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Enterprise 2.0 als Change Management Prozess – Wandel in HR und Management - AviloX - Beratung für vernetzte Arbeitswelten
Zum Wandel ihres Unternehmens hin zu einem Enterprise 2.0 kamen wir auf der diesjährigen Mitteldeutschen Personaltagung ins Gespräch mit Regina Wünsch, Director Human Resources & Legal Affairs bei der pfm medical ag. „Change Management und Neues Arbeiten“ ist eines der zentralen Strategieprojekte in dem stetig wachsenden, global operierenden Industrieunternehmen der Medizintechnik, welches mit hoher Begeisterung von Führungskräften und Mitarbeitern vorangetrieben wird. Erfahren Sie hier im Interview mit Fr. Wünsch mehr zu ihrem Vorgehen und ihren Erfahrungen in der ersten Phase der Einführung von Enterprise 2.0 bei der pfm medical ag
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september 2014 by fwhamm
The Overwhelmed Employee
One of the topics that came up in our research is the fact that 2/3 of today’s employees feel “overwhelmed.” The concepts of work-life balance have been lost, thanks to a proliferation of technology and the breakdown in barriers between work and life.
HR  enterprise20  Leadership  corporate-culture  injelea-lesenswertes  management 
march 2014 by fwhamm
PR 2014: Wir brauchen einen radikalen Schnitt! | PR-Doktor
Ein sehr schöner Rant über einen Schnitt: Social Media ist nicht neu, nicht am kommen, keine separate Unternehmenseinheit sondern Teil des Unternehmen und Basis für viele, wenn nicht alle Unternehmenseinheiten.

"Ein Weckruf für die Unternehmenskommunikation zum Jahresbeginn

Es hat sich etwas gedreht. Dass wir uns mitten in einem der größten medialen Paradigmenwechsel seit Erfindung des Buchdrucks befinden, ist eigentlich klar – nur ebenso offensichtlich wie erstaunlicherweise immer noch nicht allen. Jedenfalls höre ich in Vorträgen, die ich zu PR- und Social-Media-Themen halte, immer noch erstaunlich oft Einwände wie: “Dieses Facebook ist doch nur vorübergehend.” – “Für Social Media haben wir in unserer Unternehmenskommunikation keinen Platz.” “Das bringt nichts.” “Ich würde mich ja einarbeiten, aber die Geschäftsleitung …”"
Public-Relations  Marketing  hr  social-media  kommunikation  unternehmenskommunikation  INJELEA-Lesenswertes 
january 2014 by fwhamm
Studie: HR hat die Rolle des Veränderungsgestalters
Führungsqualität, Gestalten von Veränderungen und Talent Management sind die wichtigsten Themen der Personalarbeit. Das hat die Kienbaum HR Trendstudie 2013 ergeben, für die Kienbaum 114 Personalverantwortliche aus mittelständischen und Großunternehmen befragt hat.
studie  HR  change-management 
november 2013 by fwhamm
Interne Kommunikation: Das Innen wird zum Außen - YouTube
Sehenswert: Bericht vom 12. Forum für Vordenker der Profilwerkstatt mit Sean MacNiven, Head of Communications Innovation bei SAP. Es geht um Gamification, interne Kommunikation, Intranet und darum, dass die Zeit der Silos zwischen Marketing, HR und Unternehmenskommunikation vorbei sein muss.
hr  corporate-communications  Marketing  Intranet  intranet-2.0  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Video  youtube 
june 2013 by fwhamm
Warum eine Social Media Strategie?
Warum eine Social Media Strategie? Im Prinzip kann man diese Frage einfach beantworten: Eine Strategie ist dann notwendig, wenn man gezielt und nachhaltig (d.h. effektiv und effizient) Ziele erreichen möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, um diese Ziele zu erreichen. Das trifft auf ziemlich jedes Unternehmen und jede Abteilung in Unternehmen zu.
social-media  strategy  public-relations  hr 
may 2013 by fwhamm
HR – A Key Crisis Management Component | Business 2 Community
We frequently speak about the importance of your crisis management team working in close connection with other departments for a reason – it works. While crisis management covers a broad spectrum of responsibilities and is often managed by outside contractors, those in specific departments have not only focused their expertise, but also are intimately familiar with how to get things done within their organization.
hr  crisis-management 
february 2013 by fwhamm
HR, Leadership, Technology, and Talent Management Predictions for 2013 - Forbes
HR, Leadership, Technology, and Talent Management Predictions for 2013 - Forbes
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january 2013 by fwhamm
Global Employee Recognition Has a Really L-O-N-G Arm
"In Germany even a simple Thank You doesn't happen often enough. Which is why employees appreciate individual rcognition to show that managers know who they are."
HR  Management  Führung  INJELEA-Lesenswertes 
november 2012 by fwhamm
What is the Role of HR in Enterprise 2.0? | Talent Management Tech
"Social media has proved pretty effective at changing the world and how we communicate with one another. It is also slowly changing our organisations, and as with any organisation, HR is right in the middle of the change."
HR  Enterprise20  Social-Software  Social-Business  INJELEA-Lesenswertes 
november 2012 by fwhamm
Alexander Stockers Weblog zu Web 2.0 für Unternehmen: Arbeitsplatz der Zukunft - Vorstellungen und Erwartungen der Jugend
Intensiver Artikel von Alexander Stocker, der im Rahmen des iv.future.forum als Podiumsdiskutant nach Wien eingeladen wurde. Das iv.future.forum wird von der österreichischen Industriellenvereinigung im Rahmen der Initiative iv.future organisiert, um wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren: "Da ich mich zwar relativ intensiv mit Informations- und Wissensmanagement sowie Social Media auseinandergesetzt habe, jedoch die Erwartungen der jungen Generation viel weniger aus eigenen Projekten, sondern vielmehr aus der "Community-Meinung" kenne (z.B. "Digital Natives wollen um jeden Preis Facebook am Arbeitsplatz nutzen"), möchte ich mich etwas gründlicher vorbeiten."
INJELEA-Lesenswertes  Office  Digital-Natives  Mobile-Office  Home-Office  Smartphones  HR  War-For-Talents  digitalnatives  job 
november 2012 by fwhamm
Building an agile workforce – the new rules and roles for HR (Josh Bersin)
Josh told us how their research data was showing that leadership from the western world is not working so companies need to train their people for these new economies. Effective leader traits vary across countries so what my be right for the US is not right for China. But, it has become easier to find these specialists both internally and externally so in essence there is no excuse.
Enterprise20  HR  Workplace  Workforce  INJELEA-Lesenswertes  E20 
october 2012 by fwhamm
Six Core Digital Workplace Capabilities: Designing with the Workforce in Mind
Six Core Digital Workplace Capabilities: Designing with the Workforce in Mind
office  hr  e20  from twitter
october 2012 by fwhamm
TD Bank Gets Social, Cashes In on IT-Business Teamwork CIO.com
Five years ago, TD Bank Group recognized that social media was on the brink of becoming big. "We knew social would be creeping into the workforce and we wanted to be ahead of it," says Wendy Arnott, vice president of social media and digital communication. The question was how to go about it.

"Our leaders have always been interested in hearing employee opinions," Arnott says. "Every time they met with employees face-to-face, they said how much more connected they felt, and how many great ideas there were. We asked ourselves, 'How do we amplify that?'"
Banking  HR  Collaboration  Intranet  Case-Study  Fallstudie  Social-Intranet 
july 2012 by fwhamm
employment today
employment today: The end of HR as Middleman
consumerization  HR  from twitter
july 2012 by fwhamm
Unternehmensführung in der Networking-Ära
Mit dem Collaborator Touchpoint Management erhalten Führungskräfte ein praxisnahes, schnelles und einfaches Navigationssystem, mit dessen Hilfe die sich verändernden Arbeitsbeziehungen beherrschbar werden. Vier Prozessschritte führen dabei zum Ziel. Durch eine kontinuierliche Arbeit an den Touchpoints werden sich alle Unternehmensbereiche stärker miteinander vernetzen. Mit der Präzision eines Laserstrahls wird gemeinsam gesucht und gefunden, was beim Mitarbeiter Bleibefreude und eine hohe Leistungsbereitschaft weckt. Denn nur, wer die Besten anzulocken versteht und nur, wer für alle Kollaborateure die Touchpoints mitarbeiterfreundlich gestaltet, wird am Ende wirklich Großes bewirken. Und die Kunden werden es Ihnen danken: mit Immer-wieder-Kaufen, mit engagierter Mundpropaganda und jeder Menge Weiterempfehlungen. So können Unternehmen die Zukunft ganz sicher erreichen.
Human-Ressources  HR  Collaboration  Management  War-ForTalents 
july 2012 by fwhamm
Wenn Mitarbeiter Social Networker werden
Über Soziale Netze haben Mitarbeiter ganz andere Möglichkeiten als früher, Informationen zu verbreiten. Firmen sind verunsichert, wie sie mit dieser Kommunikationsmacht umgehen sollen. Regeln sind ebenso notwendig wie eine Sensibilisierung der Mitarbeiter. Die Zeiten des klassischen Marketings sind vorbei. Moderne Unternehmen treten heute über Social Media in einen echten Dialog mit ihren (Noch-nicht-)Kunden. Das betonen die meisten Marketing- und Kommunikationsexperten. Und sie versprechen den Verantwortlichen in den Unternehmen: Geschickt organisiert und gesteuert könnt ihr euch mit Social Media eine Fangemeinde aufbauen, die nicht nur treu eure Produkte kauft, sondern auch bei Noch-nicht-Kunden für euch wirbt.
Social-Media  Guidelines  Social-Media-Guidelines  HR  socialmedia 
may 2012 by fwhamm
Putting Social HR in Its Place: The Employee Lifecycle
Social within a business may have began with Marketing and IT, but we’ve reached a point where it’s clear that Human Resources is the GLUE in making social programs relevant and adoptable to employees.
Social-Business  Enterprise20  Digital-Workplace  SocBiz  HR  E20 
march 2012 by fwhamm
Die Digital Natives und Ihre Chefs | Versicherung2.0
Die Digital Natives und Ihre Chefs Jahresgespräch ist von gestern
hr  recruiting  from twitter
march 2012 by fwhamm
Transform Your Employees into Passionate Advocates
Transform Your Employees into Passionate Advocates (via @ReadItLater) #hbr #hr
human-resources  Management  employee-satisfaction  Strategy  hr  hbr 
january 2012 by fwhamm
Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende | Sein Redaktion
"Weltweit starren Manager fassungslos auf die brasilianische Firma Semco, eine sehr breit aufgestellte Dienstleistungsfirma, die von Industrieequipment bis zu Postlösungen in diversen Feldern tätig ist: Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie."
semco  Management  Office  Job  HR  human-resources  Unternehmenskultur  führung 
december 2011 by fwhamm
Social Media HR geht ab(wärts) : Personalmarketingblog
Lutz Altmann sieht Anzeichen einer "Social Media Fatique" bei den HRlern, die er aber eher als vorrübergehende Erscheinungen beurteilt. 2-nulliges Engagement fehlt (noch) aufgrund 0,5er Entscheidungsträgern, vernetztes Agieren fehlt (noch), und die Entscheidungsträger brauchen (immer noch) einen Projektplan mit garantiertem Erfolg.
hr  human-resources  Enterprise20  social-media 
december 2011 by fwhamm
Social War for Talents - Referat am Internet Briefing - Namics Weblog
Ralph Hutter von Namics: "Heute Abend war ich zu Gast bei Reto am Internet Briefing. Vor etwas über 50 Teilnehmern habe ich über Social Employer Branding (ja - man kann fast allen Themen den Begriff „social" voranstellen) referiert und einen Einblick in die Praxis von Namics gegeben und mit Aktivitäten von internationalen Konzernen verglichen."
Namics  Social-media  human-resources  war-for-talents  Employee-Branding  recruiting  HR  presentation 
march 2011 by fwhamm
"Mächtig, wenn man es kann" - Neue Arbeitswelt - derStandard.at › Karriere
"Personalverantwortliche sollten jene sein, die gekonnt auf dem Klavier der New Media spielen. Aber: Können sie das?"
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january 2011 by fwhamm
Barcamps: Digital vernetzen, real treffen. Ein Feature. at Jan Eggers
Jan Eggers vom HR war auf dem BarCamp Darmstadt, hat selbst zwei Vorträge gehalten und jetzt ein Feature für hr2-kultur Wissenswert erstellt:

"Dieser Mensch, der da so aufgeregt klingt, das bin ich. Ich stehe kurz davor, mein Wochenende auf einem Barcamp zuzubringen oder, wenn Ihnen dieser Ausdruck besser gefällt, auf einer Unkonferenz. Ort des Geschehens: Das Tagungszentrum der Deutschen Telekom in Darmstadt, ein schicker Konferenzbau mit viel Glas und einem weiten, weißen Forum. Hostessen geben Namensschildchen an die Teilnehmer aus. Bis jetzt ist alles wie bei jeder anderen Konferenz."
Darmstadt  barcamp  bcda  Telekom  HR 
december 2010 by fwhamm
Blog: Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? - Harvard Business Manager
Artikel von Armin Trost über die trostlosen CEOs, wenn man sie über die Stärke des Unternehmens als Arbeitgebern befragt: "Vielen Topmanagern fällt es schwer, zu begründen, warum gerade ihr Unternehmen ein gutes Arbeitsumfeld bietet. Das ist im Kampf um Talente eine gefährliche Schwäche."
HR  human-resources  war-for-talents  employer-branding  Führungskräfte 
december 2010 by fwhamm
Blogs rund um das HR-Management: Geschwätzig, informativ und werblich | weiterbildungsblog
Jochen Robes stellt eine Liste von HR-/Weiterbildungsblogs vor und ergänzt sie.
human-resources  HR  Job  office 
december 2010 by fwhamm
Jobsuche per Facebook, Twitter und Co. | Monster
"Für die Generation Facebook & Co. sind soziale Netzwerke eine Selbstverständlichkeit. Auch Unternehmen verlagern zunehmend ihre Kandidatensuche in die neuen Medien. "
recruiting  human-resources  HR  Facebook  social-networks  Xing  Twitter  Monster 
october 2010 by fwhamm
Enterprise 2.0 - Führungskräfte müssen den Umgang mit Social Media noch viel stärker vorleben. | Crosswater Job Guide
"In mittleren und kleinen Unternehmen dominieren soziale Netzwerke wie Xing und Facebook (49 Prozent beziehungsweise 74 Prozent)"
HR  human-resources  survey  social-media  networking  social-media-guidelines  Enterprise20 
july 2010 by fwhamm
Social Media Report HR 2010 | Social Media Report HR 2010, Social Media Studie | blogaboutjob Jobs Karriere Recruiting Arbeit
"Die bisher größte Studie zum Einsatz von Social Media im deutschsprachigen Personalwesen ist fertig zum kostenlosen download. Darin steht, ob und wie die Unternehmen Social Media im Personalwesen nutzen, ob Bewerber gegoogelt werden und was die Personaler in diesem Jahr so alles planen. Und das ist längst nicht alles. Insgesamt 32 Seiten stark ist die Studie geworden und mit 651 gewerteten Stimmen, die größte zu diesem Thema in der Personalbranche des deutschsprachigen Raumes."
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february 2010 by fwhamm
„Prinzip Öffnung – Warum Bayer-Mitarbeiter neuerdings twittern dürfen“ auf karrierebibel.de – Jeden Tag mehr Erfolg!
"Bernd Schmitz ist Leiter des Hochschulmarketings bei Bayer und damit zuständig für alle Marketingmaßnahmen, die hochqualifizierte Absolventen für einen Job bei Bayer interessieren sollen. Schmitz betreibt ein Blog, twittert und nutzt intensiv Facebook. Seit dem 1. Februar darf er das – wie alle Bayer-Mitarbeiter – auch während der Arbeitszeit auf seinem Dienstrechner. "
human-resources  recruiting  HR  social-media  interview  Bernd-Schmitz  Bayer  social-media-guidelines 
february 2010 by fwhamm
Das SCOPE_07 Booklet ist in Druck … « The Future of Learning
fuer all diejenigen, die den Druck nicht abwarten koennen, hier das PDF zum download.
scope07  SCOPE  HR  learning 
january 2008 by fwhamm

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