Aufmerksamkeitsökonomie   30

Notizblog » Gar nicht mal ignorieren?
"Die Legende vom Ende der Gatekeeper ist der Heiliger Gral der Netzbegeisterten. Doch wer mit offenen Augen das Netz betrachtet, sieht ständig neue Gatekeeper – ob sie nun Google, Carta, Michael Arrington oder Stefan Raab heißen. "
Gatekeeper  Aufmerksamkeitsökonomie  Troll  Relevanzdiskussion 
may 2010 by Herbelizer
Why Newspapers Need to Heed Facebook, Now
"“Newspapers no longer need traditional Web developers. Papers now need Facebook developers, experts who can partner with creative social-savvy businesspeople who know how to take advantage of the social graph. In the wake of Facebook’s new features, it will not be long before newspaper and media executives are attacking and blaming Facebook for their problems in the way they do Google today. However, those publications that more progressively pursue the opportunities and value opened to them by Facebook’s new tools will have a very different reaction.”"
Onlinejournalismus  Facebook  Aufmerksamkeitsökonomie 
april 2010 by Herbelizer
Indiskretion Ehrensache - Ein Angebot an Christoph Keese
"Keine einzige Seite bildet sie komplett ab, nicht einmal das von mir hoch geschätzte Rivva. Wenn uns die Idee des Long Tail eines gelehrt hat, dann doch dass wir ganz individuelle Interessen haben, die teilweise hoch speziell sind." [...] "Der gaga erscheinende Satz “Wenn eine Nachricht für mich wichtig ist, wird sie mich finden” ist wahr. Deshalb verschiebt Facebook im angelsächsischen Bereich inzwischen mehr Leser zu Nachrichten als Google. Klassische Medienhäuser könnten in diesem Bereich mitspielen. Rivva ist ein Beispiel dafür, wie dies ginge. Doch dafür müssten sie endlich lernen, sich und andere zu verlinken."
Aufmerksamkeitsökonomie  SocialMedia  longtail  Aggregation  Facebook 
march 2010 by Herbelizer
Komplizen: Die Medien und der Terror — CARTA
""Wäre Al Qaida nicht bald machtlos, wenn selbst 'gelungene' Selbstmordattentate nur noch wenig oder keine Medienaufmerksamkeit auf sich lenkten? Die Medien ignorieren ja tagtäglich auch tausend andere Gewalttaten und Kriege auf dieser Welt.""
Medien  Aufmerksamkeitsökonomie 
january 2010 by Herbelizer

related tags

agenda_setting  aggregation  article  attention  attentioneconomy  aufmerksamkeit  aufmerksamkeitsökonomie  blogger  blogosphäre  blogs  controversy  echtzeit  economy  ethik  facebook  feminism  fromdelicious  gatekeeper  german  geschäftsmodell  google  humblebrag  hyperlocal  internet  interview  jeff-jarvis  journalismus  kevin-kelly  krisenkommunikation  levar-burton  link  linkökonomie  longtail  media  medien  medienkonvergenz  medientheorie  nachrichtenauswahl  netzkultur  netzwerkeffekt  niggemeier_stefan  onlinejournalismus  peer-steinbrück  peta  piratenpartei  printvsonline  publizistik  reaktivität  relevanz  relevanzdiskussion  roger-shepard  rss  rupert-murdoch  schweiz  sharing  shitstorm  skandalisierung  socialmedia  socialnetworks  socialnews  spektakel  stefanie-hertel  steigerung  stream  thomas-gottschalk  till-brönner  trends  troll  twitter  viral  web  werbung  öffentlichkeit 

Copy this bookmark:



description:


tags: