fwhamm + 4kl   164

Hat PR eine Zukunft? | pressesprecher
Die Branche steht vor einem Paradigmen-Wechsel. Thomas Mickeleit, Director of Communications bei Microsoft, beschreibt, warum die PR neue Geschäftsmodelle braucht und was sich ändern muss.
Public-Relations  4kl  INJELEA-Lesenswertes  Journalismus 
september 2013 by fwhamm
Piwik: Suchbegriff nicht definiert in der Webanalyse
Piwik, Google Analytics immer irrelevanter für Keywordanalyse: Google übergibt kaum noch die Suchworte als Parameter. Magere Abhilfe ist die Keywordliste der Google Webmaster-Tools.

"Der Grund für die fehlenden Suchbegriffe bei Piwik ist recht schnell erklärt: Als eingeloggter Nutzer bei Google findet automatisch eine Google-Suche unter HTTPS, also abhörsicher/ verschlüsselt, statt. Ebenso wenn man explizit https://www.google.de für die Recherche im Internet verwendet; sicherlich wird dies der künftig der Standard bei Google werden.
Im HyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS) ist festgelegt, dass der Referrer – und somit auch der auf einer HTTPS-Seite eingegebene Suchbegriff – nicht mit an eine unverschlüsselte Seiten übergeben werden soll. Da die meisten ihre Websites unverschlüsselt betreiben, und somit ein Protokollwechel von HTTPS auf HTTP statt findet, bekommt somit auch das Analytics-Tool am Ende der Datenkette keine auswertbaren Informationen."
search  SEO  Google  privacy  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Bloggen lohnt sich (doch)
Sollen Journalisten bloggen? Unbedingt, sage ich. Denn es bringt zunächst Reputation – und dann Geld.
Journalismus  Blogging  4kl 
september 2013 by fwhamm
10 Things Every Intranet Should Have » Interact Intranet Software
These are 10 things every intranet should have to ensure a healthy, vital, essential intranet that engages people, supports their daily activities, reflects the company ethos and ultimately and helps people get work done. This is the vision and should be the aim of every intranet manager.
Intranet  intranet-manager  social-intranet  search  screenshot  usability  corporate-culture  governance  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Social Media künftig wichtiger als SEO? - Salesforce Blog
Ein „Guardian“-Artikel von Tim Anderson unter dem Titel “SEO ist tot – lang lebe Social Media Optimierung” hat kürzlich eine interessante Debatte in der SEO Community entfacht. Und zwar hat der Autor darin die These aufgestellt, dass die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl.) immer weiter abnimmt und Unternehmen heute besser auf „Social Media Optimierung“ setzen sollten.
seo  search  ContentStrategy  social-media  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Krisenkommunikation | Herausforderungen meistern : Management Radio
Interview mit Tobias Müller: Pressesprecher und Kommunikatoren haben alle Hände voll zu tun, sich um die Reputation ihres Unternehmens zu kümmern. Und das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich professionalisiert. Dennoch hat die Öffentlichkeit bei Krisen oft das Gefühl, das die Kommunikationsabteilungen überfordert sind.

Täuscht das? Management Radio sprach mit Klenk & Hoursch-Director Tobias Müller über wiederkehrenden kommunikativen Herausforderungen in Krisensituationen und wie sich Unternehmen gut vorbereiten können. Er leitet dazu mit Kollegen ein „Speed-Cafe“ bei den Praxistagen Krisenkommunikation am 17. Und 18. Oktober 2013 in Frankfurt, veranstaltet von scm – school for communication and management. Hören Sie selbst.
social-media  Transparenz  4kl  Interview  Podcast  crisis-management 
september 2013 by fwhamm
Site title and description
Google's generation of page titles and descriptions (or "snippets") is completely automated and takes into account both the content of a page as well as references to it that appear on the web. The goal of the snippet and title is to best represent and describe each result and explain how it relates to the user's query.
Google  SEO  Search  4kl  INJELEA-lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
SocialMedia Institute (SMI) | Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013
Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013. Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder die relevantesten Studien / Trends / Analysen / etc. aus dem Social Media- und Marketing-Bereich 2013.
social-media  Marketing  studie  directory  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Nur wenig Zusammenarbeit in der Corporate Blogosphäre: Fünf mögliche Gründe, und Lösungswege » BlogProfis.de
Warum gehen Corporate Blogger teils deutlich zurückhaltend miteinander um? Und nutzen damit die volle Marketing-Macht der Blogs nur bedingt? Der Versuch einer Antwort. Und einer Motivation.
corporate-blogging  blogger-relations  Public-Relations  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
7 Fantastic Free or Low Cost Sources To Get Images for Your Content Strategy | Beth’s Blog
I put together list of many resources for low cost or free stock images based on the recommendations from fans on Facebook, but here is a short list of the services more frequently mentioned as favorites from nonprofit folks.
pictures  creative-commons  stockimages  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
september 2013 by fwhamm
Has Google’s Author Rank Arrived? | Copyblogger
In this article I am going to provide a short review of the recent events related to Authorship and Google’s In-Depth Articles feature, and then provide my analysis as to what this means for Author Rank and the birth of “In-Depth Article SEO.”
google  google+  Authorship  search  seo  4kl 
august 2013 by fwhamm
Facebooks neue Gewinnspielregeln: Aufpassen! - PR-Doktor
FacebooK: "Für Aufsehen sorgt eine Änderung in den Richtlinien, die sich auf das Thema Gewinnspiele bezieht. War es bisher kategorisch untersagt und wurde teilweise rigoros mit Seiten-Abschaltungen bestraft, direkt auf der Pinnwand solche Gewinnspiele zu veranstalten, ist dies nunmehr unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Um die Änderungen zu erkennen und nachzuvollziehen, die am 27. August zunächst nur auf Englisch erschienen sind, muss man sich schon recht gut auskennen. Aber zum Glück sind zeitnah in einer Reihe von einschlägigen deutschen Blogs Artikel mit Einschätzungen erschienen; erfreulicherweise auch, wie ich es erhofft hatte, zeitnah Beurteilungen der rechtlichen Implikationen. Das ist auch dringend notwendig."
Facebook  governance  4kl 
august 2013 by fwhamm
Social Business Strategy | Social Media Today
As we were preparing for launch, our publishers, Josie Bass, asked an important question upon release of the ebook, “what does it really mean to be a social business and why is it important?” From there, it lead to an in-depth conversation where we answered a total of five questions designed to help you push forward when others push back.
Social-Business  social-media  Strategy  4kl 
august 2013 by fwhamm
5 Tips For Writing Productive Email Subject Lines - Asian Efficiency
One of the quick wins for everyone who wants to spend less time managing emails is by writing effective subject lines. When you and everyone else around you writes productive email subject lines, you all save time.

Here are our top 5 tips for writing productive subject lines that will save you and your team time.
email  productivity  communication  4kl  Office 
august 2013 by fwhamm
Just Delete Me | A directory of direct links to delete your account from web services.
Wer weiß auf Anhieb, wo er seine Web-Accounts löschen kann? justdelete.me hilft dabei: A directory of direct links to delete your account from web services.
Tools  directory  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
How to: Create a Content Strategy (only 652 steps!) - Portent
First, a content strategy is not an inventory or an audit.

An inventory is a simple list. A strategy:

Inventories existing content
Analyzes the competition
Draws conclusions
Lays out a strategy based on those conclusions

#1 is the most mechanically-involved task, because you have to grab a lot of data and mush it all together. #2 is the shortest. #3 and 4 are the most demanding (for me, anyway) because I have to suss out impossible-to-automate marketing stuff that's essential to success.
ContentStrategy  tutorial  website  information-architecture  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Führung: drei Megatrends der Zukunft - bernetblog.ch
Der Stil, wie man ein Unternehmen führt, verändert sich im Laufe der Geschichte – geprägt vom gesellschaftlichen Wandel. Das Gottlieb Duttweiler Institut und das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie haben eine Studie zu den Trends veröffentlicht, die den grössten Einfluss auf die Führung haben.
Enterprise20  collaboration  Leadership  Office  Job  INJELEA-Lesenswertes  Management  4kl 
august 2013 by fwhamm
The Characteristics of a “Social CEO”?
By Andrew Grill, CEO of Kred: "Lately there has been much talk about “Social CEOs”, and I’ve been thinking about this post for a while. Two other posts prompted it – namely, “The top 50 “social CEOs” list” published on Huffington Post by Vala Afshar and a recent blog post titled “Why CEOs should not be involved in social media.” Last month, the Guardian had a “sponsored Q&A” on the subject as well."
social-media  Public-Relations  CEO  Twitter  4kl  INJELEA-Lesenswertes  pr 
august 2013 by fwhamm
Story Telling im Social Web | Social Media Evolution
Ein Post im Social Web, der genauso lang ist, wie ein Märchen der Gebrüder Grimm ist sicherlich auch nicht praktikabel. Dennoch: auch im kleinen Rahmen kann Storytelling erfolgsversprechend eingesetzt werden.
Hier ein paar Tipps:
StoryTelling  ContentStrategy  Marketing  Public-Relations  4kl 
august 2013 by fwhamm
Whitepaper: Rechtliche Orientierungshilfe zum Umgang mit Pressetexten | Echobot Blog
Das Urheberrecht in Deutschland ist leider nicht sonderlich gut auf digitale Inhalte eingestellt. Um Ihnen die Fallstricke des deutschen Urheberrechts in Bezug auf Pressetexte verständlich zu erklären, haben wir unser Whitepaper zur rechtlichen Verwendung von Pressetexten mit einem Kapitel zum Leistungsschutzrecht für Presseverleger ergänzt und aktualisiert.
Urheberrecht  presse  recht  4kl  Whitepaper  LSR  Leistungsschutzrecht 
august 2013 by fwhamm
SEO und Content - Warum weniger mehr ist | Franz Keim
SEO und Content führen eine komplizierte Beziehung. Zu Beginn der Beziehung schämte sich die Suchmaschinenoptimierung so sehr für diese Beziehung, dass Inhalte versteckt wurden. Später war die Suchmaschinenoptimierung immerhin bereit, Inhalte zu akzeptieren, die ihren technischen Anforderungen entsprachen. Seit den letzten Google Updates liegt der Fokus endlich auf – auch für den Nutzer – hochwertigen Inhalten.
ContentStrategy  seo  writing  publishing  4kl 
august 2013 by fwhamm
How CEOs Can Engage Through Social Media -- A Conversation With Weber Shandwick CEO Andy Polansky On CEOs And Social Media - Forbes
Social media has rapidly evolved into an integral part of marketing and public relations strategy. Just as having a company website has become standard operating procedure over the past two decades, utilizing social media channels has now become an increasingly essential platform for companies to communicate their messages to the general public and other audiences. What about the CEOs of those companies? Is there a place for them on Facebook FB +1.44%, YouTube, LinkedIn LNKD -0.56% and Twitter, and is this helpful or harmful to their company and role as CEO?
social-media  CEO  Public-Relations  internal-communications  Twitter  Facebook  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Twittwoch Rhein-Main auf der IAA 2013 in Frankfurt | Twittwoch e.V.
Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt sorgt alle zwei Jahre für einen regelrechten Besucher-Sturm auf die Main-Metropole. Viele Fachbesucher erkundigen sich über die neuesten Entwicklungen im Automobil-Bereich, und noch viel mehr Besucher kommen an den Publikumstagen um die Neuigkeiten der Autobauer zu bestaunen.
Twittwoch  twrm  Veranstaltung  social-media  4kl 
august 2013 by fwhamm
Study: People delete emails that don't render on mobile - Mobile Marketing - BizReport
The explosion of mobile devices is allowing more consumers to engage in more places, unfortunately it is also underlining an on-going problem: email rendering. Despite the ability of businesses to test emails to ensure they render correctly across screens, many do not. And a new report indicates those non-rendering emails are getting an auto-delete from mobile consumers.
study  email  mobile  mobile-devices  4kl 
august 2013 by fwhamm
Banken investieren: Gutes Risk-Management braucht Datenqualität - CIO.de
Sechs von zehn Banken werden in den kommenden drei Jahren mehr Geld für Risk Management ausgeben. Dabei beschäftigen die großen Häuser derzeit im Schnitt bereits 250 Vollzeit-Kräfte allein für dieses Thema, wie Deloitte ausgerechnet hat.
banking  RiskManagement  SEPA  4kl 
august 2013 by fwhamm
Kurzanleitung "Google Hangouts für Kundengespräche" - Oliver Gassner: Digitale Tage
Google+ Hangouts sind einen kostenlose Möglichkeit für Videokonferenzen mit optionalem Screensharing (man kann sich gegenseitig den Computerbildcshirm zeigen) und ggf. auf Wunsch sogar Fernsteuerung.
google  google+  hangouts  office  collaboration  4kl 
august 2013 by fwhamm
How To: Bilder für Facebook, Google+, Xing und Co. einfacher in das richtige Format bringen | BASIC thinking
Wer auf BASIC thinking surft, hat in der Regel auch etwas mit diesem Internet zu tun. Und wer etwas mit diesem Internet zu tun hat, der kennt ein mittelschweres Problem beim Erstellen von Social-Media-Profilen: Die Bilder. Facebooks Profilbild benötigt etwa 180×180 Pixel, das Titelbild 851×315 Pixel. Bei Google+ sind die Vorgaben schon wieder anders, da ist man bei 2120×1192 Pixel für das Titel- und 250×250 Pixel für das Profilbild. Und dann gibt es ja auch noch noch Twitter, YouTube, about.me oder Xing – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das folgende How To zeigt einen Online-Dienst, der die lästige Arbeit rund um die zahlreichen Bildformate binnen Sekunden kostenlos erledigt.
Facebook  google+  flickr  tumblr  xing  youtube  4kl  Tools 
august 2013 by fwhamm
Facebook: Alle Ad- und Story-Formate gültig ab 10. September 2013 in der Übersicht
Wie im Juni angekündigt, werden die Facebook Ads überarbeitet. Das primäre Ziel der Überarbeitung liegt darin, die Facebook Werbeprodukte verständlicher zu machen und gleichzeitig den Fokus des Kunden mehr auf die Zielsetzungen und Ergebnisse zu richten als auf Gedanken über Platzierung und den richtigen Einkauf von Ads.
Facebook  advertising  4kl 
august 2013 by fwhamm
The 12 Habits Of Highly Collaborative Organizations - Forbes
When it comes to the future of work and collaboration I’ve worked with and researched hundreds of companies. Collaboration is indeed a top priority for many business leaders but knowing what makes organizations successful can be a tricky thing. After all no two companies are like and their strategies and technologies can be quite different. In addition collaboration initiatives come from different departments with different budgets, they have different uses cases and corporate cultures, and different approaches, goals, and measures of success. So if there is so much variety here then how do we know what makes organizations successful?
collaboration  Leadership  organization  Strategy  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Five fundamental capabilities of social intranets - Step Two Designs
This article introduces a new model, that outlines five fundamental capabilities of social intranets. It’s designed to help highlight the concepts and practical feature sets of social intranets, which are summarised as:

social networking
collaboration spaces
document collaboration
ideation and problem solving
social on mobile
Intranet  social-intranet  enterprise-social-software  collaboration  innovation  mobile  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
SumAll.com: Statistikwerkzeug für Social Media, Webtraffic und Sales | datenschmutz – Ritchie Pettauers Weblog.
"Der Mitte vori­gen Jahres gestar­tete Service behaup­tet von sich, erst­mals Social Media Metriken und Webtraffic–Auswertungen mit Shopping– und Bezahldaten der­ge­stalt zu visua­li­sie­ren, dass sich dar­aus unmit­tel­bar Erfolge und Misserfolge von Marketingmaßnahmen able­sen lassen."
analytics  google+  Facebook  Twitter  tumblr  Amazon  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
News | Facebook for Business
Facebook hat ein neues Blog (oder auch "einen Newsfeed"), das über Neuigkeiten und Änderungen bei Facebook für die Businesskunden informiert.
Facebook  B2B  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
Plädoyer für das Corporate Blog
Blogs als zentraler Hub im Home Embassy-Modell: "Blogs haben die digitale Gesellschaft so stark geprägt, wie kaum ein anderes Web-Werkzeug. Sie geben jedem eine Stimme im Internet, der etwas zu sagen hat und dies auch öffentlich tun möchte. Das gilt nicht nur für Privatpersonen oder Medienschaffende, sondern ebenso für Unternehmen. Corporate Blogs geben einem Unternehmen eine Stimme, ein Gesicht, ein Aushängeschild und sollten im Zentrum der digitalen Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens stehen. Social-Media-Plattformen wie Facebook sind dabei im Idealfall nur Satelliten, die um den Blog-Planeten kreisen."
corporate-blogging  corporate-communications  social-media  4kl 
august 2013 by fwhamm
Was ist neu bei den Facebook Seiten Statistiken? › Natascha Ljubic Blog
Facebook führt neue Seitenstatistiken ein. Natascha Ljubic erläutert den Aufbau sowie die Zahlen mit entsprechenden Screenshots: "In den neuen Seitenstatistiken wurde die Metrik „Personen, die darüber sprechen“ aufgeteilt in „Interagierende Nutzer“ – die Anzahl der Einzelpersonen, die deine Beiträge angeklickt, mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert oder geteilt haben – und „Sonstige Seitenaktivität“ – worunter Erwähnungen der Seite, Besuche und Beiträge anderer Nutzer auf deiner Seite erfasst werden."
Facebook  analytics  4kl 
august 2013 by fwhamm
Videointerview für Fanpage Karma – Teil 2 – Impressumspflicht, Persönliches und beliebte Fragen an Anwälte | I LAW it
Für Fanpage Karma habe ich ein Videointerview zum Thema “Social Media, Facebook & Recht” gegeben. Das ist der zweite Teil, in dem es um die Impressumspflicht und persönliche Fragen an mich geht.
Facebook  recht  social-media  impressum  4kl 
august 2013 by fwhamm
Videointerview für Fanpage Karma – Teil 1 – Geht Social Media Marketing ohne Urheberrechtsverstoß? | I LAW it
Für Fanpage Karma habe ich ein Videointerview zum Thema “Social Media, Facebook & Recht” gegeben. Das ist der erste Teil, in dem es um Gewinnspiele und Bilderrechte geht.
Facebook  recht  bilder  Urheberrecht  4kl  social-media 
august 2013 by fwhamm
Facebook Testing ‘Find Customers’ Tool For Uploading Email Lists From Constant Contact, MailChimp, Excel To Ads Manager - AllFacebook
Facebook is testing a “Find Customers” tool in its Ads Manager that allows page administrators to import their email lists from Constant Contact and MailChimp, or to upload their own .CSV files from Excel.
Facebook  4kl 
august 2013 by fwhamm
PR evolution. This is happening.
After spending two days at the #SFPRSummit listening to countless, intelligent humans in the following areas…

Journalism, Public Relations, Social Media Relations, Marketing Communications
Public-Relations  change  journalism  social-media  Marketing  4kl 
august 2013 by fwhamm
Mit RSS das eigene Wissensmanagement im Web 2.0 in den Griff bekommen
Alte Hasen des Internets beschreiben ihren Umgang mit der „Informationsflut“ im Zeitalter von Web 2.0 gerne mit dem Satz: „Ich surfe nicht nach Informationen – Informationen kommen zu mir!“ Ein zentrales Hilfsmittel dafür: RSS. Wie auch Sie RSS nutzen können, um relevante Inhalte nicht mehr zu verpassen und von den Informationen gefunden zu werden, erfahren Sie in diesem Artikel.
RSS  knowledge-management  4kl 
august 2013 by fwhamm
allfacebook.de | Neue Funktionen für Seiten von Unternehmen mit mehreren Standorten (Parent-Child Struktur)
In den letzten Tagen hat Facebook nun nachgelegt, denn seit letzter Woche ist auf allen Seiten mit Parent-Child Struktur ein neues Tab online. Über dieses lassen sich neue Listen einspielen, aktuelle Listen exportieren und alle Standorte verwalten. Eine unglaubliche Erleichterung für die Administratoren. Aber auch gleichzeitig vielleicht der erste Schritt dazu, das Feature für mehr Unternehmen verfügbar zu machen.
Facebook  4kl 
august 2013 by fwhamm
Northwestern University proves value in social knowledge management | simply communicate
A six-month field study by Paul Leonardi at Northwestern University aimed to prove that an enterprise social network can dramatically boost a company’s ability to find expert knowledge inside
Enterprise20  Social-Business  knowledge-management  employee-relations  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
august 2013 by fwhamm
allfacebook.de | Breaking News: Facebook stellt Embeded Posts vor! (Update)
Darauf haben wir sehr lange gewartet. Facebook hat nun auch die bereits von Twitter und Instagram bekannte Funktion zum Einbetten von öffentlichen Posts auf externen Webseiten vorgestellt
Facebook  4kl 
july 2013 by fwhamm
7 underrated skills every PR newbie needs – womeninpr
There’s no need to be an expert in everything, but it helps to have some familiarity with a variety of tasks and programs. As someone who’s been in the workforce for a few years now, I offer seven underrated skills that all aspiring PR pros and journalists should have:
Public-Relations  4kl 
july 2013 by fwhamm
Warum landen meine Facebook-Beiträge in den Suchmaschinen? | In Sachen Kommunikation
Gerade erreichte mich wieder die Frage, wie man verhindern könne, dass man mit seinen Facebook-Beiträgen in Suchmaschinen gefunden werden kann. Diese Frage ist nicht mit einem Satz zu beantworten, weil es dabei mehrere Dinge zu berücksichtigen gilt. Mit einer Einstellung allein ist es nicht getan.
Facebook  4kl 
july 2013 by fwhamm
7 steps to create a Social Media Content Strategy - Social Samosa | Indian Social Media Knowledge Storehouse
Creating content on social media is no more casual. A planned strategy needs to be set right in place to capitalize on the large user base breathing on these social networking sites. There is nothing like a right or a wrong content strategy. However, there are certain ground rules which elevate a strategy to an effective strategy. Listed below are 7 steps to create a Social Media content strategy.
social-media  ContentStrategy  Strategy  Public-Relations  4kl 
july 2013 by fwhamm
B2B Social Media: Rankings für Deutschland
Dennoch suchen wir für Online- oder Social Media-Reports gerne nach Vergleichswerten, um die eigene Response besser einschätzen zu können. Für Unternehmen aus dem B2B-Umfeld gibt es jetzt Ranglisten von induux.
B2B  social-media  benchmarking  studie  4kl 
july 2013 by fwhamm
Deutsche Social Media Guidelines | Christian Buggischs Blog
meine Liste mit (öffentlich zugänglichen) deutschsprachigen Social Media Guidelines. Sie enthält Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und vielem mehr. Sie ist sicher nicht vollständig, ich aktualisiere sie aber gerne laufend.
social-media  guidelines  social-media-guidelines  directory  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
july 2013 by fwhamm
Who’s using what for internal social media?
Great list of solutions/products and companies using them. Including case studies: "It’s a question I get asked constantly – who’s doing what, who’s using Chatter/Yammer and what can I learn from them? Where can I find examples, articles and case studies of enterprise social networks and how organisations are using them?"
Enterprise20  social-business  case-study  software  intranet  social-intranet  INJELEA-lesenswertes  4kl 
july 2013 by fwhamm
allfacebook.de | Neuer Test für Pages: Benchmarking der Konkurrenz direkt innerhalb von Facebook
Auch wenn es nicht unbedingt die beste Messgröße ist, so bleibt die Anzahl der “Gefällt mir” doch die einfachste Methode, verschiedene Seiten miteinander zu vergleichen. Bisher konnte man die Konkurrenz allerdings nur mit externen Tools wie quintly beobachten und auch wir hier im Blog bieten unter “Page Tracking” ein Tracking der Konkurrenz, basierend auf Facebook Likes, an.

Nun zieht Facebook nach und bietet einigen ausgewählten Administratoren die Möglichkeit, andere Seiten auch direkt innerhalb von Facebook zu beobachten.
Facebook  analytics  Tools  4kl 
july 2013 by fwhamm
Google-Keyword-Tool wird abgeschaltet: zweifelhafter Nachfolger kommt » t3n
Das Google-Keyword-Tool verabschiedet sich. Der Nachfolger namens „Google Keyword Planer“ soll allerdings im Vergleich mit dem Vorgänger-Tool wesentliche Nachteile haben. Wir haben für euch einen kurzen Blick auf die Google-Ankündigung geworfen.
google  seo  advertising  4kl 
june 2013 by fwhamm
Wikipedia Corporate Index
Über den Wikipedia Corporate Index

Wer im Netz nach einem Unternehmen sucht, kommt an der Wikipedia praktisch nicht vorbei. Artikel über Firmen rangieren bei Google regelmäßig unter den ersten Treffern – und werden entsprechend häufig aufgerufen. Prominente deutsche Unternehmen kommen leicht auf über 100.000 Zugriffe pro Monat. Wikipedia ist nach wie vor der wichtigste Traffic-Generator für die eigene Unternehmens-Website. S
wikipedia  pr  analysis  4kl 
june 2013 by fwhamm
Unternehmenskommunikation aus der Perspektive des Top-Managements -...
Studie u.a. von Ansgar Zerfaß. Via @BendlerBlogger: "Mit Unterstützung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation haben die Universität Leipzig und die Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut insgesamt 602 Entscheidungsträger im Top-Management deutscher Großunternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresumsatz zu ihren Erwartungen an und ihrem Verständnis von Unternehmenskommunikation befragt."
unternehmenskommunikation  corporate-communications  studie  CEO  INJELEA-Lesenswertes  4kl 
june 2013 by fwhamm
5 Tools For Creating Your Own Infographics – ReadWrite
Now that the infographic craze has saturated us with new visual knowledge (and marketing gimmicks), something interesting has happened: The creation of infographics has become democratized. No longer is the act of creating a visual data story confined to professional designers using professional tools like Adobe Illustrator or Photoshop. Now anyone with a data set can build an infographic.
infographic  Tools  Webservice  directory  Howto  4kl 
june 2013 by fwhamm
Interne Kommunikation: Das Innen wird zum Außen - YouTube
Sehenswert: Bericht vom 12. Forum für Vordenker der Profilwerkstatt mit Sean MacNiven, Head of Communications Innovation bei SAP. Es geht um Gamification, interne Kommunikation, Intranet und darum, dass die Zeit der Silos zwischen Marketing, HR und Unternehmenskommunikation vorbei sein muss.
hr  corporate-communications  Marketing  Intranet  intranet-2.0  INJELEA-Lesenswertes  4kl  Video  youtube 
june 2013 by fwhamm
How to Compare Your Facebook Page With the Competition | Social Media Examiner
In this article, I’ll review 5 different tools that can be used to help you compare your Facebook Page against competitors and identify tactics to help you improve your Facebook marketing.
Facebook  analytics  4kl 
june 2013 by fwhamm
Facebook Kampagnenseiten: 164.000 “Giro sucht Hero” Fans alleine gelassen
Wer eine extra Kampagnenseite auf Facebook erstellt sollte sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, was nach Ablauf der Aktion passiert. Nach mehreren Monaten Nutzer wieder zu reaktivieren wird schwer und hierbei muss großer Aufwand betrieben werden.
4kl  Facebook  Banking 
june 2013 by fwhamm
Facebook schafft Umfragewerkzeug Questions ab
Wie ich gerade über allfacebook.de erfahren musste, plant Facebook die Abschaffung seiner Umfrageoption (Questions) nun auch für Seiten. Zuletzt war bei Questions schon die “Freunde fragen”-Option verschwunden.
Facebook  4kl 
june 2013 by fwhamm
Facebook: Facebook in Zahlen | Thomas Hutter's Social Media Blog | Facebook Marketing und Social Media
Unter dem Titel “This journey is 1% finished” hat Facebook auf der eigenen Facebook Seite einige Grafiken zu aktuellen Zahlen veröffentlicht, einige der Zahlen konnten bereits im Bericht zum 1. Quartal 2013 nachgelesen werden, andere sind neu.
Facebook  Statistiken  4kl 
june 2013 by fwhamm
Facebook: Waste of Time? | Social Media Today
Jeff Gibbard is tired of obeying to the edgerank game you can't win. His conclusion: His blog is his castle cause Facebook got in the way between him and his friends/fans. "The True Voice Media Facebook page was created to tell the story of our company highlighting key milestones, new clients, new partnerships, new employees, case studies, and new content from our blog, podcast and other resources. Unfortunately, only 6-20 of our 230 person audience will see any given post.

So even though we’d planned out how to use our Facebook page in a way that fits our brand, we are hindered by the platform, Facebook has gotten in the way."
Facebook  Edgerank  social-media  Twitter  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
june 2013 by fwhamm
Der CEO macht Social Media? Das ist alles andere als Zeitverschwendung.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird es eine 45%ige Steigerung der social-media-aktiven CEOs in Deutschland geben.
CEO  Public-Relations  Leadership  Social-Media  4kl 
may 2013 by fwhamm
The Epic List of Content Strategy Resources
Epic List? Nothing more to say.

"Since I left SEO, I’ve been getting a lot of questions about Content Strategy. What is it? What books and blogs should people read to learn about it? What conferences should folks attend and who are the experts in the field?

I thought I would assemble my favorite Content Strategy resources into a list that has everything all in one place for folks who, like me, are new to this field. This makes it easier to find for those who are interested, not to mention easier for me to share when I get questions.

But I also created this list as a way of thanking all the amazing, brilliant, and talented content strategists out there who inspired me with their work and insights. In a way, this list of content strategy resources is my love letter to the industry that welcomed me into its halls."
content-management  ContentStrategy  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
may 2013 by fwhamm
Studie: Facebook-Fanpages von Banken und Sparkassen – Kundenerwartungen und Status quo
Soziale Medien sind aus dem Leben vieler Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. Besonders beliebt ist das soziale Netzwerk Facebook, welches weltweit über eine Milliarde Nutzer verzeichnet. Neben der privaten Nutzung bietet Facebook auch den Unternehmen die Möglichkeit an, eigene Facebook-Seiten, sogenannte Fanpages, zu konzipieren. Bereits 93 % der Banken und Sparkassen betreiben eine Facebook-Fanpage oder planen deren Einsatz. Jedoch nur 16 % der befragten Facebook-Nutzer sind Fans eines Kreditinstituts. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie von ibi research, welche die Anforderungen der Kunden anhand einer Befragung von Kunden und den Status quo in der Ausgestaltung der Fanpages analysiert.
Banking  Facebook  Studie  4kl 
may 2013 by fwhamm
Fotos für Facebook optimieren
Visuelle Inhalte auf Facebook werden immer wichtiger. Das zeigen auch die neuesten Design-Anpassungen von Facebook – Fotos im Newsfeed werden jetzt noch größer dargestellt. Und wer sich die Verteilung der Likes auf den Facebook-Seiten und Profilen anschaut, der wird schnell feststellen, dass für Fotos die meisten “Gefällt-mir”-Angaben verteilt werden. Das haben auch Unternehmen verstanden, die mittlerweile sehr viel visueller auf Facebook auftreten, als noch vor einigen Monaten.
Facebook  Infographic  4kl 
may 2013 by fwhamm
SEO-Tools: Diese Helfer unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung
Lesenswerter Artikel zur Suchmaschinenoptimierung und zu einigen hilfreiche Tools dazu: "SEO-Tools bieten ihren Nutzern essenzielle Hilfestellung in vielen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Neben der Backlink-Analyse als Kernbereich von SEO sind im Laufe der Zeit immer mehr dazu gekommen. Für spezielle Aufgaben wie Linkmanagement oder Onpage-Optimierung gibt es mittlerweile spezialsierte Lösungen, die sich durchaus als Alternative zu den größeren Allround- und Backlink-Tools empfehlen lassen."
SEO  Search  Backlinks  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
may 2013 by fwhamm
Content Strategy für NGOs auf der re:campaign 2013 | b.a.r blog
Brigitte Alice Radl: "Die re:campaign ist eine Koferenz zur Kampagnenarbeit von Stiftungen und NGOs, die heuer im Rahmen der re:publica stattfand. Ich war als Referentin geladen und durfte den vielen Interessierten und Engagierten vor Ort etwas über Content Strategy erzählen."
ContentStrategy  Strategy  campaign  4kl  INJELEA-Lesenswertes  NGO 
may 2013 by fwhamm
12 Common Misconceptions about Content Marketing
The concept is constantly evolving and we content marketers will strive to perfect it indefinitely. But currently, some are promoting false ideas about the concept of content marketing and these are sometimes preventing others from having success.
ContentStrategy  Marketing  Storytelling  4kl 
may 2013 by fwhamm
Facebook mit neuen Targeting Parametern für mobile Anzeigen
Bereits seit knapp zwei Wochen bietet Facebook nun neue Targeting Parameter für Anzeigen auf mobilen Endgeräten an. Während in der Vergangenheit nur Android und iOS unterschieden werden konnten, ist jetzt auch eine genaue Aussteuerung an “Featured Phones” möglich. Darunter versteht Facebook alle Endgeräte, die nicht mit iOS oder Android laufen, für die es aber die eine oder andere Facebook App gibt. Inklusive tausender verschiedener Telefonmodelle, die Java Apps ausführen können. Wie etwa alte Sony Ericson und Nokia Telefone.
Facebook  4kl 
may 2013 by fwhamm
Content-Marketing – mehr als nur ein Inhalte-Konzept!
Wir hatten am Dienstag unser Social Web Breakfast in Frankfurt und diskutierten über die “neue Sau”, die derzeit so durch das Hype-Dorf getrieben wird: Content-Marketing! Wie schon in meinem letzten Beitrag dargelegt, ist das Thema vielschichtig und wie bei allen Querschnittsthemen kennzeichnet es sich von einer Vielzahl von Begriffsinterpretationen. In der Diskussion beim Frühstück kamen dabei im Wesentlichen drei Verständnisebenen raus, die es festzuhalten gilt.
ContentStrategy  Marketing  4kl 
may 2013 by fwhamm
allfacebook.de | Facebook Pages: Komplettes Redesign der mobilen Ansicht mit klarem Fokus auf Interaktionen
Facebook hat gestern Abend alle mobilen Facebook Seiten komplett überarbeitet und wird den neuen Look sofort überall verfügbar machen. Im Kern des Updates für die mobilen Pages steht dabei die einfachere und bessere Interaktion mit den Nutzern. Um dies zu schaffen, hat Facebook besonderen Wert auf einen neuen Header mit neuen Elementen gelegt, denn hier sind nun die wichtigsten Interaktionsmöglichkeiten direkt vorhanden.
Facebook  Impressum  mobile  4kl 
may 2013 by fwhamm
Update zur Umsetzung der Impressumspflicht auf Facebookseiten | In Sachen Kommunikation
Mit dem neuen mobilen Facebook-Seitendesign benötigt der Impressumseintrag ein kleines Update, wie schon Thomas Schwenke berichtet. Bislang betrifft das nur die iPhone- mobile Ansicht, für die Desktopversion und für Android ändert sich vorerst nichts ( das Update könnte aber auch zu Android kommen…). UPDATE:Die ersten Nutzer berichten mir, dass Sie das neue Layout auch auf Android sehen.
Facebook  recht  impress  4kl 
april 2013 by fwhamm
Xerox's CMO on Leading by Example in Social Media
Christa Carone, CMO Xerox: "A year ago I decided to become an active content creator and social media contributor."
StoryTelling  Social-Media  Leadership  Executive-Communication  4kl  INJELEA-Lesenswertes 
april 2013 by fwhamm
Facebookbrand.com – Neuer Bereich für Markengehnemigungen
Marken die ihren Facebook Auftritt in der Online- und Offlinekommunikation bewerben wollen, müssen sich an die vorgegeben Richtlinien halten. In einigen Fällen, beispielsweise Werbematerialien und TV, wird eine extra Freigabe von Facebook benötigt. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Freigabe in wenigen Tagen erfolgt, sofern alle Vorgaben eingehalten worden sind.
Facebook  Recht  4kl 
april 2013 by fwhamm
Adieu Social Media Newsroom – Hallo Welt! | Strategie | Marketing Welten
Äußerst lesenswerter Bericht von Michael Domsalle über den Relaunch von Coca-Cola Deutschland: "Noch 2009 gewann Coca-Cola einen Preis für den ers­ten Social Media News­room in Deutsch­land. Heute ist der Coca-Cola Com­pany Relaunch in Deutsch­land, den wir letzte Woche so aus­führ­lich bespro­chen haben. Der Unter­schied zur alten Seite könnte optisch und inhalt­lich kaum grö­ßer aus­fal­len. Ein deut­li­ches Signal an alle Unter­neh­men im Land. Denn — gegen alle Kli­schees — hat die­ser Ansatz nichts mit Bud­get, aber viel mit Pro­fes­sio­na­li­tät und Mut zu tun. Zwei der Gründe, warum die Marke so stark ist, wie sie ist."
Coca-Cola  ContentStrategy  StoryTelling  4kl  INJELEA-Lesenswertes  Marketing 
april 2013 by fwhamm
Corporate Blogs als Kommunikationszentrale
Und warum schreibe ich irgendwann trotz allem im PR-Blogger? Ganz einfach. Bevor ich an diesem digitalen Ort einen Blogartikel publiziere, recherchiere ich und fasse anschließend meine Gedanken in einem Beitrag zusammen. In der Regel benötige ich dafür zwei bis vier Stunden, manchmal auch etwas länger. Auf diese Weise vertiefe ich gezielt mein Wissen für meine Unternehmensberatungspraxis und lasse andere (Kunden, Influencer etc.) lesend daran teilhaben.
Blogging  4kl  Knowledge-Management 
april 2013 by fwhamm
Wie viel Zeit kostet ein Blog?
Wer denkt, ein Blog sei ein Projekt, unterliegt einem gewaltigen Irrtum. Das Projekt ist bloss die Konzeptions- und Startphase. Danach aber beginnt die Betriebsphase. Die erfordert kontinuierliche Arbeit, und das nicht zu knapp. Unser Rechenbeispiel zeigt’s: 15 Stunden pro Woche. 52 Wochen im Jahr.
Blogging  Redaktion  4kl 
april 2013 by fwhamm
Corporate Blogs: Was der Redaktionsplan kann (mit Download)
Das Instrument, um diese anspruchsvolle Zusammenarbeit zu erleichtern, ist der Redaktionsplan (Mustervorlage zum Download: Excel / PDF). Zwar löst er nicht schlagartig alle Probleme, aber wenn er als verbindlich akzeptiert wird, macht er allen Beteiligten das Leben leichter.
Blogging  Redaktion  4kl  Download 
april 2013 by fwhamm
Corporate Communication a’la Coca-Cola
Michael Domsalla (u.a. Blogger) war bei Coca-Cola: "Dies ist die Geschichte einer Ver­wir­rung. Sogar einer gan­zen Reihe davon. Ges­tern war ich bei Coca-Cola. Kleine Runde. Dem Anlaß ent­spre­chend viel zu klein. Nur drei Blog­ger waren anwe­send, kla­rer Hin­weis: Was wir Euch hier zei­gen, sehen die klas­si­schen Medien erst in einer Woche."
Coca-Cola  4KL  INJELEA-Lesenswertes  Blogger-Relations  Public-Relation  Cluetrain 
april 2013 by fwhamm
Autoren-Info in Google-Suchergebnissen anzeigen: Eine einfache Lösung für WordPress | Elmastudio
Wenn du ein Google+ Profil hast, kannst du mit einen Link zu deiner Google+ Profilseite und dem Link-Attribut rel="author" ganz leicht deine WordPress Blog-Artikel mit deinem Google+ Profil verknüpften. So erreichst du, dass du in den Google-Suchergebnissen als Autor deines Artikels mit Autoren-Bild und Link zu deinem Google+ Profil angezeigt wirst.
google  google+  authorship  4kl 
april 2013 by fwhamm
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

4kl  Abmahnung  advertising  agency  Amazon  analysis  analytics  authorship  b2b  Backlinks  banking  Banking20  benchmarking  BigData  bilder  blogger  blogger-relations  blogging  campaign  case-study  CEO  change  Cluetrain  Coca-Cola  collaboration  communication  community  community-management  content-management  ContentStrategy  continental  Controlling  corporate-blogging  corporate-communications  corporate-culture  corporate-publishing  creative-commons  crisis-management  Deutsche-Bank  digital-natives  Digital-Workplace  digitalworkplace  directory  diskussion  Download  e20  Edgerank  email  employee-relations  enterprise-social-software  Enterprise20  ESS  Executive-Communication  facebook  finance  flickr  google  google+  governance  guidelines  hangouts  hbr  Homepage  Howto  hr  impress  impressum  infografik  infographic  information-architecture  INJELA-Lesenswertes  injelea-lesenswertes  innovation  internal-communications  interne-kommunikation  Internet  interview  intranet  intranet-2.0  intranet-manager  issue-management  Job  journalism  journalismus  KMU  knowledge-management  krisenkommunikation  law  Leadership  Leistungsschutzrecht  LSR  Management  Marketing  mobile  mobile-banking  mobile-devices  mobile-payment  MobilePayment  monitoring  Newsroom  NFC  NGO  office  opel  organization  Payment-Systems  pictures  Podcast  policy  pr  press-conference  press-relations  press-release  presse  pressemitteilung  privacy  productivity  profile  Public-Relation  public-relations  publicrelations  publishing  recht  redaktion  RiskManagement  ROI  RSS  saas  SAP  screenshot  search  seo  SEPA  Sharepoint  smnr  socbiz  social-business  social-enterprise  Social-Graph  social-intranet  social-media  social-media-guidelines  social-media-monitoring  social-media-monitoring-tools  social-media-news-release  social-media-newsroom  social-metrics  social-networks  Social-Software  social-web  socialbanking  socialmedia  socialsoftware  software  statistics  statistiken  stockimages  StoryTelling  Storytelling  Strategy  studie  study  support  swbffm  Technology  Telekom  Tools  Transparenz  tumblr  tutorial  Twitter  Twittwoch  twrm  unternehmenskommunikation  Urheberrecht  usability  Veranstaltung  Video  Webservice  website  werbung  Whitepaper  wikipedia  wiwo  Wordpress  writing  xing  youtube 

Copy this bookmark:



description:


tags: