Herbelizer + studie   76

HAMBURGER WAHLBEOBACHTER: Hashtag-Journalismus und die inszenierte Twitter-Öffentlichkeit
"Erfolgreich sind in Twitter vor allem etablierte Multiplikatoren und „Kommunikationsprofis“."
Twitter  Gatekeeper  Influencer  Öffentlichkeit  Job  Studie 
february 2015 by Herbelizer
ComGap 2014 Report Germany
"Leadership und Social Media – Was die Öffentlichkeit und PR-Praktiker in Deutschland denken"
PR  Kommunikation  Studie  SocialMedia  Job 
november 2014 by Herbelizer
Hattie-Studie: Ich bin superwichtig! | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
"Kleine Klassen bringen nichts, offener Unterricht auch nicht. Entscheidend ist: Der Lehrer, die Lehrerin. Das sagt John Hattie. Noch nie von ihm gehört? Das wird sich ändern."
Pädagogik  Schule  Studie 
january 2013 by Herbelizer
Social Media Trendmonitor 2011: Jeder Dritte hält Social Media für "Nervkram"
Nur jede dritte Redaktion und jede vierte Pressestelle hält sich für den Umgang mit Social Media "gut" bis "sehr gut" gerüstet. Twitter und Co. sind zwar als "wertvolles Arbeitswerkzeug" angekommen, aber die Wahrnehmung als "notwendiges Übel" ist noch immer weit verbreitet.
Studie  Befragung  Journalismus  PR  SocialMedia 
may 2011 by Herbelizer
Studie Links auf Twitter, Universität Wien
"Wie verweisen deutschsprachige Tweets auf Medieninhalte?"
Twitter  Kuration  Studie 
april 2011 by Herbelizer
Social Media and Young Adults | Pew Research Center's Internet & American Life Project
"Two Pew Internet Project surveys of teens and adults reveal a decline in blogging among teens and young adults and a modest rise among adults 30 and older."
History-of-Blogs  Blogs  Studie 
february 2011 by Herbelizer
Dann: Twitter content classification
First Monday, Volume 15, Number 12 - 6 December 2010
Studie  Twitter  Kommunikation 
december 2010 by Herbelizer
Die digitale Gesellschaft in Deutschland 2010
"Noch immer ist allerdings die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung nicht Teil der digitalen Gesellschaft. 63 Prozent unserer Gesellschaft sind nicht oder wenig souverän im Umgang mit der digitalen Technik und ihren Medien."
Studie  Internet 
december 2010 by Herbelizer
Journalismus und Twitter (Expertise)
Neuberger-Studie; Befragung von Internetredaktionen, Inhaltsanalyse
Twitter  Onlinejournalismus  SocialMedia  Neuberger_Christoph  MA  Studie 
november 2010 by Herbelizer
Social Media Monitoring - Das Blog: Marktstudie: Social Media Monitoring Tools
"In der Studie werden die verschiedenen Anwendungsfelder mit Beispielen dargestellt. Gerade im Bereich Suchanfragen wird beispielsweise dargestellt, wie komplex eine Suchphrase mit Booleschen Operatoren aussehen kann."
SocialMedia  Monitoring  Studie 
november 2010 by Herbelizer
Marketing IT - Whitepaper - MarketingIT online -
Praxisleitfaden Social Media Monitoring der absatzwirtschaft; 44 Tools zur Beobachtung von sozialen Netzwerken wurden getestet
SocialMedia  Monitoring  tools  Studie  Engagement  Facebook  Twitter  SocialNetworks 
november 2010 by Herbelizer
Das Sein und der Schein: Alles bleibt anders at JakBlog
"Liest man die neueste ARD-ZDF-Onlinestudie, dann zeigt sich insbesondere, wie scheinbar widersprüchlich unsere (im Sinne von: “uns” Onlinern) Wahrnehmung und die Realität sind. Wie tief schon jetzt sich ein digitaler Graben zeigt. Und wie sehr auch im Netz die Macht von nur sehr wenigen Meinungsmachern eine stillschweigende und hinterhertrottende Herde beeinflusst (und insofern die Zustände gar nicht so sehr anders als in den klassisch-analogen Medien sind)."
ARD_ZDF-Onlinestudie  studie  Internet  SocialMedia 
august 2010 by Herbelizer
Online liebt den Boulevard « Klartext – Das Schweizer Medienmagazin
Diss: "Im Vergleich mit ihren Zeitungen findet in den Online-Auftritten derselben Medien eine «Entpolitisierung» statt. «Die Verantwortlichen sagen: Politische Inhalte sind uns zwar schon wichtig, jedoch im klassischen Angebot mehr als im Online-Angebot», erklärt Rademacher. «Im Internet haben Ressorts mit Softnews, also People, Vermischtes und Sport, eine grössere Bedeutung als offline, offline hat Politik eine grössere Bedeutung.» Einen möglichen Grund dafür sieht Rademacher in der «Publikumsresonanz», die online mit Klicks gemessen werden kann. Sie führt in Versuchung, den Online-Auftritt «softnewsiger» zu gestalten als den Offline-Auftritt."
Medien  Medienwissenschaft  studie  PrintVsOnline 
july 2010 by Herbelizer
Study: Twitter Is Not a Very Social Network
Zu der koreanischen Twitter-Studie:
"If you would like to analyze this data yourself, but don't want to crawl 41 million Twitter accounts yourself, the Korean team also created two torrent files: one (very) large file that includes all the 41 million accounts and connections and a second file that only includes the data for Twitter users with over 10,000 followers."
Twitter  studie 
may 2010 by Herbelizer
Tangled Web : CJR
A CJR survey finds that magazines are allowing their Web sites to erode journalistic standards
Journalismus  PrintVsOnline  studie 
march 2010 by Herbelizer
heise online - Profile in Social Networks zeigen meist wahre Identität
"Die Teilnehmer sozialer Netzwerke wie StudiVZ oder Facebook verleihen mit ihren Profilen meist der eigenen Persönlichkeit Ausdruck und schaffen keine geschönte, künstliche Identität. Zu diesem Ergebnis kommt ein Psychologen-Team der Johannes Gutenberg-Universität Mainz"
SocialNetworks  Studie 
november 2009 by Herbelizer
Informationssuche wird immer “sozialer” | Leander Wattig
Und wieder mal stellt sich die Frage: Welcher der Befragten ist sich im Klaren darüber, dass er mit seiner Suchanfrage bei einem Blog gelandet ist?
Suche  Studie  Relevanz-von-Blogs 
october 2009 by Herbelizer
Erfolgsfaktoren für soziale Web-Anwendungen - futurezone.ORF.at
"In einer umfangreichen Studie haben Christiane Schulzki-Haddouti und Lorenz Lorenz-Meyer von der Hochschule Darmstadt zahlreiche Anwendungen kooperativer Technologien, von Instant-Messaging bis hin zu Blogs und Wikis, untersucht. ORF.at hat Lorenz-Meyer zu Erfolgsfaktoren von Social-Web-Anwendungen befragt."
interview  Lorenz-Meyer  Studie  SocialMedia  collaboration 
september 2009 by Herbelizer
KoopTech » KoopTech-Studie ist online
Kooperative Technologien - Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit
Web2.0  Wissenschaft  Studie  collaboration 
august 2009 by Herbelizer
Klassische Online-Medien sind flotter als Blogger
Die in der Überschrift herausgestellte Erkenntnis einer US-Studie kann natürlich wenig überraschen (auch wenn der TSP dies so herausstellt) - gerade bei der Methode. Dennoch interessant: 1) Bestätigung der Verstärkerwirkung von Blogs (Themen bleiben länger oben), 2) Kleine Nachrichtendienste schlagen die großen Networks zeitlich um Längen. Und wieder mal die große Frage: Wo bleibt der Link zur Quelle?
Medien  Onlinejournalismus  Studie  Wissenschaft  Blogs  Relevanz-von-Blogs 
july 2009 by Herbelizer
Blitztempo schadet der Moral (Medien, NZZ Online)
Die traurige Medienkarriere einer wissenschaftlichen Studie
Wissenschaft  Studie  Medien  Facebook  Twitter 
april 2009 by Herbelizer
TP: Studien zu Medien-Gewalt von politischem Opportunismus bestimmt
Die meisten Studien zum Thema Videospiele und Aggression werden von Ideologie und Politik bestimmt - nicht aber von methodischer Qualität und Signifikanz ihrer Ergebnisse. Das ergab eine Meta-Analyse amerikanischer Psychologen
Wissenschaft  Studie  Medien  Lobbying 
march 2009 by Herbelizer
Enriching the migrant experience: Blogging motivations, privacy and offline lives of Filipino women in Britain by Abigail Yao
"This qualitative study explored motivations for blog creation, use and maintenance through interviews with eight Filipino women in Britain and thematic analysis of their blogs."
Studie  Wissenschaft  longtail  Blogger 
march 2009 by Herbelizer
Neue Studie: Communitys krempeln Netz-Nutzung um - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Social Networks wie Facebook, MySpace oder Wer-kennt-wen? gehören zu den populärsten Anwendungen des Web. Jetzt aber explodiert ihre Nutzung geradezu, sagen die Marktforscher von Nielsen. Zugleich wird ihre Nutzerschaft älter - was den Medien- und Werbemarkt erschüttern könnte.
SocialNetworks  Studie  Reichweite 
march 2009 by Herbelizer
Studium 2.0: Vertrauen Studenten der Wikipedia? at viralmythen
Analyse der HISBUS-Studie in Bezug auf Wikipedia und großartige Ideen für den Nutzen der Wikipedia in der akademischen Lehre.
Wikipedia  Wissenschaft  Recherche  Studie  fromdelicious 
november 2008 by Herbelizer
BCN - Burda Community Network GmbH
Die Studie „Web 2.0 TOMORROW“ liefert erstmals eine psychologische Grundlage für crossmediale Zielgruppenansprache
Studie  Netzkultur  fromdelicious 
july 2008 by Herbelizer
Lieber kontrollieren als beeinflussen (Medien, NZZ Online)
Nationale und gesellschaftliche Faktoren prägen auch den Journalismus. Genaueres über die differenten Kulturen versuchen zurzeit die Kommunikationswissenschafter herauszufinden.
Journalismus  Wissenschaft  Studie  fromdelicious 
june 2008 by Herbelizer

Copy this bookmark:



description:


tags: