medienbildung   232

« earlier    

(429) https://twitter.com/SAEKTorgau/status/909812588481040384
Standort für soll in geschlossen werden, Infos und Petition für Erhaltung hier:
Medienbildung  Torgau  from twitter
11 weeks ago by eoto
Twitter
RT : Kommt vorbei! Diesen Sonntag ab 14:00 Uhr, Jugendherberge Köln-Riehl.
jugendhackt  koeln  medienbildung  jhcgn  from twitter
september 2017 by eoto
Journalismus - Fünf Vorschläge für den Umgang mit Fake - Medien - Süddeutsche.de
Die Stasi verschickte Lügen noch per Post. Inzwischen kursiert Desinformation ständig und überall, was auch den Journalismus vor neue Herausforderungen stellt. Zeit, Ordnung in die Debatte zu bringen.
fake-news  medienbildung  journalismus 
may 2017 by thot
Onlinekurs "Whatsapp, meine Freunde und ich" — Digitale Helden
In den letzten Jahren ist das Thema „Klassenchat bei Whatsapp“ in unseren Schulen zunehmend wichtiger geworden. Mittlerweile sind bereits Grundschüler mitei
whatsapp  unterricht  medienbildung  medienpädagogik 
may 2017 by thot
JF:TEC-Vortrag von Michael Seemann am 31.10.2016 - YouTube
Großer Wunsch: Mitmach-Konferenz/offenes Format zu "Bildung/Pädagogik/Leben im #Kontrollverlust" - Intro: von @mspro
medienbildung  kontrollverlust 
april 2017 by eoto
Angela Merkel: Nein, die Kanzlerin hat keinen geheimen Flüchtlingsplan - SPIEGEL ONLINE
In sozialen Netzen wird das Gerücht verbreitet, Kanzlerin Merkel habe einen Geheimplan für eine "Masseneinwanderung nach Deutschland". Unser Faktencheck erklärt, warum die Berichte in die Irre führen - und woran man das erkennen kann.
fake-news  medienanalyse  medienbildung  recherche 
march 2017 by thot
So hilfst Du Dir: Fake-News erkennen!
Fake-News, ein Begriff, der nun auch im deutschsprachigen Raum angekommen ist. Die Aufgabe, vor der nun die Nutzer sozialer Netzwerke stehen, liegt in der Differenzierung zwischen seriösen und echten News zu erfundenen Inhalten.
fake-news  medienkompetenz  medienbildung  recherche 
march 2017 by thot
Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann zum Download als PDF-Datei
Manipulationsvorwürfe durch Social Bots im US-Wahlkampf, ein Flüchtlings-Selfie mit der Bundeskanzlerin, das immer wieder in faktisch falschen Kontexten in Sozialen Netzwerken auftaucht, und der Plan von Facebook, Falschmeldungen in Zukunft als solche markieren zu lassen: Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – sind derzeit in aller Munde. Gerade Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden. Deren Betreiber setzen auf eine perfide Methode: Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, machen sie unter dem Deckmantel der seriösen Berichterstattung systematisch Stimmung insbesondere gegen Fremde und Flüchtlinge und locken auf rechtsgerichtete Angebote.
medienkompetenz  medienbildung  fake-news  recherche 
february 2017 by thot
Falschmeldungen: "Wir müssen Fake-News wie Spam im Mailpostfach erkennen" | ZEIT ONLINE
Als prorussische Fake-News seine Gesellschaft spalteten, beschloss der Niederländer Ruurd Oosterwoud etwas dagegen zu tun. Er entwarf selbst einen Fake-News-Generator.
medienbildung  Medienkritik  fake-news 
february 2017 by thot
[untitled]
Aufgepasst: Zum 1.3.17 für drei Jahre Stelle „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ im Fach #Medienbildung, Frist 2.12.
Medienbildung 
november 2016 by eoto
Fachtagung futur iii – 2016: Bsp. Schule und Unterricht
Veröffentlicht am 04.09.16

Samstag, 22. 10. 2016 – 09.00 – 17.00 Uhr, HS Offenburg

Digitaltechnik dringt inzwischen in alle Lebensbereiche vor. Nach Arbeitswelt, Kommunikation und Konsum stehen jetzt Bildungs- und Gesundheitssysteme auf der Agenda der Digitalwirtschaft. Das seien die Märkte der Zukunft, heißt es, auch die Zukunft der Schule müsse digital werden. Nach Industrie 4.0 kommt jetzt Bildung 4.0?

Die erste Frage lautet: Nutzt Digitaltechnik im Unterricht überhaupt? Nein, lautet die überraschende Antwort selbst der Befürwortern. Laut OECD-Studie (PISA-Sonderauswertung „Students, Computers and Learning“) sei trotz hoher Investitionen in IT in Schulen kein Nutzen nachweisbar. Die verstärkte Nutzung digitaler Medien führe nicht per se zu besseren Schülerleistungen. Vielmehr komme es immer auf die einzelne Lehrerin, den einzelnen Lehrer und den konkreten Unterricht an. So weit besteht Konsens, das korrespondiert mit pädagogischer Praxis und der Hattie-Studie.

Zu diskutieren ist daher nicht über „digitalen Unterricht“ oder „digitale Bildung“, sondern über den sinnvollen und verantwortlichen Einsatz von analogen und digitalen Medien im Unterricht, differenziert nach Altersstufen und Lehrinhalten, beginnend mit der Frage: Was können digitale Medien überhaupt leisten? Dazu gibt es mehr als eine Antwort – und Diskussionsbedarf.
DigitaleBildung  digitaleslernen  medienbildung  AnalogUltras  medienpädagogik 
november 2016 by amprekord
Diese Bilder sind manipuliert | ZEIT ONLINE
Fotos sind nur noch Computerdateien mit Millionen Bildpunkten. Nie war es einfacher, sie zu fälschen. Was bedeutet das für unseren Blick auf die Wirklichkeit?
Medien  Medienkritik  Manipulation  Bilder  Fotos  Medienbildung 
october 2016 by thot

« earlier    

related tags

4kde  analogultras  anatomie  animation  aufdeninhaltkommtesan  barcamp  bigdata  bilder  bildung  bildungsserver  blog  buckau  cor15  cybermobbing  datenschutz  ded16  denken  digitale_medien  digitale_schule  digitalebildung  digitaleslernen  digitalisierung  dvb2015-session  dvb2015  e-learning  ecber15  edchatde  editor  edupnx  erklärfilme  evalution  explainitiy  facebook  fake-news  fotos  free  fsj  gmk15  heiterscheitern  hochschule  internet  jhcgn  journalismus  jugendhackt  jugendmedienschutz  jugendschutz  koeln  kontrollverlust  kurzfilm  learninganalytics  lehrer  lerntheorien  lexikon  lightpainting  linux  magdeburg  make  malware  manipulation  medien  medienanalyse  medienberatung  medienforschung  medienkompetenz  medienkritik  medienp  medienpaedagogik  medienpädagogik  medienrepertoires  meme  minecraft  mooc  mppb10  nachschlagen  nibis  nlq  oer  oerde  openaccess  opendata  openeducation  openeducationalpractises  opensource  podcast  presseausweis  privatsphäre  pädagogik  raspberrypi  recherche  rechtsradikalismus  roboter  rp14  schule  servicetweet  sexting  sicherheit  simulation  socialmedia  stock  studie  timeline  torgau  ubuntu  unterricht  unterrichtsmaterial  urheberrecht  video  videos  viren  visualization  webdesign  whatsapp  zeitgem 

Copy this bookmark:



description:


tags: