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Trekonomics: Chapter VIII "That Future, That Space Station, All Those People..."
"“The system goes online August 4th, 1997. Human decisions are removed from strategic defense. Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th.” And then, ka-boom."
b2b  injelea-lesenswertes  science  sciencefiction  startrek  topinboard 
august 2015 by fwhamm
Social Media: Nutzen von Social Business im B2B - CFOworld
Im Dickicht der sozialen Netzwerke und Software-Tools fühlen sich viele Entscheidungsträger im Business-to-Business (B2B) noch nicht zu Hause. Bereits der Begriff Social löst Irritationen aus, denn damit suggerieren Entscheidungsträger im B2B eher ein erstrebenswertes soziales Engagement als die Erzielung eines monetär messbaren Erfolgs.

Doch es geht im Social Business um die Erzielung eines klaren wirtschaftlichen Nutzens für die Unternehmen. Die nutzenstiftenden Wirkungen eines Social Business im B2B lassen sich anhand des folgenden Kreislaufs erläutern: Connect – Share – Collaborate – Profit.
Social-Business  ROI  B2B  INJELEA-Lesenswertes 
august 2014 by fwhamm
Social Business im B2B: Connect – Share – Collaborate – Profit
Viele B2B Unternehmen zögern noch mit der Einführung der Prinzipien eines Social Business. Ihnen fällt es schwer, einen konkreten Vorteil für das eigene Unternehmen zu erkennen. Meist wird eine gedankliche Übertragung aus dem B2C vorgenommen. Doch Social Business im B2B funktioniert anders.
collaboration  enterprise20  social-business  B2B  networking 
february 2014 by fwhamm
ROI-Frage ist irrelevant: Die Social-Media-Strategie der Krones AG - CIO.de
""Beim Telefon sucht auch niemand den ROI" - Eine teure Abfüllanlage lässt sich wohl kaum über Facebook verkaufen. Der Maschinenbauer ist trotzdem aktiv. Social Media Officer Charles Schmidt erklärt warum.
ROI  Krones  social-media  b2b 
february 2014 by fwhamm
Supply Chain Management in the Era of Social Business | Constellation Research Inc.
Applications of social networking are easy to see in the business-to-consumer space, in functions, such as sales, marketing, and customer service. But is there also a role for social tools in heavy back-office B2B processes? At first glance, the applications may not be apparent. But when the word “collaboration” is substituted for “social,” we can see that B2B organizations made use of these technologies long before the word “social” came into vogue.
Logistics  organization  B2B  collaboration 
december 2013 by fwhamm
Social Media in der Instandhaltung: Nützliche Tools konsequent einführen
Wenn Social Media in Unternehmen eingesetzt wird, ist das zweifellos auch für den Bereich der Instandhaltung ein Thema. Allerdings wird der Nutzen von Social Media von Branche zu Branche extrem unterschiedlich beurteilt. Social Media als Handwerkszeug der Instandhaltung zu betrachten ist die eine Sache, Social Media-Tools entsprechend erfolgreich zu aktivieren eine andere. Wir befragen hierzu Jan Westerbarkey, der den Einsatz von Social Media in der Instandhaltung als zwingende Notwendigkeit betrachtet. Jan Westerbarkey ist Geschäftsführer der Westaflex, Gütersloh.
B2B  social-media  interview  Westaflex 
november 2013 by fwhamm
News | Facebook for Business
Facebook hat ein neues Blog (oder auch "einen Newsfeed"), das über Neuigkeiten und Änderungen bei Facebook für die Businesskunden informiert.
Facebook  B2B  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
B2B Social Media: Rankings für Deutschland
Dennoch suchen wir für Online- oder Social Media-Reports gerne nach Vergleichswerten, um die eigene Response besser einschätzen zu können. Für Unternehmen aus dem B2B-Umfeld gibt es jetzt Ranglisten von induux.
B2B  social-media  benchmarking  studie  4kl 
july 2013 by fwhamm
Forrester Report: The Social Media Habits of B2B Customers
Every B2B customer is using social media for business, but how they use it depends on their particular situation. That's the key takeaway in a new report from Forrester Research.
B2B  social-media  social-business  study 
july 2013 by fwhamm
Google+ gewinnt im B2B-Segment stark an Bedeutung | ishp consulting
B2B-Marketer gehen davon aus, dass Google+ innerhalb eines Jahres eine große Bedeutung in ihrem Prtfolio der Social Media erreicht. Das sind — kurz und knapp — die Ergebnisse des Social Media Benchmarking Report, den B2BMarketing in Verbindung mit CircleResearch vorgelegt hat.
B2B  social-media  google+ 
april 2013 by fwhamm
IBM-Corporate Bloggerin im Interview: Petra Bäuerle vom Blue Blog | Zimpel Blog
Blue Blog ist das Expertenblog von IBM. Das Corporate Blog ist offen für den IT-Dialog und die Kommunikation mit Kunden, Lesern oder anderen IT-Experten. Die Mitarbeiter bloggen vom Arbeitsalltag bei IBM, berichten von Konferenzen und Messen, und geben viele Tipps zum Umgang mit IBM Hard- und Software.
blogging  corporate-blogging  B2B  4kl  Interview 
april 2013 by fwhamm
Interviewreihe: Jan Westerbarkey, CEO Westaflex
Lesenswertes Interview aus dem B2B Bereich zum Thema “Social Media in deutschen Unternehmen”. Jan Westerbarkey, CEO der Firma Westaflex, steht uns Rede und Antwort.
public-relations  social-media  interview  b2b  4kl  injelea-lesenswertes  publicrelations  socialmedia 
march 2013 by fwhamm
(500) http://inje.de/LIhXuo
Krones AG: Social Media und B2B in der Industrie - und es geht doch
socialmedia  b2b  from twitter
july 2012 by fwhamm
Krones AG: Social Media und B2B in der Industrie
Die Krones AG ist ein weltweit agierender Anbieter für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln mit einem Umsatz von rund 2″5 € und ca. 11.000 Mitarbeitern. Krones bewegt sich im industriellen B2B-Segment und die Produkte sind erklärungsbedürftig. Vor diesem Hintergrund ist eine Analyse der erfolgreichen Social Media Aktivitäten für andere vergleichbare Unternehmen natürlich interessant.
Social-Media  B2B  Social-Business 
july 2012 by fwhamm
Conversation Management in a B2B Setting: Is that an option?
It is the most frequently asked question before, during and after my workshops: “Steven, can this conversation vision also be applied in B2B companies?”. As far as I am concerned, the answer is a clear YES! In this article I will try and explain why I think so, and I will try and convince you to get started with conversation management in a B2B setting.
Public-Relations  Social-Media  B2B  Collaboration  Social-Business  socbiz  pr  socialmedia 
june 2012 by fwhamm
Warum ist es so wichtig, im Business-To-Business-Geschäft als Experte wahrgenommen zu werden?
Die meisten Unternehmen benötigen früher oder später Geschäftspartner, Produkte oder Dienstleistungen - nur sehr wenige Unternehmen können alle Bereiche und Prozesse ihres Geschäfts ganz alleine abdecken. Wenn Unternehmen Hilfe, Beratung, Dienstleistungen oder Produkte benötigen, dann wollen sie am Liebsten mit jemandem zusammen arbeiten, der sein Gebiet wirklich beherrscht: ein Experte. Als Unternehmer verlässt man sich nur ungerne auf Externe, wenn es um Prozesse geht, die entscheiden für das Unternehmen sind. Daher suchen alle Unternehmer früher oder später Experten für die ein oder andere Aufgabe.
B2B  Content-Marketing  Public-Relations 
may 2012 by fwhamm
Facebook-Chronik: So geht Corporate Facebook
Die neue Facebook-Chronik übernimmt die Aufgaben der Pinnwand und zeigt chronologisch sämtliche Inhalte, Bilder oder Posts, die ein Unternehmen eingestellt oder Fans beigetragen haben. So lässt sich beispielsweise eine umfassende Unternehmensgeschichte einstellen, die bis zur Gründung zurückreicht - inklusive Bildern, Videos, Links und Beiträgen. Langfristig betrachtet, reicht die mediale Aufarbeitung der eigenen Unternehmenschronik natürlich nicht aus, um dauerhaft Fans für die eigene Facebook-Fanpage zu gewinnen. Das gelingt nur durch das Erarbeiten einer fundierten Social-Media-Strategie.
Facebook  Social-Media  Public-Relations  B2B  pr 
may 2012 by fwhamm
(404) http://t.co/tbK
RT : über 40% der Unternehmen mit bis zu 1000 MA ignoriert Social Media -MONITOR, kostenf. Download ...
ONLINE-MONITOR  B2B  from twitter
march 2012 by fwhamm
Social Business: ROI-Diskussion ist deplatziert | silicon.de
"Social Media muss aus der Ecke der einseitig beschallenden Marketingmaschinerie heraus, sagt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Auch die Diskussion um den angeblich nicht existierenden ROI der sozialen Kanäle hält er für deplatziert. Für den B2B-Bereich hat Pfeiffer nun zehn Thesen aufgestellt"
Social-Business  Socbiz  social-media  B2B  roi  e20  socialmedia 
february 2012 by fwhamm
Social Media bald so selbstverständlich wie Telefonat oder Email – Charles Schmidt von der Krones AG im Interview « SocialNetworkStrategien / Social Networks, Crowdsourcing, Communityaufbau, Social Media Marketing - von Matias Roskos
Sehr gutes und verständliches Interview zu Social Media (Social Business?) eines B2B-Unternehmenns: "Die Krones AG gilt als Vorreiter in Sachen Social Media Einsatz hier in Deutschland. Da das Unternehmen ausschließlich im B2B-Umfeld agiert aus meiner Sicht ein doppelt spannender Case."
case-study  Krones  Charles-Schmidt  Interview  B2B  recruiting  social-business  unternehmenskommunikation  public-relations  xing  strategie  roi 
november 2011 by fwhamm
Social Media in der B2B-Kommunikation – ein Update | Das Textdepot
Thomas Pleil: "Der Wille, etwas zu tun und die Angst, etwas falsch zu machen, stehen sich gegenüber. Das ist mein Eindruck zum Stand der B2B-Kommunikation im Social Web. Seit der Veröffentlichung unserer mit Studenten erarbeiteten Untersuchung zu Social Media in der B2B-Kommunikation (Rezension 1, Rezension 2) habe ich das Thema immer wieder mit Praktikern diskutiert. Nach meinem Eindruck werden Social Media heute in vielen Unternehmen nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt, es scheint weniger um das „Ob“ als um das „Wie“ zu gehen."
social-media  public-relations  b2b  unternehmenskommunikation  marketing  enterprise20  Unternehmenskultur 
february 2011 by fwhamm
B2B Social Media Example: GE MarkNet | Social Media B2B
Case study of a GE internal community for exchanging and fostering know-how of marketeers
general-electric  marketing  community  B2B  social-media 
february 2011 by fwhamm
The new new telco – confused of calcutta
Interesting point of view by @jobsworth how communication business evolved (and still is evolving)
b2b  B2C  social-business  socia-media 
january 2011 by fwhamm
11 Predictions for B2B Social Media in 2011 | Social Media B2B
"In 2010 social media made huge advances in B2B companies, but based on our review of our 2010 predictions, the adoption curve was not as steep as we anticpated. There have been lots of surveys indicating that spending on social media will grow, so we will not predict that, because we already know it is happening. "
social-media  prediction  b2b 
december 2010 by fwhamm
Social Media Strategie der Krones AG: Storytelling im Social Web kann auch für B2B-Unternehmen funktionieren | media-TREFF
"Technologieorientierte B2B-Unternehmen gelten gewöhnlich als wenig aufregend und nicht als Paradebeispiele für Social Media. Das es auch anders gehen kann zeigt die Krones AG, einer der führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Hier gehören Facebook, Twitter und YouTube inzwischen zum Alltag."
facebook  Twitter  B2B  social-media  social-media-guideline  Krones 
december 2010 by fwhamm
9 Indispensable B2B Social Media White Papers | Social Media B2B
"White papers and eBooks can be helpful resources when they’re well-prepared and provide usable information. Below are a list of 9 B2B white papers that have useful information for B2B social media marketers. Only one of the white papers requires registration and all were published within the past year."
b2b  social-media  whitepapers  public-relations  marketing  search  facebook 
november 2010 by fwhamm
Fazit der Podiumsdiskussion: Social Media sollten für B2B-Kommunikation nicht überschätzt werden | media-TREFF
"Ganz nüchtern im Angesicht des großen Medienwirbels um Twitter, Facebook und andere Social-Media-Plattformen haben sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Quo Vadis B2B-Web 2.0“ auf dem 1. B2B-Marketing-Kongress in Würzburg präsentiert. Auch wenn einige Veränderungen zu erwarten seien, sollte das Thema nicht überschätzt werden."
social-media  b2b  kommunikation  web20  pr  marketing 
october 2010 by fwhamm
Social Media für B2B: Das Beispiel Krones AG | SMO14 - Digitale Markenführung
"„Wir haben schon Bewerbungen über YouTube bekommen.“ Wer sich mit Charles Schmidt unterhält, verliert schnell seine Zweifel am Sinn von Social Media für den Mittelstand. Der Head of Social Media der Krones AG wirkt nicht nur sehr überzeugend, er liefert auch Belege für den Erfolg seiner Maßnahmen."
social-media  b2b  social-media-manager  Krones  Facebook  Youtube  case-study 
october 2010 by fwhamm
B2B Social Media Studie liefert objektive Zahlen statt subjektiver Einschätzungen
"Viele Unternehmen aus dem Industrieumfeld stellen sich zurzeit die Frage, ob und wie sie Social Media in ihren Marketing-Mix integrieren sollen. Zwar existieren zu dieser Frage eine Reihe von Studien. Diese basieren jedoch meist auf den Ergebnissen aus Umfragen unter Entscheidern, also letztlich auf subjektiven Meinungen. Beim Institut für Online-Markenführung (für den Disclaimer: mein Arbeitgeber) haben wir uns daher bewusst dagegen entschieden, für unsere Studie „Social Media im Industrieumfeld“ Entscheider aus dem Marketing oder der Geschäftsleitung zu befragen."
social-media  b2b  studie 
october 2010 by fwhamm
28 Awesome B2B Social Media Statistics | Social Media B2B
"Below are a collection of B2B social media statistics collected from various sources covering a wide range of topics. We hope you enjoy digging into the numbers. If you have any other interesting stats, please add them in the comments and include the source with link."
social-media  B2B  B2C  statistics  marketing 
august 2010 by fwhamm
Best Practice: Erfolgreich mit PR, Social Media & Social Media Newsroom zum Wachstum | Corporate Quellen – Social Media Newsrooms, PR 2.0, Social Media, Nachrichtendistirbution, Marketing – Online Plattformen für Unternehmen
"Es sind keine Millionen-Budgets für Marketing und Werbung nötig, um Wachstum zu erzielen. Abseits der beliebten Best Practice-Beispiele von Global Player wie Dell, Coca Cola oder Starbucks zeigt sich, dass heute mit guter Kommunikationsarbeit auch kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich nachhaltiges Wachstum im Social Web erzielen können. Die Papageien Bäckerei in Spenge (Deutschland) macht es vor."
social-media  public-relations  Papageien-Bäckerei  KMU  case-study  newsroom  social-media-newsroom  Mediaquell  B2B  B2C 
june 2010 by fwhamm
Fachtitel sterben, Fachblogs leben – Zum Ende von InformationWeek und Network Computing – Open Source PR
"Die IT-Fachpresse war einst vom Erfolg verwöhnt. Zu seligen Dotcom-Zeiten verbuchte man steile Zuwächse beim Anzeigenumfang und die Hefte von Computerwoche, InformationWeek, ComputerZeitung und Co. waren so dick wie heute nur noch gut gebuchte Ausgaben der c’t. Die Zeiten sind vorbei. Heute gab der in Poing bei München ansässige Fachverlag CMP-Weka bekannt, dass seine Technik-Titel InformationWeek und Network Computing zum 31.7.2010 eingestellt werden."

Der Artikel selbst ist ein gutes Beispiel, wo man Fachinformationen herbekommt: Aus Fachblogs wie dem Open Source PR
social-media  journalism  blogging  corporate-publishing  gatekeepers  B2B 
june 2010 by fwhamm
PR Blogger: Transparenz-Interview 5: Cirquent als Pionier der B2B Social Media Szene
"Im B2B-Bereich ist es möglich, über Social Media erfolgreich zu kommunizieren. Darüber haben wir vor einer Woche auf einer Veranstaltung der Profilwerkstatt in Darmstadt diskutiert (Video auf Facebook). Meike Leopold, PR-Managerin von Cirquent, glaubt an die Social Media Kommunikation und akzeptiert die neue Transparenz des Webs. Sie gehört zu den Vorreitern der Social Media Kommunikation im B2B-Umfeld. Das IT-Consulting-Unternehmen hat vor über zwei Jahren einen Corporate Blog gestartet hat - nach und nach sind weitere Social Media Aktivitäten wie zum Beispiel Twitter hinzugekommen. "
social-media  public-relations  Twitter  social-media-newsroom  blogging  B2B  Interview  Meike-Leopold 
june 2010 by fwhamm
Social Media in der B2B-Kommunikation « Das Textdepot
"Eines haben die Recherchen der Studenten bestätigt: Den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur bzw. dem Führungsstil und den Erfolgschancen im Social Web. Zugespitzt: Ein Unternehmen, in dem von oben nach unten durchregiert wird und in dem Mitarbeiter sich nicht trauen (dürfen), ihre Meinung zu sagen, kann nach außen nicht glaubwürdig im Social Web agieren. Denn die Werte einer offenen Unternehmenskultur und die Werte der Netzkultur sind nahezu deckungsgleich. Die Netzkultur ist es aber, die den Erwartungsrahmen an Kommunikation im Social Web vorgibt."
social-media  b2b  studie  Communications  Profilwerkstatt  hochschule  public-relations 
june 2010 by fwhamm

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