fwhamm + learning   45

Isaac Asimov: Becoming Educated | Design Luck
If there is one thing we can conclusively say about Isaac Asimov, it’s that he could write. His body of work extends to over 500 books, many that he edited and quite a few that he penned. To add to that, he was never bound to a specific domain.
knowledgemanagement  learning  writing 
july 2018 by fwhamm
Wie bleiben Kommunikationsprofis fit im Job? Umfrage zum lebenslangen Lernen – Das Textdepot
Wer meint, mit dem Bachelor- oder Masterzeugnis in der Hand endlich ausgelernt zu haben, hat sich getäuscht. Für viele geht es im Job erst richtig los mit dem Lernen.
injelea-lesenswertes  learning  publicrelations 
june 2016 by fwhamm
How I Finally Figured Out Collaborative Writing
By Amber Rain Chandler I want to share some of what I’ve learned this year about having students work collaboratively on writing assignments (and how I graded them).
collaboration  injelea-lesenswertes  learning 
may 2016 by fwhamm
Read Less. Learn More. - Todoist Blog
What would you say if I told you that reading one book can be more valuable than reading fifty? That re-reading something familiar is more valuable than reading something new? What would you say if I told you that you could learn more by reading less?
injelea-lesenswertes  learning  longreads  productivity 
april 2016 by fwhamm
Twitter für Einsteiger | Harald Schirmer
"Was ist Twitter? wofür soll das gut sein? wie geht das? … aber ich will doch nicht alles über mich erzählen …das interessiert doch eh keinen …das steht nur Unsinn drin …ich kann damit nichts anfangen… > Fragen und Sätze die mir sehr häufig begegnen."
communication  injelea-lesenswertes  learning  socialmedia  topinboard 
october 2015 by fwhamm
Wie lernen Wissensarbeiter optimal? | der wissensarbeiter
"Ich glaube, das Zitat lässt sich nicht nur auf Organisationen sondern auch auf den einzelnen Wissensarbeiter anwenden."
injelea-lesenswertes  knowledgemanagement  learning  topinboard 
october 2015 by fwhamm
Two Minds Are Better Than One | 2015-07-29 | CLOmedia
"Corporate learning is in the throes of a disruptive evolution thanks to collaborative technology."
collaboration  injelea-lesenswertes  leadership  learning  longreads  topinboard 
august 2015 by fwhamm
The Future of Learning: Die Kinder brechen zu einem Ort auf, den wir uns nicht einmal vorstellen können | Buhl Coaching Blog
"Die Lehrer verschwinden und an ihre Stelle tritt das selbstorganisierte Lernen. Die Angst der Eltern vor dieser Veränderung ist unbegründet: Ihre Kinder erschaffen neues Wissen für eine Zukunft, die wir uns heute gar nicht vorstellen können."
education  injelea-lesenswertes  learning  society  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Lernen im Alter: Senioren und das Internet | Politik Digital
Mit der Digitalisierung ist das so eine Sache: Da hat man 50, 60 oder 70 Jahre lang gut gelebt und muss plötzlich etwas lernen, wovon man keinen blassen Schimmer hat. Trotzdem steigt die Internetnutzung in der Altersgruppe über 50 Jahren am stärksten an. Wie nutzen die sogenannten Silver Surfer das Internet, welche Bedenken gibt es und wo liegt das größte Potenzial für sie?
learning 
november 2014 by fwhamm
Massive Open Online Courses (MOOCs): Zum Stand der Dinge | weiterbildungsblog
Die Neuausrichtung von Udacity, das Hochschulforum Digitalisierung, der Ausbau von openSAP sowie eine Teilnehmerbefragung der Stiftung Warentest. Das sind vier Ereignisse, die ich kürzlich in einem Artikel für das Fachmagazin “Wirtschaft & Beruf” kurz und knapp zusammengefasst habe.

“MOOCs, das ist unzweifelhaft, haben das Interesse am Online-Lernen neu entfacht. Trotzdem fragen sich viele verwundert, was die neuen Kurse eigentlich von dem unterscheidet, was sie schon länger als „E-Learning“ kennen. Andere überspringen diesen Punkt und nehmen die Entwicklung zum willkommenen Anlass, um liebgewonnene Strukturen und Prozesse in der Hochschul- und Weiterbildung zu hinterfragen. Und über oder hinter allem steht die Frage, wie das Geschäftsmodell für ein offenes Lernen aussehen könnte. Anlass genug für eine Bestandsaufnahme.”
MOOC  learning  elearning  INJELEA-Lesenswertes  Download  PDF 
july 2014 by fwhamm
Stefan Evertz: "Alle zwei Jahre Plattformwissen wegschmeißen" | O'Daniel Communications
Deswegen ist Kollaboration so wichtig (geworden). "Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Aus- und Weiterbildung, Berufsbilder, Unternehmensstrukturen, Karrierewege – alles ist im Fluss. Es wird Zeit, sich stärker damit zu befassen. Deswegen starte ich eine neue Reihe. Unter dem Stichwort „Digitale Arbeitswelt“ möchte ich in den nächsten Monaten mit Menschen sprechen, die das Thema voranbringen."
Social-Business  collaboration  learning  digital-workplace  INJELEA-Lesenswertes 
february 2014 by fwhamm
7 Fabulous iPad Apps to Create Short Animated Lessons for Your Flipped Classroom ~ Educational Technology and Mobile Learning
Flipped learning or flipped classroom is a learning concept that has been making some huge uproar within educational circles for the last couple of years. Flipped classroom is not a new concept as some would argue but only the advance of technology particularly the mobile and handheld gadgetry brought it to the surface and gave it more prominence . I have written profusely about this teaching/learning strategy and Flipped Learning Resources section here in Educational Technology and Mobile Learning features some of these materials.
apps  learning 
january 2014 by fwhamm
MOOCs in der Weiterbildung
Vortrag gehalten am 14. Januar 2014 im Rahmen der Weiterbildungskommission Zürcher Bankenverband in Zürich
MOOC  learning  elearning  corporate-learning 
january 2014 by fwhamm
Facilitating Collaborative Learning: 20 Things You Need to Know From the Pros
Gute Anregungen und Erklärungen nicht nur fürs Lernen sondern auch für Projekte in Unternehmen:
"Groups tend to learn through “discussion, clarification of ideas, and evaluation of other’s ideas”. Perhaps information that is discussed is retained in long term memory. Research by Webb suggests that students who worked collaboratively on math computational problems earned significantly higher scores than those who worked alone. Plus, students who demonstrated lower levels of achievement improved when working in diverse groups."
collaboration  learning  INJELEA-Lesenswertes  Project-Management 
january 2014 by fwhamm
Universitäre Lehre: Ich bin Student, holt mich hier ab! - Forschung und Lehre - FAZ
Es nützt nichts, den Einsatz von Online-Kursen an Hochschulen zu verteufeln. Es kommt vielmehr darauf an, sie zur Individualisierung der Lehre zu nutzen. Sicher ist nur, dass sich im Lehrbetrieb einiges ändern wird.
learning  university 
january 2014 by fwhamm
Modell-Entwurf Digital Workplace: Lernen und IT-Wissensmanagement = Collaboration? | Streifzüge
Wissensmanagement aus der IT-Perspektive beschäftigt mich als SharePoint-Consultant nun schon eine ganze Weile. Einerseits finde ich dass wir großartige Möglichkeiten haben und interessante Sachen bauen. Andererseits stoße ich immer wieder an Grenzen gängiger Modelle. Teils sind diese Grenzen zu akzeptieren, andere aus meiner Sicht nicht.
knowledge-management  learning  collaboration 
november 2013 by fwhamm
Improving Learning with Mobile Technology | Technology Enhanced Learning Blog
Don’t complain that students are on Facebook when they should be reading your book. Don’t moan that your students would rather spend time tweeting photos of their breakfast than about your assignment. Don’t despair that group work ends up with everyone playing Angry Birds and comparing scores. Engage these students; give them a reason to use their smart phones or tablets. Use the power of the connection; use the “always-on” mentality. Use their network of connected friends to find out about your class subject. Use their need to tweet or send messages to each other to bring resources or people from outside the classroom in. Give them a reason to use the technology, give them a reason to engage with each other—and you—and the results will be amazing.
INJELEA-Lesenswertes  learning  mobile 
november 2013 by fwhamm
Drittes CorporateLearningCamp hatte fast 180 Teilgeber! #CLC13 | Corporate Learning – Training und Wissensmanagement
Das CLC13 ist ein professionelles BarCamp für Corporate Learning Professionals. Es gehört in die Kategorie der „Un-Konferenzen“. Dabei werden einige Regeln klassischer Konferenzen einfach umgedreht:

Nicht der Veranstalter macht die Agenda, sondern die Teilnehmer
Nicht der Veranstalter sucht die Redner aus, sondern die Teilnehmer bringen die Beiträge selbst ein
Nicht der Veranstalter organisiert die Einteilung in die parallel laufenden Sessions, sondern die Teilnehmer machen das selbstorganisiert.
barcamp  learning  clc13 
october 2013 by fwhamm
Peter F. Drucker und die Konsequenzen des Wandels - Harvard Business Manager
Aber die Zeiten haben sich geändert. Mit der wachsenden Komplexität unserer Rahmenbedingungen müssen wir einen Schritt zurückgehen und dieses Grundprinzip hinterfragen. Die Kosten und die Schwierigkeiten, die Aktivitäten von voneinander unabhängigen Funktionseinheiten global zu koordinieren, sind heute viel geringer. Der Wandel legt weiter an Geschwindigkeit zu und die Ungewissheit wird größer. Möglicherweise werden wir uns in Zukunft ein anderes Grundprinzip aneignen, um geschäftlichen Erfolg zu erreichen. Vielleicht müssen dazu den Schritt von dem Grundprinzip der Skaleneffizienz zum Prinzip des Skalenlernens machen - dazu brauchen wir Institutionen und eine Organisation der Beziehungen über die Grenzen dieser Institutionen hinweg, die allen Teilnehmern hilft, schneller zu lernen, je mehr Menschen daran teilnehmen.
Management  knowledge-workers  Peter-Drucker  INJELEA-Lesenswertes  learning  Taylorismus 
september 2013 by fwhamm
Social Organization – gemeinsam Arbeiten, Lernen und Weiterentwickeln
Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalabteilung gestalten gemeinsam die “Social Organization” – aus diesen Perspektiven betrachteten die Teilnehmer des DNUG-Arbeitskreises “Social Software und Knowledge Management” am 5.6. das Arbeiten und Lernen in einer “Social Organization” und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Vorhaben aus.
collaboration  Change-Management  Enterprise20  learning 
june 2013 by fwhamm
The differences between learning in an e-business and learning in a social business.
Working and learning in Stages 1-4 is based upon a Taylorist, industrial age mindset. Although the advent of e-technology in the late 1990s changed businesses into e-businesses, this was essentially about automating existing business thinking and practices. Similarly e-learning was also about automating traditional training practices. Although in the last decade we have seen the emergence of new technologies and trends, these have been merely “retrofitted” (and often “force-fitted”) into this old model of training, and essentially we have seen little more than “tinkering” with the model.

Stage 5, however, is quite different. Although a “social business” is powered by new social technologies, it is not the technology itself that makes the difference, it’s not about layering social approaches on the old industrial age thinking, but a fresh, new mindset and approach to working and learning. So whilst e-business is about automation, social business is about innovation.
Social-Business  Social-Media  Learning  Workplace  socbiz  collaboration 
august 2012 by fwhamm
Deloitte Bets Big On Informal, Social Learning - The BrainYard - InformationWeek
"Chief Learning Officer Nick van Dam says 90% of all corporate learning is informal learning, including information gleaned through social networks."
Deloitte  Informal-Learning  Yammer  social-networking  social-intranet  learning  workforce  intranet 
september 2011 by fwhamm
Lernen und Arbeiten – the medium is the message
"Beim Arbeiten und in den Beziehungen zwischen Organisationsmitgliedern entsteht professionelle Kompetenz. Unternehmen können daher als Kompetenznetzwerke aus Erfahrungen und Wissen von Teams und Einzelnen betrachtet werden. Es gilt also eine Lernkultur aufzubauen und nachhaltig zu verankern, um sicherzustellen, dass sich Kollegen gegenseitig unterstützen und ihr Wissen jeweils passgenau zur Verfügung stellen."
knowledge-management  learning  kollegiale-beratung  tacit-knowledge  networking  corporate-culture 
february 2010 by fwhamm
Englisch lernen - englischer Vokabeltrainer Englisch von OWAD.de
"Starten Sie Ihr tägliches Englisch lernen mit Paul Smith’s One-Word-A-Day (OWAD) und das vollkommen kostenlos!

An jedem Werktag erhalten Sie per E-Mail ein wichtiges englisches Wort oder eine englische Redewendung, die wir für Sie aus der internationalen Presse ausgewählt haben."
Learning  english  newsletter  OWAD 
november 2009 by fwhamm
How One Teacher Uses Twitter in the Classroom
Teachers are always trying to combat student apathy and University of Texas at Dallas History Professor, Monica Rankin, has found an interesting way to do it using Twitter in the classroom.
twitter  learning  social-media  classroom  teaching  university 
june 2009 by fwhamm
Op-Ed Contributor - End the University as We Know It - NYTimes.com
Reads like a manifesto for new way of learning and to reorganize if at all learning at universities. Mark C. Taylor, the chairman of the religion department at Columbia:
"The long process to make higher learning more agile, adaptive and imaginative can be
university  learning  laborism 
april 2009 by fwhamm
Andrew McAfee - Serena is Serene about Enterprise Facebook
Andrew McAfee asked Serena’s Kyle Arteaga and Rene Bonvanie about company background, Intranet . Employee as marketer and company's embassador. "invited teenagers to come and give our folks a crash-course", "Serena Gives Back is our new CSR program"
facebook  serena  intranet  community  learning  facebook-friday  social-networks  linkedin  CSR  letting-go  corporate-culture  web20 
july 2008 by fwhamm
Social Media in PR Education
Zusammenfassung und Rückblick auf Bloggen und Wikiing im Studium Online Journalismus in Darmstadt
presentation  public-relations  social-media  learning 
july 2008 by fwhamm
Erstes Scope-Camp zur Zukunft des Lernens - Experiment geglückt
Bericht über das SCOPE Camp mit Hinweisen auf die SCOPE 08 am 1. Oktober in Heidelberg
scope  learning  managerseminare 
june 2008 by fwhamm
Euroblog 2008: Social Media in der Lehre « Das Textdepot
"Ein Kollege fragte, ob es nicht kindisch sei, wenn ein Dozent das macht, was die Studenten wollen. Das sehe ich anders: Denn ich bin nicht der allwissende Dozent, und ich meine, das Beste entsteht im Team."
euroblog  learning  social-media  knowledge-management 
march 2008 by fwhamm
The Future of Learning
Blog zur Veranstaltung “SCOPE_xx - The Future of Learning”.
Diskussion über Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, Trends und Einflussfaktoren, Zukunft des Lernens
blog  learning  Enterprise20 
march 2008 by fwhamm
Das SCOPE_07 Booklet ist in Druck … « The Future of Learning
fuer all diejenigen, die den Druck nicht abwarten koennen, hier das PDF zum download.
scope07  SCOPE  HR  learning 
january 2008 by fwhamm
TED: Ideas worth spreading
TED stands for Technology, Entertainment, Design. It started out (in 1984) as a conference bringing together people from those three worlds. Since then its scope has become ever broader.
knowledge-management  konferenz  innovation  learning 
january 2008 by fwhamm
Internal Relations 2.0 » Consider the fifth discipline and be ready for the employee 2.0
Auszug aus: Getabstracts, The Fifth Discipline, The Art and Practice of the Learning Organization by Peter M. Senge
knowledge-management  organization  management  learning  innovation  changemanagement  Enterprise20 
december 2007 by fwhamm
Video "Bekenntnisse eines Bloggers zur SCOPE_07" von Frank Hamm | sevenload
SCOPE_07 - The Future of Learning Conference (22.11.2007 in Heidelberg): Ein Profil des Bloggers Frank Hamm (INJELEA.de), der live von der Konferenz berichten und bloggen wird.
SCOPE07  INJELEA  Learning  knowledge-management  veranstaltung 
november 2007 by fwhamm

related tags

apps  barcamp  blog  blogging  Capitalization  centrestage  Change-Management  changemanagement  classroom  clc13  collaboration  communication  community  conversation  corporate-culture  corporate-learning  CSR  culture  Deloitte  digital-natives  digital-workplace  Download  education  elearning  english  Enterprise20  euroblog  facebook  facebook-friday  hr  human-resources  imme  Informal-Learning  information-management  INJELEA  injelea-lesenswertes  innovation  intranet  jonathan  knowledge-management  knowledge-workers  knowledgemanagement  kollegiale-beratung  konferenz  laborism  language  leadership  learning  letting-go  linkedin  longreads  management  managerseminare  mobile  MOOC  networking  newsletter  organization  OWAD  PDF  Peter-Drucker  podcast  presentation  productivity  Project-Management  ProjectManagement  public-relations  publicrelations  scope  scope07  serena  slideshare  socbiz  Social-Business  social-intranet  social-media  social-networking  social-networks  socialmedia  society  speed  strategy  tacit-knowledge  Taylorismus  teaching  topinboard  tutorial  twitter  university  unternehmenskultur  veranstaltung  web20  we_magazine  wiki  workforce  Workplace  writing  Yammer 

Copy this bookmark:



description:


tags: