fwhamm + marketing   192

Zeitplanung im Konzept – konzeptionerblog
Wenn ich nachfolgend über Zeitplanung schreibe, dann meine ich nicht eine präzise Terminplanung für alle Aktivitäten. Das ist nicht Aufgabe eines Kommunikationskonzepts. Im Konzept geht es lediglich um die zeitliche Dramaturgie.
konzept  marketing  publicrelations 
april 2018 by fwhamm
Studie: Influencer im B2B-Geschäft – Das Textdepot
Bei all den Diskussionen um Influencer Marketing und Relations ist der B2B-Bereich bisher wenig beleuchtet worden. Gemeinsam mit der Agentur Fink & Fuchs haben wir deshalb PraktikerInnen gefragt, wie sie den Status und die Relevanz von Influencern in der B2B-Kommunikation einschätzen.
marketing  publicrelations 
january 2018 by fwhamm
Top 10 Rechtsfehler im Marketing und Onlinevertrieb – Wann Unternehmen Abmahnungen riskieren - RAWexchange
In diesem Gastbeitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Schwenke für RAWexchange, welche rechtlichen Stolperfallen Unternehmern drohen und wie sie vermieden werden können.
marketing  recht 
august 2017 by fwhamm
Tutorial: So schaltet ihr Anzeigen im Facebook Messenger - allfacebook.de
Vor einigen Monaten hat Facebook einen Test mit Anzeigen im Messenger gestartet und macht diese nun im Juli 2017 für alle Unternehmen auf Facebook verfügbar.
facebook  marketing 
july 2017 by fwhamm
So geht modernes E-Mail-Newsletter-Design | ❤ t3n
Natürlich muss ein E-Mail-Newsletter hübsch anzusehen sein. Warum? Ganz einfach, weil Menschen sich lieber schönen Dingen zuwenden.
email  marketing  newsletter 
june 2017 by fwhamm
Zur Markenbildung
Ein zentrales Element der Kommunikation ist die Marke (neudeutsch: „Brand“). Es gehört heute zum guten Ton von Unternehmen und Institutionen, sich als Marke zu positionieren. Es scheint, nicht mehr ohne zu gehen. Nur wann ist eine Marke eine Marke?
marketing  publicrelations 
march 2017 by fwhamm
Content ist mehr als nur Marketing - Content-Marketing
Anfang 2015 wurde unter Bloggern darüber diskutiert, was Content-Marketing eigentlich ist. Diese Debatte führte zu einer Blogparade, in der die Teilnehmer ihre Meinung darüber zum Ausdruck brachten, was sie mit dem Begriff „Content-Marketing“ verbinden.
contentstrategy  marketing 
june 2016 by fwhamm
Influencer Marketing: 8 (plus 1) vermeidbare Fehler in der Zusammenarbeit mit Instagrammern | Sachar Klein
Weil das Thema Influencer Marketing boomt und vor allem Instagram eine übergeordnete Rolle im Influencer Marketing spielt, möchte ich einige Erkenntnisse teilen. Diese habe ich vor allem über die letzten zweieinhalb Jahre bei meiner Arbeit für GLOSSYBOX sammeln dürfen.
marketing  publicrelations 
june 2016 by fwhamm
Erfolgsstory: So macht Messenger Marketing Spaß | Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Zitronen, Nudeln und Cornflakes klingen nicht gerade nach einem Knaller-Abendessen. Weil aber kaum jemand immer genau das im Kühlschrank hat, was er gerade braucht, bot sich das Düsseldorfer Startup Just Spices mit WhatsCook als Retter in der Not an.
Pocket  marketing  messenger  unternehmenskommunikation 
february 2016 by fwhamm
Deutsche Bahn: Von der kanalzentrierten zur themenzentrierten Content-Strategie - PR-Fundsachen
"Die Deutsche Bahn AG (DB) erlebt seit 2013 einen Wandel in ihren Kommunikationsabteilungen. Wir, die PR-Fundsachen, haben Nico Kirch von der DB zum Wandel ihrer Kommunikationsstrategie interviewen können."
contentstrategy  injelea-lesenswertes  marketing  newsroom  publicrelations  topinboard 
february 2016 by fwhamm
How to write a content marketing strategy step-by-step [with template]
"The good news: your boss or client is totally on board with your running content marketing. (SCORE!) The challenge: she wants to see a content marketing plan . . . and you have NO IDEA what that’s supposed to look like."
bufferize  marketing  publicrelations  strategy  topinboard 
november 2015 by fwhamm
3 Social Media Marketing Trends: Das kommt 2016 auf uns zu
"Social Media Marketing ist konstanten Veränderungen unterworfen: Neue Plattformen, neue Advertising-Möglichkeiten und neue Funktionen ermöglichen es Usern und Unternehmen, ihren Content auf vielfältige Art und Weise online zu verbreiten. Auch im nächsten Jahr erwarten uns einige Neuerungen."
marketing  socialmedia  topinboard 
november 2015 by fwhamm
Quo vadis PR? | PR-Perlen.de
"„Die Digitalisierung verändert die Kommunikation.“ – ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das in den vergangenen Monaten oder vielleicht sogar schon Jahren in Fachzeitschriften, Blogs, Foren, Fachgruppen gelesen oder in Diskussionen mit Marketing-, Werbe- oder PR-Fachleuten gehört habe."
digitaltransformation  injelea-lesenswertes  marketing  publicrelations  topinboard 
september 2015 by fwhamm
The Three Tools Netflix Used to Build Its World-Class Brand - First Round Review
"It’s hard to imagine a living room — or board room — where Netflix needs an introduction. Today, it boasts over 65 million subscribers across more than 40 countries. Even its culture document went viral to become part of startup canon. It spurs hundreds of cable cancellations daily."
injelea-lesenswertes  marketing  topinboard 
august 2015 by fwhamm
7 Actionable Testing Ideas to Optimize Your Social Media Campaigns
"Conversion rate optimization is often associated with increasing sales and revenue. But the principles of CRO can be used to improve any desired action. In this post, I want to focus on applying CRO principles to social media campaigns."
bufferize  marketing  topinboard 
august 2015 by fwhamm
The Ultimate List of Product Hunt Collections for Marketers
"Say you want to get started on a new marketing strategy—collecting customer research, or creating cool images, or measuring ROI. Where do you go first to find the tools that’ll make your job as smooth as can be?"
bufferize  marketing  socialmedia  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Corporate Blogs 2015 - Digital First mit Unternehmensblogs | Workshops | Marken Welten
"Immer noch Weblogs? Für Unternehmen? Im Jahr 2015? Strategie und Praxis mit Weblogs - in diesem Jahr steht das Thema "Digital First" auf der Agenda."
blogging  marketing  publicrelations  topinboard 
june 2015 by fwhamm
So macht Standdienst auf Messen und Konferenzen Spaß | ChiliConCharme
"Ich mag Messen. Wirklich. Ich mag es am Stand zu stehen und mit den Leuten zu sprechen. Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen und alte Bekanntschaften aufzufrischen und zu pflegen. Ich mag das meiste Essen dort und besuche gerne auch mal einen Vortrag, wenn er mich interessiert."
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may 2015 by fwhamm
WhatsApp zur News-Verbreitung und in Marketing und Kommunikation | Das Textdepot
Insgesamt steckt die Integration von WhatsApp und Co. in der strategischen Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen sicher noch in den Kinderschuhen. Das reine Sharing (Tipps zur Integration eines Buttons) sieht man dagegen inzwischen bei einigen Online-Redaktionen, unter anderem auch bei Spiegel Online oder T-Online. Wenn ich an mein eigenes Mediennutzungsverhalten denke, würde ich mir wünschen, dass die Nutzung von WhatsApp auch am Tablet selbstverständlich wird. Dies hätte sicher auch für Empfehlungsmarketing per Messenger einiges Potenzial, ich denke also beispielsweise an die Integration in Onlineshops. Falls Ihr weitere gute Beispiele für den Umgang mit Messaging in Journalismus oder Marketing kennt, freue ich mich über Hinweise.
instant-messaging  unternehmenskommunikation  Marketing  INJELEA-Lesenswertes 
december 2014 by fwhamm
From Social Media to Social Business - Marketing in the 'Social Age'
Presentation on how Marketing needs to change in the 'Social Age' from Mass Marketing to 1:1 Marketing taking in particular Social Channels and behaviors into consideration. A bit of a focus on Healthcare due to the fact, that this was presented for one of our Healthcare customers.
socia-business  Strategy  cluetrain  Marketing  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes  presentation 
january 2014 by fwhamm
[DE] Bitte endlich kapieren: E-Mail und Social Media im Marketing sind grundlegend verschiedene Werkzeuge
"Unabdingbar ist, dass das korrekte Verständnis von Social Media endlich in den Marketingabteilungen und dort insbesondere auf der Chefebene Einzug hält"
Marketing  Email  Social-Business  injelea-lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
PR 2014: Wir brauchen einen radikalen Schnitt! | PR-Doktor
Ein sehr schöner Rant über einen Schnitt: Social Media ist nicht neu, nicht am kommen, keine separate Unternehmenseinheit sondern Teil des Unternehmen und Basis für viele, wenn nicht alle Unternehmenseinheiten.

"Ein Weckruf für die Unternehmenskommunikation zum Jahresbeginn

Es hat sich etwas gedreht. Dass wir uns mitten in einem der größten medialen Paradigmenwechsel seit Erfindung des Buchdrucks befinden, ist eigentlich klar – nur ebenso offensichtlich wie erstaunlicherweise immer noch nicht allen. Jedenfalls höre ich in Vorträgen, die ich zu PR- und Social-Media-Themen halte, immer noch erstaunlich oft Einwände wie: “Dieses Facebook ist doch nur vorübergehend.” – “Für Social Media haben wir in unserer Unternehmenskommunikation keinen Platz.” “Das bringt nichts.” “Ich würde mich ja einarbeiten, aber die Geschäftsleitung …”"
Public-Relations  Marketing  hr  social-media  kommunikation  unternehmenskommunikation  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
Should Your Small Business Manage Social Media In-House? - Business 2 Community
Should your small business manage social media in-house? Unless you are fortunate enough to be able to afford to hire someone with the marketing, customer service, and social media knowledge and experience necessary, you should probably outsource the social media function. There are several reasons for our opinion.
social-media  Public-Relations  Marketing  smb  KMU 
november 2013 by fwhamm
Paying bloggers for positive reviews: is it common and is it right?
Apparently some in the blogging community have raised concerns about PR agencies offering them money to advertise on their behalf while encouraging them not to declare that they’re doing so. Blogger outreach is an important part of digital marketing as it’s an effective way of getting influential people to speak about a brand or product, as well as earning links that help with SEO. However if a blogger is paid to write a positive review about a product or service then they have to make it absolutely clear that the content is an advert rather than a normal article.
blogger-relations  public-relations  SEO  INJELEA-lesenswertes  marketing 
november 2013 by fwhamm
Vertrauen als Erfolgsfaktor im Cloud-Marketing | Prof. Dr. Heike Simmet
Die immer stärkere Verbreitung sozialer Netzwerke und das damit verbundene Social Sharing entkoppeln das Marketing zunehmend vom Unternehmen und lassen ein neues Cloud-Marketing entstehen. Dieses kann jedoch nur dann erfolgreich genutzt werden, wenn ein echtes Vertrauensverhältnis zwischen den Unternehmen und seinen Kunden entsteht.
cloud  Marketing  Public-Relations  social-networks  dialog 
november 2013 by fwhamm
Digitale Transformation im Kundenservice | Prof. Dr. Heike Simmet
Die Erwartungen an einen modernen Kundenservice werden zunehmend anspruchsvoller. Kunden setzen einen Service in Echtzeit, einen Service überall und auf allen Devices sowie einen personalisierten Service und einen Service auf wechselnden Kanälen heute vielfach voraus.
Marketing  Kundenservice 
november 2013 by fwhamm
The ROI of Blogging: Brand Awareness and Reputation Generate Revenue Spin Sucks
Today, 40 percent of our new business has come directly from Spin Sucks. Which means prospects are finding the blog – either through search engine optimization or word-of-mouth – and like what they read.

It’s fairly easy for us to track that right now because it’s a simple, “How did you learn about us?” when they first approach us. For consumer businesses or organizations with more than 100 or so customers, that gets a little more difficult, but setting up a mechanism to learn how people know about you is the easiest – and most efficient – way to track your blog’s effectiveness (assuming lots say, “I read your blog!”).

It’s true you can’t measure brand awareness and reputation, but if you use your blog to achieve those two goals, the revenue will follow.
blogging  ROI  Marketing  Public-Relations  INJELEA-Lesenswertes 
october 2013 by fwhamm
SocialMedia Institute (SMI) | Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013
Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013. Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder die relevantesten Studien / Trends / Analysen / etc. aus dem Social Media- und Marketing-Bereich 2013.
social-media  Marketing  studie  directory  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Story Telling im Social Web | Social Media Evolution
Ein Post im Social Web, der genauso lang ist, wie ein Märchen der Gebrüder Grimm ist sicherlich auch nicht praktikabel. Dennoch: auch im kleinen Rahmen kann Storytelling erfolgsversprechend eingesetzt werden.
Hier ein paar Tipps:
StoryTelling  ContentStrategy  Marketing  Public-Relations  4kl 
august 2013 by fwhamm
PR evolution. This is happening.
After spending two days at the #SFPRSummit listening to countless, intelligent humans in the following areas…

Journalism, Public Relations, Social Media Relations, Marketing Communications
Public-Relations  change  journalism  social-media  Marketing  4kl 
august 2013 by fwhamm
Social Media is Relational | Social Media Today
A few years ago, I began to experience an annoying occurrence when visiting local bookstores in Grand Rapids. Professionally dressed individuals, who were total strangers, began approaching me randomly and striking up conversations. I wouldn't have minded the conversation so much, if it hadn't been for what followed.
StoryTelling  Marketing  social-media  Public-Relations 
june 2013 by fwhamm
Interne Kommunikation: Das Innen wird zum Außen - YouTube
Sehenswert: Bericht vom 12. Forum für Vordenker der Profilwerkstatt mit Sean MacNiven, Head of Communications Innovation bei SAP. Es geht um Gamification, interne Kommunikation, Intranet und darum, dass die Zeit der Silos zwischen Marketing, HR und Unternehmenskommunikation vorbei sein muss.
hr  corporate-communications  Marketing  Intranet  intranet-2.0  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Video  youtube 
june 2013 by fwhamm
Content-Strategie: Wie Coca-Cola Content zum Erfolgsfaktor ihrer Marke macht - BisCulmCom
Coca-Cola-Case hat das Paradebeispiel einer Content Strategie veröffentlicht. In einem Video zeigt Coca-Cola wie sich ihre Unternehmenskommunikation als Konsequenz der technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen neu ausrichtet. Zur Erstellung eines Whitepapers zum Thema Content Strategie habe ich das Beispiel wieder hervorgeholt. Den ersten Teil des Videos «Coca-Cola 2020 Part 1» fand ich wichtig genug, um ihn für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser zu übersetzen. Er demonstriert, wie tief eine Content Strategie greift.
ContentStrategy  Coca-Cola  Marketing  StoryTelling 
june 2013 by fwhamm
Pressearbeit: Die Weltpresse in Ihrem Webinar?
Kerstin Hoffmann grounded wilde Spekulationen, wie einfach und schnell man doch in die Presse käme und dadurch der Absatz steigt: "Häufig rufen Neukunden mit einer konkreten Idee, wie sie schnell reich und berühmt werden, bei mir an. Und ich fühle dann, mit welcher Begeisterung sie sich ausgemalt haben, wie leicht ihre Vorstellung mit ein bisschen Unterstützung von mir bald wahr sein wird. Eine dieser typischen Ideen ist: “Ich habe ein tolles neues Angebot, und jetzt möchte ich dazu eine Pressekonferenz per Webinar veranstalten. Bitte holen Sie mir die gesamte A-Presse da hinein.” Natürlich gibt es solche immer wiederkehrenden Vorstellungen zu fast allen Medien und Maßnahmen. Aber an dieser Stelle will ich mich speziell näher dem Thema Pressearbeit widmen, weil es gerade in letzter Zeit so oft an mich herangetragen wurde.

Denn erstaunlicherweise herrschen auch in großen Unternehmen oft sehr überraschende Vorstellungen. Nicht selten ist Pressearbeit in Firmen sehr marketinglastig, wo journalistische Kenntnisse und Erfahrungen (mit) gefragt wären. Daher richtet sich dieser Beitrag an Entscheider in Unternehmen aller Größen."
press-relations  Public-Relations  Marketing  press-release  pressemitteilung  INJELEA-Lesenswertes 
may 2013 by fwhamm
12 Common Misconceptions about Content Marketing
The concept is constantly evolving and we content marketers will strive to perfect it indefinitely. But currently, some are promoting false ideas about the concept of content marketing and these are sometimes preventing others from having success.
ContentStrategy  Marketing  Storytelling  4kl 
may 2013 by fwhamm
9 Beispiele für Content Marketing – Wer macht es, wie und mit welchem Ziel?
Content Marketing, also die Vermarktung über Inhalte (=Content) ist keine Erfindung des Internetzeitalters. Wir werden zunehmend überflutet mit Spots und Anzeigen auf allen Kanälen, durch die wir immer mehr abstumpfen gegenüber platten Werbeslogans. So gewinnt die Vermarktung über Inhalte, die in erster Linie auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe ausgelegt sind, an Bedeutung
ContentStrategy  Marketing 
may 2013 by fwhamm
Content-Marketing – mehr als nur ein Inhalte-Konzept!
Wir hatten am Dienstag unser Social Web Breakfast in Frankfurt und diskutierten über die “neue Sau”, die derzeit so durch das Hype-Dorf getrieben wird: Content-Marketing! Wie schon in meinem letzten Beitrag dargelegt, ist das Thema vielschichtig und wie bei allen Querschnittsthemen kennzeichnet es sich von einer Vielzahl von Begriffsinterpretationen. In der Diskussion beim Frühstück kamen dabei im Wesentlichen drei Verständnisebenen raus, die es festzuhalten gilt.
ContentStrategy  Marketing  4kl 
may 2013 by fwhamm
How Siemens uses storytelling to emotionally engage clients and staff
Keith Ritchie, storyteller at Siemens, talks to Marketing about his role as a storyteller and just how powerful telling a story can be to engage clients, potential clients, and staff.
Storytelling  ROI  Marketing 
may 2013 by fwhamm
KLM and social media – how to become a social business
According to Lassalle, one of the key factors in becoming a social business is to be able to break down the silos and start to co-operate between different parts of the organisation. Also, for KLM, customer service is the backbone of the organisation in social media. The airline has the ambition to answer questions in social media within 1 hour and to solve customer service issues within 24 hours. Currently, KLM answers within 15 minutes (on average) and solves issues within 9 hours. Impressive.
Social-Business  Marketing  Enterprise20 
april 2013 by fwhamm
Ist Content-Marketing nicht Öffentlichkeitsarbeit in neuen Schläuchen!?
Im Kern geht es beim “Content-Marketing” – soweit ich das verstanden habe – um eine Art “Infotainment”-Ansatz, bei dem mit relevanten Inhalten für den Kunden sowohl ein Mehrwert geboten wird als auch indirekt auf das Unternehmen und seine Leistungen aufmerksam gemacht wird. Der Ansatz ist keinesfalls neu, denn er umfasst nach einigen Definitionen (wie hier oder hier) alle kundengerichteten Mehrwert-Kommunikationsmittel wie Kundenmagazine oder Branded Entertainment-Formate wie Web-Soaps etc.
ContentStrategy  StoryTelling  Public-Relations  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Warum wir doch über Digital Storytelling sprechen müssen!
Nun ist das mit der guten Story, die uns im Kopf besser hängenbleibt, nichts wirklich Neues. Denn gute Kommunikatoren und auch gute Werber haben das schon immer gemacht, oder? Ob gut oder schlecht – darüber muss nicht mehr spekuliert werden. Denn in Zeiten von Social Media gilt, dass nur mit “Geschichten” das Markenbild im Netz beeinflusst werden kann
StoryTelling  Public-Relations  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Marketers, Let Your Egos Go
Our thinking as marketers needs to shift from "Mad Men" to "math men." This doesn't mean that creativity, insight, and storytelling die. It does mean that we can use technology to make us better at how that our human-crafted messages convert to sales.
StoryTelling  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Adieu Social Media Newsroom – Hallo Welt! | Strategie | Marketing Welten
Äußerst lesenswerter Bericht von Michael Domsalle über den Relaunch von Coca-Cola Deutschland: "Noch 2009 gewann Coca-Cola einen Preis für den ers­ten Social Media News­room in Deutsch­land. Heute ist der Coca-Cola Com­pany Relaunch in Deutsch­land, den wir letzte Woche so aus­führ­lich bespro­chen haben. Der Unter­schied zur alten Seite könnte optisch und inhalt­lich kaum grö­ßer aus­fal­len. Ein deut­li­ches Signal an alle Unter­neh­men im Land. Denn — gegen alle Kli­schees — hat die­ser Ansatz nichts mit Bud­get, aber viel mit Pro­fes­sio­na­li­tät und Mut zu tun. Zwei der Gründe, warum die Marke so stark ist, wie sie ist."
Coca-Cola  ContentStrategy  StoryTelling  4kl  INJELEA-Lesenswertes  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Persona: Der Zielgruppe Gestalt geben – Moderne-Unternehmenskommunikation.de
Was würd´ ich als wer anderes wollen? Bzw. wie sieht eigentlich meine Zielgruppe aus? Die wohl berühmtesten Fragen in der Kommunikationsbranche. Dass es sich dabei gewöhnlich seltener um eine Gruppe handelt, sondern um verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, ist bekannt. Dass diese Bedürfnisse in eine Art Gruppen-Trog zusammengepanscht werden, häufig die Realität. Zusammengebastelt aus Monitoring-Daten, entstehen adoleszente Männer mittleren Alters mit Vorliebe fürs Murmelspielen auf dem Tablet. Korrespondierend dazu: Karrierebewusste Omis mit Sympathie für Tokio Hotel und Leidenschaft fürs Stricken. Mischmasch. Abhelfen können sogenannte Personas. Ein Handwerkzeug mit dem sich, die, an die man sich richtet/richten will, besser identifizieren und strukturieren lassen. Erstmals vorgestellt hat diese Idee Alan Cooper in seinem Buch The inmates are running the asylum (1999).
Marketing  Public-Relations  unternehmenskommunikation  4kl 
april 2013 by fwhamm
E-Mail reicht nicht mehr - Social Media verbessert die Kommunikation - Praxisbeispiele für Social Networks im Unternehmen | AVL: Verkaufsprozess rund um Chatter eingerichtet | TecChannel.de
Chatter ist zur zentralen Plattform im Opportunity-Management von AVL geworden. Jedem möglichen Kunden werden bestimmte Parameter (etwa Umsatz- und Margenpotenzial, zuständige AVL-Ansprechpartner) sowie eine Phase im Verkaufsprozess zugeordnet (etwa erste Kontaktaufnahme oder Geschäftsabschluss). Sobald sich ein Wert ändert, weil etwa ein Mitarbeiter die potenzielle Marge angehoben hat oder ein Gesprächsprotokoll angelegt hat, fließt die Neuerung in einen Activity-Stream ein und informiert die relevanten Kollegen.
Chatter  Salesforce  Marketing  collaboration  Intranet 
april 2013 by fwhamm
Content Marketing: 12 Strategien für Unternehmen | karrierebibel.de
Content Marketing – dieses Schlagwort ist in den letzten Wochen und Monaten in aller Munde und stellt – schenkt man manchen Artikeln Glauben – die neue Marketing-Wunderwaffe dar. Das ist natürlich übertrieben und Content Marketing ist alles andere als neu. Das Prinzip, mit guten und ansprechenden Inhalten Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren, gibt es schon recht lange. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Unternehmen bei der Umsetzung nach wie vor fatale Fehler machen. Daher zeigen wir heute 12 Strategien und Punkte, die es beim Content Marketing zu beachten gilt.
ContentStrategy  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Werbung auf mobilen Endgeräten – Übersicht der Anbieter | Maßnahmen | Marketing Welten
Neben den großen Vermarktern haben sich viele Netzwerke speziell für Werbung auf Smartphones und Tablets gebildet. mobyaffiliates gibt eine schöne Übersicht, wo man wann Werbung schalten sollte. Das mobile Werbung bessere Ergebnisse als Web haben kann, muss ich kaum noch sagen, weiß ja schon jeder. Los gehts, quick & clean:
Marketing  werbung  advertising  mobile  4kl 
april 2013 by fwhamm
7 Ways to Measure PR: Standard Media Metrics - SHIFT Communications PR Agency | Boston | New York | San Francisco
With links to all previous posts: "In this series, we’re going to look critically at the ways PR has traditionally been measured and the ways we’re measuring PR today. Measuring PR and earned media has always been something of a challenge in the past, but thanks to digital marketing and metrics tools, it’s easier today to find the impact of PR, even with businesses that have significant offline components."
ROI  Public-Relations  Marketing  social-media  search  seo  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
march 2013 by fwhamm
Unsere ersten 30 Tage mit HubSpot | Marketingsoftware
Wir arbeiten jetzt fast genau 30 Tage mit HubSpot. Wie geht es uns mit unserem amerikanischen Partner? Sehr anstrengend waren diese letzten Wochen. Insgesamt haben wir ca. 50 Trainingsstunden absolviert, dabei haben wir viel gelernt und unsere ersten Leads generiert! HubSpot ist mehr als wir erwartet haben. Unser eigenes Marketing können wir uns ohne HubSpot nicht mehr vorstellen. Und die Leute von HubSpot? Einfach super Typen!


Die HubSpot Bilanz

Wir haben unseren Traffic auf unserer Website mittlerweile auf 2.000 Visits pro Monat gesteigert. Für ein junges, kleines B2B Unternehmen nicht schlecht. Und wir haben in den letzten 30 Tagen bereits ca. 50 Leads generiert. Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach geht und dass wir dabei noch so viel Spaß haben. Das Dashboard unten starre ich jeden Tag mehrmals an. Die Visits steigen und die Leads trubeln ein. Was gibt es besseres!
Marketing  content-management 
march 2013 by fwhamm
Neue Trends für Marketing und Kundenmanagement » Der Bank-Blog
Auch Banken müssen sich auf neue Herausforderungen durch neue Kommunikations- und Vertriebskanäle einstellen. Zudem erwarten die Kunden auch von ihnen die Nutzung der neuen mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets bzw. geeignete Angebote über diese.
banking  studie  4kl  Marketing  Mobile 
february 2013 by fwhamm
Edelman - Themes Trump Trends for Sustained Engagement
This is the time of year when the world’s digital pundits post their annual trends outlooks. Some may actually come true. My favorites (thus far, though it’s still early days) for 2013 are from Peter Kim, Millward Brown and Edelman’s own David Armano. That said, perhaps the most salient piece I’ve read lately in regards where we are and where we are likely headed was Mary Meeker’s State of the Web deck, released last week.
Public-Relations  Marketing  prediction  Sustainability  PR 
december 2012 by fwhamm
The Best of 2012′s Social Media White Paper Goodness
Nicht nur für Marketiere sondern auch für PR-Tiere: 10 Studien und Whitepapers nehmen und ein eigenes draus gebastelt. Trotzdem gut, weil im Artikel die Links zu den referenzierten Artikeln sind: "To help you understand important shifts in the social media landscape and how they affect marketing, Awareness Inc combed through the juiciest research findings from 2012, pulling out 10 studies and 30 essential takeaways for any successful marketer "
Download  Social-Media  INJELEA-Lesenswertes  whitepapers  marketing  pr  socialmedia 
december 2012 by fwhamm
Marketing im Web 2.0
Sehr gute Reihe zu Social Web und Marketing bei pb21 inklusive Videoaufzeichnung des Webtalks mit Maria-Christina Nimmerfroh am 23.11.2012

1. Ziele, Zielgruppen – Wie entwickele ich ein Konzept für meinen Social Media Auftritt?
2. Alles ist anders – Kommunikation im Social Web (Erfolgsfaktoren, Beteiligung fördern …)
3. Hilfe! Wir machen (mit großem Aufwand) Social Media und keiner merkt’s
4. Erfolgsmessung im Web 2.0
Marketing  Social-Media  social-media-strategy  KPI  strategie  zielgruppen  Public-Relations  ROI  INJELEA-Lesenswertes 
december 2012 by fwhamm
Stakeholder und Zielgruppen - eine Sichtung
Klaus Schmidbauer geht der Frage nach, ob Stakeholder dasselbe wie Zielgruppen bedeutet.
Public-Relations  PR  Marketing  INJELEA-Lesenswertes  konzeptionerblog 
december 2012 by fwhamm
The social customer – confused of calcutta
J.P. Rangaswami abour what "social" really means for business. He references P. Drucker and Cluetrain Manifesto etc.
IFTTT  Pocket  Cluetrain  Marketing  INJELEA-Lesenswertes  Social-Business  Drucker  SocBiz  ROI 
november 2012 by fwhamm
10 Tipps für die perfekte Landingpage
Landingpages sind eines der wichtigsten Mittel wenn es um die Generierung von Leads geht. Oft wird das Potential, das in diesem besonderen Seitentyp steckt von Unternehmen unterschätzt und zu wenig oder falsch genutzt. In diesem Artikel sollen die wichtigsten Faktoren zum Bau einer perfekten Landingpage genannt und erläutert werden:
Marketing  Werbung 
august 2012 by fwhamm
(500) http://inje.de/NBaHkX
Second screening: Social TV Apps are Changing How We Watch Television
marketing  tv  from twitter
july 2012 by fwhamm
Social Media ROI: Check Before You Start | Business 2 Community
An army of social media thinkers has deemed it useful to redefine ROI, as in social media ROI. In 2010, Brian Solis introduced it in his book Engage! as Return on Influence (and also as Return on Investment, Return on Involvement, Return on Innovation and Relevance of Interaction).
Marketing  Social-Media  ROI  Public-Relations  socialmedia  from twitter
april 2012 by fwhamm
Rules For the Social Era
Markets are conversations so business is social. An era changes the way wo do business. Really? We're just going back to the roots.
Social-Business  conversation  Marketing  social-media  harvard-business-review  socbiz  hbr 
february 2012 by fwhamm
The Awesome Power of Family in Social Media Storytelling | social media case studies | Social Media Consulting - Convince & Convert
"What I love about these videos is that they don’t devolve into promotions-based drivel. There’s no coupon. There’s no “35th Anniversary Special”. There’s not even a call-to-action."
Marketing  Video  public-relations  StoryTelling 
november 2011 by fwhamm
[DE] Die Brand, das Alphatierchen und Menschen kaufen von Menschen - Digita
Stefan Pfeiffer: "Netzwerken ist mehr denn je eine Kompetenz, insbesondere auch ein Vertriebskompetenz. Meine berufliche Erfahrung zeigt mir, dass vor allem die Vertriebsmitarbeiter erfolgreich waren und sind, die ihre Kunden kennen. Heute würde man sagen, die mit ihren Kunden sehr gut vernetzt sind. Dies bekommt durch die Ausbreitung sozialer Medien eine neue Dimension und noch mehr Bedeutung."
socia-business  Enterprise20  JamCamp  social-media  marketing  brand-management 
august 2011 by fwhamm
Social Media and PR: The Balancing Act | ksqrd.com
"In fact, the larger the company you are, the more you need a PR professional that can guide you through the potentially rough waters of PR, marketing and social media."
public-relations  social-media  Marketing 
august 2011 by fwhamm
Social media is not corporate media | ZDNet
Tom Foremski: "There’s a gold rush going on as legions of self-proclaimed experts are working with corporations to help them monetize the potential riches in exploiting social media.[...]Corporations will try to engage too strongly, or in inappropriate ways; they will corrupt the very influencers that they covet through poorly thought-out marketing schemes"
social-media  corporate-communications  Marketing  conversation  public-relations 
august 2011 by fwhamm
How to Turn Employees Into an Epic Blogging Team
"Their team of bloggers? Doctors, nurses, therapists and even the ladies holding down the phones at reception are part of the marketing machine that has helped this business grow from 2,000 visits per month to 12,000 visits to date. "
Blogging  social-media  corporate-culture  Howto  Marketing 
june 2011 by fwhamm
talkabout » Social Media auf dem Weg zur Professionalisierung:
"Alle Unternehmenspublikationen vom Pressetext bis zur Werbeanzeigen werden in aufwändigen und langwierigen Verfahren bis zum letzten I-Punkt und bis zum letzten Pixel überprüft – wenn es sein muss, auch in 10 Korrekturschleifen."
social-media  Kontrollverlust  fehlertoleranz  journalismus  gesellschaft  strategie  unternehmensführung  Führungsaufgabe  ROI  wertschöpfung  marketing  organization 
february 2011 by fwhamm
Social Media in der B2B-Kommunikation – ein Update | Das Textdepot
Thomas Pleil: "Der Wille, etwas zu tun und die Angst, etwas falsch zu machen, stehen sich gegenüber. Das ist mein Eindruck zum Stand der B2B-Kommunikation im Social Web. Seit der Veröffentlichung unserer mit Studenten erarbeiteten Untersuchung zu Social Media in der B2B-Kommunikation (Rezension 1, Rezension 2) habe ich das Thema immer wieder mit Praktikern diskutiert. Nach meinem Eindruck werden Social Media heute in vielen Unternehmen nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt, es scheint weniger um das „Ob“ als um das „Wie“ zu gehen."
social-media  public-relations  b2b  unternehmenskommunikation  marketing  enterprise20  Unternehmenskultur 
february 2011 by fwhamm
B2B Social Media Example: GE MarkNet | Social Media B2B
Case study of a GE internal community for exchanging and fostering know-how of marketeers
general-electric  marketing  community  B2B  social-media 
february 2011 by fwhamm
Social Media, a case study. « WeHeartHawaii [lightbulbs]
"Here are the step-by-step action items that I had set in place for them to follow through with. Feel free to give me any feedback. I always tell my clients that although I work in the marketing, advertising and social media marketing field, I am no expert. I am always learning new things everyday to build on my existing experience."
social-media  case-study  hawaii  oahu  marketing  howto 
february 2011 by fwhamm
Matthias Schubert
Blog rund um Banking 2.0, Marketing, Social Media
banking2.0  banking  marketing  blog  social-media 
december 2010 by fwhamm
Social Media: Betrachtungsweisen des Return of Invest (ROI) | Blog zu Social Media und Facebook Marketing
"In Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines Engagements im Bereich Social Media wird immer wieder die Frage nach dem ROI gestellt. Im folgenden Beitrag wird versucht, ein paar Gedanken zu diesem Thema zu erörtern."
public-relations  ROI  socia-media  social-networks  marketing  branding  recruiting 
december 2010 by fwhamm
talkabout » Was ist eigentlich “Erfolg” in Social Media?:
Mirko Lange (talkabout) über Erfolg in Social Media: "Wann immer ich mir Gedanken mache über “strategische Social Media” bleibe ich immer wieder an einer Frage hängen: Was ist eigentlich “Erfolg” in Social Media? Was es wahrscheinlich nicht (alleine) ist, sind nur eine große Anzahl von Fans und/oder Followern, das ist klar. Wahrscheinlich nicht einmal nur die richtigen vielen Fans und Follower. Aber was kann man wirklich realistisch erreichen?"

Viele lesenswerte Kommentare z.B. von Stephan Fink von Fink & Fuchs PR
public-relations  marketing  strategy  reputation  online-pr 
november 2010 by fwhamm
9 Indispensable B2B Social Media White Papers | Social Media B2B
"White papers and eBooks can be helpful resources when they’re well-prepared and provide usable information. Below are a list of 9 B2B white papers that have useful information for B2B social media marketers. Only one of the white papers requires registration and all were published within the past year."
b2b  social-media  whitepapers  public-relations  marketing  search  facebook 
november 2010 by fwhamm
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