Schule   2429

« earlier    

Schüler müssen lernen, wie sie ein Start-up gründen - Bildung - Süddeutsche.de
Jugendliche brauchen ein neues Unterrichtsfach, das sie auf das Arbeiten im digitalen Zeitalter vorbereitet.
schule  ÖkonomischeBildung  Wirtschaft  Bildung  Schulentwicklung 
13 days ago by amprekord
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: individuelle Umgangsweisen mit bildungspolitischen Erwartungen
Zusammenfassung: Lehrkräfte mit Migrationshintergrund werden aktuell von (bildungs-)politischer Seite stark umworben. Dahinter steht die Hoffnung, dass diese Lehrkräfte als Kulturvermittler und Rollenvorbilder zu einer besseren Integration von Schülern1 mit Migrationserfahrung beitragen. Bisher liegen allerdings noch keine empirischen Befunde
dazu vor, wie die Lehrkräfte mit Migrationshintergrund selbst mit den an sie herangetragenen Erwartungen umgehen und ob sich dabei verschiedene Verarbeitungsmuster identifizieren lassen. Erste empirische Befunde zu dieser Frage liefert die vorliegende explorative Studie, in deren Rahmen mit Hilfe qualitativer Interviews 14 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zu ihrem beruflichen Selbstkonzept befragt wurden. Es zeigt sich, dass die Mehrheit der befragten Lehrkräfte die an sie herangetragenen Erwartungen internalisiert und in ihr Selbstkonzept integriert hat; allerdings wird bei einigen wenigen Lehrkräften auch eine Diskrepanz zur Programmatik deutlich.
Schulentwicklung  schule  Lehrkräfte  LehrkräftemitMH  Migrationshintergrund 
15 days ago by amprekord
5 Gründe, warum wir „Bildung“ neu denken müssen, wenn wir fit für „new work“ sein wollen – devopsdad
Warum unser Sohn bis vor Kurzem mit der Regelschule völlig happy war. Und wir mit ihm – What you read is what I've felt
education  DesignThinking  school  schule  bildung 
16 days ago by toralf
Edle Spender oder subtile Manipulatoren? Lobbyismus an Schulen und der Fall des Kleincomputers Calliope Mini | LobbyControl
Die Politik lässt sich beim Thema Digitalisierung von den Konzernen vor sich her treiben. Auch im Bildungsbereich, wie das Beispiel des Minirechners "Calliope"
Lobbyismus  calliope  DigitaleBildung  schule 
20 days ago by amprekord
Digitalisierung der Schule “von unten” – halbtagsblog
Im Sommer habe ich mit meiner 11jährigen Tochter ein Experiment gestartet: Wir wollten die Schule “von unten” heraus digitalisieren. Dazu verbrannte ich alle ihre Schulhefte in einem feierlichen Akt und kaufte ihr ein gebrauchtes “Samsung Galaxy Note 10.1”, das man mit einem Stift bekritzeln kann.
digitalebildung  medienkompetenz  schule  tablets  1to1  vonunten  forumBD 
23 days ago by Cervus

« earlier    

related tags

1to1  alternative  anjabesand  app  apps  arminhimmelrath  asciidoc  asciidoctor  aussteiger  bbs  berlin  bfh  bildung  bildungsarbeit  blogroll  bpb  c#  calliope  cld  computer  container  creativity  criticism  culture  demokratie  designthinking  deutsch  deutschland  digital  digitalebildung  diskriminierung  diversität  dv  edm  education  elternbeirat  energie  event  forumbd  freie_presse  gew  google  google_classroom  hüther_gerald  informatik  internet  inv  jugendliche  kampfsport  khm  kids  kollaboration  kubernetes  kultur  learning  leben  lehramtsausbildung  lehrer  lehrkräfte  lehrkräftemitmh  lernen  lgbt  lobbyismus  lvz  markranstädt  mathcad  mathematic  mediencurriculum  medienkompetenz  medienkonzept  migration  migrationsbiografie  migrationshintergrund  motivation  nachhaltigkeit  nazis  ndc  nmg  oerde  online  open  openshift  orchestration  organisation  paulmecheril  platform  politische_bildung  politischebildung  precht_richard_david  programmieren  pädagogik  recht  sachsen  sampler  sampling  school  schule  schulentwicklung  selbstorganistation  seminarkurs  semk-suedamerika  smk  society  software  sound  source  sozialisierung  sport  studien  synthesizer  säz  tablets  terraform  tutorial  typografie  unterrichtsausfall  urheberrecht  video  vonunten  welt  weltlehrertag  wirtschaft  wirtschaftimunterricht  work  wwiewerte  yaseminkarakaşoğlu  zeitgem  zukunft  Ökonomischebildung 

Copy this bookmark:



description:


tags: