Kixka + medien   36

ad sinistram: Facie prima
Facie prima (lat. auf den ersten Blick) soll als neue unregelmäßige Kategorie bei ad sinistram eingeführt werden. Diese soll sich mit solchen konditionierenden Visualisierungen von Personen auseinandersetzen, in ein Paar Worten erklären, welche Image-Maske man dem jeweiligen Akteur aufgesetzt hat.
Bildanalyse  Medien  Visualisierung  Personen 
december 2010 by Kixka
ruhrbarone
Journalisten bloggen das Revier. Gut gemacht, immer mehr gute Journalisten machen mit.
Journalismus  Bloggen  Blogger  Zukunft  Medien 
november 2009 by Kixka
Willkommen bei Lektornet
Schlussredaktion schon ab 5,99 € pro Seite, Sohn von Rolf Wickmann
lektorat  outsourcing  factchecking  textchef  medien  verlage  Redaktionen 
october 2009 by Kixka
Medial Digital – “Für Verlage sind soziale Netzwerke noch zu sehr Spielwiese” – Interview mit Peter Schink
"Peter Schink, der als Leiter Produktentwicklung im Axel Springer Verlag Welt Online mit drei Relaunches in der Reichweite weit nach vorne gebracht und das Internet-Manifest mitverfasst hat, und Medienberater Steffen Büffel, Redaktionsleiter der Blogpiloten, gründen gemeinsam die mediati – Agentur für mediale Zukunft. Sie will Verlagen mit Konzepten und Strategien und der konkreten Umsetzung beim Übergang ins digitale Zeitalter helfen. Was sind dabei die größten Baustellen? Ein Interview mit Peter Schink."
Interview  Steffen_Bueffel  Peter_Schink  Zukunft  Medien  Beratung  verlage  socialmedia  Agentur 
september 2009 by Kixka
Journalists Without Twitter or Facebook? Consider Yourself Jobless | Online | Mediaite
... "Not unlike the current McKinsey evaluations at Conde Nast, staff in the news and advertising wings had to prove their worth, but instead of the standard cherry-picked cuts, at the Journal everyone had to claw their way back to employment by assuring the job reapers, in part, about their new media skills."
medienkompetenz  journalism  socialmedia  Twitter  facebook  Medien  Journalisten 
september 2009 by Kixka
Startseite - (Bildungs-)Wissenschaftler 2.0 @ mixxt
Community "(Bildungs-)Wissenschaftler 2.0 - Peer Review im Prozess"
"Diese Community ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern, die (a) einen öffentlichen Austausch, (b) ein für alle Interessierten zugängliches gegenseitiges Feedback und auf diesem Wege (c) einen alternativen Peer Review-Weg suchen, um die kollaborative Wissensgenerierung zu fördern ... Zunächst beschränkt sich dieses Netzwerk auf die Bereiche Bildung (inklusive Information, Wissen, Lehren und Lernen) und Medien."
Wissenschaft  Medien  lehren  lernen  Wissensmanagement  Community  PeerReview 
august 2009 by Kixka
J-Lab | 2009 Knight-Batten Winners | About
The Knight-Batten Awards honor creative uses of new technologies to engage citizens in public issues and showcase compelling models for the future of news.
journalism  nyt  innovation  Zukunft  Medien  Onlinejournalismus 
july 2009 by Kixka
Das Netz besteht aus Verbindungen, nicht aus abgeschotteten Inseln — CARTA
Gastbeitrag von Ulrike Langer "Verlage sollten begreifen, dass ein Internet ohne Verlinkungen kein Netz ist, sondern eine Anhäufung von abgeschotteten Inhalten, die keiner findet und keiner beachtet.
Medien  Zukunft  Internet  Monetarisierung 
june 2009 by Kixka
Medial & Digital
Das sehr lesenswerte Medienblog von Ulrike Langer, Journalistin, die sonst u.a. fürs MediumMagazin schreibt.
Blog  Medien  journalismus 
may 2009 by Kixka
Association Marketing | Member Psychographics | LeaderConnect
Dröge TV-Seher, hippe Web-User. Mindset Media hat eine Typologie der Interne- und Mediennutzer erstellt.
MindsetMedia  Typologie  Psychgraphics  Psychografie  Internet  Medien  nutzung 
may 2009 by Kixka
"Verschenken, um zu verdienen"
Wer als Kreativer im Internet bestehen will, muss unkopierbar sein, sagt Medienexperte Norbert Bolz im Hamburger Abendblatt
NorbertBolz  Urheberrecht  Google  Medien  Medienkrise 
april 2009 by Kixka
betterplace: Erhalten der Rubrik "6 vor 9"
Spendenaktion für die Rubrik "6 vor 9" der heute eingestellten Medienlese. "Ronnie Grob würde den Betrieb von "6 vor 9" von dieser Spende bis Ende Oktober 2009 weiterführen. Und medienlese.com könnte zumindest in dieser Form bestehen bleiben."
Medien  MedienKrise  Medienlese  blogs  Aktion  Rettung 
april 2009 by Kixka
Charlie Beckett, POLIS Director
"Just when you thought you had got used to Web 2.0 here comes the next leap forwards. And it is not really about technology. It is social networking. Facebook is not a website – it is a platform. Media and communications in general is moving into social networks – journalism has to go there too. We have no choice. We either Network or die."
Medienwandel  socialweb  Zukunft  medien  Journalismus  web2.0  Vortrag 
april 2009 by Kixka
JakBlog » Und fast jeder Maurer ist besser ausgebildet…
Christian Jakubetz über die teilweise unzumutbaren Ausbildungszustände in deutschen Verlagen und der Bogen zum so natürlich nicht erzielbaren Qualitätsjounalismus
Medien  Zukunft  Weiterbildung 
march 2009 by Kixka
Blogs in professionellen Medienlandschaften (I) — der Freitag
Auftakt einer Serie zur Zukunft der Medien in dem "Freitag"-Blog "Espresso" von Cem Basman, bekannter Blogger der "Sprechblase"
Medien  blogs  Zukunft  Freitag  CemB  Verlage 
march 2009 by Kixka
Arbeitsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung: Medien & Bildung
Dienstags 18 – 20 Uhr Raum 504, Von-Melle-Park

Kontrolle und Selbstkontrolle in Bildungszusammenhängen
"Die Ringvorlesung „Medien & Bildung“ möchte interdisziplinäre Perspektiven auf medientechnische und konzeptuelle, auf individuelle und soziale Mechanismen von Kontrolle und Selbstkontrolle eröffnen. Diese sind gerade deswegen so schwer auszumachen, da sie allgegenwärtig und selbstverständlich sind. Diskutiert werden sollen Ausformungen, Auswirkungen und Ausgänge dieser Entwicklung im Hinblick auf ein zukünftiges Verständnis von Bildung und Selbstbildung. Welche Chancen und Bedrohungen ergeben sich durch die Nutzung digitaler Tools in Bildungszusammenhängen, wie z. B. ePortfolios und digitale Lerntagebücher, meinProf.de, Social Networks, Weblogs, CommSy, STiNE, life ...?"
Medien  Ringvorlesung  Uni_HH  Bildung  Kontrolle 
march 2009 by Kixka
Das neue Verständnis von “gut informiert” sein: Lesen, was Freunde lesen — CARTA
Eine sehr zutreffende Analyse, warum die Medien sich vollkommen neue Konzepte überlegen müssen, wenn sie Lesende erreichen wollen - und welche grundlegende Rolle Facebook dabei spielt.
Zukunft  Medien  facebook  Mediennutzung  newsstream 
march 2009 by Kixka
derSchreibCoach.de – Coaching, Training, Beratung – Christian Sauer
Unter "Tipps": Sehr gut und ausführlich kommentierte Buch- und Linktipps zu den Themen Schreibcoaching, Kreativität, Spreache, Schreibstil, Medienforschung
Blog  journalismus  Medien  Literatur  Tipps  Links  Schreibcoaching 
february 2009 by Kixka
«Es ist alles keine Katastrophe» (Medien, NZZ Online)
«Es ist alles keine Katastrophe» Der US-Experte Jay Rosen über die Entwicklung des Journalismus
«Das Internet schafft gigantische Möglichkeiten für Qualitätsjournalismus.»
"Während andere den Teufel an die Wand malen, blickt der amerikanische Medienexperte Jay Rosen hoffnungsvoll in die Zukunft. Das Internet eröffne grosse neue Möglichkeiten für den Qualitätsjournalismus, sagte er in einem Interview mit Stephan Weichert und Alexander Matschke."
MedienKrise  trends  journalismus  Interview  Jay_Rosen  Medien  Presse  Onlinejournalismus  Zukunft  Vision 
january 2009 by Kixka
Pew Research Center for the People & the Press
"The Center is an independent opinion research group that studies attitudes toward the press, politics and public policy issues. We are best known for regular national surveys that measure public attentiveness to major news stories, and for our polling that charts trends in values and fundamental political and social attitudes.

The Center's purpose is to serve as a forum for ideas on the media and public policy through public opinion research. In this role it serves as an important information resource for political leaders, journalists, scholars, and public interest organizations.

All of our current survey results are made available free of charge."
Medien  trends  Surveys  Medienforschung  Meinungforschung  Umfragen  Polls 
january 2009 by Kixka
turi2 fragt: Was wird 2009 der wichtigste Technik-Trend für Medienmacher?
"E-Reader, Twitter, iPhone, Android, Geotagging - was wird im neuen Jahr der wichtigste Technik-Trend für Medienmacher? Gibt's in der weltweiten Wirtschaftskrise überhaupt noch Platz und Geld für Innovationen? Kommt gar eine nie dagewesene, zwonullige Entwicklung? Kurzum: Was wird das nächste große Ding? Und welches Tool, Widget oder Programm fehlt Medienmachern für eine leichtere Arbeit noch auf ihrem Rechner oder Handy?"
Kommentare  turi2  2009  Techniktrend  Medien 
january 2009 by Kixka

related tags

Agentur  Aggegatoren  Aktion  Beratung  Bildanalyse  Bildung  Blog  Bloggen  Blogger  blogs  Blogschau  CemB  Community  crowdsourcing  Datenfilter  datenschutz  debatte  Demografie  drei-stufen-test  facebook  factchecking  Freitag  GB  gesellschaft  google  identity  Identität  innovation  internet  Interview  ipad  Jay_Rosen  journalism  journalismus  Journalist  Journalisten  journlismus  Jörg  Kommentare  kommunikation  Kontrolle  Konzentration  Korruption  lehren  lektorat  lernen  Links  Literatur  löschaktion  meckel  medien  medienethik  Medienforschung  medienkompetenz  Medienkrise  MedienKrise  Medienlese  Mediennutzung  medienwandel  Meinungforschung  MindsetMedia  Monetarisierung  Netzpiloten  newsorganisations  newsstream  NorbertBolz  nutzung  nyt  onlinejournalismus  outsourcing  PeerReview  Personen  Peter_Schink  pinterest  Polls  Presse  Psychgraphics  Psychografie  Redaktionen  Rettung  Ringvorlesung  schirrmacher  Schreibcoaching  socialgraph  socialmedia  socialnetworks  SocialSearch  socialweb  SoMe  soziale_Netzwerke  statistics  Steffen_Bueffel  Surveys  sz  Techniktrend  textchef  Tipps  trends  trust  turi2  twitter  Typologie  Umfragen  Uni_HH  Urheberrecht  verlage  Vision  Visualisierung  Vortrag  web2.0  Weiterbildung  Wissenschaft  Wissensmanagement  Zukunft  _Wittkewitz  öffentlich-rechtlich 

Copy this bookmark:



description:


tags: