anne_joan + bildungsarbeit   86

Naturfreundejugend Deutschlands » Mitgemacht » Neue Fachstelle für Radikalisierungsprävention im Naturschutz
Völkisch-nationalistische und rechtsextreme Ideologien im Umwelt- und Naturschutz gehören leider nicht der Vergangenheit an, sondern stellen nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Deshalb bauen die NaturFreunde und die Naturfreundejugend Deutschlands gemeinsam eine Fachstelle für Radikalisierungsprävention im Naturschutz auf.
nazis  naturschutz  bildungsarbeit  völkisch 
19 days ago by anne_joan
München - Drohungen gegen Antifa-Tagung - München - Süddeutsche.de
Antifa-Tagung 2017 in München: Polizei und Verfassungsschutz beobachten, dass rechte und linke Extremisten ihre Kräfte mobilisieren.
antifa  SZ  bildungsarbeit  DGB  linksextremismus 
11 weeks ago by anne_joan
Schild mit Selbstverpflichtung - Freie Presse
Am Gymnasium Markneukirchen machen sich Schüler gegen Diskriminierung aller Art stark. Gestern gab es dafür einen Titel.
schule  bildungsarbeit  freie_presse 
october 2017 by anne_joan
Antifa-Kongress in München abgesagt: DGB gibt rechten Bloggern nach - taz.de
Schon einmal fand im DGB-Haus der Antifa-Kongress statt. Nun hat der DGB ihn abgesagt – nachdem rechte Blogger Druck machten.
DGB  münchen  taz  antifa  bildungsarbeit 
october 2017 by anne_joan
Kultusministerium setzt Maßnahmen zur Stärkung der politischen Bildung um | SMK-Blog
Mit dem Ziel, die politische Bildung und Demokratieerziehung an Sachsens Schulen zu stärken, hatte Kultusministerin Brunhild Kurth im Januar 2017 ein Expertengremium berufen. Das Handlungskonzept des Gremiums „W wie Werte“ liegt nun auf dem Tisch. 31 Empfehlungen machen die Experten. Ein Großteil soll nach Entscheidung von Kultusministerin Brunhild Kurth nun zeitnah umgesetzt werden.
politische_bildung  smk  bildungsarbeit  demokratie  schule  sachsen 
september 2017 by anne_joan
Demokratieerziehung: Klassenzimmer wird zum Gerichtssaal | SMK-Blog
Sächsische Oberschulen stehen ab diesem Schuljahr verstärkt im Visier von Justizvertretern: Zusammen mit den Lehrkräften fördern sie in einem neuen Unterrichtsmodul das Verständnis der Schüler für demokratische, rechtliche und politische Prozesse.
schule  smk  politische_bildung  bildungsarbeit  demokratie 
september 2017 by anne_joan
Demokratieerziehung gemeinsam mit Justiz | SACHSEN FERNSEHEN
Dresden – Das Kultusministerium will bei der Demokratiebildung an sächsischen Schulen nachbessern. So gibt es ab diesem Schuljahr an 15 Oberschulen das Modul „Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit“. Ab dem Schuljahr 2018/19 soll es sachsenweit angeboten werden.
politische_bildung  demokratie  bildungsarbeit  sachsen  schule 
september 2017 by anne_joan
Über den Zusammenhang von Anerkennung, Bildung und Demokratie | bpb
Vor allem Anerkennungsdefizite führen bei jungen Menschen Aggressionen herbei und verstärken die Neigung, sich Gruppierungen anzuschließen, die totalitäre Auffasssungen vertreten. Welche Konsequenzen hat diese Erkenntnis für die Kinder- und Jugendbildung? Eine Konzeption von Berit Lusebrink und Sascha Wenzel.
schule  nazis  bpb  bildungsarbeit  prävention 
june 2017 by anne_joan
Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper - kinofenster.de
Als Richard an einem gewittrigen Herbstmorgen alleine in seinem Nest aufwacht, könnte das Wetter kaum besser zu seiner Stimmung passen. Denn seine Storchenfamilie ist einfach ohne ihn auf die lange Reise Richtung Süden aufgebrochen, um in Afrika zu überwintern. Vater Claudius wollte ihn nicht mitnehmen, weil Richard kein Storch sei, sondern ein Spatz, den die Storchenfamilie adoptiert hat. Und weil er angeblich die lange Reise nicht überstehen würde. Doch Richard ist fest entschlossen, seine Eltern und den großen Bruder Max einzuholen und ihnen zu beweisen, dass er sehr wohl ein Storch ist. Aber die Reise nach Afrika ist lang und beschwerlich, zumal Richard auch nicht so genau weiß, wo der Süden überhaupt liegt.
 

Da ist es gut, dass Richard der etwas groß geratenen Zwergeule Olga begegnet – und diese sich von ihrem imaginären Freund Oleg dazu überreden lässt, dem "Klapperspatz" zu helfen. Per Reisebus legen sie den ersten Teil der Strecke zurück und erreichen eine kleine französische Ortschaft, wo sie Bekanntschaft mit dem Wellensittich Kiki machen, der von einer Karriere als Revuestar träumt. Kiki verspricht, Richard und Olga per Zug nach Gibraltar zu führen, sobald sie ihn aus seinem Käfig befreien. Kikis wahres Reiseziel ist jedoch ein Gesangswettbewerb im italienischen Sanremo – den drei schrägen Vögeln stehen also noch so manche Hindernisse und Umwege auf dem Weg nach Afrika bevor.
movie  bildungsarbeit  methoden 
may 2017 by anne_joan
Lernumgebung „Zwangsarbeit 1939 – 1945“ – Jetzt testen! | bpb
In der neuen Online-Lernumgebung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945" berichten sieben Überlebende in Videointerviews von ihrer Zeit als Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Das Bildungsangebot für Lernende ab 14 Jahren wird durch Hintergrundfilme, Zusatzmaterialien und interaktive Aufgaben ergänzt. Wie bewährt die Plattform sich im Unterricht? Testen Sie mit!
BpB  NS  nationalsozialismus  zwangsarbeit  politische_bildung  bildungsarbeit  methoden 
february 2017 by anne_joan
Big Data Analytics: Methoden und Materialien für die Jugendarbeit | bpb
Was wir ins Netz stellen ist nur die offensichtlichste Quelle, aus der die "Großen" des Internet (Google, Facebook, Apple, Amazon...) ihre Daten beziehen, nutzen oder weiterverkaufen. Medienkritisch müssen wir uns damit auseinandersetzten, dass sich mit der Vernetzung vielfältiger (mobiler) Endgeräte immer genauere Profile individueller Personen und Nutzergruppen anlegen lassen. Aufklärung ist wichtig. Daher entwickelt die bpb mit dem jfc Medienzentrum Köln Materialien und Methoden für die Jugendarbeit
methoden  BpB  digitale_bildung  politische_bildung  bildungsarbeit  digital_life  datenschutz 
february 2017 by anne_joan
jungle-world.com - Archiv - 46/2016 - Inland - Die Bundesregierung hat ihre Strategie zur »Extremismusprävention und Demokratieförderung« vorgestellt
Statt den Verfassungschutz aufzulösen, scheint inzwischen die Konsequenz aus den NSU-Morden zu sein, dem Inlandsgeheimdienst zusätzliche Betätigung in der »Demokratieförderung« zu verschaffen.
jungle_world  extremismus  extremismusklausel  förderung  bildungsarbeit  verfassungsschutz  VS  demokratieförderung 
january 2017 by anne_joan
Wenn harte Ideologie als Lifestyle daherkommt - Freie Presse
Wie subtil unter anderem neonazistisches Gedankengut daherkommen kann, darüber hat der Kulturkreis Stollberg und Umgebung bei einem Workshop informiert. Doch es ging nicht nur um Politik.
NDC  bildungsarbeit  stollberg  freie_presse 
december 2016 by anne_joan
Stiftung Lesen | Das Tagebuch der Anne Frank
Begleitend zum Kinofilm "Das Tagebuch der Anne Frank" stellen wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von Universal International Pictures Germany facettenreiche Impulse für den Unterricht ab Klasse 8 zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial wird ergänzt von vier interaktiven Arbeitsblättern, die zur direkten Arbeit an Filmausschnitten einladen.

Anne Franks Tagebuch wurde in über 70 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 20 Millionen mal verkauft. Es hat Persönlichkeiten wie Nelson Mandela und John F. Kennedy inspiriert und wurde im Jahr 2009 von der UNESCO ins Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Der hochkarätig besetzte Film von Regisseur Hans Steinbichler wurde mit dem Prädikat "besonders wertvoll"(FBW) ausgezeichnet.
methoden  bildungsarbeit 
november 2016 by anne_joan
115 Teilnehmern – Döbelner Gymnasium richtet Landestreffen von „Schule ohne Rassismus“ aus – LVZ - Leipziger Volkszeitung
115 Schüler von 15 Schulen aus ganz Sachsen arbeiteten am Freitag den ganzen Tag am Lessing-Gymnasium Döbeln in spannenden Workshops. Die Schule und ihre 15-...
bildungsarbeit  schule  döbeln  NDC 
september 2016 by anne_joan
Unterrichtseinheiten und Fotoreihen zum Thema "Flüchtlingskinder in Deutschland" | Portal Globales Lernen
Die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge hat stark zugenommen. Dies wird sehr unterschiedlich als Herausforderung, Bedrohung oder Chance wahrgenommen. Die Bilder der Nachrichten spiegeln diese Bandbreite wieder: Nahtlos folgen Beiträge über Teddybär verschenkende Polizisten denen über Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte.

Auch Schüler/-innen, wie auch die Flüchtlingskinder selbst, bewegen sich in diesem Spannungsfeld unterschiedlicher gesellschaftlicher Strömungen.

terre des hommes stellt zwei Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Eine dritte Einheit für die jüngeren Schüler/-innen begegnet dem Thema Flüchtlingskinder mit einem eher empathischen Ansatz zur Situation traumatisierter Kinder in deutschen Erstaufnahmestellen.

Die Unterrichtseinheiten beinhalten auch Fotoserien und -reportagen zu den Themen "Ein neues Zuhause?" und "Endlich in Sicherheit?"
flucht  methoden  bildungsarbeit  politische_bildung 
may 2016 by anne_joan
Flucht und Asyl. Informations- und Unterrichtsmaterialien für Schule, Studium und Fortbildung. | Portal Globales Lernen
Es gibt Regelungen auf nationaler Ebene und ein internationales System zum Schutz von Flüchtlingen, völkerrechtlich verankert und festgeschrieben in Konventionen und Gesetzestexten. Das ist notwendig und unverzichtbar.
Doch letzten Endes geht es um etwas sehr Grundsätzliches: Wie wollen wir mit Menschen umgehen, die vor gewaltsamen Konflikten fliehen, auf der Flucht ihr Leben riskiert haben und es oft nur durch Glück bis an unsere Grenzen schaffen? Sind sie willkommen? Was erwartet sie und uns?

Das Heft möchte einen Einblick in die Thematik geben und dazu befähigen, ein sensibles, umstrittenes wie grundsätzliches Thema differenziert zu behandeln.

Die Informationsmaterialien für Schule, Studium und Fortbildung bieten ausführliche Hintergrundinformationen und Kontextberichte. Aktuelle Zahlen und Statistiken sowie ein Glossar und eine Lernkontrolle ergänzen die Fluchtberichte und Grafiken.
flucht  asyl  methoden  bildungsarbeit  politische_bildung 
may 2016 by anne_joan
zwischentöne: Präsentation: Flucht und Asyl
THEMA

In diesem Unterrichtsmodul befassen sich die SuS mehrperspektivisch mit dem Themenkomplex „Flucht und Asyl“. Sie setzen sich damit auseinander, was diese abstrakten Begriffe für die persönliche Erfahrungsebene bedeuten und wie sich diese Erfahrungen in den Kontext politischer Debatten zum Thema einordnen lassen.

LEHRPLANBEZUG

Wahrung der Menschenrechte; Migration; Recht auf Asyl; Recht auf Unversehrtheit des Körpers; Menschenwürde
flucht  asyl  methoden  politische_bildung  bildungsarbeit 
may 2016 by anne_joan
Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen - Deutsches Institut für Menschenrechte
Was sind Menschenrechte? Wo sind sie verankert und wer schützt sie? Was hat Diskriminierung mit Menschenrechten zu tun und warum ist der Zugang zum Recht unverzichtbarer Bestandteil der Menschenrechte? Welche Menschenrechtsverletzungen erleben Menschen mit Behinderung, was steht in der UN-Kinderrechtskonvention und wo ist das Recht auf Asyl festgeschrieben? Auf diese Fragen geben die Bildungsmaterialien Antworten. Sie vermitteln Grundwissen, erklären das Menschenrechtschutzsystem der Vereinten Nationen und zeigen auf, welche Rolle Menschenrechte im Alltag spielen. Darüber hinaus beleuchten sie die Themen Schutz vor Diskriminierung, Zugang zum Recht, Behinderung und Inklusion, Kinderrechte und Partizipation sowie Flucht und Asyl.

Die Materialien bestehen aus didaktischen Hinweisen zu Menschenrechtsbildung sowie sechs Modulen. Jedes Modul enthält einen einführenden Text und bietet Hinweise zu weiterführenden Publikationen, wichtigen Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft und zu Bildungsmaterialien. Es bietet darüber hinaus Übungen mit konkreten Anleitungen und Arbeitsblättern. Ein Glossar am Ende erläutert wichtige menschenrechtliche Fachbegriffe.

Die Bildungsmaterialien können für die schulische und außerschulische Bildung genutzt werden. Sie sind für die Arbeit mit Menschen ab 15 Jahren geeignet; Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Die Materialien sind in gedruckter Form in unserem Shop erhältlich.

Im Folgenden finden Sie die Module und Arbeitsblätter zu einzelnen Übungen aus diesen Modulen:
menschenrechte  methoden  bildungsarbeit  politische_bildung 
may 2016 by anne_joan
Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl: "Aufbrechen - ankommen - bleiben" | Portal Globales Lernen
Im Zentrum des kostenlosen Lehrmaterials für Schüler/-innen und Jugendliche ab 12 Jahren, herausgegeben vom UNHCR-Büro in Österreich und dem Österreichischer Integrationsfonds – Fonds zur Integration von Flüchtlingen und MigrantInnen (ÖIF), stehen die persönlichen Lebensgeschichten von sieben jungen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in Österreich leben. Anhand ihrer Porträts wird auf interaktive und abwechslungsreiche Weise Wissen zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft vermittelt.

Die Kinder und Jugendlichen...
- erarbeiten die unterschiedlichen Ursachen für Flucht und Migration.
- lernen wichtige Zahlen und Fakten zu weltweiten Fluchtbewegungen kennen.
- befassen sich mit der Genfer Flüchtlingskonvention und dem österreichischen Asylverfahren.
- ordnen Flucht und Asyl in historische und gesellschaftliche Kontexte ein.
- beschäftigen sich mit mit den Themenkomplexen Grundbedürfnisse, Vorurteile, Zivilcourage, kulturelle Vielfalt und Sprache in Österreich.

Im Idealfall werden alle drei Kapitel "Aufbrechen", "Ankommen" und "Bleiben" durchlaufen, da sie aufeinander aufbauen. Die Materialien ermöglichen aber auch eine flexible Gestaltung der Lerneinheit, da einzelne Impulse auch eigenständig durchgeführt werden können.

Beim Verfassen der Texte wurde großer Wert auf eine einfache Sprache gelegt, sodass eine möglichst breite Zielgruppe mit dem Bildungsmaterial arbeiten kann.
bildungsarbeit  politische_bildung  methoden  migration  flucht 
may 2016 by anne_joan
Arbeitshilfe zum Globalen Lernen: "Flucht und Asyl" | Portal Globales Lernen
Das Heft „Flucht und Asyl“ bezieht sich auf den Kurzfilm „Oury Jalloh“, der von dem Asylsuchenden Oury Jalloh aus Sierra-Leone handelt. In seinem semidokumentarischen Film greift der junge Regisseur Simon Paetau die prekäre Lebenssituation von Asylbewerber/-innen in Deutschland auf und gewann dafür 2008 den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis.

Das Heft beinhaltet Hintergrundinformationen zum Leben Oury Jalloh, zu weltweiter Flucht und ihren Ursachen, zur Asylgesetzgebung in Deutschland, sowie Arbeitsblätter und didaktische Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden ab Sekundarstufe I.
flucht  asyl  methoden  politische_bildung  bildungsarbeit 
may 2016 by anne_joan
Handreichung für Unterricht und Bildungsarbeit: "Lernen über Migration und Menschenrechte. Flüchtlinge gestern – Flüchtlinge heute" | Portal Globales Lernen
Die Handreichung "Lernen über Migration und Menschenrechte" von Netzwerk Migration in Europa e. V. geht der Frage nach dem Umgang mit Flüchtlingen und Migranten im Europa des 20. und 21. Jahrhundert nach und reignet sich für die Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe sowie die außerschulische Bildungsarbeit.

Sie beinhaltet zu jedem Thema Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der Bildungsarbeit einsetzbar sind. Das Material steht auch in englischer Sprache zur Verfügung.
migration  flucht  refugee  methoden  bildungsarbeit  politische_bildung 
may 2016 by anne_joan
Unterrichtsheft: „Fluchtursachen verstehen – Geflüchtete willkommen heißen“ | Portal Globales Lernen
Im Fokus dieses vom Forum Ziviler Friedensdienst e. V. herausgegebenen Bildungsheftes stehen die unterschiedlichen Gründe, aus denen Menschen ihre Heimatländer verlassen müssen. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich den Ursachen für Flucht über die Biografien einzelner Jugendlicher, die heute in Deutschland leben und ihre Geschichten von Migration und Ankommen erzählen.

Dabei wird deutlich, dass globale Zusammenhänge auch in unserem Alltag zu finden sind. Was hat z.B. unser alltäglicher Verbrauch von Ressourcen mit Konflikten in den Herkunftsländern von Geflüchteten zu tun? Am Ende steht die Entwicklung von Ideen für Handlungsmöglichkeiten im Alltag der Schülerinnen und Schüler.

Das Heft umfasst drei Einheiten über jeweils eine Doppelstunde sowie eine Einheit über 45 Minuten zur inhaltlichen Vorbereitung des Friedenslaufes. Die vorgestellten Übungen sind interaktiv und schaffen Raum für Perspektivübernahme und Reflexion.
flucht  asyl  methoden  bildungsarbeit  politische_bildung 
may 2016 by anne_joan
Rückgang rechter Gewalt an Schulen | mephisto 97.6
An Sachsens Schulen sank die Zahl rechtsextremistischer Vorfälle trotz der starken Flüchtlingszuströme. Hakenkreuze auf Schultoiletten und -höfen oder Rechte Schmierereien in Arbeitsheften von Schülern gehen weiter zurück.
schule  nazis  sachsen  bildungsarbeit 
april 2016 by anne_joan
Toleranter als der Rest der Gesellschaft? Weniger rechtsextremistische Vorfälle an Schulen in Sachsen 2015 | News4teachers
DRESDEN. Hakenkreuze auf dem Sportplatz oder eine Hitler-Figur im Arbeitsheft sind die Ausnahme bei Vorfällen mit rechtsextremem Hintergrund an Schulen. Ihre Zahl ist rückläufig – trotz Flüchtlingszustrom.
schule  bildungsarbeit  nazis  sachsen 
april 2016 by anne_joan
Wie Schulen mit den aktuellen Konflikten umgehen | MDR.DE
"Sachsen hat ein Rassismus-Problem", hat Ministerpräsident Tillich eingestanden. Deshalb brauche es mehr politische Bildung an den Schulen. Denn das, was bei Demos von Pegida und Legida skandiert wird, geht an Kindern und Jugendlichen nicht vorbei. Gerüchte über Flüchtlinge und fremdenfeindliche Vorurteile kursieren eben nicht nur auf den Straßen oder im Netz. Wie gehen die Schulen damit um?
politische_bildung  bildungsarbeit  vorurteile  NDC  mdr  schule 
march 2016 by anne_joan
Akzeptrans*
„Trans* sein, trans* fühlen, trans* leben – dies ist nicht immer einfach in einer Welt voller Vorurteile, Ausgrenzungen und Fremdbestimmung. Dabei gibt es an vielen Schulen Betroffene, die Unterstützung auf ihrem Weg gebrauchen können. Um den Weg sowohl für die betroffenen Schüler_innen selbst als auch für alle Lehrer_innen, Mitschüler_innen, Schulleiter_innen und Eltern zu erleichtern, möchten wir mit der vorliegenden Arbeitshilfe in den Dialog zwischen trans*Jugendlichen und Schulen eintreten. Zielsetzung ist es hierbei nicht nur konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit trans*Jugendlichen zu liefern, sondern auch Wege zu eröffnen das Thema in der allgemeinen Werteerziehung zu verankern. Hier findet ihr die aktuelle Version unsere Akzeptrans* Broschüre als .pdf Datei. Eine Druckversion erhaltet ihr von unserer Bundesgeschäftsstelle.“
broschüre  pdf  transgender  trans  transident  bildungsarbeit 
march 2016 by anne_joan
Untitled (http://www.i-paed-berlin.de/de/Materialien/)
Die Initiative Intersektionale Pädagogik hat eine 50-seitige Broschüre mit Kinderbuch-Tipps zusammengestellt:
bildungsarbeit  material  pädagogik  intersektionalität  kinder  bücher  from twitter_favs
march 2016 by anne_joan
Neue Handreichung „Das Bild des übergriffigen Fremden – wenn mit Lügen über sexualisierte Gewalt Hass geschürt wird“ ~ Amadeu Antonio Stiftung
Die Amadeu Antonio Stiftung veröffentlicht heute eine neue Handreichung zum Mythos vom „übergriffigen Fremden“. Es geht darum, wie sexualisierte Gewalt und die davon Betroffenen instrumentalisiert werden, um Vorurteile und Hass gegen Geflüchtete und Migrant_innen zu verbreiten.  Sexualisierte Gewalt ist immer zu verurteilen, unabhängig davon wer die Opfer und wer die Täter sind. Wenn sich herausstellt, dass Täter einen Migrationshintergrund haben,  müssen Straftaten fallbezogen aufgearbeitet werden – aber es ist nicht hilfreich, mit populistischen Forderungen nach Ausweisungen zu reagieren und damit rassistische Ressentiments zu unterstützen. Außerdem  führt die Debatte um die ethnische Herkunft weg vom eigentlichen Thema und hilft den Opfern nicht. Es ist falsch zu glauben, dass es sich bei Sexismus und sexualisierten Übergriffen um ein „importiertes“ Problem handelt, dass von außen in unsere Gesellschaft hineingetragen wird.
gewalt  sexuelle_gewalt  asyl  amadeu-antonio-stiftung  broschüre  bildungsarbeit 
january 2016 by anne_joan
Leverkusen: Gymnasiasten lernen couragiertes Handeln
Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Wie andere Schulen in Leverkusen darf sich auch das Landrat-Lucas-Gymnasium mit dem Siegel des Netzwerks schmücken. Aber eigentlich ist es damit nicht getan. Erziehung zu Demokratie, Toleranz und Courage ist eine Daueraufgabe für alle Schülergenerationen. Lehrerin Britta Hackstein hat deswegen für die nächsten Projekttage vom 20. bis 22. Januar ein entsprechendes Angebot des Netzwerks für Demokratie und Courage gebucht.
NDC  bildungsarbeit  politische_bildung 
january 2016 by anne_joan
Rechtsextremismus an Schulen: "Die grinsen uns an" | ZEIT ONLINE
Wie sollen Lehrer mit Neonazis im Klassenzimmer umgehen? Ein Gespräch mit Matthias Brauneis vom Netzwerk für Demokratie und Courage.
nazis  sachsen  pegida  NDC  schule  bildungsarbeit 
november 2015 by anne_joan
Sachsen: Wer wischt das weg? | ZEIT ONLINE
Wie es ist, in diesen Wochen in Sachsen zur Schule zu gehen. Wo Orte wie Heidenau für Gewalt von rechts stehen und Tausende mit Pegida demonstrieren. Schüler, Lehrer und Eltern berichten.
nazis  sachsen  ZEIT  schule  bildungsarbeit  pegida  vorurteile 
november 2015 by anne_joan
Endlich: 10 Millionen mehr für Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus
Zur Erhöhung der Bundesmittel im Programm „Demokratie leben“ um 10 auf nun 50 Millionen Euro durch den Haushaltsausschuss am 12.11.2015 erklären Ekin Deligöz, Mitglied im Haushaltsausschuss, und Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus:
fördergelder  förderung  bildungsarbeit  demokratie  pressemitteilung 
november 2015 by anne_joan
Sozialen Mut zeigen - Allgemeine Zeitung
WÖLLSTEIN - "Grundsätzlich habe ich das Projekt angestoßen, um Mut zu machen", erklärt Ellen Zimmermann-Adams, die Schulsozialarbeiterin der Realschule plus. Denn der soziale Mut, der es möglich macht, sich gegen Vorurteile und Diskriminierung auszusprechen, solle unterstützt werden. Sie buchte einen Aktionstag beim Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC). An dem Projekt rund um das Thema Diskriminierung nahmen 21 Jugendliche aus der Klasse 9c teil.
NDC  politische_bildung  bildungsarbeit 
august 2015 by anne_joan
Pressenza - Netzwerk aus Jugend, Jusos & Naturfreunde zeigen Zivilcourage gegen menschenverachtendes Denken
Das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) welches aus einem Zusammenschluss mehrerer Jugendorganisationen, etwa der Jusos, der DGB-Jugend und der Naturfreundejugend hervorgegangen ist, wurde am 19. Juni 2015 im Willy-Brandt-Haus mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis ausgezeichnet.
NDC  bildungsarbeit 
august 2015 by anne_joan
Konstanz: Schüler sollen selbst aktiv werden | SÜDKURIER Online
Auf einen Eiskaffee mit Lisa Jäger und Magdalena Schweizer vom Netzwerk für Demokratie und Courage über ihr Schulprojekt und Rechtsextremismus 
NDC  bildungsarbeit  bawü  pegida 
july 2015 by anne_joan
Hainleite-Schüler probten couragiertes Handeln gegen Diskriminierung – Nordhausen | Thüringer Allgemeine
Wolkramshausen (Kreis Nordhausen). Egal? Geht nicht! So hieß es am 18. Juni für die 9. Klassen der Regelschule Hainleite. An diesem Tag gestaltete Anika Lier, Schulsozialarbeiterin beim Verein Frohe Zukunft Nordhausen mit Sozialkundelehrerin Frau Kretschmer einen Projekttag und lud dabei das Netzwerk für Demokratie und Courage aus Erfurt ein.
NDC  bildungsarbeit  thüringen 
july 2015 by anne_joan
Einsiedel - Gymnasium wird Schule mit Courage - Freie Presse
Chemnitz. Das Gymnasium im Chemnitzer Stadtteil Einsiedel hat den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" erhalten. Zum Abschluss des Schuljahres in der vergangenen Woche hatte der Schülerrat gemeinsam mit Lehrern und Partnern von außerhalb ein mehrtägiges Programm mit verschiedenen Workshops und einer großen Abschlussveranstaltung organisiert, berichtete Schulleiterin Kerstin Klein: "Hut ab, was die auf die Beine gestellt haben." Bundesweit wurden seit Ende der 1980er-Jahre bereits mehr als 1600 Schulen mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Anliegen ist es, an den Bildungseinrichtungen nachhaltige und langfristige Projekte und Initiativen zu etablieren, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. (micm)
NDC  bildungsarbeit 
july 2015 by anne_joan
Kämpfer gegen Diskriminierung und Intoleranz | vorwärts
Am Freitag wird der Gustav-Heinemann-Bürgerpreis verliehen. Er geht in diesem Jahr an das bundesweite Netzwerk für Demokratie und Courage. Gegründet vor 15 Jahren, ist dessen Arbeit hochaktuell.
NDC  bildungsarbeit 
june 2015 by anne_joan
Vorurteile bleiben in den Schubladen - Wanne-Eickel - lokalkompass.de
An diesem Tag stehen für die Zehntklässler der Gesamtschule Wanne-Eickel nicht Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan, und auch die üblichen Lehrer haben Sendepause. Stattdessen lautet das Thema „Schublade offen! Am Anfang steht das Vorurteil“.
NDC  bildungsarbeit 
september 2014 by anne_joan
SZ-Online: Im Netz gemobbt
Zwei Waldheimer Oberschülerinnen haben die schlechten Seiten des Internets kennengelernt. Das Handyverbot hilft nicht.
NDC  schule  mobbing  bildungsarbeit 
july 2014 by anne_joan
Sitemap / Download
Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit
www.baustein.dgb-bwt.de   DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.
methoden  anti-ra  pädagogik  bildungsarbeit 
march 2014 by anne_joan
Das Methoden-Set: Anfangen / Themen bearbeiten / Gruppen erleben / Reflektieren / Konflikte. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: Amazon.de: Reinhold Rabenstein, Rene Reichel, Michael Thanhoffer: Bücher
Fünf Bücher zum Vorbereiten und Gestalten von lebendigen Lernsituationen in kleinen und großen Gruppen. Inhalt: Band 1: Anfangen: Vor dem Seminarbeginn - Eintreffen und Orientieren - Kennenlernen und Lockern - Einstieg in Themen - Klären der Bedürfnisse; Band 2: Themen und Inhalte - Erfahrungen darstellen - Lebendig informieren - Diskussionsmethoden - Ergebnisse austauschen - Entscheidungshilfen - Konsequenzen klären; Band 3: Gruppe erleben: Autorität - Klima im Gruppensystem - Kommunikationsmethoden - Konkret Zusammenarbeiten - Festliches Gestalten. Band 4: Reflektieren: Auswertungsmethoden - Vertrauen fördern - Umsetzen - Transfer - Aufhören. Band 5: Konflikte: Ursachen - Situationen während der Veranstaltung - Was Ihnen passieren kann - Strategien und Methoden. -- Handlich, klar und umfassend bildet dieses Set das sinnvolle Werkzeug für ganzheitlich arbeitende Multiplikatoren in Schulen wie in der Erwachsenenbildung.
tobuy  methoden  pädagogik  bildungsarbeit  sozialpädagogik  bücher 
may 2013 by anne_joan
Gratwanderung Extremismusprävention – Der Verfassungsschutz auf Bildungs(ab)wegen | MiGAZIN
Eine Bremer Fachtagung des Landesinstitut für Schule mit dem Ziel, pädagogische Fachkräfte über das muslimische Leben zu informieren, sorgte zuletzt für Aufregung. Grund: Inhalt der Veranstaltung wurde weitestgehend vom Verfassungsschutzes vorgegeben. Wie Gabriele Boos-Niazy jetzt schreibt, ist das kein Einzelfall.
extremismus  verfassungsschutz  politische_bildung  bildungsarbeit 
march 2013 by anne_joan
NDC Konferenz Neonazismus in Sachsen, Dresden, 14.12.2012 - YouTube
Abschlusserklärung der Dialogkonferenz zu „Neonazismus in Sachsen -- Statusberichte, Handlungsbedarf und hoffnungsvolle Ansätze" am 14.12.2012 im Dresdener Hygienemuseum
NDC  video  youtube  dresden  bildungsarbeit  politische_bildung 
february 2013 by anne_joan
Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. | Sachsen
Kürzungen beim sächsischen NDC durch die Landesregierung - Aus für das Leipziger NDC Büro und Team?
NDC  politische_bildung  jugendarbeit  bildungsarbeit  kürzung  förderung  fördergelder 
february 2013 by anne_joan
Utensilienbox Novario ® - Neuland
Aus geprägter Hartpappe mit rotem Gummibandverschluss. Bietet Raum für verschiedene Utensilien wie Trainermarker, Nadeln, Nadeldosen, Schere, Cutter,....
bildungsarbeit  neuland  material 
february 2013 by anne_joan
StifteBox Novario ® - Neuland
Universell einsetzbare StifteBox für Neuland Moderationsmarker. Mit praktischer Griff-Schlaufe.
neuland  bildungsarbeit  material 
february 2013 by anne_joan
ModeratorenEtui - Neuland
Praktisches und schickes Etui aus strapazierfähiger Hartpappe mit einem 1800 Teile umfassenden Grundsortiment Moderationsmaterial. Passt in jede Aktentasche!
bildungsarbeit  material  neuland 
february 2013 by anne_joan
Antimuslimischer Rassismus im Blickpunkt » Menschen, Islam, Rassismus, Moslems, Muslimas, Glaubens » Störungsmelder
Die DGB-Jugend setzt sich in ihrer aktuellen Broschüre “Blickpunkt” mit Antimuslimischem Rassismus auseinander. Dabei wird deutlich, mit welchen Mitteln Islamfeindliche vorgehen und wie weit verbreitet negative Werturteile gegenüber dem Islam sind.
DGB  broschüre  islam  rassismus  anti-ra  bildungsarbeit  ZEIT 
december 2012 by anne_joan
Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. | Startseite
Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der NDC Bildungsarbeit werden unsere Projekttage und Fortbildungsangebote regelmäßig überarbeitet.  Zu diesem Zweck finden sich dann jeweils TeamerInnen, TrainerInnen und Hauptamtliche des NDC als Überarbeitungsgruppen zusammen, um Ziele, Inhalte und Methoden der Projekttage gemeinsam zu analysieren und anzupassen.
NDC  bildungsarbeit 
august 2012 by anne_joan
Angebote | Context e.V.
In Absprache bieten wir gerne vielfältige Vorträge, Workshops und Seminare zu folgenden Themen und mehr an:

NPD und Neonazismus
Die extreme Rechte in Mecklenburg-Vorpommern
Styles und Codes der rechten Szene
NSDAP-Herrschaft und Nationalsozialismus in Mecklenburg-Vorpommern
Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück in Mecklenburg-Vorpommern
Das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992
Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus
Eine Einführung in den Nahost-Konflikt
nazis  MV  referent_in  bildungsarbeit 
august 2012 by anne_joan
Politische Bildung: Gestapo? Voll normal! | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Was wissen Schüler über die NS-Zeit und die DDR? Ein Gespräch mit dem Politologen Klaus Schroeder über seine neue Studie
studie  politische_bildung  bildungsarbeit  ZEIT  geschichte  DDR  demokratie 
june 2012 by anne_joan
Historisches Wissen: DDR und Drittes Reich – Schüler ahnungslos | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Fast die Hälfte der Schüler sieht laut einer Studie kaum Unterschiede zwischen NS-Diktatur, DDR und Bundesrepublik. Die Merkmale einer Demokratie kennen viele nicht.
ZEIT  demokratie  system  geschichte  DDR  diktatur  bildung  gedenkstätte  außerschulische_bildungsarbeit  bildungsarbeit  politische_bildung 
june 2012 by anne_joan
Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. | Startseite
Aus rund 1.100 Bewerbungen hat die Jury am 26. Juni 2012 das NDC-Projekt „Für Demokratie Courage zeigen“ als eine von 52 ausgezeichneten „Bildungsideen“ ausgewählt.
NDC  preis  bildungsarbeit  jugendarbeit 
june 2012 by anne_joan
Nach vermeintlichen Neonazi-Anschlägen: Versicherung kündigt linker Jugendbildungsstätte
Nach zwei Brandanschlägen auf eine Bildungsstätte der Berliner Falken, die mutmaßlich von Neonazis verübt wurden, kündigte die Versicherung dem Jugendverband. Um die politische Arbeit trotzdem fortsetzen zu können, rufen die Falken nun zu Spenden für einen Sicherheitszaun auf.
nazis  falken  jugendarbeit  bildungsarbeit 
june 2012 by anne_joan
Queerformat: Publikationen und Materialien
Qualifizierungskonzept der Bildungsinitiative QUEERFORMAT zur Umsetzung der Initiative "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz Sexueller Vielfalt" (ISV) für die Kinder- und Jugendhilfe 
bildungsarbeit  LGBT  jugendarbeit  sozialpädagogik 
june 2012 by anne_joan
Der Lehrer im Hintergrund - Pädagoge begleitet Schulgruppen in Gedenkstätte Sachsenhausen und lässt Zeitzeugen einfliegen - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg
Gelassen sitzt Uwe Graf in Jeans und grauem Jackett an seinem Schreibtisch im Informationsgebäude der Gedenkstätte Sachsenhausen. Von sich selbst sagt er, dass er gar nicht so gerne im Mittelpunkt stehe, sondern lieber im Hintergrund wirke.

Vor 13 Jahren setzte sich der Lehrer für Geschichte und Deutsch des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums in Oranienburg gegen vier weitere Bewerber durch. Er arbeitet seitdem als Gedenkstättenlehrer. 35 bis 40 Stunden die Woche ist Uwe Graf für die Gedenkstätte tätig. Auch das Wochenende muss er sich für Termine freihalten. Er plant Besuche von Schulgruppen, arbeitet mit Kollegen pädagogische Projekte aus, lässt Zeitzeugen einfliegen und führt Schüler und Lehrer über das Gelände.
MAZ  oranienburg  gedenkstätte  pädagogik  politische_bildung  bildungsarbeit 
april 2012 by anne_joan
antisexismus für multiplikatorInnen « kritische bildungsarbeit
Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet wird auch mit Geschlechternormen konfrontiert. Was machen die Mädchen, was machen die Buben, wie ist eine echte Frau, wie ein echter Mann. Manche dieser ungeschriebenen Regeln springen sofort ins Auge, andere sind vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennbar. Manche dieser Normen finden wir vielleicht einschränkend, oder sogar gewalttätig. Dann stellt sich für uns die Frage wie wir sie produktiv thematisieren und die Situation verändern können. In anderen Situationen sind wir vielleicht selbst überrascht oder auch überfordert wenn Geschlechterrollen gebrochen werden .

Geschlechtersensible Pädagogik, hat letzlich zum Ziel eine Welt zu schaffen in der Mädchen und Buben mehr Möglichkeiten offenstehen. Eine Welt in der Maedchen und Buben wertschaetzend miteinander umgehen, in der junge Menschen nicht in einschraenkende Geschlechternormen gespresst werden, in der Heranwachsende positive Vorbilder haben. Es ist klar, das wir Kindern und Jugendlichen nichts beibringen können, was wir selber nicht leben. Geschlechtersensible Pädagogik ist fuer uns letztlich keine Erziehungsmethode, sondern eine Haltung, die sich nicht nur darin ausdrückt, wie wir mit Kindern und Jugendlichen umgehen, sondern vor allem darin, wie wir unsere eigenen Leben gestalten. Genau diese Frage, wie gehe ich mit Geschlechtsidentitaeten und Sexismus um, ist es, die in unserem Workshop im Vordergrund steht. Wir bieten keine schnelle Einführung in Gender Mainstreaming mit Kindern und Jugendlichen. Wir wollen uns vielmehr Zeit nehmen, uns gemeinsam zu fragen, was Geschlecht oder Sexismus eigentlich mit uns selbst zu tun haben. Dabei geht es auch darum strukturelle Ebenen auf denen Sexismus stattfindet zu untersuchen. Im Vordergrund steht für uns aber die persönliche Auseinandersetzung und Reflexion.
geschlechtersensible_pädagogik  geschlechterrollen  pädagogik  multiplikator_innen  bildungsarbeit 
april 2012 by anne_joan
« earlier      
per page:    204080120160

related tags

amadeu-antonio-stiftung  anti-ra  antifa  antisemitismus  asyl  außerschulische_bildungsarbeit  bawü  bildung  bildungsarbeit  bpb  broschüre  bücher  data  datenschutz  DDR  demokratie  demokratieförderung  DGB  digitale_bildung  digital_life  diktatur  dossier  dresden  döbeln  extremismus  extremismusklausel  falken  flucht  frankfurt  frauen  freie_presse  fördergelder  förderung  gedenkstätte  gender  geschichte  geschlechterrollen  geschlechtersensible_pädagogik  gewalt  heike_taubert  hessen  integration  intersektionalität  islam  islamismus  jugendarbeit  jugendbildung  jungle_world  kinder  konzept  kristina_schröder  kürzung  LAP  leipzig  LGBT  linksextremismus  literatur  material  MAZ  mdr  menschenrechte  methoden  migration  mobbing  movie  multiplikator_innen  MV  männlichkeiten  münchen  nahostkonflikt  nationalsozialismus  naturschutz  nazis  NDC  neuland  NS  NSU  oranienburg  pdf  pegida  politische_bildung  porno  pornographie  preis  pressemitteilung  prävention  pädagogik  queer  rassismus  rechtsextremismus  referent_in  refugee  sachsen  salafismus  schule  sex  sexismus  sexualität  sexuelle_gewalt  smk  sozialarbeit  sozialpädagogik  stiftung  stollberg  studie  system  SZ  tag  tagesspiegel  tagung  taz  thüringen  TLZ  tobuy  toread  trans  transgender  transident  unterrichtsmaterial  verein  verfassungsschutz  verschwörungstheorie  video  visualisierung  vorurteile  VS  völkisch  youtube  ZEIT  Zeit  zwangsarbeit 

Copy this bookmark:



description:


tags: