geheimdienst_polizei_kontrolle   215

« earlier    

Amri: Wenn der Verfassungsschutz einen Untersuchungsausschuss "unterwandert"
12 Tote und Dutzende zum Teil Schwerverletzte sind das Resultat des Anschlages auf den Weihnachtsmarkt in Berlin im Dezember 2016. Man muss daran erinnern angesichts der befremdlichen Auseinandersetzungen in und um die Untersuchungsausschüsse der Parlamente, hinter denen zu verschwinden droht, worum es eigentlich geht. Hauptfiguren sind im Bundestagsausschuss seit einigen Wochen bezeichnenderweise Beamte des Verfassungsschutzes. Gleichzeitig gab es im U-Ausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin Hinweise auf einen weiteren Informanten einer Sicherheitsbehörde im Umfeld von Anis Amri. Damit hätte sich die Zahl identifizierter V-Leute mittlerweile auf sechs erhöht. Hinter dem angeblichen "Einzeltäter" vom Breitscheidplatz wird in Umrissen ein größeres Szenario sichtbar.
telepolis, 15.10.2018
land_deutschland  geheimdienst_de_verfassungsschutz  de_ministerium_bmi  geheimdienst_polizei_kontrolle  de_bundestag_ausschuss_untersuchung  geheimdienst_allg_desinformation  geheimdienst_allg_manipulation_propaganda  terror_anschlag  geheimdienst_polizei_informant_vperson  staat_politik_desinformation  staat_politik_geheimhaltung  de_bundesland_berlin  geheimdienst_de_kriminalamt_staatsschutz  geheimdienst_de_lka 
4 weeks ago by kraven
"Haurus": Französischer Agent verkauft Überwachungsdaten übers Darknet
In Frankreich ist ein massiver Fall des Missbrauchs sensibler Daten aus Überwachungssystemen der Sicherheitsbehörden aufgeflogen. Nachdem der französische Zoll im Juni den illegalen Darknet-Marktplatz "Black Hand" hochgenommen und zerschlagen hatte, stießen die Ermittler zu ihrer Überraschung auch auf sensible Dokumente und Informationen etwa aus nationalen Polizei-Datenbanken, die ein Nutzer der Plattform unter dem Pseudonym "Haurus" verscherbelte. Den Fahndern gelang es mittlerweile unter anderem anhand spezifischer, in die Dateien eingebauter Codes, die Identität des Verkäufers herauszubekommen. Laut der Zeitung Le Parisien handelt es sich dabei um einen französischen Geheimdienstmitarbeiter.
heise, 08.10.2018
land_frankreich  geheimdienst_fr_dgsi  geheimdienst_polizei_kontrolle  staat_allg_interessenkonflikt_korruption  kriminalität_cracker_blackhat  unternehmen_allg_untergrund  datenbank_geheimdienst_polizei  datenschutz  datenschutz_zugriffskontrolle  überwachung_int_sigint_comint  überwachung_vorratsdaten_itk_meta  unternehmen_allg_daten_analyse_handel 
5 weeks ago by kraven
MI5 provides immunity for agents' criminal acts, tribunal told
The policy, in existence since the early 1990s, is likely to have enabled the Security Service to conceal wide ranging illegal activity, Ben Jaffey QC, representing an alliance of human rights group, told the investigatory powers tribunal (IPT) on Thursday. The policy was so secret that even judicial oversight of the practice, introduced in 2012, was not initially acknowledged. Sir Mark Waller, a retired judge appointed to oversee the policy, was instructed by the prime minister at the time, David Cameron, not to comment on its legality. Known within the intelligence services as “the third direction”, a letter from Cameron to Waller dated 27 November 2012 said his “oversight would not provide endorsement of the legality of the policy”. Some details of the policy were also disclosed on Thursday during the hearing. A heavily redacted copy of a three-page MI5 document, entitled Guidelines on the use of agents who participate in criminality (official guidance), was released. The document shows that MI5 sought to give its agents even greater freedom to commit criminal offences than that usually proffered to police informers. “The service has established its own procedure for authorising the use of agents participating in crime,” it states. It says any authorisation to commit crimes “has no legal effect and does not confer on either agent or those involved in the authorisation process any immunity from prosecution. Rather, the authorisation will be the service’s explanation and justification of its decisions” should the police investigate. Sir James Eadie QC, representing the intelligence agencies, the Home Office and the Foreign Office, told the the IPT that details of MI5’s conduct had to be kept secret and could not be aired in open court. He argued that the claim should be restricted to investigating over a “sensible time period”, at most six years.
guardian, 04.10.2018
land_uk  geheimdienst_uk_mi5_ss  geheimdienst_allg_verdeckte_operation  geheimdienst_polizei_agent_provocateur  geheimdienst_polizei_folter  geheimdienst_polizei_informant_vperson  geheimdienst_polizei_tarnung_undercover  staat_gezielte_tötung_exekution  geheimdienst_allg_immunität  gericht_uk_ripa_ipt  geheimdienst_polizei_kontrolle  uk_ipco  uk_regierung_premierminister  recht_willkür  staat_politik_geheimhaltung  geheimdienst_polizei_infiltration_humint  uk_ministerium_außen  uk_ministerium_innen  recht_geheim_verdeckt 
6 weeks ago by kraven
UK intelligence agency admits unlawfully spying on Privacy International
The UK's domestic-facing intelligence agency, MI5, today admitted that it captured and read Privacy International's private data as part of its Bulk Communications Data (BCD) and Bulk Personal Datasets (BPD) programmes, which hoover up massive amounts of the public's data. In further startling legal disclosures, all three of the UK's primary intelligence agencies - GCHQ, MI5, and MI6 - also admitted that they unlawfully gathered data about Privacy International or its staff. The intelligence agencies have repeatedly denied that their BPD and BCD programmes are tantamount to mass surveillance of people not suspected of any wrongdoing. Documents published today demonstrate that Privacy International, an international NGO, has been caught up in MI5's investigations because its data was part of the UK intelligence agencies vast databases [NB: https://www.theregister.co.uk/2018/09/25/ipt_mi5_privacy_international_bulk_data_collection/].
pi, 25.09.2018
ngo_privacy_international  land_uk  geheimdienst_uk_gchq  geheimdienst_uk_mi5_ss  überwachung_ngo_npo  geheimdienst_uk_db_bpd_bcd  überwachung_int_sigint_comint  überwachung_itk_verkehrs_metadaten  überwachung_vorratsdaten_itk_meta  gericht_uk_ripa_ipt  gesetz_uk_ipa  staat_politik_desinformation  staat_politik_geheimhaltung_daten_akten_vernichtung  geheimdienst_allg_desinformation  geheimdienst_polizei_kontrolle 
7 weeks ago by kraven
New Surveillance Court Orders Show That Even Judges Have Difficulty Understanding and Limiting Government Spying
In the United States, a secret federal surveillance court approves some of the government’s most enormous, opaque spying programs. It is near-impossible for the public to learn details about these programs, but, as it turns out, even the court has trouble, too. According to new opinions obtained by EFF last month, the Foreign Intelligence Surveillance Court (FISC) struggled to get full accounts of the government’s misuse of its spying powers for years. After learning about the misuse, the court also struggled to rein it in. In a trio of opinions, a judge on the FISC raised questions about unauthorized surveillance and potential misuse of a request he had previously granted. In those cases, the secrecy inherent in the proceedings and the government’s obfuscation of its activities made it difficult for the court to grasp the scope of the problems and to prevent them from happening again. Although many of the newly released opinions appear to be decisions approving surveillance and searches of particular individuals, several raise questions about how well equipped FISC judges are to protect individuals’ statutory and constitutional rights when the government is less than candid with the court, underscoring EFF’s concerns with the FISC’s ability to safeguard individual privacy and free expression ... The opinion goes on to note that the government’s conduct provided additional reasons to rule that the surveillance was unauthorized. It wrote: "Moreover, the government’s failures in this case are not isolated ones. The government has exhibited a chronic tendency to mis-describe the actual scope of NSA acquisitions in its submissions to this Court. These inaccuracies have previously contributed to unauthorized electronic surveillance and other forms of statutory and constitutional deficiency" ... Although the particular concerns the court had with the government are redacted, the court appeared frustrated by the fact that it had been kept in the dark for so long: "It is troubling that, for many years, NSA failed to disclose the actual scope of its surveillance, with the result that it lacked authorization for some of the surveillance that it conducted. It is at least troubling that, once the NSA and the Department of Justice had finally recognized that unauthorized surveillance was being conducted, they failed to take prompt measures to discontinue the surveillance, or even to obtain prospective authorization for the already-ongoing collection."
eff, 11.09.2018
recht_interpretation  gericht_us_fisc  gesetz_us_fisa  geheimdienst_polizei_kontrolle  geheimdienst_us_nsa  geheimdienst_allg_desinformation  staat_politik_desinformation  überwachung_massenkontrolle  überwachung_int_sigint_comint  us_ministerium_justiz  geheimdienst_us_fbi  überwachung_itk_inhaltsdaten  überwachung_itk_verkehrs_metadaten  land_usa  recht_geheim_verdeckt 
9 weeks ago by kraven
Amri-Affäre erreicht Verfassungsschutzpräsident Maaßen
Ausgerechnet der wichtigste deutsche Inlandsgeheimdienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), spielte im Fall Amri keine nennenswerte Rolle. Das versicherten zumindest die Bundesregierung und der Präsident des BfV, Hans-Georg Maaßen. V-Leute, die im Umfeld von Amri agierten und den späteren Massenmörder womöglich persönlich kannten? Hatten wir nicht! Leider. Aber so sei es gewesen. So die offizielle Lesart. Das Interesse fokussierte sich angesichts der Beteuerungen des BfV, mit Amri kaum befasst gewesen zu sein, auf die Polizei. Das war verständlich. Denn vor allem das Berliner Landeskriminalamt (LKA) musste sich etliche Versäumnisse vorwerfen lassen. Die Geheimdienste und vor allem das BfV schienen im Fall Amri dagegen keine Fehler gemacht zu haben. Weil sie ja fast nichts damit zu tun gehabt hatten. So schrieb die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen bereits im Januar 2017: „Im Umfeld des Amri wurden keine V-Leute des BfV eingesetzt.“ Behördeninterne Dokumente lassen an dieser Aussage nun Zweifel aufkommen. Und das ist vorsichtig formuliert. Denn das BfV war eben doch in den Fall Amri involviert. Nicht nur „koordinierend“, wie es hieß. Sondern mit einem eigenen V-Mann. Auch BfV-Chef Maaßen betonte im Innenausschuss des Bundestages, das BfV habe zu Anis Amri keine Erkenntnisse aus eigenen Quellen gehabt.
berliner morgenpost, 30.08.2018
geheimdienst_de_verfassungsschutz  geheimdienst_polizei_informant_vperson  geheimdienst_polizei_kontrolle  de_bundestag_ausschuss_untersuchung  staat_politik_desinformation  staat_politik_geheimhaltung  de_bundesregierung  terror_anschlag  land_deutschland  de_bundesland_berlin  de_bundestag_ausschuss_inneres  geheimdienst_allg_desinformation 
10 weeks ago by kraven
Polizeigesetz Niedersachsen: "Freiheitsrechte bis zur Unkenntlichkeit beschnitten"
Der niedersächsische Landtag will den weitgehenden Regierungsentwurf zur Novelle des Polizeigesetzes gründlich prüfen. Gleich drei Tage haben sich die Abgeordneten des Innenausschusses für die Anhörung von Experten reserviert, los ging es am Donnerstag. Laut den vorliegenden Stellungnahmen müssen die Volksvertreter die rot-schwarze Initiative gründlich überarbeiten und teils einstampfen, um sie mit dem Grundgesetz vereinbar zu machen. "Unter dem Deckmantel, den internationalen Terrorismus zu bekämpfen, beschneiden die vorgeschlagenen Regelungen die Freiheitsrechte der Bürger bis zur Unkenntlichkeit", moniert die niedersächsische Datenschutzbeauftragte Barbara Thiel. Die Regierung verfolge offenbar das Ziel, der Polizei "alle nur denkbaren Maßnahmen gegen sogenannte terroristische Gefährder an die Hand zu geben". Dabei schieße sie weit über das Ziel hinaus.
heise, 09.08.2018
land_deutschland  staat_form_polizeistaat  überwachung_präventiv  überwachung_person_gefährder  gesetz_de_polizei  gesetz_entwurf_änderung  staat_propaganda_sicherheit  staat_propaganda_kriminalität_terrorismus  recht_prinzip_bestimmtheitsgebot  recht_prinzip_verhältnismäßigkeit  polizei_allg_polizeigewahrsam_präventiv  polizei_de  recht_prinzip_normenklarheit  polizei_allg_einsatz_präventiv  de_land_niedersachsen  überwachung_akustisch  überwachung_video  überwachung_video_mobil  überwachung_raum  überwachung_observation  überwachung_onlinedurchsuchung  überwachung_quellen_tkü  itsicherheit_malware_spyware  geheimdienst_polizei_kontrolle  de_bundesland_niedersachen  überwachung_demonstration_großereignis  polizei_allg_streife_patrouille 
august 2018 by kraven
Legal judgment finds successive foreign secretaries unlawfully gave GCHQ free rein to collect our data
The Investigatory Powers Tribunal (IPT) today held that, for a sustained period, successive Foreign Secretaries wrongly gave GCHQ unfettered discretion to collect vast quantities of personal customer information from telecommunications companies. The result of the judgment is that a decade’s worth of secret data capture has been held to be unlawful. The Tribunal considered the safeguards that GCHQ had put in place and concluded that by 4 November 2015 there was in substance no delegation of power from the Foreign Secretary. However, it considered that the unlawful drafting of the directions was only remedied by the revised directions made on 14 October 2016. The IPT warned that “In theory the agency could have used the general form of such directions to impose on the CSP [telecommunications company] a requirement to produce communications data which extended beyond the scope of any data requirement which had been sanctioned by the Foreign Secretary.” In other words, GCHQ could have been able to use a ‘Section 94’ request (under the Telecommunications Act 1984) to make ‘carte blanche’ requests from telecommunications companies. On the issue of sharing data with foreign agencies, the ruling includes the first ever public dissent in an IPT judgment. In a 3–2 decision, with secret dissents, the majority of the IPT disappointingly found that the unregulated sharing of bulk data with foreign governments was compliant with Article 8 — the right to privacy. The dissenters’ reasoning is unavailable because that portion of the judgment remains closed [NB:https://www.bbc.co.uk/news/technology-44936592].
pi, 23.07.2018
geheimdienst_uk_gchq  gericht_uk_ripa_ipt  uk_ministerium_außen  geheimdienst_polizei_kontrolle  überwachung_massenkontrolle  geheimdienst_uk_db_bpd_bcd  gesetz_uk_telecommunications_act  überwachung_int_sigint_comint  gericht_allg_geheimjustiz  staat_politik_geheimhaltung  unternehmen_allg_itk_netz  internet_zugang_anbieter  geheimdienst_polizei_datenaustausch  geheimdienst_abkommen_ukusa_5eyes  gericht_allg_propaganda_desinformation  recht_geheim_verdeckt  ngo_privacy_international  absurdistan 
july 2018 by kraven
Türkei: Recep Tayyip Erdogan und der ewige Ausnahmezustand
Manche Beobachter hoffen, dass mit dem Ende des Ausnahmezustands (Türkisch: OHAL) Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei zumindest wieder stückweise zurückkehren können. Sie dürften enttäuscht werden. Denn Erdogan hat unmittelbar nach seinem Wahlerfolg durch eine Reihe von Gesetzesänderungen sichergestellt, dass seine Herrschaft auch künftig absolut bleibt. Der Ausnahmezustand wird in der Türkei von nun an zum Normalzustand: Erdogan ist in dem neuen Präsidialsystem Staats- und Regierungschef zugleich. Er entscheidet über Minister- und Richterposten und kann das Parlament nach Belieben auflösen. Die Regierung kann in den kommenden drei Jahren weiterhin Beamte suspendieren, die sie der Komplizenschaft mit "Terroristen" verdächtigt. Beamte, die zu Unrecht ihre Jobs verloren haben, können keine Entschädigung einfordern. Behörden können die Pässe von Bürgern einziehen und Versammlungen untersagen. Die Tätigkeiten des Geheimdienstes MIT werden nicht länger vom Parlament kontrolliert. Gouverneure können die Bewegungsfreiheit ihrer Bürger in bestimmten Gebieten für bis zu zwei Wochen stark einschränken.
spiegel, 18.07.2018
land_türkei  staat_form_polizeistaat  staat_form_präsidialsystem  staat_notstand_permanent  staat_propaganda_kriminalität_terrorismus  gesetz_entwurf_änderung  gesetz_tr_antiterror  staat_repression_opposition_dissidenz  staat_repression_politische_verfolgung  recht_grundrecht_versammlungsfreiheit  recht_grundrecht_freizügigkeit  recht_grundrecht_meinungsfreiheit  staat_repression_einschüchterung  geheimdienst_tr_mit  geheimdienst_polizei_kontrolle  tr_parlament  recht_grundrecht_rechtsschutz 
july 2018 by kraven
Geheime Sitzung im Bundestag: Regierung verweigert jede Auskunft über Staatstrojaner-Firmen
Der Staatstrojaner ist der bisher größte Eingriff in die Privatsphäre und müsste eigentlich am intensivsten kontrolliert werden. Die Bundesregierung gibt jedoch nur widerwillig Auskunft, erklärt viele Informationen zu Geheimnissen und verweigert manche Antworten vollständig. Der Bundestags-Innenausschuss hatte vor der Sommerpause Bundesinnenministerium und Bundeskriminalamt eingeladen, um dem Parlament über Einsatz und Rechtsgrundlagen der Staatstrojaner zu berichten. Wie so vieles zum Trojaner wurden auch diese Sitzungen „Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft und sind deshalb bisher nicht öffentlich bekannt. Wir haben jetzt die Protokolle der beiden Sitzungen erhalten und veröffentlichen diese wie gewohnt in Volltext.
netzpolitik, 12.07.2018
geheimdienst_de_bka_kti_tesit  de_ministerium_bmi  de_bundestag_ausschuss_inneres  überwachung_quellen_tkü  überwachung_onlinedurchsuchung  unternehmen_allg_exploit_malware_dealer  land_deutschland  staat_politik_geheimhaltung  geheimdienst_polizei_kontrolle  überwachung_itforensik 
july 2018 by kraven
BND hörte Filialen deutscher Unternehmen in der EU ab
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat mindestens ab dem Jahr 2000 mehrere Filialen oder Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen im europäischen Ausland ausspioniert. Nach SPIEGEL-Informationen standen auf Spählisten des Auslandsgeheimdienstes Dutzende Firmen in der Europäischen Union, deren Muttergesellschaften in deutscher Hand sind. Darunter waren die spanische Filiale eines Weiterbildungsbetriebs für die Automobilbranche im nordrhein-westfälischen Kerpen, die österreichische Filiale eines Hamburger Schleifmittelherstellers, die niederländische Firma eines Spezialtransporteunternehmens am Niederrhein und ein Chemieunternehmen aus Österreich, das seit 2001 einer hundertprozentigen Tochter des deutschen Bayer-Konzerns gehört.
spiegel, 06.07.2018
land_deutschland  land_europa  geheimdienst_de_bnd_ta  geheimdienst_allg_spionage  geheimdienst_polizei_kontrolle  de_bundestag_g10kommission  gesetz_de_bndg  recht_willkür 
july 2018 by kraven
True scale of UK role in torture and rendition after 9/11 revealed
British intelligence agencies were involved in the torture and kidnap of terrorism suspects after 9/11, according to two reports by the parliamentary intelligence and security committee. The reports published on Thursday amount to one of the most damning indictments of UK intelligence, revealing links to torture and rendition were much more widespread than previously reported. While there was no evidence of officers directly carrying out physical mistreatment of detainees, the reports say the overseas agency MI6 and the domestic service MI5 were involved in hundreds of torture cases and scores of rendition cases. The committee says the agencies were aware “at an early point” of the mistreatment of detainees by the US and others. There were two cases in which UK personnel were “party to mistreatment administered by others”. One has been investigated by the Metropolitan police but the other is still to be fully investigated. The chair of the committee, Dominic Grieve, said because it had been denied access to key intelligence individuals by the prime minister, the committee had reluctantly decided to bring the inquiry to a premature end. He said the reports were being published now because he felt the information gathered so far should be put into the public domain. Had the inquiry continued, the committee would have called the then home secretary David Blunkett and Straw to explain what they understood to be the situation at the time and why a briefing was not requested. The reports say evidence of the direct involvement of MI6 officers and a British military officer in the mistreatment of detainees at the Bagram airbase in Afghanistan was withheld from the intelligence committee in the past. This involved sleep deprivation, starvation and the use of stress positions. The committee said it had wanted to interview the MI6 officers involved but said: “The government has denied us access to those individuals.” The second report, which focuses on guidance given to intelligence officers, is also critical, saying that a policy on treatment of detainees overseas was published in 2009-10 but there had been “remarkably little attempt to evaluate the guidance over the past seven years”. The Cabinet Office had conducted only “a light touch” review last year, prompted by the committee inquiry.
guardian, 28.06.2018
geheimdienst_polizei_zusammenarbeit  geheimdienst_uk_mi5_ss  geheimdienst_uk_mi6_sis  land_uk  land_usa  geheimdienst_polizei_folter  geheimdienst_allg_verdeckte_operation  militär_allg_folter  staat_repression_internierung  staat_propaganda_kriminalität_terrorismus  uk_parlament_isc_geheimdienstausschuss  staat_politik_geheimhaltung  staat_politik_desinformation  geheimdienst_us_cia_do_ncs_sad  geheimdienst_militär  staat_repression_gefangene  uk_regierung_premierminister  geheimdienst_polizei_kontrolle  uk_ministerium_außen  staat_repression_verschleppung 
june 2018 by kraven
Geheime Dokumente: Das Bundeskriminalamt kann jetzt drei Staatstrojaner einsetzen
Vor ziemlich genau einem Jahr hat der Bundestag den Einsatz von Staatstrojanern bei Alltagskriminalität beschlossen. Seitdem gab es sieben Kleine Anfragen zum Thema im Bundestag. Die Regierung hat all diese Fragen nur oberflächlich beantwortet, vieles als Verschlusssache eingestuft und einige Antworten vollständig verweigert. Abgeordnete von Grünen und FDP haben deshalb bereits mit Klage gedroht. Wir haben jetzt die sieben „nur für den Dienstgebrauch“ eingestuften Antwort-Teile erhalten und veröffentlichen diese wie gewohnt in Volltext. Bisher sind fünf verschiedene Staatstrojaner bekannt, die von Polizeibehörden in Deutschland verwendet werden. Drei davon sind aktuell einsatzbereit.
netzpolitik, 26.06.2018
land_deutschland  de_bundestag_dip  staat_politik_geheimhaltung  überwachung_quellen_tkü  überwachung_onlinedurchsuchung  geheimdienst_polizei_infiltration_tech  gesetz_de_stpo_tech_observation  itsicherheit_malware_spyware  überwachung_chat_telefonie_voip  gesetz_de_polizei  gesetz_de_bkag  itsicherheit_exploit_flaw  internet_dienst_chat_im  statistik_überwachung  geheimdienst_polizei_kontrolle  geheimdienst_de_bka 
june 2018 by kraven
Interpol Rolls Out International Voice Identification Database Using Samples From 192 Law Enforcement Agencies
Last week, Interpol held a final project review of its speaker identification system, a four-year, 10 million euro project that has recently come to completion. The Speaker Identification Integrated Project, what they call SiiP, marks a major development in the international expansion of voice biometrics for law enforcement uses. Speaker identification works by taking samples of a known voice, capturing its unique and behavioral features, and then turning these features into an algorithmic template that’s known as a voice print or voice model. With enough voice prints and samples collected in its global audio database, Interpol’s speaker identification system will be able to upload an unknown voice and, regardless of the language it is speaking, match it to a list of likely candidates. SiiP’s database allow uploads and downloads of samples from 192 law enforcement agencies across the world. The platform also boasts the ability to filter voice samples by gender, age, language, and accent. As Interpol’s promotional video explains, departments using SiiP can upload intercepted phone calls and also search against voices on social media. SiiP’s database will include samples from YouTube, Facebook, publicly recorded conversations, voice-over-internet-protocol recordings, and other sources where individuals might not realize that their voices are being turned into biometric voice prints.
intercept, 25.06.2018
eu_projekt_siip  polizei_interpol  biometrie_stimme  überwachung_chat_telefonie_voip  überwachung_identifizierung_itk_nutzer  überwachung_person_identifizierung  software_spracherkennung  datenbank_biometrie  überwachung_akustisch  überwachung_int_osint_socmint  unternehmen_verint_systems  geheimdienst_polizei_kontrolle  data_mining  biometrie_erfassung 
june 2018 by kraven
Europäische Geheimdienstzusammenarbeit: Verfassungsschutz hat Datenschutzproblem
Die Bundesregierung vertraut darauf, dass an der CTG teilnehmende Geheimdienste die Informationen ‚zweckgemäß‘ nutzen. Ich glaube das nicht und sehe mich durch den Skandal um das österreichische Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bestätigt, bei dem aus Deutschland angelieferte Informationen verlustig gingen. Das Bundesinnenministerium will laut der Antwort [NB: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/023/1902374.pdf] hieraus keine Konsequenzen ziehen. Ich habe mich in mindestens zehn Kleinen Anfragen nach der CTG erkundigt. In keinem Fall hat die Bundesregierung wesentliche Informationen mitgeteilt. Weder nennt das Bundesinnenministerium teilnehmende Dienste, noch erfahren wir Einzelheiten zu Personal und Kosten des Zentrums. Auch die Beschaffenheit der CTG-Datenbank oder eingesetzte Such- und Analysewerkzeuge bleiben geheim. Als Grund für die Heimlichtuerei gilt die ‚Drittpartei-Regel‘, wonach in einer Freigabeanfrage alle 30 Dienste bestimmen dürfen, welche Informationen an Parlamentarier weitergegeben werden. Jetzt kommt heraus: In keinem einzigen Fall hat sich die Bundesregierung bei der CTG um eine solche Freigabe bemüht. Das zeigt, wie das parlamentarische Informationsrecht von der Bundesregierung geringgeschätzt wird.
andrej hunko, 30.05.2018
geheimdienst_eu_berner_club_ctg  geheimdienst_nl_aivd  nl_ctivd  de_ministerium_bmi  de_bundestag_dip  staat_politik_geheimhaltung  staat_politik_geheimhaltung_3rd_party_rule  geheimdienst_polizei_datenaustausch  geheimdienst_polizei_zusammenarbeit  land_europa  land_deutschland  geheimdienst_polizei_kontrolle  staat_politik_informell  staat_politik_intransparenz  datenbank_geheimdienst_polizei  datenschutz_kontrolle  staat_propaganda_staatswohl_staatsräson  geheimdienst_de_verfassungsschutz  staat_politik_desinformation 
may 2018 by kraven
Diskussion über Terrorabwehrzentrum
Der 1. Untersuchungsausschuss ("Breitscheidplatz") hat in einer Sachverständigenanhörung die Rolle des Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums (GTAZ) der Nachrichtendienste und Polizeien von Bund und Ländern erörtert. Dabei wurde die Frage, ob die Einrichtung einer eigenen gesetzlichen Grundlage bedürfe, kontrovers diskutiert. Vor allem die Fachjuristen unter den zum Thema "Föderale Sicherheitsarchitektur" geladenen Experten drängten auf eine solide Rechtsgrundlage für das GTAZ. Dass eine solche besondere Regulierung bislang fehle, sei "verfassungsrechtlich nicht tragbar", sagte der Mainzer Staatsrechtler Matthias Bäcker. Angesichts der Intensität des Datenaustauschs, der im GTAZ stattfinde, sei ein "Kontrollmechanismus" dringend geboten. Der Kölner Strafrechtler Nikolaos Gazeas erklärte, ein GTAZ-Gesetz müsse mindestens die Aufgaben definieren, die die im Berliner Stadtteil Treptow angesiedelte Einrichtung zu erfüllen haben, ihre Struktur beschreiben und die beteiligten Behörden benennen. Überdies bedürfe es einer Ermächtigungsgrundlage für den Austausch von Daten sowie einer Regelung, wie die Fachaufsicht über das GTAZ zu führen sei. Gazeas äußerte sein Befremden über den "vehementen" Widerstand gegen eine solche gesetzliche Grundlage, den er vor allem von Praktikern aus Polizei und Nachrichtendiensten erfahre. Der frühere Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm wies darauf hin, das GTAZ sei nichts weiter als eine "Plattform" für die Zusammenarbeit der beteiligten Behörden. Ihr besonderer Wert bestehe darin, gemeinsam vorhandenes Wissen zusammenzuführen und für Analysen, Einschätzungen und Prognosen zu nutzen. Der ehemalige Vizepräsident des Bundeskriminalamtes Jürgen Maurer widersprach dem Eindruck, im GTAZ herrschten derzeit gesetzlose Verhältnisse. Es gebe eine klare Rechtsgrundlage, nämlich die bestehenden gesetzlichen Regelungen für die beteiligten Behörden. Der Bayreuther Staatsrechtler Heinrich Amadeus Wolff nannte es eine "falsche Vorstellung", anzunehmen, das GTAZ sei selber eine Behörde. Es sei lediglich ein "Runder Tisch", und eine gesetzliche Regelung müsse nicht mehr festlegen, als dass an diesem Runden Tisch Informationen ausgetauscht werden dürfen. Der Bonner Staatsrechtler Klaus Gärditz wies darauf hin, dass eine Ausgestaltung des GTAZ als Behörde dem grundgesetzlichen Verbot der Mischverwaltung von Bund und Ländern widerspräche.
hib, 18.05.2018
land_deutschland  de_bundestag_ausschuss_untersuchung  geheimdienst_de_gtaz_niaz_piaz  geheimdienst_polizei_datenaustausch  geheimdienst_polizei_zusammenarbeit  terror_bekämpfung  geheimdienst_polizei_kontrolle  recht_prinzip_zweckbindung  de_bundestag_ausschuss_expertenanhörung 
may 2018 by kraven
New legal framework for Dutch intelligence services becomes law
On May 1, 2018, the legal framework for the Dutch intelligence community changed as the new Intelligence and Security Services Act became operational. A group of Amsterdam-based students, however, were worried that the Act —which includes the power to intercept cable-bound communication in bulk— would induce a surveillance state. They initiated a public referendum, which was held on March 21, 2018. The March 21 referendum gave a narrow victory to opponents of the Act. The voter turnout was 51.54%. Of those who voted, 49.9% were against the new Act and 46,54% voted in favor. A surprisingly large number of voters cast a blank vote: 4,04%. The Dutch cabinet under Prime Minister Mark Rutte said that they would proceed with the introduction of the new Act. However, in order to satisfy public concerns, six “additional guarantees” were introduced. Several of these guarantees were already planned and proposed prior to the referendum result. Furthermore, they will not yet be implemented in the law but only in policy documents. It may not come as a surprise, therefore, that opponents of the Act consider them as merely cosmetic. Also, their concerns about the new powers that allow hacking through third parties and storing DNA profiles appear to have been completely ignored, prompting civil rights groups to express their disappointment with the political response to the public debate.
intelnews, 08.05.2018
gesetz_nl_wiv  geheimdienst_nl_jscu_nso  geheimdienst_polizei_kontrolle  land_niederlande  überwachung_int_sigint_comint  überwachung_itk_netzknoten  überwachung_itk_netzwerkleitung  überwachung_itk_inhaltsdaten  überwachung_itk_verkehrs_metadaten  überwachung_massenkontrolle  überwachung_vorratsdaten_itk_meta  überwachung_abhörschnittstelle  geheimdienst_nl_aivd  geheimdienst_nl_mivd  geheimdienst_polizei_datenaustausch  ngo_bof 
may 2018 by kraven
Newly Disclosed Documents on the Five Eyes Alliance and What They Tell Us about Intelligence-Sharing Agreements
In July 2017, Privacy International and Yale Law School’s Media Freedom & Information Access Clinic filed a lawsuit against the National Security Agency, the Office of the Director of National Intelligence, the State Department, and the National Archives and Records Administration seeking access to records related to the Five Eyes alliance under the Freedom of Information Act. Over the past few months, we have begun to receive limited disclosure from the NSA and the State Department. We take a closer look at one agreement—the 1961 General Security Agreement between the Government of the United States and the Government of the United Kingdom—which further illuminates our understanding of the privatization of intelligence activities and provides us with a rare glimpse of the “third party rule,” an obstacle to oversight and accountability of intelligence sharing. In response to our litigation, the NSA disclosed several appendices that span from 1956–61 and therefore update our understanding of the agreement by several years. The State Department disclosed the General Security Agreement as well as a set of procedures developed to implement the provisions of that agreement. The General Security Agreement relates to the protection of classified information exchanged between the U.S. and the U.K.
lawfare, 23.04.2018
land_usa  land_uk  geheimdienst_us_nsa  geheimdienst_uk_gchq  geheimdienst_abkommen_ukusa_5eyes  staat_politik_geheimhaltung_3rd_party_rule  staat_outsourcing  unternehmen_allg_sicherheit_rüstung  überwachung_int_sigint_comint  wissenschaft_geschichte_geheimdienst  geheimdienst_polizei_kontrolle  geheimdienst_polizei_zusammenarbeit  geheimdienst_polizei_datenaustausch 
april 2018 by kraven
Report from Holland: Cable-bound interceptions and ‘dragnets’
For the past year, the Netherlands has had a new law governing its two secret services, the AIVD and the MIVD. The new Intelligence and Security Services Act (Wet op de inlichtingen- en veiligheidsdiensten or Wiv) was and still is heavily criticized, especially because it allows untargeted access to cable-bound telephone and internet traffic. For the new power of untargeted interception of cable-bound traffic, four new access locations will be established in the next four years. The big question is of course where these access locations will be: people often fear that there will be a tap into the large Amsterdam internet exchange AMS-IX so the Dutch services will be able to ‘read everyone’s email’. The metadata may be stored for up to 3 years, but must be destroyed earlier, when it turns out that they are not relevant. One of the most important purposes for these metadata is contact-chaining in order to map the networks of, for example, terrorists or pirates. The content data that will be gathered from untargeted interception will be subjected to another filtering stage, which is aimed at further narrowing down on those communications that are considered most useful. Content that will eventually be seen and examined by analysts has to be selected from the database by using specific selectors, like telephone numbers or e-mail addresses.
intelnews, 24.03.2018
gesetz_nl_wiv  geheimdienst_nl_jscu_nso  geheimdienst_polizei_kontrolle  land_niederlande  überwachung_int_sigint_comint  überwachung_itk_netzknoten  überwachung_itk_netzwerkleitung  überwachung_itk_inhaltsdaten  überwachung_itk_verkehrs_metadaten  überwachung_massenkontrolle  überwachung_vorratsdaten_itk_meta  datenanalyse_graph_sna  überwachung_abhörschnittstelle  geheimdienst_nl_aivd  geheimdienst_nl_mivd 
march 2018 by kraven
MI5 agents can commit crime in UK, government reveals
MI5 agents are allowed to carry out criminal activity in the UK, the government has acknowledged for the first time. The prime minister was on Thursday forced to publish the text of a direction to the Investigatory Powers Commissioner’s Office, the spying watchdog, on governing “security service participation in criminality”. It instructs the IPCO to oversee the participation of MI5 agents in criminal activity, which was previously conducted by the now-defunct office of the Intelligence Services Commissioner, under a secret order referred to as the “third direction”. However, guidance about when British spies can commit crimes, and how far they can go, remains confidential. The commissioner, Lord Justice Sir Adrian Fulford, said: “I welcome the government’s decision to make public my oversight of this sensitive area of work.”
guardian, 02.03.2018
land_uk  geheimdienst_uk_mi5_ss  staat_politik_geheimhaltung  geheimdienst_allg_immunität  geheimdienst_allg_verdeckte_operation  geheimdienst_polizei_agent_provocateur  geheimdienst_polizei_tarnung_undercover  geheimdienst_polizei_kontrolle  geheimdienst_uk_third_direction  recht_geheim_verdeckt  recht_willkür 
march 2018 by kraven

« earlier    

related tags

absurdistan  biometrie_erfassung  biometrie_stimme  data_fusion  data_mining  datenanalyse_audio  datenanalyse_graph_sna  datenanalyse_keyword  datenanalyse_raster_muster  datenbank_biometrie  datenbank_geheimdienst_polizei  datenbank_vernetzung_zentralisierung  datenschutz  datenschutz_arbeitnehmer  datenschutz_kontrolle  datenschutz_kontrolle_dsk  datenschutz_niveau_senkung  datenschutz_opt_in_out  datenschutz_patient_gesundheitsdaten  datenschutz_policy  datenschutz_zugriffskontrolle  de_bundesamt_bsi  de_bundesanwaltschaft  de_bundesland_berlin  de_bundesland_niedersachen  de_bundesrat  de_bundesregierung  de_bundesregierung_bkamt  de_bundesregierung_bkamt_apb  de_bundestag_ausschuss_expertenanhörung  de_bundestag_ausschuss_inneres  de_bundestag_ausschuss_nsa  de_bundestag_ausschuss_untersuchung  de_bundestag_dip  de_bundestag_g10kommission  de_bundestag_pkgr  de_bundestag_pkgr_bevollmächtigter  de_bundestag_vertrauensgremium  de_bundestag_wissenschaftsdienst  de_land_niedersachsen  de_ministerium_aa  de_ministerium_bmi  de_ministerium_bmi_zitis  de_ministerium_bmjv  de_ministerium_bmvg  de_tkü_zentrum_gkdz  eu_antiterror_koordinator  eu_europarat_asjur_ausschuss  eu_europarat_menschenrechtskommissar  eu_fra_grundrechteagentur  eu_kommission  eu_ombudsmann  eu_parlament  eu_parlament_ausschuss_libe  eu_projekt_siip  eu_us_swift  eu_us_tftp  geheimdienst_abkommen_ukusa_14eyes_sseur  geheimdienst_abkommen_ukusa_5eyes  geheimdienst_abkommen_ukusa_xks_xkeyscore  geheimdienst_allg_desinformation  geheimdienst_allg_diskreditierung  geheimdienst_allg_immunität  geheimdienst_allg_manipulation_propaganda  geheimdienst_allg_spionage  geheimdienst_allg_station_zentrum  geheimdienst_allg_unternehmen_tarnfirma  geheimdienst_allg_verdeckte_operation  geheimdienst_at_bvt  geheimdienst_ca_csis_odac  geheimdienst_ch_ndb  geheimdienst_de_alle  geheimdienst_de_analyse_datenzentrum  geheimdienst_de_bka  geheimdienst_de_bka_kti_tesit  geheimdienst_de_bnd  geheimdienst_de_bnd_ta  geheimdienst_de_bnd_ta_cia_glotaic  geheimdienst_de_bnd_ta_gchq_op_monkeyshoulder  geheimdienst_de_bnd_ta_inbe  geheimdienst_de_bnd_ta_mdza  geheimdienst_de_bnd_ta_mira4  geheimdienst_de_bnd_ta_nsa_cgg_suslag  geheimdienst_de_bnd_ta_nsa_jsa  geheimdienst_de_bnd_ta_nsa_jsa_dafis  geheimdienst_de_bnd_ta_nsa_jsa_eikonal  geheimdienst_de_bnd_ta_nsa_wharpdrive  geheimdienst_de_bnd_ta_scrabble  geheimdienst_de_bnd_ta_separator  geheimdienst_de_bnd_ta_sit  geheimdienst_de_bnd_ta_sit_zeus_sscd  geheimdienst_de_bnd_ta_smaragd  geheimdienst_de_bnd_ta_tnd  geheimdienst_de_bnd_ta_veras  geheimdienst_de_bnd_ta_xks  geheimdienst_de_bnd_ta_zabbo  geheimdienst_de_bnd_tk  geheimdienst_de_bnd_zy  geheimdienst_de_gtaz_niaz_piaz  geheimdienst_de_kriminalamt_staatsschutz  geheimdienst_de_lka  geheimdienst_de_mad  geheimdienst_de_verfassungsschutz  geheimdienst_de_verfassungsschutz_nadis  geheimdienst_de_verfassungsschutz_perseus  geheimdienst_de_verfassungsschutz_saw_tad  geheimdienst_de_verfassungsschutz_xks_poseidon  geheimdienst_de_zoll_gzd_zfd_zka  geheimdienst_eu_berner_club_ctg  geheimdienst_eu_ead_siac_intcen_sitcen  geheimdienst_eu_europol  geheimdienst_eu_europol_ectc  geheimdienst_eu_europol_jsb  geheimdienst_eu_mitgliedsstaaten  geheimdienst_eu_paris_gruppe_g15  geheimdienst_fr_dgsi  geheimdienst_militär  geheimdienst_nl_aivd  geheimdienst_nl_jscu_nso  geheimdienst_nl_mivd  geheimdienst_nz_gcsb  geheimdienst_nz_sis  geheimdienst_polizei_agent_provocateur  geheimdienst_polizei_datenaustausch  geheimdienst_polizei_folter  geheimdienst_polizei_infiltration_humint  geheimdienst_polizei_infiltration_tech  geheimdienst_polizei_informant_vperson  geheimdienst_polizei_repression_einschüchterung  geheimdienst_polizei_tarnung_undercover  geheimdienst_polizei_zusammenarbeit  geheimdienst_tr_mit  geheimdienst_uk_db_bpd_bcd  geheimdienst_uk_gchq  geheimdienst_uk_gchq_jtrig_cna_cne  geheimdienst_uk_gchq_sse  geheimdienst_uk_mi5_ss  geheimdienst_uk_mi6_sis  geheimdienst_uk_third_direction  geheimdienst_us_cia  geheimdienst_us_cia_do_ncs  geheimdienst_us_cia_do_ncs_ctc  geheimdienst_us_cia_do_ncs_sad  geheimdienst_us_dia  geheimdienst_us_fbi  geheimdienst_us_fbi_diog  geheimdienst_us_fbi_otd_ecsu_ditu  geheimdienst_us_nsa  geheimdienst_us_nsa_evilolive_1ef  geheimdienst_us_nsa_fad_fpa_sso  geheimdienst_us_nsa_fad_susla_suslo  geheimdienst_us_nsa_smd424_spcma  geheimdienst_us_nsa_sso  geheimdienst_us_nsa_sso_cpa_blarney_prism  geheimdienst_us_nsa_sso_rampart_a  geheimdienst_us_nsa_stellarwind  geheimdienst_us_nsa_thinthread  geheimdienst_us_nsa_upstream  geheimdienst_us_odni_nctc  gericht_allg_geheimjustiz  gericht_allg_propaganda_desinformation  gericht_ch_zwangsmaßnahmen  gericht_de_bverfg  gericht_eu_egmr  gericht_uk_ripa_ipt  gericht_us_fisc  gesellschaft_kontrolle_steuerung  gesetz_at_pstsg  gesetz_ch_büpf  gesetz_ch_ndg  gesetz_de_atdg  gesetz_de_bdsg  gesetz_de_bkag  gesetz_de_bndg  gesetz_de_bndg_stratfmaufkl_ausland  gesetz_de_bverfschg  gesetz_de_bverfschg_dateianordnung  gesetz_de_dsanpugeu  gesetz_de_g10  gesetz_de_g10_stratfmaufkl  gesetz_de_pkgrg  gesetz_de_polizei  gesetz_de_stpo_tech_observation  gesetz_de_tkg  gesetz_entwurf_änderung  gesetz_nl_wiv  gesetz_nz_gcsb  gesetz_nz_nzsis  gesetz_tr_antiterror  gesetz_uk_ipa  gesetz_uk_ripa  gesetz_uk_telecommunications_act  gesetz_us_fisa  gesetz_us_foia  internet_dienst_chat_im  internet_zugang_anbieter  itsicherheit_audit  itsicherheit_by_obscurity  itsicherheit_exploit_flaw  itsicherheit_malware_spyware  itsicherheit_strategie  kriminalität_cracker_blackhat  krypto_crypto_war  krypto_entschlüsselung_zwang  land_deutschland  land_europa  land_frankreich  land_kanada  land_neuseeland  land_niederlande  land_schweiz  land_türkei  land_uk  land_ungarn  land_usa  land_österreich  medien_presse_akkreditierung  medien_presse_desinformation  medien_presse_gatekeeperfilter  medien_presse_informantenschutz  medien_presse_investigativ  medien_presse_nyt  medien_presse_propaganda  medien_presse_recherche  militär_allg_bewaffneter_konflikt  militär_allg_folter  militär_allg_kriegsführung_irregulär  militär_allg_kriegsverbrechen  militär_us_airforce_usafe_ramstein  militär_us_regionalkommando_africom  ngo_aclu  ngo_bof  ngo_privacy_international  nl_ctivd  nz_regierung_igis  partei_de_cducsu  partei_de_grüne  partei_de_linke  partei_us_demokraten  partei_us_republikaner  polizei_allg_einsatz_präventiv  polizei_allg_polizeigewahrsam_präventiv  polizei_allg_streife_patrouille  polizei_de  polizei_interpol  privatsphäre  recht_berufsgeheimnisträgerschutz  recht_eu  recht_eu_vo_dsgvo  recht_evaluation  recht_geheim_verdeckt  recht_grundrecht_brief_post_tkgeheimnis  recht_grundrecht_faires_verfahren  recht_grundrecht_freizügigkeit  recht_grundrecht_infoselbstbestimmung  recht_grundrecht_it_systeme  recht_grundrecht_kernbereich_privat  recht_grundrecht_meinungsfreiheit  recht_grundrecht_pressefreiheit  recht_grundrecht_rechtsschutz  recht_grundrecht_versammlungsfreiheit  recht_interpretation  recht_legalisierung  recht_menschenrecht_eu_konvention  recht_menschenrecht_folterverbot  recht_menschenrecht_privatsphäre  recht_prinzip_bestimmtheitsgebot  recht_prinzip_normenklarheit  recht_prinzip_verhältnismäßigkeit  recht_prinzip_zweckbindung  recht_rechtshilfe  recht_reform  recht_richtervorbehalt  recht_völkerrecht  recht_willkür  sicherheitsarchitektur  software_spracherkennung  staat_allg_inkompetenz  staat_allg_interessenkonflikt_korruption  staat_fachaufsicht  staat_form_polizeistaat  staat_form_präsidialsystem  staat_gezielte_tötung_exekution  staat_notstand_permanent  staat_outsourcing  staat_politik_aktionismus_symbolisch  staat_politik_desinformation  staat_politik_diplomatie  staat_politik_finanz  staat_politik_geheimhaltung  staat_politik_geheimhaltung_3rd_party_rule  staat_politik_geheimhaltung_daten_akten_vernichtung  staat_politik_informell  staat_politik_informell_berner_club  staat_politik_informell_mou_moa  staat_politik_intransparenz  staat_politik_sicherheit  staat_politik_wirtschaft_förderung_schutz  staat_propaganda_evaluation  staat_propaganda_itsicherheit  staat_propaganda_krieg  staat_propaganda_kriminalität_terrorismus  staat_propaganda_persönlichkeitsschutz  staat_propaganda_rechtspositivismus  staat_propaganda_sicherheit  staat_propaganda_staatswohl_staatsräson  staat_propaganda_transparenz  staat_repression_diskriminierung  staat_repression_einschüchterung  staat_repression_gefangene  staat_repression_internierung  staat_repression_medien_presse  staat_repression_opposition_dissidenz  staat_repression_politische_verfolgung  staat_repression_verschleppung  staat_repression_whistleblower  statistik_datenaustausch  statistik_überwachung  tech_netzwerk_autonomes_system  tech_netzwerk_ss7  terror_anschlag  terror_bekämpfung  tr_parlament  uas_ugv_killer_laws  uas_ugv_kontrolle_steuerung  uk_ipco  uk_ministerium_außen  uk_ministerium_innen  uk_parlament_isc_geheimdienstausschuss  uk_regierung_premierminister  unternehmen_airbus  unternehmen_allg_bank_swift  unternehmen_allg_daten_analyse_handel  unternehmen_allg_exploit_malware_dealer  unternehmen_allg_itk_netz  unternehmen_allg_sicherheit_rüstung  unternehmen_allg_untergrund  unternehmen_de_cix  unternehmen_telekom  unternehmen_verint_systems  us_kongress  us_kongress_house_geheimdienstausschuss  us_kongress_senat_geheimdienstausschuss  us_ministerium_außen  us_ministerium_finanz  us_ministerium_justiz  us_ministerium_verteidigung  us_ministerium_verteidigung_docper  us_nsc  us_regierung  us_regierung_eo12333  us_regierung_nationalarchiv  verband_eco  verbraucherschutz  wissenschaft_geschichte_geheimdienst  zensur_presse_medien  zensur_selbstzensur  zensur_staat  überwachung_abhörschnittstelle  überwachung_abhörsystem_us_tia  überwachung_abhörsystem_us_tsp_psp  überwachung_akustisch  überwachung_arbeitnehmer  überwachung_chat_telefonie_voip  überwachung_chilling_effect  überwachung_demonstration_großereignis  überwachung_fingerprint_software  überwachung_identifizierung_gruppe  überwachung_identifizierung_itk_nutzer  überwachung_int_comsat_fornsat  überwachung_int_finint  überwachung_int_id_bioint  überwachung_int_osint_socmint  überwachung_int_sigint_comint  überwachung_internet_email  überwachung_internet_nutzung  überwachung_internet_tracking  überwachung_itforensik  überwachung_itk_bestandsdaten  überwachung_itk_inhaltsdaten  überwachung_itk_netzknoten  überwachung_itk_netzwerkleitung  überwachung_itk_satellitenlink  überwachung_itk_verkehrs_metadaten  überwachung_kunden  überwachung_lokalisierung_bewegung  überwachung_massenkontrolle  überwachung_mobilfunk  überwachung_mobilfunk_stille_sms  überwachung_netzwerk_topologie  überwachung_ngo_npo  überwachung_observation  überwachung_onlinedurchsuchung  überwachung_parlament  überwachung_person_gefährder  überwachung_person_identifizierung  überwachung_person_kontakt_begleit  überwachung_person_profil  überwachung_präventiv  überwachung_quellen_tkü  überwachung_raum  überwachung_rechtsanwalt  überwachung_satellitentelefonie  überwachung_sozialerkontext  überwachung_stadt  überwachung_video  überwachung_video_mobil  überwachung_vorratsdaten_itk_inhalt  überwachung_vorratsdaten_itk_meta  überwachung_vorratsdaten_personenprofil 

Copy this bookmark:



description:


tags: