AG gilt als Vorreiter in Sachen Social Media Einsatz hier in Deutschland. Da das Unternehmen ausschließlich im B2B-Umfeld agiert aus meiner Sicht ein doppelt spannender Case."
case-study  Krones  Charles-Schmidt  Interview  B2B  recruiting  social-business  unternehmenskommunikation  public-relations  xing  strategie  roi 
november 2011 by fwhamm
Tap social to make business personable - Business - Insight
Interesting Interview with Sandy Carter, VP at IBM in Social Business Evangelism: "Having experimented with social media and seen it yield positive business outcomes, Carter believes that while social enterprise tools optimize revenue, efficiency and cost reduction, social business--and its success--is ultimately about people and culture, not technology."
social-business  IBM  social-media  ROI  IT 
september 2011 by fwhamm
Soziale Netzwerke: Hier twittert der Konzernboss persönlich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
Ein überzeugendes Beispiel, wofür Soziale Netzwerke da sein können. Von einem CEO mit 180.000 Mitarbeitern: "Sollen Unternehmer und Topmanager selber auf Facebook und Twitter in die Tasten hauen? Brian J. Dunn, Chef der US-Elektromarktkette BestBuy, findet: unbedingt! Er schreibt alle seine Tweets selbst - außer, sein Twitter-Konto wird mal wieder von Hackern übernommen."
“Die Diskussion findet heute in den sozialen Medien statt. Entweder Sie sind Teil dieser Debatten oder eben nicht.”
“Ich werde immer wieder gefragt: “Wie wollen Sie damit Geld machen?” Das ist die falsche Frage. Die richtige lautet: “Wie kann ich meine Beziehung zu Kunden und Beschäftigten ausbauen und den Dialog dort vertiefen, wo sie sich aufhalten?”
social-networking  social-networks  twitter  facebook  public-relations  pr  interview  best-buy  best-practice  ROI 
september 2011 by fwhamm
The ROI of Enterprise 2.0 and the Value of Intangible Assets
Jacob Morgan: "How do you measure the ROI of intangible assets? I’m sure there are a lot of responses and ideas on this topic, in fact books have been written on this very subject. My response to this? 'It’s in the sauce'"
roi  Enterprise20  socia-business 
august 2011 by fwhamm
Kommentar zum ECM 2011 von Stephan Fink, PR-Agentur Fink & Fuchs | blog.FFPR.de
"Als ich im European Communication Monitor 2008 las, dass die wichtigste Aufgabe des nächsten Jahres „Linking Business Strategy and Communication“ sei, fragte ich mich „Was haben die PR-Pros bislang getan? Ziellos und ohne Bezug zum Geschäft ein wenig kommuniziert?”

Das scheint sich stark geändert zu haben. 90,8 Prozent konzentrieren sich auf die Unterstützung von Business-Zielen, und immerhin 70,8 Prozent geben an, sich auch (mit-)verantwortlich für die Formulierung der Unternehmensstrategie zu fühlen. Diese Entwicklung ist wohl dem zunehmenden Bedeutungszuwachs von Kommunikation und der fortschreitenden Professionalisierung der Branche geschuldet. So sind Kommunikationsmanager in den letzten Jahren deutlich näher an die Unternehmensleitung gerückt. Bei über 75 Prozent der befragten Unternehmen ist der Leiter der Unternehmenskommunikation im Vorstand oder berichtet direkt an den CEO."
corporate-communications  public-relations  strategie  studie  ROI  CSR  internal-communications  social-media  social-media-governance 
july 2011 by fwhamm
Produktivitätsverlust durch Social Media? | Studien | about.virtual-identity.com
"Die Einführung von Social Media bringt für viele Unternehmen eine entscheidende Frage mit sich: Sollen sie ihr Firmennetzwerk für Social Media Sites öffnen, so dass Mitarbeiter auch vom Arbeitsplatz aus auf diese zugreifen können? In vielen Unternehmen herrscht die Angst, dass mit einem Fallen der Sperre auch die Produktivität abstürzen könnte. So verbannen über die Hälfte der US-Unternehmen Social Media noch immer aus ihren Netzwerken. Als Rechtfertigung werden nicht selten Studien zitiert, die das belegen sollen. Was aber sagen Studien zu diesem Thema wirklich? Und wird hier überhaupt die richtige Frage gestellt? "
social-media  ROI  studie  workplace  job  office 
march 2011 by fwhamm
Creating a Social Intranet where Employees can Learn, Plan and Do
"Social media has generated a flurry of organizational buzzwords and catch phrases — collaboration, enterprise 2.0, knowledge share, cloud computing, community, online reputation, social CRM, crowd sourcing… and the list goes on and on. One of the phrases that you hear more and more frequently is actually one that has been around for quite some time: employee engagement."
intranet  enterprise20  intranet20  social-intranet  internal-communications  internal-relations  social-media  collaboration  community  roi 
march 2011 by fwhamm
Erfolge mit Social Media messen – aber wie? - Bernhard Jodeleit Blog
Gelungen: Bernhard Jodeleit's Überlegungen zur Messung von Social Media
social-media  ROI  public-relations 
march 2011 by fwhamm
Feed The Monster - Part I: Turning Employees Into Journalists — Prescient Digital Media - intranet consultant, intranet consulting, intranet planning and Internet planning.
"by Toby Ward — Communicators and content managers frequently fret over the challenge of 'feeding the monster'. The monster in question is the intranet; the food is 'content'."
intranet  content-management  Homepage  knowledge-management  corporate-journalism  journalism  cisco  ROI  Xerox  toby-ward 
march 2011 by fwhamm
An Open Letter to Mirko Lange. - The Black Operatives Department
"You see, there weren't any Americans in the room. More to the point, there weren't any American women in the room. They were the target audience for the campaign. I think you should have maybe pointed that out. And the campaign is for a particular Old Spice product; shower gel. Another thing you should have pointed out is the fact that sales for Old Spice shower gel rose by 107%.

"
public-relations  Old-Spice  ROI 
march 2011 by fwhamm
Social Media ROI – Don’t Be So Short Sighted – Think Longer Term | SocialSteve's Blog
"Social media ROI should not be looked at short term. You don’t just do something and expect quick hit measureable results. It is about building relationships that help build your brand and in the longer term producing measureable results"
social-media  public-relations  roi 
march 2011 by fwhamm
talkabout » Social Media auf dem Weg zur Professionalisierung:
"Alle Unternehmenspublikationen vom Pressetext bis zur Werbeanzeigen werden in aufwändigen und langwierigen Verfahren bis zum letzten I-Punkt und bis zum letzten Pixel überprüft – wenn es sein muss, auch in 10 Korrekturschleifen."
social-media  Kontrollverlust  fehlertoleranz  journalismus  gesellschaft  strategie  unternehmensführung  Führungsaufgabe  ROI  wertschöpfung  marketing  organization 
february 2011 by fwhamm
How Much Time Does Social Media Marketing Take?: Business Collaboration News «
"I have a new presentation coming up this week to an audience at varying stages of social media adoption, but mostly on the early end of the spectrum. I’m sure I’ll once again get the question “But how long does it take?” So I played around with Kanter’s original diagram to create my own. "
public-relations  social-media  social-networks  blogging  diagrams  monitoring  roi 
december 2010 by fwhamm
Framework: The Social Media ROI Pyramid « Web Strategy by Jeremiah Owyang | Social Media, Web Marketing
"Often, our industry can appear complicated, and yearns for simplicity. One such technique to glean simplicity is to develop frameworks which the corporate social strategist can then apply to achieve their business goals. I’ve been working on this “ROI Pyramid” framework for a few months now, and am ready to share in greater detail than on my keynote at LeWeb (slides and video) where I introduced this to the public for the first time."
social-media  ROI  Revenue  Framework 
december 2010 by fwhamm
Social Media: Betrachtungsweisen des Return of Invest (ROI) | Blog zu Social Media und Facebook Marketing
"In Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines Engagements im Bereich Social Media wird immer wieder die Frage nach dem ROI gestellt. Im folgenden Beitrag wird versucht, ein paar Gedanken zu diesem Thema zu erörtern."
public-relations  ROI  socia-media  social-networks  marketing  branding  recruiting 
december 2010 by fwhamm
Who the $%^&^% cares about the ROI of Enterprise 2.0? | Enterprise 2.0 Blogs
"Forget the ROI analysis. Before you complete the analysis, social technologies will be dial tone. Get on with it."
Enterprise20  ROI  email  social-media 
july 2010 by fwhamm
NAB uses collaboration to cut travel expenses by 40 per cent - unified communications and collaboration, Thor Essman, NAB - CIO
"The National Australia Bank has cut its travel expenses by 40 per cent by implementing collaborative technology across its 1,808 branches and service centres across Australia and overseas."
intranet  Bank  ROI  National-Australia-Bank  corporate-culture  travel-expenses 
july 2010 by fwhamm
It all starts with Listening | Connie Bensen
"Yesterday, Jeremiah Owyang & Ray Wang of the consulting group, Altimeter, released a report on the use cases for Social "
strategy  social-media  presentation  CRM  ROI  Alterian  brand-monitoring  online-monitoring  SM2  otto  public-relations  pr2.0 
march 2010 by fwhamm
Social Media ROI Part 2: Research Approaches « MetricsMan
"In this post we’ll take a relatively high-level view of specific research approaches that are applicable to calculating social business return on investment."
ROI  social-media  Evaluation  communications 
february 2010 by fwhamm
Social Media ROI Part 1: Framework « MetricsMan
"Here is a simple, five-step framework for developing a social media ROI measurement program. Remember that not all social media initiatives will result in short-term ROI generation. It is also important to comprehend the results of programs that result in non-financial value or impact. "
ROI  social-media  Evaluation  communications 
february 2010 by fwhamm
10 things I believe about the ROI of Enterprise 2.0 | Bertrand DUPERRIN's Notepad
"The “ROI” question is still very discussed even if it irritates many people and is used as a pretext for many things. Here are 10 things I believe (right now, at the moment I’m writing…) on the subject. These are only personal beliefs and are subject to change once I find more relevant ones.."
ROI  Enterprise20 
july 2009 by fwhamm
Seven Ways To Cut Costs with Enterprise 2.0 | SocialComputingJournal.com
Enterprise social computing makes sense even in a down market given the hard cost reductions associated with even a modest investment, reports NewsGator.
NewsGator  roi  Enterprise20 
may 2009 by fwhamm
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